Di. 22. Juni 2021 um 15:01

Review: Super MagBot f├╝r Nintendo Switch im Test vorab

von Yves Jeanrenaud 0 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten

Wir haben das neue Spiel von Team17 Ltd., der Firma hinter dem Klassiker Worms, für die Nintendo Switch vorab für euch getestet. Super MagBot nimmt als 16bit Retro-2D-Platformer deutliche Anleihen bei dem Hit Celeste aus dem Jahre 2018, Astral Pixel führt jedoch das Spielprinzip in seinem Debüt-Titel nochmals einiges weiter. Doch der Reihe nach. Auch wenn das Spiel ab heute für PC und die hybride Nintendo Konsole verfügbar ist, nehmen wir uns die Zeit, das Game Super MagBot einmal genauer anzuschauen.

Worum geht es in Super MagBot f├╝r Nintendo Switch?

Die Story ist schnell erz├Ąhlt: Ein b├Âser Komet (ja, fast wie in Das F├╝nfte Element) will alle Planeten im System Magnetia zerst├Âren. Darum werden wir von MagTek ausgesandt, als MagBot durch dutzende Puzzle-Level auf f├╝nf unterschiedlichen Planeten mit versteckten Extra-Level und mannigfaltigen Herausforderungen zu reisen, um die Sternenfragmente einzusammeln und die Dunkelheit zu besiegen.

 

Doch als MagBot kann man nicht schiessen und, konstruktionsbedingt zu schwer, nicht springen, was f├╝r ein Game im 2D-Platformer-Genre recht ungew├Âhnlich ist. Daf├╝r verf├╝gen wir ├╝ber starke Magnetkr├Ąfte, mit denen wir die Spielfigur entsprechend zu unterschiedlichsten magnetischen Objekten hin ziehen oder von diesen abstossen k├Ânnen. So gilt es, unterschiedliche Fallen und Hindernisse, Abgr├╝nde, Plattformen und Feinde zu meistern.

Das Ganze stellt sich im Spiel recht einfach zu durchschauen dar: Was magnetisch ist, wird entweder rot oder blau gekennzeichnet und unsere Magnetkanonen sind entsprechend in denselben Farben gehalten.

 

Dieses einfache Spielprinzip birgt jedoch ein wirklich herausforderndes Puzzle-Spiel in sich, denn es ist ziemlich schwierig, sich allein durch Magnetkraft und ein paar Schritte mit den putzigen Roboter-Beinchen durch die immer kompliziert werdenden Level voller Gefahren zu hieven. Dabei lernen wir unterschiedliche Techniken und Features nach und nach kennen, so dass das Spiel Abwechslung und Herausforderung bieten kann. Daf├╝r stehen Schilder in der Landschaft, die man lesen kann, wenn man will. Oder man probiert einfach aus, bis man beispielsweise Doppel-Magent-Katapulte oder Abstoss-Kombos gemeistert hat.

 

Versuche hat man dabei unbeschr├Ąnkt, doch l├Ąuft die Zeit und wer sich in den globalen Bestenlisten messen will, sollte wirklich schnell unterwegs sein! Hier kann man seine besten Zeiten pro Level vergleichen mit der ganzen Welt oder mit denjenigen, die in der Liste der Freunde und Freundinnen auf dem eigenen Nintendo Account eingetragen sind.


Super MagBot f├╝r Nintendo Switch
Herausfordernder 16Bit-Plattform-Puzzler: Super MagBot f├╝r Nintendo Switch. Screenshot: PocketPC.ch / Jeanrenaud

Grafik

Die Grafik von Super MagBot ist, wie bei vielen Indie-Spielen, in bester 16-bit-Optik gehalten. Knallige Farben und starke Kontraste erleichtern einerseits die Orientierung, machen andererseits aber auch den Charme des Spiels aus. Fl├╝ssige und stimmige Animationen, vollst├Ąndig ├╝bersetzte Dialoge, die auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Franz├Âsisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch sowie Chinesisch verf├╝gbar sind, passen perfekt zusammen.

Sound

Der Chiptune-Soundtrack f├╝r das Spiel kommt von Moonsailor. Das ist ein Kollektiv, dass sich ganz Sounds und Musik f├╝r Videospiele verschrieben hat. Was hier abgeliefert wurde, ist wirklich toll. Eine Mischung aus Nostalgie 90er-Jahre Sounds und modernen, atmosph├Ąrischen bis energiegeladenen Tracks, passende Effekte und stimmungsvolle Ger├Ąuschkulissen macht MagBot zum Ohrenschmaus.

Steuerung

Die Steuerung des Magnet-Puzzlers ist optimal f├╝r Konsolen konzipiert und schnell gelernt. W├Ąhrend der linke Analog-Stick oder das Steuerkreuz die Figur durch den Raum bewegt, feuern die Schultertasten links die rote, die Schultertasten rechts die blaue Magnetkanone ab. Welche Taste genau, ob L oder ZL bzw. R oder ZR, ist dabei egal. Der rechte Analog-Stick dient zur Ausrichtung der Magnetkraft in eine bestimmte Richtung. Die Tasten X, Y, A und B sind dann nur noch zur Men├╝navigation und Steuerung der Levelauswahl etc. erforderlich.

 

Die Steuerung l├Ąsst sich zudem aber auch individuell anpassen.

Screenshots: PocketPC.ch / Jeanrenaud

Testeindruck von Super MagBot f├╝r Nintendo Switch

Der 2D-Retro-Puzzle-Platformer Super MagBot ist sauschwer. Anders kann man das kaum ausdr├╝cken. Timing ist nicht nur alles, es ist auch einfach vieles sehr knapp und man muss vieles gleichzeitig bedenken.

 

Es ist oftmals enorm schwierig, den richtigen Zeitpunkt im freien Fall zu erwischen, um sich mit der richtigen Magnetseite, also dem Nord- oder S├╝dpol, an der entsprechenden Wand abzustossen oder an dieser hochziehen zu k├Ânnen etc. Dazu muss auch noch der Winkel der Magnetkraft stimmen, denn sonst fliegt man nicht weit genug oder falsch und landet doch wieder im Orkus.

 

Da sind die Sternenfragmente, die manchmal in den Level irgendwo herumschweben und f├╝r zus├Ątzliche Herausforderungen und extra Level eingesammelt werden wollen, oftmals nebens├Ąchlich. Ein Level in einem allerersten Durchlauf zu bestehen, halte ich an der Stelle f├╝r nahezu unm├Âglich.

Hilfe!

Darum gibt es jedoch Hilfsoptionen, welche die fehlenden Wahl eines Schwierigkeitsgrads wett machen k├Ânnen. Hier kann man einerseits aktivieren, dass unendlich viele Farbladungen zur Verf├╝gung stehen. Denn normalerweise sind pro Magnetpol zwei Ladungen verf├╝gbar und die Magnetkraft muss nach Benutzung erst wieder einige Sekunden aufladen.

 

Weiter kann man optional in der Luft stehen bleiben, solange eine Magnetkraft eingesetzt, sprich eine Schultertaste gedr├╝ckt gehalten wird. Das erlaubt nicht nur Verschnaufpausen, sondern auch viele Tricks und Bewegungen, die man sonst wohl kaum geschafft h├Ątte.

 

Als dritte Option im Assist-Men├╝ von Super MagBot k├Ânnen Level-Checkpoints aktiviert werden, so dass in den allermeisten Puzzle eine Zwischenspeicher-Funktion in der Mitte des Parcours auftaucht. Diese Laternen k├Ânnen durch einfache Ber├╝hrung aktiviert werden und erlauben es, bei Fehlern dort wieder auferstehen zu k├Ânnen, statt alles im Level von Beginn an meisten zu m├╝ssen.

 

Auch kann, wie bei Titeln von Team17 nicht un├╝blich, ein Farbenblind-Modus aktiviert werden, der die jeweiligen Magnet-Objekte sowie die Kraft-Icons am oberen Bildschirmrand mit den Symbolen + und – versieht sowie die Farbgebung leicht anpasst, um die Helligkeit so zu gestalten, dass auch bei Rotgr├╝nsehschw├Ąche genug Kontrast zu sehen ist. Dieses Qu├Ąntchen Inklusion im Videospielen ist durchaus bemerkenswert und positiv hervorzuheben.

Preis und Fazit zu Super MagBot f├╝r Nintendo Switch

Der 2D-Platformer Super MagBot ist ab heute f├╝r Nintendo Switch im eStore und PC via Steam und im Store von Team17 direkt f├╝r 17,99 Euro bzw. 25.20 SFr. erh├Ąltlich. Zur Feier des Releases jedoch gibt es bis zum 5. Juli 2021 satte 20 Prozent Rabatt auf beiden Plattformen, so dass nur noch 14.39 Euro bzw. 20.16 SFr. bezahlt anfallen. Auf Steam ist mit weiteren 15 Prozent Rabatt im selben Zeitraum die Deluxe Edition verf├╝gbar, die zus├Ątzlich zum Spiel beide digitalen Soundtracks f├╝r 19,02 Euro bzw. SFr. enth├Ąlt (statt 22.07 Euro).

 

Super Magbot
Preis: 9,99 ÔéČ

 

Alles in Allem ist Super MagBot von Astral Pixel ein wirklich gelungenes Deb├╝t, dass sowohl PC-Fans als auch Konsoleras im Puzzle-Plattform-Genre gl├╝cklich machen wird. Jeder Planet des Magnetia-Systems kommt mit mehr als zwei Dutzend herausfordernden, unterschiedlichen Level daher, zeigt diverse, Herausforderungen, Fallen und Feinde. Mal ist der Boden vereist, mal die Schwerkraft anders. Mal verschwinden Plattformen und ein anderes mal wird man von magnetischen Seifenblasen tempor├Ąr verschluckt.

 

Selten konnte ein so simples Spielprinzip so packen und fesseln. Der hohe Schwierigkeitsgrad macht das Game Super MagBot nochmals besonders herausfordernd und lohnenswert. Wer als Completer wirklich alle Sternensplitter einsammeln will, hat mit dem Spiel wirklich lange Zeit Freude. Aber auch alle anderen werden mit Super MagBot nicht so schnell gelangweilt sein. Gerade weil die Hilfsoptionen ein individuelles Konfigurieren des Schwierigkeitsgrads erm├Âglichen, eignet sich das Spiel mit Altersfreigabe USK 6 (PEGI 3) f├╝r unterschiedliche Zielgruppen gleichermassen und ist auf jeden Fall einen Kauf Wert. Vor allem im Aktionszeitraum bis zum 5. Juli.

Video: Team17

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