Hier mal eine Nachtaufnahme. Man achte auf die Sternschnuppe in der Bildmitte(Blau-türkieser-streif).
Mit 4 Sekunden Belichtungszeit hab ich sie eingefangen.
Lumia950 lehnte an einer Sektflasche bei der Aufnahme.Anhang 184167Anhang 184168
Druckbare Version
Hier mal eine Nachtaufnahme. Man achte auf die Sternschnuppe in der Bildmitte(Blau-türkieser-streif).
Mit 4 Sekunden Belichtungszeit hab ich sie eingefangen.
Lumia950 lehnte an einer Sektflasche bei der Aufnahme.Anhang 184167Anhang 184168
Hast Du das mit der "normalen" Kamera-App aufgenommen? alles manuell eingestellt?
Das Problem ist ja oft, dass das Handy nicht ruhig liegen bleibt. Wie hast den Wackler beim betätigen des Auslösers unterdrückt? Mit Selbstauslöser?
Bei solchen Aufnahmen nutze ich entweder den Selbstauslöser oder den Soft-Button auf dem Display. Bei der Kamerataste an der Seite wackel ich zu viel.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.15215.0) aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------
Was bei mir such oft gut funktioniert hat: Ich habe ein kleines Stativ und dann den Selbstauslöser genutzt. So was das Handy stabil und beim Auslösen kam kein weiterer Wackler hinzu.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.15215.0) aus geschrieben.
Genau mit Selbstauslöser(10Sek). Die normale Kamera-App benutzt! Und alles manuell eingestellt.
Ich bin verwirrt... Habe mir extra ein 950 bestellt, nur zum Zweck einer vernünftigen Mobilkamera in einem Smartphone. Jetzt lese ich hier von den gleichen Problemen, wie ich sie von Dutzenden Android-Geräten leider nur zu gut kenne: aggressive Nachbearbeitung, Probleme beim Fokussieren bei wenig Licht, unscharfe Fotos.
Habe hier momentan noch das U11. Tagsüber kann heute ja jedes 300-Euro-Gerät nette Blümchenfotos machen. In der Nacht entscheidet es sich dann. Und was soll ich sagen: Das U11 hat Probleme mit dem Fokus, das OIS scheint zudem nicht zu den besten zu gehören und das Gerät muss bei Dunkelheit immer stabilisiert werden. Fotos etwa von Straßenszenen im Dunkeln oder schon bei weniger Licht am Abend sind im Automode wirklich nicht schön anzusehen. Bildrauschen ohne Ende und zusätzlich unscharf. Und das für 749 Euro und der angeblich besten Smartphone-Kamera, wie es die Jubelberichte nicht zum ersten Mal vermuten ließen.
Vielleicht ist das U11 auch defekt, weiß es nicht. Dachte jedenfalls, das 950 sei dem klar überlegen - bekomme es aber erst nächste Woche... Was die Hersteller insgesamt mittlerweile so bringen ist schon ärgerlich. Größere Sensoren mit besseren Linsen? Fehlanzeige. Dafür Marketing ohne Ende und immer höhere Preise. Ich habe wirklich alle High-End-Modelle durch (S8, Pixel, XZ Premium) und das 950 war als so eine Art Zweitgerät wegen der Kamera gedacht.
Bei Dunkelheit brauchts überall Stabilität, sonst verwackelt alles. Das 950 hat dennoch eine gute Kamera was die Hardware angeht. Mittlerweile kommen aber auch andere Smartphonehersteller an das Niveau ran. Die Probleme beim 950 sind meist der Software geschuldet und das liegt nun mal an MS. Mal ist es gut, mit dem nächsten Update stimmt wieder irgendwas nicht. Auch die mittlerweile krasse Nachbearbeitung war nicht von anfang an da sondern kam (schleichend?) mit diversen Updates.
Evtl. ist dein HTC U11 wirklich defekt, denn die Bilder von MrF sehen tatsächlich schon ziemlich gut aus, auch dunkle.
Bestellt hast du es doch sowieso, dann teste es doch einfach und entscheide selber ;)
Ich bin eigentlich zufrieden, nur sind manchmal bei mir Bilder unscharf. Im Bewegungsfoto aber nicht.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15228.0) aus geschrieben.
@Hans Sperling: Werde das 950 nun nächste Woche mit dem U11 vergleichen. Das U11 scheint momentan der beste Androide in Sachen Kamera zu sein, auch wenn ich mir mehr erhofft habe. Vielleicht ist es auch wirklich defekt. Die Fotos von MrF sehen tatsächlich gut aus. Andere Modelle wie das S8 etwa scheiden aus: Zu wenig Details bzw. aggressive Nachbearbeitung, man sieht das sofort bei auch nur ein bisschen zoomen.
Anhang 184327
Mal ein kurzer Schnappschuss aus dem Bus hinaus.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.15230.0) aus geschrieben.
Wo ist das?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.15228.0) aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------
Sehr schönes Panorama :-)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.15228.0) aus geschrieben.
Hab hier im Thread mal nen etwas umfassenderen Beitrag zum Thema Nachbearbeitung/Fotoapps verfasst. Müsste so Ende Jan/Anfang Feb gewesen sein.
Da habe ich den Leuten, denen die Nachbearbeitung auch zu aggressiv ist, ProShot empfohlen. Nutzt nen anderen Imagingalgorithmus, als die Standardapp. Dadurch bleiben oft wesentlich mehr Details erhalten. Sieht man auch sehr gut auf den Bildern in dem Beitrag. Zudem funktioniert bei mir Fokussierung zuverlässiger. War damals auch noch mit edm 950, inwzischen nutze ich wieder ein 930 aber nutze auch da grösstenteils ProShot. Lässt sich leider nur nicht auf die Kamerataste legen, weil MS keine API rausrückt ;)
ProShot für Windows 10 ist inzwischen auch soweit ausgereift, dass man den Kauf guten Gewissens empfehlen kann.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface Pro 4 (X64/10.0.16237.1001) aus geschrieben.
Meine KAmera hat gestern beim filmen plötzlich geruckt und dann wurde das Video mit einem Schnitt in der Mitte aufgenommen. Sah am Ende so aus als hätte man einen Vergleich geführt und die Ergebnisse parallel laufen lassen. Beide Bilderhälften hatten dann auch unterschiedliche Bewegungen so das der Eindruck von 2 Geräten noch verstärkt wurde. Leider hat es das auch so aufgenommen und das Video ist damit eigentlich wertlos. Was das war, keine Ahnung. Hatte ich zum ersten Mal gehabt und seit dem gestrigen Auftreten bisher auch nicht wieder.
Anhang 184387
Anhang 184388
Anhang 184389
Anhang 184390
Einfach nur Urlaubsfotos. Gehen mMn. voll klar, bereue es nicht keine "richtige" Kamera mitgenommen zu haben.
Das tu ich z.B überhaupt nicht. Die Cam vom 950er geht jetzt ganz gut (vorher teilweise bei der Automatischen Bildbearbeitung schlechte Bilder).
Bin echt zufrieden.
Anhang 184391
Anhang 184392
Anhang 184393
Anhang 184394
Meine Harley. Anhang 184471