Das neue Update ist in Sichtweite: :p
Anhang 88104
http://nokiagadgets.com/2012/01/04/n...with-lte-love/
Druckbare Version
Das neue Update ist in Sichtweite: :p
Anhang 88104
http://nokiagadgets.com/2012/01/04/n...with-lte-love/
Auch grad auf WPCentral gelesen, das ist jedoch kein Firmware-Spezifisches Update von Nokia, sondern von Windows Phone selbst.
Dann schau dir auf dem Bild mal dir Firmware-Version an. ;-)
überredet ^^
hätte mal eine sehr grundsätzliche frage zu den updates.
diese sind ja generell nur über zune runterzuladen ("manueller flash" mal ausgenommen). irgendwie scheinen alle schon das erste update erhalten zu haben. ich leider noch nicht (Betriebssystemversion: 7.10.7740.16; Firmwarerevisionsnummer: 1600.2475.7720.11414). bin eplus-kunde und nach mehrmaligen telefonaten mit dem support, bekomme ich das gefühl, dass eplus (bzw. die entsprechenden mitarbeiter) nicht so genau wissen, wie das mit den updates funktioniert (soll heißen, eplus muss diese seinen kunden "via zune" zu verfügung stellen). wie ist zune denn mit dem provider "verbunden"? von eplus-seite kommen gerne mal aussagen, wie "auf nokia-seite gehen und runterladen" etc. oder auch: "sobald wir das update haben, stellen wir ihnen das zu verfügung". denke mal, dass eplus das update von nokia eigentlich schon längst haben müsste!?
würd mich mal interessieren, ob es noch andere eplus-kunden hier im forum gibt, die noch KEINE (firmware-) updates erhalten haben..
besten dank und grüße
Evtl. bekommst du auch erst das 11501 Update (bzw. soll das Update über Zune ja die 11500 sein. 11501 ist für neue Geräte und Geräte die vom Support zurückkommen). Die Provider können ja ein Update überspringen.
Bei Navi-Firm wird auf alle Fälle die 11501 FW für E-Plus gelistet.
Genau. Die 11414 ist die Release-FW, dann kam die 11451 FW, oft zusammen mit der 7740 Version vom OS und jetzt kommt eben 11501 mit der 8107 OS Version.
so, habe gerade zum xten mal mit dem eplus-support telefoniert. sehr unbefriedigende antwort. die dame sagte, dass updates erst sehr ausführlich getestet werden bis sie "freigegeben" werden (sie wollte nicht mal ne grobe zeitangabe machen). desweiteren verliert man bei selbstständigem aufspielen der updates die garantie. nur wenn man das gerät einschickt, um das update raufzuspielen, bleibt der garantieanspruch erhalten. echt unglaublich, erst muss man bei eplus ewig warten und dann auch noch das gerät einschicken. würde mich mal interessieren, ob das gängige praxis bzw. bei den anderen providern (die das update schon längst "anbieten") auch so ist...
Wat? Solange man das über den offiziellen Weg, sprich Zune macht, verliert man da gar nix. (Meine Meinung)
Eventuell meinten sie ja auch einfach die NaviFirm-Geschichte?
Die werden wahrscheinlich bei der Hotline noch nicht wissen, dass sich das bei den Windows Phones geändert hat. Meine alten Nokias habe ich auch immer im Fachcenter auf Garantie mit neuer Firmware versehen lassen. Evtl. glauben sie auch du willst da ein ROM flashen (was ja für Enduser auch nicht vorgesehen ist).
Die übliche Vorgehensweise ist:
1.) Update von Microsoft ist fertig und geht an Gerätehersteller
2.) Update von Gerätehersteller ist fertig und geht an Provider (z.B. E-Plus)
3.) Provider meldet an Microsoft: Update kann ausgeliefert werden
4.) Microsoft plant Update-Verteilung über die Windows-Update-Server
5.) Telefon stellt bei Check fest, dass ein Update verfügbar ist und man kann es über Zune einspielen
Die Updates kommen direkt von Microsofts Servern aber die rücken es halt erst raus wenn der Provider das OK gibt.
@StevieBallz: Die Downloads in Navifirm sind aber Nokia-Server und - eigentlich - für die Service-Center gedacht, richtig?
die dame vom support wusste schon, wovon ich rede ("normales" nokia-update). die vorgehensweise steht/stand auch nicht in frage, sondern der garantie-anspruch...
der "offizielle weg" ist halt das gerät zum updaten einzuschicken (entweder zum provider oder zu nokia). nun weiß ich natürlich nicht, wie sich die ganze sache praktisch auswirkt (soll heißen, ob einem im falle eines schadens tats die garantie, aufgrund des selbstdurchgeführten updates, verwehrt wird). die support-frau meinte, dass es durch "bedienfehler" beim update (kabel zu früh gezogen etc) häufig zu "irreparablen" (selbstverschuldeten) schäden kommt, weswegen die garantie erlischt...
finde das ganze auch mehr als kundenunfreundlich und an den haaren herbeigezogen.
andererseits, so lange man in der lage ist das gerät zurückzusetzen, sieht ja keiner, dass man selber das update durchgeführt hat. schlechts siehts aber aus, wenn wirklich gar nichts mehr geht...
wie gesagt, würd mich mal interessieren, ob das andere provider auch so handhaben...
Mal ernsthaft, sowohl E-Plus und auch Nokia erstrecht haben glaube ich besseres zutun, als x-Tausend Geräte upzudaten. Jedenfalls Nokia. Wenn E-Plus so Zeugs macht, wundert es mich nicht wirklich, dass die in Sachen Netzausbau am *Anfang* sind. Das klingt für mich nach Halbwissen, Unsinn bis zu *durchgestichen* unmachbar *durchgestichen* UNZUMUTBAR.
Und wenn E-Plus die Garantie verweigert, rennt man eben zu Nokia. So'n Unsinn hab ich echt noch nie gehört. Hat E-Plus wenigstens die Update-Möglichkeit im Branding gesperrt? Mwhahaha.
Frag mal aus Spaß nach, ob man gefälligst ein Ersatzgerät bekommt solange das Update durchgeführt wird. *schmunzel*
Du behälst natürlichen die Garantie !außer! direkt beim Updaten passiert was, das machst du nämlich auf eigene Gefahr.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
ist halt die frage, inwiefern eplus sich aus seiner "garantie-verantwortung stiehlt" und das (selbstdurchgeführte) update als ausrede nutzt. gehe auch nicht davon aus, dass dies bei jeglichem schaden passiert. mir gehts nur ums prinzip. es hinterlässt halt ein leichtes gefühl der unsicherheit...
@patrickoffline mag ja "Halbwissen, Unsinn, UMZUMUTBAR" sein, aber wie aus dem post von Staff hervorgeht scheint dies nicht ganz so unüblich zu sein, wie auch immer sich das letztendlich "praktisch" äußert...
Ich glaube nicht das eine Garantieleistung abgelehnt werden kann bei fehlerhafter Ausführung eines Updates über Zune. Mit der gleichen Begründung kökönnte auch ein Computerhersteller die Gewährleistung ablehnen wenn beim Windows Update etwas schief geht. Und so etwas hörte ich noch nie.
Doch(wenn sich da nichts geändert hat) ein Update ist immer auf eigene Gefahr, wenn du dir dabei das System zerstörst, pech
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Sagen wir so: wenn es komplett daneben geht und im Garantiezeitraum ist dann wirst du das wahrscheinlich schon wieder geflasht kriegen. Aber für verlorene Daten bekommst du gar nichts. Ist am PC ähnlich wie am Telefon.
Also da ich die Garantiebedingungen im Laden zu hängen habe kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen das bei einem Update was durch den Hersteller zur Verfügung gestellt wird keine Garantie verloren geht, da der Hersteller in der Pflicht steht einen Updateablauf zur Verfügung zu stellen der funktioniert. Wobei selbst wenn man einen Stromausfall hätte würde die Garantie in keinem Fall abgelehnt werden.
wie sich das bei/mit nokia selber verhält weiß ich nicht, ging ja auch um den provider/eplus. muss gestehen, dass aus dem gespräch mit der "netten" dame vom support auch nicht so wirklich hervorging, ob die (eplus-) garantie bei selbstaufgespielten update generell oder nur auf schäden im zusammenhang mit dem update verloren geht (wie schon zuvor von staff angedeutet).
wie schon gesagt, würde das alles auch nicht allzu ernst nehmen, eplus müsste erstmal nachweisen, dass das (fehlgeschlagene) update für den schaden ursächlich ist (wobei ich mir da auch nicht so sicher bin, wer da denn in der beweislast ist, wenn festgestellt wird, dass ein update aufgespielt wurde). denke auch nicht, dass nokia da so rigide wäre.
finde die vorgehensweise von eplus alles in allem nur mehr als "unsympathisch" (garantie-einschränkungen, enorme zeitliche verzögerungen bis das update zur verfügung gestellt wird, etc)
Hallo koul,
das hört sich noch nicht ganz geklärt an. Mein Tipp: schreib doch mal an mein@base.de und frag‘ nach der Update-Garantie-Problematik. Der Vorteil: dort kümmern sich Experten um deine Anfrage, da die Mail entsprechend weitergeleitet wird.
Viele Grüße
Lars
base-botschafter.de
Nokia Russland hat laut twitter wohl bestätigt, dass das Update heute um 19 Uhr unserer Zeit kommt. Würde Sinn ergeben: Das 7740er Firmwareupgrade kam ebenfalls Mittwoch um 19 Uhr
Updates werden immer nur der Reihe nach ausgerollt, weil sonst die Server zusammenbrechen würden, wenn es alle gleichzeitig bekommen würden...
Da bin ich ja mal gespannt ;-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Interessant ist allerdings die Versionsnummer: 1600.2483.8106.11500
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Komisch, XBOX Dashboardupdate haben alle gleichzeitig bekommen, nur so zum Nachdenken..
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Nokia Deutschland hat auf meine Frage ob es heute kommt geschrieben: wie im Dezember angekündigt erscheint das Update im Januar.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Logisch, die können ja nicht schreiben "Heute", wenns gar nicht ALLE Geräte heute kriegen ;)
In ner halben Stunde wissen wirs eh, also wieso jez noch Stress machen?
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das heute das Update kommt.
Ich glaube es auch nicht, aber ich hoffe.
Beim letzten mal haben die auch gesagt es geht los obwohl es nicht alle sofort bekommen haben.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Update ist seid 19:00 Uhr verfügbar. Habs gerade geladen. Mein Phone hat kein Branding, Mein Anbieter ist O2.
Bei mir ist es auch da, freies Gerät. Aber das ist doch nur das WP7 Update?...
Edit: Ganz unten in der Aufzählung steht noch was von Nokia-WP-Update..
dann mach ma und guck bei Info unter Firmwareversion, wir sind gespannt :)
So: ........
Also mein T-mobile-Gerät findet nichts. :-(