Funktioniert bei euch die Surface App? Ich wollte die Buttons des Pens anpassen, dies sollte man in der Surface App machen können, leider fehlt bei mir diese Option?!
Druckbare Version
Funktioniert bei euch die Surface App? Ich wollte die Buttons des Pens anpassen, dies sollte man in der Surface App machen können, leider fehlt bei mir diese Option?!
Die Option in der App fehlt. Ich habe sie gelöscht und wieder installiert, jedoch das gleiche Problem. Vielleicht sieht's besser nach dem neuen Windows Update aus, komisch dass ich das manuell suchen musste.
Hier hat's geklappt, habe den langen Druck umdefiniert ...
Ok, dann ist der Stift vermutlich nicht mit dem System gekoppelt. Geh mal in die Einstellungen und dann unter Bluetooth. Wenn der SurfacePen dort nicht zu sehen ist, nochmal koppeln. Sollte er vorhanden sein, einmal rauswerfen und neu koppeln.
Gesendet von meiner T.A.R.D.I.S.
Das neue Windows Update hats gebracht, die Remap-Option ist nun vorhanden.
Also trotz Intel Beta Grafiktreiber ist das Aufwachen aus dem Standby nach wie vor wackelig. Manchmal dauert es ganz paar Sekunden bis auf dem Display etwas erscheint, vorher sieht man nur die rote Leuchte oder auf dem Display steht nur "Kamera wird eingeschaltet" aber sonst ist der ganze Screen schwarz.
Der Store ist auch nervig, er braucht teilweise extrem lange bis er sich öffnet. Da drehen sich eine halbe Ewigkeit nur die Kreise.
Im Edge sind mir heute mehrfach Phantom-Klicks aufgefallen. Ich hatte Facebook offen, weil ich mich mit jemandem im Messenger schrieb. Dann lies ich das Tablet einfach liegen und plötzlich wurde wie von Geisterhand eine neue Registerkarte geöffnet und ein Beitrag, der bei FB geteilt wurde aufgerufen. Das Ganze passierte zweimal hintereinander, da fragt man sich dann schon, was das Ding für Probleme hat.
Läuft einfach nicht rund die Kiste...
Nachdem die Probleme mit meinem SP4 immer schlimmer wurden habe ich das Gerät am 1.3. reklamiert und heute wurde dann vom Händler ein neues Gerät an mich verschickt. Ich bin ja echt gespannt, ob das besser läuft, aber irgendwie glaub ich nicht dran. Wenn man sich die SP4-Problem-Threads in verschiedenen Foren anschaut wird einem schlecht...
Du scheinst echt pech zu haben, ich nutze es wirklich täglich und einzig die sporadisch auftretenden Blackscreens beim aufwachen aus dem Standby kann ich bestätigen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sporadisch? Bei mir trat das praktisch immer auf, wenn ich das Gerät mal für paar Minuten weg gelegt habe. In meinen Augen ist das Gerät mit diesem Bug nicht vernünftig nutzbar.
Ich habe jetzt bei meinem festgestellt, dass zwar der Akku über mehrere tage im connected standby hält, allerdings hatte ich dann oft beobachtet, dass beim öffnen des type covers oder drücken auf der Tastatur der Bildschirm schwarz bleibt. Nachdem ich dann auf den power knopf drücke, bootet das surface neu. Ich sehe surface logo und logge mich dann ein.
Ist das der Bug den ihr meint oder normales verhalten nach einer gewissen Zeit?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Nein das ist ein Bug und kam so und noch schlimmer schon in der Vergangenheit vor. Leider hilft momentan nur abwarten auf Updates von Microsoft oder selber testen mit Beta Treibern von Intel.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das Analysieren überlasse ich dann doch MS ;) Ich habe ja jetzt ein neues Gerät, mal sehen, wie sich das verhält.
Es kamen übrigens zwei Kartons zurück, einmal die Originalverpackung mit meinem "alten" Zubehör und ein Karton mit einem neuen(?) Surface. Zumindest die Seriennummer ist eine andere, irgendwelche Kratzer/Fehler am Gehäuse/Display konnte ich nicht feststellen. Negativ ist mir aber aufgefallen, dass das Backlight Bleeding am oberen und unteren Rand etwas ausgeprägter ist als bei meinem alten Gerät. Ärgerlich...
Heute hab ich mit dem neuen SP4 ein wenig herumgespielt, da verhielt es sich erstaunlich problemlos. Den Aufwach- bzw. Nichtaufwachbug konnte ich bisher nicht provozieren. Ghost-Touches gab es ebenfalls keine. Da hoffe ich doch mal, dass es so bleibt...
Hoffe ich für dich auch... Habs gerade eben an meinen Surface-Dock angeschlossen, danach ging nix mehr. Nur die Tastatur hat noch aufgeleuchtet, Bildschirm blieb schwarz. Half nur noch sehr langes Drücken auf den Power-Button...
Das ist ein Intel Grafikkartentreiber-Bug und schon bekannt in diversen Foren (gab es schon mal). Ist übrigends auch beim Surface 3 und Surface 3 Pro vorhanden, da alle den fehlerhaften Intel-Grafikkartentreiber verwenden. Wenn man einen neueren Intel Grafikkartentreiber als den von Microsoft ausgegebenen aufspielt ist der "Blackscreen"-Bug vollkommen weg. Liegt an der letzten Firmware vom Februar 2016. Problem, bei jedem Update überspielt er den neueren Intel-Grafikkartentreiber mit dem "alten" Fehlerhaften Intel-Grafikkartentreiber. Einzig das Windows Update komplett deaktivieren hilft, was ich nicht empfehle, damit der neuere Intel-Grafikkartentreiber drauf bleibt.
Liegt nicht am Surface oder Cover selber, sondern an dem Energiemanagement Bug im Intel-Grafikkartentreiber. Da heisst es warten auf ein Update seitens Microsoft, und dauert gefühlt viel zu lange.
mfg
MS sollte vor allem endlich wieder die Möglichkeit bieten bestimmte Updates abzuwählen bzw. es gleich wieder wie früher dem Nutzer zu überlassen, ob er AutoUpdate nutzt oder diese manuell einspielt. Diese Zwangsupdates sind einfach Mist.
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
Es geht ja mit Update "zurückstellen" aber die Firmware-Updates sind da "drüber" werden immer eingespielt mit jedem Windows-Update falls es nicht drauf ist. Schade, aber nicht zu ändern.
mfg
Komisch ist an der Sache aber das mein BetaTreiber von Intel nicht überschrieben wird. Den habe ich aber über die Treiber *ini installiert.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hast du manuell mal ein Windows-Update ausgeführt? Dann installiert er die neuste Firmware vom Februar. Dann ist der alte Intel-Grafiktreiber wieder drauf. Habe es per Ini-Datei und Setup.exe auf das Surface 4 Pro installiert, und immer wieder kommt die Firmware rein wenn Windows 10 ein Update macht. Leider.
mfg
Ich mache standig manuelle Updates. Aber überschrieben wurde der Treiber nie.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hmm, dann hast Glück. Bei mir überschreibt die Firmware vom Februar immer den neusten Intel-Grafikkartentreiber. Wieso keine Ahnung. Sobald ich den Intel Treiber drauf habe, kommt das Microsoft Firmwareupdate und bügelt den fehlerhaften Treiber wieder drüber...
mfg
Hatte den Beta vom 8.3. drauf, der ist ja auch neuer als der von Microsoft. Normal ist es ja das ein neuerer Treiber nicht über installiert wird. Aber mein Surface 4 Pro war hartnäckig, habe es bestimmt fünf mal getestet ohne Besserung.
mfg
Ok, Installation hat jetzt geklappt, mal schauen obs die Probleme behebt.
Die Probleme sind zu 100% weg, wenn das Windows Update den Treiber nicht mit dem alten überschreibt.
mfg
Ich habe bezüglich der Windows Update Problematik hier ein Tutorial erstellt mit welchem das Problem umgangen werden kann.
Und heute hatte ich wieder mehrmals den Fall, dass das Surface unterwegs nicht mehr aus dem Standby wollte. Erst nach mehrmaligem langem Betätigen des Power-Buttons durfte ich den Surface-Schriftzug und damit einen Neustart bewundern...
Treiber ist immer noch Intel Beta...
Welcher? Ich habe den Beta wieder rausgenommen und den Releasetreiber von Intel genommen. Das ist der .4380, der läuft bei mir bisher fehlerfrei.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Habe jetzt den 4404 drauf. Den .4380 hatte ich nicht als .zip gefunden und die .exe meckert bei mir nur, dass ich ein nicht unterstütztes System verwende... Wie hast du den installiert bekommen?
Du hast bei der .exe auch die 64Bit Version genommen? Siehe Screenshot.
Anhang 179024
Gesendet von meiner T.A.R.D.I.S.
Ich war mir sicher den genommen zu haben, muss mich aber verklickt haben. Mit der 64-bit Exe gings nun. Ich werde berichten.
Ich glaube ich habe nun herausgefunden, wieso ich immer das "Surface" Logo nach längerer Standby-Zeit präsentiert bekommen habe. Es gibt tief in den PowerSettings noch eine Einstellung, mit der sich der Übergang ins "Hibernate" nach einer gewissen Zeit einstellen lässt. Die Einstellung war bei mir bei "on battery" auf zwei Stunden eingestellt. Ich habe das nun mal auf "Never" geändert und hoffe, dass das Surface dann im "richtigen" Sleep bleibt.
Anhang 179090
Ein nerviges Detail ist mir aber mittlerweile noch aufgefallen: Wenn ich das Surface ohne TypeCover verwende, wird beim Tippen in Textfelder von Desktop-Apps nicht automatisch die On-Screen Tastatur angezeigt... Das ist extrem nervig, weil ja mittlerweile alle Browser (außer Edge) keine Store-Apps mehr sind. Ich muss also immer in Textfelder tippen, dann unten rechts auf das Tastatursymbol und erst dann erscheint die On-Screen Tastatur. In Store-Apps (Edge, OneFootball, Netflix) läuft alles automatisch.
Gibts dafür eine Einstellung? Bisher habe ich nichts gefunden...
Anhang 179091
Die Tastatur kommt automatisch, wenn das Desktop Programm dieses Feature unterstützt. Z.b der Mozilla Firefox kann das, während der Opera das nicht kann. Das Programm muss es unterstützen, eine Einstellung dafür gibt es nicht.
mfg
Hi bsebear, genau das selbe problem hab ich auch mit Chrome und es nervt schon ziemlich. Vom edge browser bin ich nicht begeistert und nutze in nur für ein paar bestimmte Seiten
Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Chrome kann das nicht? Da wundert es mich das dies Firefox kann. Zwar erst ab Version 44, aber es funktioniert dort bestens. Habe ich doch den richtigen Browser, naja schon über 10 Jahre :).
mfg
Das ist ja mal wirklich komisch... Ich habe jetzt noch ein bißchen recherchiert und stoße immer wieder (u.a. hier https://www.microsoft.com/surface/en...?os=windows-10) auf die Empfehlung eine Einstellung namens "Automatically show the touch keyboard in windowed apps when there's no keyboard attached to your device" auf "on" zu setzen. Allerdings finde ich die bei mir im Einstellungsmenü nicht...
Habt ihr die auf eurem SP4 mit aktuellem Windows 10?
Da steht Windows Apps. Was du meinst sind Programme, Desktop Programme keine Windows App. Bei den Windows Apps klappt es ja. Diese Einstellung wäre mir auch neu, und ja Windows 10 ist bei mir aktuell.
mfg
Komisch, zu einem bestimmten Zeitpunkt scheint die Einstellung wohl mal vorhanden gewesen zu sein...
Anyway, für Opera habe ich gerade einen Workaround gefunden: http://www.opera.com/blogs/desktop/2...er-windows-10/ Einfach --disable-usb-keyboard-detect im Opera Shortcut im "Target" Feld eingeben und das On-Screen Keyboard erscheint auch im Tablet-Mode beim Tippen in jedes Eingabefeld :)
Anhang 179112
Im Blog wird auch bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt, der mit dem nächsten Release behoben wird.
Dann bleibt bei mir nur noch ein Problem übrig:
Scaling mit externem Monitor:
Ich hab mein Surface so eingestellt, dass mein externer Monitor zum Haupt-Display wird, sobald ich das Surface mit dem Dock verbinde. Das funktioniert auch gut, allerdings gibt es dann Skalierungsprobleme mit den Desktop-Icons... Irgendwie scheint da immer noch die "200%" Anzeigeeinstellung verwendet zu werden, die ja auf dem Surface-Bildschirm auch Sinn macht. Alles andere skaliert nach meinem Empfinden korrekt, um die Desktop-Icons richtig zu skalieren, muss ich mich immer aus- und wieder einloggen... Auflösung des externen Monitors ist 1920x1080 und die "Scaling-Option" ist auf 100%. Gibt es hierfür evtl. auch eine Lösung?
Anhang 179113