-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gesetzliche Gewährleistung hat man gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller.
Aber davon abgesehen ist es schon schwach, war der Service für das Band anfangs ja echt super (problemloser Tausch).
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Scheint aber wirklich nur die gerissenen Bänder zu betreffen ich habe erst vor kurzem zum dritten mal wegen AKku Tauschen müssen das war gar kein Thema.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Habe am Donnerstag auch anstandslos mein zweites Ersatzgerät bekommen. Jedes Mal wegen des Akkus.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Wie lange habt Ihr das Band benutzen können bis zu den Akkuproblemen? Täglich geladen und benutzt oder nur sporadisch?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Kann ich nicht genau sagen. Halbes Jahr ca.
Nutze das Band täglich für meine Workouts und gehe damit Laufen, Musiksteuerung mehrmals unter der Woche und jede Nacht Schlafaufzeichnung.
Von daher lade ich mein Band vorsichtshalber täglich.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
Nitrox
Wie lange habt Ihr das Band benutzen können bis zu den Akkuproblemen? Täglich geladen und benutzt oder nur sporadisch?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Das ist sehr unterschiedlich, das erste Band hielt ca. 1,5 Monate, das zweite über 7 Monate und das dritte so ca. 2 Monate.
Geladen habe ich im normalfall täglich während des Duschens nach dem Sport. Allerdings meistens nicht ganz auf 100% sondenr halt bis ich mit Duschen usw. fertig war.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Meine zwei von drei hielten mal 4 Monate und 7 Monate.
Geladen jeweils nur wenn unter 10% und dann immer bis 100% aufgeladen.
Das letzte ging nach 6 Monaten zurück zu Amazon UK wegen Riss im Band.
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14951.1000) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Tja, dann bin ich mal gespannt wie lange meins durchhält. Ich machs ähnlich wie ST3INI.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
So, jetzt hat es meines auch erwischt. Erster Tausch war im Februar und heute hatte ich den Riss am Band.
Habe Amazon UK geschrieben, ob es möglich wäre, dass sie das Geld rückerstatten: innerhalb von Minuten kam die Zusage und das Versandlabel.
Jetzt muss nur noch das Geld kommen und alles ist gut. Dann war es das (leider) erstmal für Microsoft Bands :(
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Leute glaubt mir, MS tauscht nur Bänder, die sie wiederverwerten können. Deshalb laufen Akku Probleme problemlos. Möchte wetten, dass keiner ein Band getauscht bekommt (direkt bei MS) wenn ein Kratzer im Glas ist. Mein Band ist auf beiden Seiten gerissen, dass sollte eigentlich genug sein für einen Tausch. Leider wurde es hat nicht getauscht. Die wissen schon warum die das Band nicht auf den deutschen Markt bringen. Bin mittlerweile auch sehr enttäuscht 😞
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.351) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Warum sollte man das ganze Gerät tauschen wenn nur die Bänder kaputt sind? Das macht keinen Sinn. Das mit dem Kratzer ist auch nur Spekulation. Wie auch immer, Kratzer sind Abnutzungserscheinungen und damit nicht garantiepflichtig. Vielleicht hat MS die Mängel rasch erkannt und das Gerät deshalb nicht weltweit veräussert. Schade, dass kein Band 3 erscheint, dort hätten die Anfängerfehler behoben sein können.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Mein Band an beiden Seiten gerissen und kein Tausch durch MS. Begründung von MS, kein Tausch, da nur komplette Geräte getauscht werden. Meins hatte einen Kratzer im Glas und wurde deshalb nicht getauscht.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.351) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Tja, es war eine Frage der Zeit, bis es soweit ist. Mein drittes Band ist nun auch offiziell aufgrund Materialermüdung gerissen, das alles innerhalb nicht einmal eines kompletten Jahres. Die neue LOT, die ja alles besser machen soll, war also leider auch kein Wundermittel dagegen. Seit meinem Post, wo ich schrieb, dass es wohl bald soweit ist, hat es ja doch noch mehr oder weniger lange gehalten. Ich werde heute einen Chat mit MS starten und schauen, dass ich das Band zurückgeben kann, GB ist ja noch in der EU, somit sollte ich ja gewährleistungstechnisch abgesichert sein. Dass es kein Benutzerfehler ist, zeigen ja auch die anderen Reports sowie die Tatsache, dass es bei mir nun das dritte Mal ist und ich das Band nicht anders nutze wie sonst auch. Je nach Situation und Kleidung, die ich trage, schnalle ich es mir mal enger, mal weiter um, beim Schlafen bspw. habe ich es schon etwas enger anliegen, damit es nicht so sehr herumrutscht. Vielleicht kommt die Beschädigung ja primär vom Schlafen, weil das Band da einiges mehr aushalten muss?
Ich werde jedenfalls berichten, wie es ausgegangen ist.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte ja noch meine Erfahrungen mit MS berichten, leider hat aber bisher keiner was neues geschrieben. Habe vorhin mit MS gesprochen, ich bekomme nun ein viertes Austauschgerät, da der technische Support mir in Sachen Erstattungen leider nicht helfen kann und ich dazu das Sales-Team anschreiben müsste. Ich habe dem Austausch deswegen zugestimmt, weil ich auch nicht genau weiß, wie es mit Gewährleistungsrechten in GB aussieht, hier in DE könnte ich es ja nun wandeln lassen und so mein Geld zurückbekommen, da der Händler nun 2x erfolglos ausgetauscht/repariert hat. Das Ganze wird noch erschwert dadurch, dass ich die Kreditkarte, mit der ich das Band bezahlt habe, nun nicht mehr besitze (habe diese gekündigt vor einigen Monaten) und eine Erstattung auf das verwendete Zahlungsmittel somit auch nicht mehr gehen würde. Der Support meinte sowieso, Erstattungen würden nur innerhalb von 30 Tagen nach Kauf gehen, das behandelt aber denke ich eher normale Käufe, die man zurückgeben und erstatten möchte.
Ich überlege nun, was ich mit dem Austauschgerät machen könnte. Würde ich es selbst verwenden, so bin ich mir sicher, dass ich in 2-3 Monaten erneut dasselbe Problem haben dürfte. Würdet ihr es ggf. auf eBay/hier im Forum verkaufen, wenn ja, für wie viel in etwa? Schwierig ist die Sache ja dann auch bzgl. (Rest)Garantie, diese würde aktuell im Januar 2017 ablaufen und ich weiß nicht, ob der Austausch die nochmal verlängert, allerdings wäre ein Verkauf sowieso rein privat, d.h. der Käufer kann mir gegenüber keine Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Wie seht ihr das Ganze? Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Normal verlängert sich die Garantie, wenn das Teil zur Reparatur ist. Kenn ich zumindest so von Acer, Lenovo etc.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
Daniel_23
Normal verlängert sich die Garantie, wenn das Teil zur Reparatur ist. Kenn ich zumindest so von Acer, Lenovo etc.
Das ist zumindest bei meinem in GB gekauften Band2 nicht so. War vor ein paar Monaten zur Reparatur wegen des Akkuproblems, trotzdem läuft in diesem Monat die für 12 Monate gewährte Garantie/Gewährleistung (wie auch immer das in GB heißt) aus.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Kommt wohl immer auf den Hersteller drauf an. Wie gesagt, ich hatte es mit Acer durch, Gerät insgesamt über 1 Monat weg, und dann ist das Gerät 10 Tage nach ablauf der Garantie nochmal defekt gegangen - mussten zwar rumstreiten (wir waren Händler) und die Reparaturzeiten nachweisen, woraufhin Acer dann repariert hat.
Allerdings hast du auf n Tauschartikel (zumindest in D) auch Gewährleistung, mindestens 6 Monate (bzw. auf die Reparatur oder Ersatzteile), eigentlich 2 Jahre, aber wegen Beweislastumkehr usw.
Rein Theoretisch kannst du, da das Band ja alle 4 Monate kaputtgeht, das ewig von deinem Händler tauschen lassen, wenn der das mitmacht :D
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
Daniel_23
Kommt wohl immer auf den Hersteller drauf an. Wie gesagt, ich hatte es mit Acer durch, Gerät insgesamt über 1 Monat weg, und dann ist das Gerät 10 Tage nach ablauf der Garantie nochmal defekt gegangen - mussten zwar rumstreiten (wir waren Händler) und die Reparaturzeiten nachweisen, woraufhin Acer dann repariert hat.
Allerdings hast du auf n Tauschartikel (zumindest in D) auch Gewährleistung, mindestens 6 Monate (bzw. auf die Reparatur oder Ersatzteile), eigentlich 2 Jahre, aber wegen Beweislastumkehr usw.
Rein Theoretisch kannst du, da das Band ja alle 4 Monate kaputtgeht, das ewig von deinem Händler tauschen lassen, wenn der das mitmacht :D
Es geht ja um nicht in D erworbene Artikel.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.351) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Jup, aber vielleicht gilt das Gesetz EU Weit. Weiß ich jetzt nicht genau.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Ein Blick ins Europarecht hilft, kostenlos online einsehbar
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Man muss aber auch nachsehen, wie das EU-Recht in den Mitgliedstaaten umgesetzt wird.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.351) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Irgendwie versteh ich nicht, wie man das Band alle 3 Monate schrotten kann! Meins ist jetzt 8 Monate und das Band hat nicht einen Riss, trage es auch Tag und Nacht.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
So, nun hat es mich dann auch zum 2.mal und nun auch final "erwischt".
Nach 10 Monaten das 2. mal das Band gerissen und das 2. Band war bereits ein vermutet überarbeitetes Band. Alles in allem ist da aus meiner Sicht keine dauerhafte Lösung mehr zu erwarten.
Diese mal konnte ich die Rissbildung sogar beobachten. Erst wurde das Material weiß und dann entstand der Riss. Irgendwie scheint das Material am Übergang zur Uhr dünn zu werden. Dies kann aber m.E. nicht aus äusseren Einflüssen herrühren, mechanisch ist dies nicht zu erklären. Eigentlich auch nicht aus der Biegung.
Ich trage mein Band quasi 24 Std (Ausnahme laden und duschen) und dass es sich da übermäßig biegt halte ich für ausgeschlossen.
Meine Vermutung ist eher, dass es eine Unverträglichkeit zwischen Gummiband und Kleber gibt.
Egal wie, ich bin erstmal wieder von MS-Produkten "geheilt". Wenn man hier liest schein MS ja mittlerweile nicht mehr einfach auszutauschen und selbst wenn wäre dies sicher nicht dauerhaft.
Das Problem ist nur, einen Ersatz zu finden. Ich habe nun lange gesucht, mit ähnlichem Funktionsumfang konnte ich bislang nur das Samsung GearFit 2 und durch Zufall die Moto 360 Sport finden.
Garmin, Polar etc. habe ich mir im Laden angeschaut, das ist mir alles zu sehr Plastik.
Die Moto 360 Sport habe ich nun mal bestellt und bin gespannt!
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Mein Ersatzband von letztens steht nun zuhause bei mir (wartet auf Verkauf, Thread dafür siehe Marktplatz). Auch ich habe genug vom Band, auch wenn es kein schlechtes Device war. Habe aber schon ein neues Gerät, bei mir ist es das Fitbit Blaze geworden. Klappt ganz gut, Akkulaufzeit liegt auch höher als das Band. Zwar gehen (noch) keine Benachrichtigungen, das ist aber für mich kein großes Problem, wichtig ist, dass die anderen Sachen gut funktionieren und das scheint es bisher zu tun.
Ich wünsche allen, die jetzt noch ein Band haben, viel Spaß damit und hoffe, dass es lange genug lebt, bis es ein Band 3 oder ähnliches gibt.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
stefannsv
Irgendwie versteh ich nicht, wie man das Band alle 3 Monate schrotten kann! Meins ist jetzt 8 Monate und das Band hat nicht einen Riss, trage es auch Tag und Nacht.
Dann hast du Glück...
Hier mal ein Screenshot von meinem, 4 Monate alt:
Anhang 182991
Da sieht man schön die Kante und den Übergang, wo es reißen wird. Denke mal 14 Tage, länger hält das nicht mehr.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Kann ich gut nachvollziehen. Der Funktionsumfang ist Top, Zuverlässigkeit ein Flop. Mich würde trotzdem interessieren, ob MS Dein Band tauschen würde. Meines haben sie ja nicht getauscht, hatte einen Riss auf beiden Seiten.
Meine Vermutung ist zum einen Materialermüdung und zudem kommt zwischen Glas un Gummiband Luft. Die Luft führt zur Delaminierung des Gummibandes und des verbautem Flachleiter. Ergo folgt der Riss.
Anhang 183010
Möchte nur mal kurz das Bild kommentieren: Das Band war 7 Monate alt und pfleglichst behandelt. MS hat nicht getauscht.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Aber wenn ich das richtig sehe, trägst Du es falsch herum. Das Display gehört doch nach unten. [emoji848]
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Nö, kann man tragen wie man will
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
An meinem Handgelenk nicht. Habe es gerade getestet. Drehe ich das Display nach oben, werden die beiden Gummis an den Displayrändern stärker gebogen. Und ich trage es immer so sehr lose, dass es immer am Arm herumrutschen kann. Aber natürlich ist jeder Arm anders, da kann man nicht verallgemeinern.
P.S.: Ich habe mich da auch am UV-Sensor orientiert. Wird der unten getragen, zeichnet der die UV-Einstrahlung auch nicht so richtig auf.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.448) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Nur fürs Bild. Ich habe es immer mit dem Bildschirm nach unten getragen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14965.1001) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
zacho
An meinem Handgelenk nicht. Habe es gerade getestet. Drehe ich das Display nach oben, werden die beiden Gummis an den Displayrändern stärker gebogen. Und ich trage es immer so sehr lose, dass es immer am Arm herumrutschen kann. Aber natürlich ist jeder Arm anders, da kann man nicht verallgemeinern.
P.S.: Ich habe mich da auch am UV-Sensor orientiert. Wird der unten getragen, zeichnet der die UV-Einstrahlung auch nicht so richtig auf.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.448) aus geschrieben.
Band 1 sollte man mit Display nach unten tragen, Band 2 konnte man wählen (Sogar in den Einstellungen des Bandes) also kann das sicher keine ausrede von MS sein.
Ich trage meines immer mit Display oben, hatte allerdings auch noch nie einen Riss... Dafür halt 3 mal Defekten Akku... :-(
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
So, meins ist wieder defekt... Grade angemeldet, der Support meint es kann sein daß MS ne Gutschrift hat da die evtl. keine zum Tauschen haben könnten... Na Prima....#
Edit: Montag verschickt, heute nacht 2:xx Uhr ging ein neues in den Versand. Garantie jetzt bis 22.1.2018.... Vorher war Mitte 2017 dächte ich.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Mein Band hatte zwischendurch wieder funktioniert, hat aber gestern endgültig den Geist aufgegeben indem es sich nicht mehr laden lies. Zufälligerweise bin ich gerade in den USA und war heute im Microsoft store. Problem war sofort bekannt, es kam sogar noch ein weiterer kunde mit dem exakt gleichen fehler in den shop als meins ausgetauscht wurde.
Wie immer ist das Fazit des Supports im Store super! Die Garantie war bei meinem Band bereits Ende November abgelaufen und er hat mir trotzdem ein neues mitgegeben. Das ist jetzt mein viertes Band 2 und wird dann wohl auch das Letzte bleiben.
Ich kann nur allen mit Problemen empfehlen in einen MS store zu gehen wenn die Möglichkeit besteht. Dort wurde auch kein Wort über den kleinen Kratzer im Display bei mir verloren.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14965.1001) aus geschrieben.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Zitat:
Zitat von
bsebear
Mein Band hatte zwischendurch wieder funktioniert, hat aber gestern endgültig den Geist aufgegeben indem es sich nicht mehr laden lies. Zufälligerweise bin ich gerade in den USA und war heute im Microsoft store. Problem war sofort bekannt, es kam sogar noch ein weiterer kunde mit dem exakt gleichen fehler in den shop als meins ausgetauscht wurde.
Wie immer ist das Fazit des Supports im Store super! Die Garantie war bei meinem Band bereits Ende November abgelaufen und er hat mir trotzdem ein neues mitgegeben. Das ist jetzt mein viertes Band 2 und wird dann wohl auch das Letzte bleiben.
Ich kann nur allen mit Problemen empfehlen in einen MS store zu gehen wenn die Möglichkeit besteht. Dort wurde auch kein Wort über den kleinen Kratzer im Display bei mir verloren.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14965.1001) aus geschrieben.
Leider dürften die meisten eher selten in den USA sein... Aber immerhin schön zu sehen das dort der Support stimmt.
-
AW: Microsoft Band 2, eure Meinung zur Verarbeitungsqualität
Derzeit ist meins auch beim Support wegen angerissenem Armband auf beiden Seiten. So wie es aussieht, wurde es bereits getauscht und befindet sich auf dem Rückweg. Montag versandt. Ankunft wahrscheinlich morgen (Donnerstag). Drückt die Daumen, dass etwas gemacht wurde und ich nicht das Alte wieder zurückbekomme. Garantie läuft noch bis 20.01.2017