Naja wegen mir hat er 300 mAh, was zählt ist imo die Ausdauer, nicht die theoretische Leistungsaufnahme...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Druckbare Version
Naja wegen mir hat er 300 mAh, was zählt ist imo die Ausdauer, nicht die theoretische Leistungsaufnahme...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Meiner hat bei 100% 1277 mAh.
Am Wochenende schaffe ich auch 2 Tage und in der Woche einen halben^^.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Wie komm ich zu dem Diagnosetool? Bin noch blutiger WP7 Anfänger XD
Seit Freitag komm ich auf etwa 25-30 Stunden mit wifi und mässiger benutzung.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Tja, wenn dein Akku aber nicht die volle Kapazität erreicht (warum auch immer), dann kann er ja nicht die gleiche Ausdauer haben, wie ein "gesunder" Akku. Das ist dann aber kein generelles Problem des Lumia, so wie du es darstellen willst, sondern leider ein Fehler. Ist aber nicht so, dass man die Geräte nicht umtauschen könnte...
Danke. Werd doch gleich mal testen wenn der akku voll geladen ist.
Edit: Weiss jemand was die Prozentzahl untef dem Akku soll? Das Charge 65553% ?
Mein Akku zeigt die villen 1330mAh an. Jedoch soll ein 1500mAh verbaut sein.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Akkuleistung seit dem "Nokia Update" neulich sehr schlecht ist? Nach dem "Exchange Update", aber vor dem "Nokia Update" - hatte ich leider nur einige wenige Tage lang - war die Akkuleistung viel besser.
Meine Nutzung : Ca. 1 Stunde zocken, 15 Minuten rowi, 3 Mailboxen alle halbe Stunde pollen, kein Telefon, keine SMS. Damit kam ich gestern auf 8 Stunden zwischen Ende des Aufladens und dem Hinweis, dass ich jetzt wieder aufladen muss. Das waren mal etwa 24h, aber wie gesagt vor(!) dem "Nokia Update".
Es hiess doch eigentlich, dass dies die Akkuleistung verbessern soll. Warum ist bei mir das Gegenteil der Fall? Nach einem Hinweis auf Facebook habe ich jetzt die Suche nach Updates abgeschaltet. Habe aber bis jetzt nicht den Eindruck, dass der Akku sich langsamer entlädt.
Hallo. Das gleich ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Sicherung zurückgespielt und siehe da ich habe ca. 12h mehr bei gleicher Benutzung.
also,
nachdem ich mein Lumia gestern Abend zurückgesetzt habe, ist bei einer Vollladung 100% - 1 Tag 15 Stunden - Update drauf ..
davor war 100% - 17 Stunden - Update drauf ..
Verstehe nicht wieso, kann das einer erklären.. :confused:
??? Was erwartet ihr denn hier alle von diesen angezeigten Werten???
Die Werte passen sich dem Userverhalten an, also wenn man über mehrere Tage das händy immer in 10 Stunden entlädt, dann wird dir auch irgendwann mal auch 10 Std angezeigt. Wenn man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann werden diese "Adaptionswerte" gelöscht und der Standardwert angezeit, in diesem Fall 1 Tag 15 Std.
Also nochmal: Zurücksetzen bringt nichts und die angezeigte Werte ändern sich im Laufe der Zeit abhängig vom Nutzerverhalten!
Es könnte durchaus auch an den Geräten selbst liegen. Bei meinem ersten Lumia 800 hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5-7 % pro Stunde. Das Gerät habe ich wegen der Soundprobleme ausgetauscht. Das neue Gerät hat auch noch Soundprobleme, dafür nicht mehr so stark wahrnehmbar, und ich habe es pünktlich zum Nokia Update erhalten. Damit habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8-10 % pro Stunde.
Was für Soundprobleme genau? Würde gerne gucken ob ich die auch habe
Nachdem Zurücksetzen läuft mein Lumia immer besser. Mit der letzten Akkuladung lief es ca. 2 Tage und 5 Stunden.
Es gibt ja nun eine Stellungnahme von Nokia zu dem Thema, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich von demselben Problem reden. Lt. Nokia haben die Geräte mit dem Fehler, der durch das Update Anfang 2012 behoben werden soll, eine "Full Charge Capacity" von unter 1000mAh. Ich hab jetzt hier nicht jedes Posting gelesen, wie das bei Euch so ist, aber meine beiden Lumias, die ich hatte, zeigten beide eine korrekte Full Charge Capacity von ca. 1500mAh an, allerdings ging die "Remaining Capacity" (also die tatsächliche aktuelle Kapazität) nach einer kompletten Ladung nur auf 1200-1300mAh hoch.
Ich hatte bisher verstanden, dass das genau das bekannte Problem ist, und dass der Akku mit dem noch kommenden Update dann bis zu seinen eigentlich vorgesehenen 1500mAh geladen wird. Wenn Nokia jetzt aber sagt, dass nur Geräte von dem Fehler betroffen sind, wo die Full Charge Capacity mit weniger als 1000mAh angezeigt wird, dann frage ich mich, ob die wirklich von demselben Problem reden wie das, was die meisten offenbar haben.
Davon abgesehen: Ich kam mit meinen 1200-1300mAh auf eine Nutzungszeit von weniger als 24 Stunden. Das war mir dann zu blöd, auf das Update wollte ich nicht warten, letztlich überzeugte mich das Teil auch vom Design her nicht so wie erhofft, daher bin ich zum HTC Titan gewechselt und komme mit diesem bei absolut identischer Konfiguration und absolut identischem Nutzungsverhalten auf 36 bis 48 Stunden. OK, der Akku hat 1730mAh, aber das ist nun nicht SO viel mehr, als dass sich damit alleine die deutlich längere Laufzeit erklären ließe. Ich denke, da ist noch irgendwas anderes faul im Lumia.
Mir ist normalerweise die Laufzeit eines Smartphones egal. Ich habe mich schon lange dran gewöhnt, die Teile täglich oder mind. alle 2 Tage zu laden. Ich halte auch von den ganzen schwachsinnigen Stromspartipps nichts. Natürlich kann ich alles abschalten und das Display dunkel machen, aber dann kann ich auch mit einem Nokia 6310 durch die Gegend laufen. Die Dinger können halt nunmal mehr als ein normales Handy, und da kann man halt nunmal nicht mehr auf die Laufzeiten kommen, die man früher mal gewohnt war. Aber wenn ein Gerät nicht mal mehr 24h hält, dann ist auch für mich eine Grenze erreicht, die ich nicht bereit bin zu akzeptieren. Es wird sicher Leute geben, die ihre Geräte in einer Art und Weise nutzen, dass sie auf keinen Fall 24h erreichen, egal mit welchem Gerät. Aber ich persönlich hatte bisher noch kein Gerät, mit dem ich bei meinem Nutzungsverhalten nicht auf mind. 1 1/2 Tage komme.
Denke ich auch. Ich lese hier im Forum bei scheinbar gleichen Nutzungsbedingungen sehr unterschiedliche Werte. Meistens haben die Leute mit neueren Phone bessere Werte. Somit tipe ich mal auf ein Hardwareproblem. Für mich allerdings kein Rucksendegrund, bin's eh gewohnt täglich zu laden und sonst von ich auch zufrieden
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Nokia schreibt, dass dieses Software-Problem leicht gelöst werden kann. Das Update wurde für Anfang 2012 angekündigt, dieses soll zusätzlich weitere Leistungsverbesserungen mit sich bringen.
Wer darauf nicht warten will, dem stellt Nokia ein Ersatzgerät in Aussicht. Hierfür soll man Nokia Care kontaktieren, die genauen Kontaktdetails findet man auf der 'Support-Seite' des Unternehmens.
Sagt ma, habt ihr auch unter diagnostics -> Batterie eine Verbrauchsspannung von etwa 4 V???? sollte die nicht bei 3,7 V liegen???
Meine liegt bei 3.5 Volt
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Kann bitte noch mal einer schreiben, wo Nokia sich zu dem Problem geäußert haben soll? Ich habe nämlich eine extrem maue Akkulaufzeit seit dem "Nokia Update", obwohl dieses Diagnosetool mir ca. 1500 bei der Full Charge Capacity anzeigt. Das kann doch nicht richtig sein. Vor allem, wie ich schon mal woanders schrieb, weil ich vor dem "Nokia Update" aber nach dem vorhergehenden "Exchange Update" eine viel bessere Laufzeit hinbekommen hatte.
Ich würde Nokia das Gerät gerne zum Tausch geben, wenn die das wirklich anbieten.
Hi!
Meins schafft ohne 3G, mit Exchange, Fbook, ohne telefonieren, mit Mails lesen und schreiben etwa zwei Tage, mit 3G einen Tag. Habe alle Updates installiert und jetzt auch noch einen Hardreset gemacht (die Zeitangaben stammen von vor dem Hardreset, der scheint noch etwas gebracht zu haben). Geblieben ist auf jeden Fall der Umstand, daß sich das Handy bei 22% Akkuleistung abschaltet. Nachvollziehbar mit und ohne Stromsparmodus getestet.
--
Gruß, Ace
wenn ich 3g ausschalte hält es bei mir jetzt 4 tage (sms, bissel telefonieren, recht viel musik hören). aber wie hier schon einige schrieben, sollte nicht der sinn der sache sein ständig 3g abzustellen
Bin echt am Überlegen, das Handy zurückzusenden. Bei sparsamer Nutzung haltet der Akku gerade mal so 1 Tag! Es kann ja nicht sein, dass es da so enorme Unterschiede gibt!
@WP7:
Bei mir genau das selbe. Hab schon den Retourenaufkleber zu Hause, doch wer trennt sich schon gerne vom Handy. Und immer die Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Außerdem arbeitet in den nächsten Tagen sowieso niemand.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
@WP7 ich habe vor ein par wochen hier ähnliches geschrieben und war auch frustriert, akku war immer verdammt schnell leer, aber mit der zeit wurde es etwas besser und wenn ich jetzt 3g ausschalte dann hält es wie gesagt bis zu vier tagen. von daher, wer weiss, vielleicht wirds auch bei dir noch ok ;)
Dass sich die Laufzeit mit deaktiviertem 3G so dermaßen drastisch verlängert, deutet IMHO auf einen Bug im Modemteil hin. Klar braucht das Teil Saft, aber soo viel - das kann eigentlich nicht normal sein. Und 3G abschalten ist für ein Smartphone ja nun auch nicht wirklich eine Lösung. Am besten gleich ganz ausschalten, dann hält der Akku garantiert mehrere Wochen. :D
Dass einem 10-13 Stunden selbst ohne intensive Nutzung ausreichen, verstehe ich auch nicht so wirklich. Aber gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen. ;)
Bin jetzt über Weihnachten bei meiner Mutter, lustigerweise gibts hier ausschließlich 3G-Empfang, weil man beim Bau einer neuen Sendeanlage auf GSM verzichtet und nur LTE und UMTS verbaut hat :D
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Habe das Lumia 800 jetzt seit 3 Tagen und es sehr intensiv genutzt bzw. getestet. Ich hatte bei Bestellung schon echte Bedenken, wollte dem Schmuckstück aber eine Chance geben. Leider haben sich in diesen Tagen meine Bedenken soweit bestätigt. Da dies mein erstes Smartphone ist, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten, aber die Akkuzeit(en) sind meiner Meinung nach selbst für ein Smartphone nicht akzeptabel.
Der Akku hält bei sehr intensiver Nutzung (30-45 Min spielen, 2 (5Min-) Telefonate, 3 SMS, 1 Stde Internet (sowohl W-Lan als auch 3G bzw. HSPA), viel "Menü-Spielerei" und ohne Stromspar-Modus, bei max. Helligkeit) gerade mal 6 Stunden!!! Mir ist klar, dass bei einem solchen (intensiven) Nutzungsverhalten (und entsprechenden Einstellungen) der Akku von Smartphiones im Allgemeinen nicht länger als einen Tag (= 12 Stden) hält, aber 6 Stunden?! Da würde ich zumindest das doppelte Erwarten. Mir ist auch aufgefallen, dass selbst im Stanby-Modus nach 6 Stunden (über Nacht) schon 15% verbraucht waren, das kann doch selbst für ein Smartphone nicht normal sein...
Das Gerät hat jetzt ca. 5 Ladezyklen hinter sich und es hat sich noch keine wirkliche Verbesserung ergeben, aber vielleicht kommt das ja auch noch in den nächsten Tagen. Werde die nächsten Tage auch mal den schon zuvor erwähnten (Hard-) Reset mit anschließender "Hand-Einstellung" probieren. Wobei mir nicht ganz klar ist, inwiefern das was bringen soll. Sollte man dann auf das Update verzichten (einige schrieben ja, dass es danach bei ihnen zu einer schlechteren Akkuleistung kam)? Ansonsten macht aber doch der Reset keinen Sinn...
Lange Rede kurzer Sinn, wenn sich die Akkuleistung in den nächsten Tagen nicht spürbar verbessert (und davon gehe ich leider nicht aus), tausch ich das Gerät um. Da ist es mir zu riskant auf ein Update im Januar zu setzen (und so mein uneingeschränktes Umtauschrecht zu verwirken). Wenn ich ehrlich bin traue ich dem entsprechenden Update hinsichtlich der Akkuleistung nicht allzuviel zu. Es stimmt zwar, dass Gerät zZt nicht die gesamte Akku-Kapazität nutzt, aber 200 mAh zusätzlich wirken sich bei so einem horrenden Verbrauch doch auch nicht allzu stark aus. Oder habe ich da irgendwas nicht bedacht?
kommt noch drauf an, was für spiele du spielst, grafisch aufwendige oder 0815. aber nach deinen angaben nach, finde ich die 6 stunden mehr als wie normal. länger hält mein LG auch net durch bzw. auch das Iphone von meinem arbeitskollegen den ich grad gefragt habe.
das du über nacht 15% verlierst, kannst du mittels im flugmodus betrieb deutlich einschränken. und seit ich den hacken unter einstellungen - handyupdate - updates über meine datenverbindung suchen raus gemacht hab, habe ich gefühlte 20% mehr akku leistung.
auch kommt es drauf an, wie gut der empfang ist, das spüre ich jedes mal aufsneue, gerade wenn 3G aktiviert ist. sobald der immer nur am suchen ist, schmilzt das balken drastisch. ist aber bei allen smartphones so.
Sind eher 0815-Spiele (Bubble Jump & co).
Flug-Modus über Nacht finde ich schon etwas "drastisch", will schon noch Nachrichten etc empfangen können. Auf den Haken beim Handy-Update kann ich gut verzichten, guter Tip! :)
Der Empfang bei mir ist eigentlich immer ziemlich gut...
Ohne mein Nutzungsprofil zu ändern, habe ich gestern mal nur den 3G Schalter auf 2G gekippt.
Vorher hat mein Handy nach ca. 16 Std. abgeschaltet. Jetzt läuft es seit 29 Stunden und hat immer noch 46% Akkukapazität. Angezeigte Restlaufzeit: 9 Stunden.
Meine Wohnung ist richtig massiv gebaut, so dass ich trotz einem Abstand von nur etwa 600m zum Sendemast nur sehr schwaches UMTS Signal habe. Daher kommt wohl auch der massive Gewinn
Ich werde das weiter beobachten.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
Das, was Du geschrieben hast. Es gibt keine Netze/Masten, die nur UMTS (und LTE), aber kein normales Telefonieren unterstützen würden.
@Goofystyle: Es macht m.E. wenig Sinn, sich das Problem schönzureden. Wenn ich mit einem anderen WP7-Phone mit exakt denselben Einstellungen, derselben Nutzungsweise und an derselben Stelle auf vernünftige 2 Tage komme, so, wie ich es auch von anderen Geräten gewohnt war, während das Lumia keine 24h durchhielt, dann stimmt da was nicht. Und ich persönlich werde bestimmt nicht alle möglichen Dinge abschalten, nur damit das Teil auf eine akzeptable Laufzeit kommt. Das Teil arbeitet schließlich für mich, und nicht andersrum.
natürlcih macht das kein Sinn etwas schön zu reden, wenn viele User das gleiche bekannte Problem haben.
ich hab nur den Post von koul bzw. seine Nutzung mit dem Nokia kommentiert. und ich sehe es auch bei mir so wie bei vielen anderen, dass, wenn man eben 45min spielt, ne stunde stunden mittels 3G und im W-lan surft, bei max. helligkeit viel im menü rumspielt, und noch sonst ein paar andwendungen am laufen hat, eine restzeit von 6 Stunden ein derzeit realisitischer wert ist.
wenn du ein mit einem andern WP7 handy, trotz diesen nutzungsverhalten immer noch ne akku laufzeit von 24stunden hast, dann hut ab.
fakt ist, (so wie eben auch bei den anderen betriebssystemen) es gibt eben versteckte akku fresser, wie z.b. das ständige abfragen von updates, aktiv laufende hintergrundaufgaben von apps, welche man von hand deaktivieren muss usw..
nicht umsonst gibt es z.b. bei android, extrige apps für die stromsparmaßnahmen.
edit: wenn ich z.b. 3 stunden pro evolution soccer spiele, braucht mein handy dringen ne strom quelle. das gleiche auch bei den anderen handhelds die nur fürs zocken ausgelegt sind.
Nicht 24 Stunden - 2 TAGE! Es ist ein HTC Titan. Und es ist wie gesagt EXAKT genauso eingerichtet wie das Lumia, d.h. es laufen dieselben Apps, dieselben Hintergrundtasks, es werden dieselben Dinge in denselben Abständen synchronisiert usw..
Ich fand das aber für mich nicht wirklich überraschend. Auch mit iPhones und div. Androids kam ich mit meinem Nutzungsverhalten immer so auf ca. 2 Tage. Manche Geräte etwas weniger, manche etwas mehr. Das Lumia schlug wirklich als Einziges der vielen Geräte, die ich so hatte, völlig aus dem Rahmen.