Fr. 19. Mai 2023 um 7:07

TikTok in Zahlen: Drei mal mehr aktive User als Snapchat

von Yves Jeanrenaud 0 Kommentare
Lesedauer: 8 Minuten

Mit über 3 Milliarden Downloads seit dem Start im Jahr 2016 kann man mit Sicherheit sagen, dass TikTok die Smartphone-Welt im Sturm erobert und traditionelle Social-Media-Unternehmen wie Facebook und Twitter in ihren virtuellen Schatten erzittern lässt.

 

Viele fragen sich darum aber indes: Ist TikTok nur eine weitere Social-Media-Modeerscheinung, die schnell verblassen wird, oder lohnt es sich, sie in Marketingstrategie einzubeziehen? Schauen wir uns ein paar Zahlen zu TikTok an.

TikTok-Nutzungsverhalten

TikTok wurde 3 Milliarden Mal heruntergeladen

Bis zum Jahr 2023 wurde TikTok von Nutzern weltweit 3 Milliarden Mal heruntergeladen. Als die App 2016 von dem chinesischen Technologieunternehmen ByteDance auf den Markt gebracht wurde, dachten noch nicht viele an eine so erfolgreiche App. Seither hat sich seine Popularität rasant entwickelt. Berichten zufolge war TikTok von Januar bis Juni 2021 die am häufigsten heruntergeladene Nicht-Spiele-App auf Android Smartphones und ist seitdem die erste App, die nicht zum Facebook-Konzern Meta gehört, die den Meilenstein von drei Milliarden Downloads überschritten hat.


Social Media WhatsApp Signal Threema
Die Social Media Welt ist schnellebig. Bild: PocketPC.ch / Laser

Eine Milliarde täglich aktive User

Daten aus dem vierten Quartal 2021 zeigen, dass TikTok weltweit 1 Milliarde aktive Nutzer hat. Eine grosse Anzahl von Downloads ist nicht immer gleichbedeutend mit einer entsprechend hohen Zahl aktiver User. Im Gegenteil: Im vierten Quartal 2021 hatte TikTok weltweit 1 Milliarde aktive User, die durchschnittlich 46 Minuten pro Tag auf der Plattform verbrachten.

Jeweils für 11 Minuten in TikTok

Daten aus dem ersten Quartal 2022 zeigen indes, dass Menschen in TikTok durchschnittlich elf Minuten pro Sitzung in der App verbringen. Ein guter Indikator für einen erfolgreichen Inhalt ist die auf der Seite oder App verbrachte Zeit. Können wir in einer Welt der flüchtigen Interessen und kurzen Aufmerksamkeitsspannen eine Verweildauer von mehr als ein paar Sekunden garantieren? Offensichtlich kann TikTok das, denn mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 11 Minuten ist es die App mit der höchsten Verweildauer in den sozialen Medien. Im Vergleich dazu liegt die durchschnittliche Sitzungsdauer bei Facebook bei gerade mal 4.82 Minuten und die durchschnittliche Sitzungsdauer bei Instagram auch nur bei 7 Minuten und 37 Sekunden. TikTok versteht es also, die Menschen an den Smartphone-Bildschrim zu fesseln.

Bis 2025 voraussichtlich 15 Millionen TikTok User in UK

TikTok scheint seit seinem Start im Jahr 2016 immer stärker zu werden, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es aufhört. Es wird prognostiziert, dass es bis 2025 allein in Grossbritannien 15 Millionen TikTok-Nutzer geben wird.

User öffnen TikTok 19 Mal pro Tag

Daten aus dem zweiten Quartal 2021 zeigen, dass durchschnittliche TikTok-User die App ganze 19 Mal am Tag öffnen. Die App ist dafür bekannt, dass es dank seines leistungsstarken Algorithmus einen hohen Suchtfaktor hat. Die Leute können die App anscheinend nicht mehr aus der Hand legen.

Untersuchungen zeigen, dass im Durchschnitt TikTok pro Trag ganze 19 Mal am Tag pro User geöffnet wird. Das sind mehr als doppelt so viele App-Starts wie durchschnittlich bei der Facebook-App, die acht Mal pro Tag geöffnet wird.

83 Prozent haben ein TikTok-Video gepostet

Aktuelle Zahlen aus 2023 zeigen, dass 83 Prozent der TikTok-User mindestens ein Video gepostet haben. Während viele TikToks ansehen, liken und kommentieren, sind auch viele sehr aktiv in der App und erstellen eigenen Content. Erstaunliche 83 Prozent der Menschen mit TikTok-Account haben ein Video in der App veröffentlicht. Das sind 830 Millionen.

26 Prozent schauen Livestreams

Livestreams sind auch sehr beliebt auf allen social media Plattformen. Auf TikTok schauen weltweit 26 Prozent der Menschen Livestreams an. Das ist mehr als im Durchschnitt aller Apps, der bei 23 Prozent liegt. Da die Popularität von Livestreams weltweit zunimmt, kann man davon ausgehen, dass diese Zahl nur noch grösser wird.

TikTok und Wettbewerb

Grösser als Facebook und Instagram

Aktuelle Zahlen belegen, dass TikTok elf Prozent höher bewertet wird als Facebook. Die beliebte App hat ihren Konkurrenten Facebook als wertvollste Social-Media-Marke der Welt überholt. Laut der jährlichen Global 500 von Brand Finance wurde TikTok mit 65.7 Milliarden US-Dollar bewertet, während Facebook von 100 Milliarden US-Dollar auf 58.8 Milliarden US-Dollar fiel.

 

Daten aus dem ersten Quartal 2023 zeigen auch, dass TikTok eine 65 Prozent höhere Bewertung als Instagram hat. Während Instagram bei vielen in Sachen Social Media immer noch eine sehr beliebte App ist, hat TikTok wieder einmal an  Markenwert gewonnen. TikTok hat die Bewertung von Instagram von derzeit 33.48 Milliarden US-Dollar bei Weitem überholt.

TikTok Videos erhalten mehr Kommentare als Instagram Reels

Seit dem vierten Quartal 2022 erhalten TikTok-Videos 44 Prozent mehr Kommentare als Instagram-Beiträge. Aufgrund der Popularität von TikTok haben viele Marken das schnell geschnittene, kurze Videoformat übernommen. Instagram hat 2019 seine eigene Video-Version, die sogenannten Reels, eingeführt. Es zeigt sich jedoch, dass Durchschnitt 44 Prozent mehr Kommentare unter TikTok Videos geschrieben werden, als bei Instagram-Reels.

Doppelt so viele TikToks wie Instagram Reels pro Monat hochgeladen

Auch zeigten Daten aus dem vierten Quartal 2022, dass pro Monat 2.3 Mal mehr TikToks als Instagram-Rollen hochgeladen wurden. Dies unterstreicht nochmal die Beliebtheit TikToks für das Hochladen von kurzen Videoinhalten. Die durchschnittliche Anzahl der TikTok-Videos, die pro Monat von einem aktiven Konto gepostet werden, ist doppelt so hoch wie die Anzahl der Instagram-Reels, die pro Monat gepostet werden:

Das durchschnittliche aktive TikTok-Konto postet 22.5 TikToks pro Monat, während das durchschnittliche aktive Instagram-Konto nur 9.8 Reels pro Monat erstellt.

Kinder bevorzugen TikTok gegenüber YouTube

Weitere Zahlen aus dem vierten Quartal 2021 zeigen, dass Kinder im Durchschnitt etwa 23 Minuten mehr pro Tag auf TikTok als auf YouTube verbringen. Den Schätzungen zufolge verbringen Kinder 62 Prozent mehr Zeit mit dem Ansehen von Videos auf TikTok als auf YouTube, was die Attraktivität von TikTok für die jüngeren Generationen weiter unterstreicht. Die Zahlen basieren auf anonymen Informationen von 400.000 Familien mit Kindern im Alter von vier bis 18 Jahren in den USA, UK und Spanien vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021.

Die Mehrheit hat TikTok, aber kein Twitter

Ganze 63 Prozent der TikTok-User ist nicht auf Twitter und 40 Prozent hat kein Facebook-Profil.

TikTok hat fast drei Mal mehr täglich aktive User als Snapchat

TikTok hat Snapchat im Kampf um die Aufmerksamkeit der Generation Z überholt. Derzeit hat Snapchat 375 Millionen täglich aktive User, während TikTok satte 1 Milliarde täglich aktive User aufweist.

TikTok Demografische Daten

60 Prozent der TikTok-User gehören zur Generation Z

De Zahlen zeigen, dass die Generation Z, also im Alter von 11 bis 26 Jahren, die Plattform mit 60 Prozent dominiert. Millennials machen etwa 35 Prozent in TikTok aus, so dass mit Fug und Recht die App als die Online-Platform der jungen Menschen ist.

Ein Viertel der US-TikTok-User ist zwischen 10 und 19 Jahre alt

 

TikTok User in den USA nach Alter
TikTok User in den USA nach Alter. Daten: explodingtopcis. Bild: PocketPC.ch / Jeanrenaud

Wie bereits erwähnt, spricht TikTok vor allem junge Menschen an: 25 Prozent der US-amerikanischen TikTok-USer sind zwischen 10 und 19 Jahre alt, während 22.4 Prozent zwischen 20 und 29 Jahre alt sind. Nur 11 Prozent der Nutzer sind über 50 Jahre alt. Dies zeigt den deutlichen Rückgang des Nutzeranteils mit zunehmendem Alter.

TikTok User sind weiblich

Die Statistiken zeigen ebenfalls, dass im ersten Quartal 2022 stolze 57 Prozent der USer auf TikTok weiblich waren. Mit dem hochoptimierten Algorithmus scheint TikTok für verschiedene Geschlechter attraktiv zu sein. Die App weist eine relativ enge Geschlechterverteilung auf: 57 Prozent der Nutzer sind weiblich und 43 Prozent sind männlich. Bekannterweise hat TikTok eher Schwierigkeiten mit Personen jenseits binärer Geschlechterkategorien.

Die meisten Menschen kommen aus den USA

Im Jahr 2022 hatten die USA mit 135 Millionen Nutzern das grösste Publikum im weltweiten Vergleich auf TikTok. Das zweitgrösste Publikum aus Indonesien mit 99.07 Millionen und das drittgrösste aus Brasilien mit 73.58 Millionen sind damit weit abgeschlagen. Grossbritannien verzeichnete letztes Jahr gerade mal 17.46 Millionen TikTok-User.

TikTok-Trends

Céline Dion lieferte meistgespielten Sound

Im laufenden Jahr 2023 ist der beliebteste Sound auf TikTok “I’m Alive” von Céline Dion, mit 877.00 Videos, die mit diesem Lied erstellt wurden. Die Zahlen basiert darauf, dass jemand den Sound innerhalb von 24 Stunden findet und zur Erstellung eines Videos verwendet.

Video: Céline Dion

 

Es gibt einige andere Sounds, die bei den Leuten wirklich gut ankommen. Im Jahr 2022 war der meistgespielte TikTok-Sound in Videos “Love You So” von The King Khan & BBQ Show.

Video: Marvellous

 #fyp ist beliebteste Hashtag

Beim Posten eines TikToks wurde im laufenden Jahr der Hashtag #fyp am meisten verwendet.

Mit fast 35 Billionen Aufrufen von Beiträgen, die ihn verwendeten, ist die Abkürzung für For Your Page, also “Für deine Seite” der Hashtag, der am meisten benutzt wurde. Dahinter steht der Versuch, die “Für Dich”-Ansicht, also die automatisch kuratierte Seite anderer Leute mit dem eigenen Inhalt zu gelangen und so mehr Reichweite zu erhalten.

 

Hashtags sind eine grossartige Möglichkeit, das Engagement zu steigern und die Chancen zu erhöhen, dass Ihr TikTok viral wird. Es ist heute schwieriger denn je, den Überblick darüber zu behalten, welche Hashtags Popularität garantieren. Hier sind die TikToks, die im Jahr 2023 bislang die meisten Aufrufe generiert haben:

  1. #fyp mit 34 Billionen Beitragsaufrufen
  2. #foryou mit 21 Billionen Beitragsaufrufen
  3. #foryoupage mit 13 Billionen Beitragsaufrufen
  4. #viral mit 12.9 Billionen Beitragsaufrufen
  5. #tiktok mit 4 Billionen Beitragsaufrufen
  6. #trending mit 3 Billionen Beitragsaufrufen
  7. #duet mit 3 Billionen Beitragsaufrufen
  8. #funny mit 2 Billionen Beitragsaufrufen
  9. #comedy mit 1 Trillion Beitragsaufrufen
  10. #trend mit 1 Trillion Beitragsaufrufen

Khabane Lame ist derzeit der meistgefolgte TikTok-Creator der Welt

Im zweiten Quartal 2023 ist Kabane Lame mit 155.1 Millionen Followern in der App der beliebteste TikTok-Creator der Welt. Er hat damit den den bisherigen Titelträger Charli d’Amelio überholt, dem nun 150.1 Menschen folgen.

Khaby Lame
Top TikToker: Khaby Lame. Bild: cc-by 4.0, Funweek.it

Dennoch ist Charli D’Amelio die bestbezahlte TikTok-Creator. Die Amerikanerin verdient 20 Millionen US-Dollar pro Jahr mit TikTok.

TikToks Popularität

Ein Drittel aller Erwachsenen in den USA mag TikTok nicht

Auch wenn wir gesehen haben, wie populär TikTok ist und wie viel Zeit und Aktivität die App bindet, ist sie nicht unumstritten. Eine Umfrage aus dem Jahr 2021 hat gezeigt, dass 34 Prozent der Erwachsenen in den USA TikTok nicht mögen. Die Online-Umfrage, die vom 29. Oktober bis zum 1. November 2021 in den Vereinigten Staaten mit 2.200 Befragten ab 18 Jahren durchgeführt wurde, ergab, dass etwa ein Drittel aller US-Erwachsenen eine negative Meinung von TikTok hat. Dem gegenüber haben 37 Prozent der befragten Erwachsenen in den USA eine positivere Meinung von der Social Media Platform TikTok.

Vor allem Eltern fühlen sich nicht wohl, wenn ihre Kinder die App unbeaufsichtigt nutzen. Ganze 68 Prozent der Eltern möchten das nicht. Obwohl TikTok seine Beliebtheit vor allem bei der jüngeren Generation ausspielt, sind nicht alle Eltern davon überzeugt, dass es die beste Wahl für Kinder ist. Eine Umfrage aus dem Jahr 2022, die zwischen dem 23. und 29. August 2022 mit einer Stichprobengrösse von 822 Personen in den USA durchgeführt wurde, ergab, dass zwei Drittel der Eltern Bedenken haben, ihren Kindern die Nutzung von TikTok ohne Aufsicht zu erlauben.

TikTok und Marken

Die Hälfte der Menschen auf TikTok haben ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf TikTok Live gesehen haben. Ähnlich wie bei einem Shopping-Netzwerk wenden sich viele Nutzer TikTok live zu, um einzukaufen. Eine TikTok-Studie, die die Antworten von vergleichsweise wenigen 250 Nutzern untersucht hat, zeigt, dass 50 Prozent der User etwas gekauft haben, nachdem sie es auf TikTok live gesehen hatten. Doch dieser Trend ist langjährig anhaltend. Schon im Jahr 2021 haben 550 Millionen Nutzer einen Kauf getätigt, nachdem sie ihn auf der Plattform gesehen hatten. Damit bietet auch TikTok eine fantastische Werbefläche an.

Derzeit ist TikTok ist der beliebteste Marken-Account

Viele Marken sind auf den TikTok-Zug aufgesprungen, um mit jungen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Interessanterweise folgen 62 Millionen Accounts der Marke TikTok selbst. 70 Prozent der User mögen es, wenn eine Marke einen neuen Trend auf TikTok kreiert oder Herausforderungen schaffen.

Es reicht nämlich längst nicht mehr aus, dass Marken einfach auf der Plattform auftauchen. Sie müssen sich beteiligen, um die Kundschaft zu überzeugen. Laut einer Studie im Auftrag von TikTok selbst freuen sich 70 Prozent der User, wenn Marken neue Trends und Herausforderungen schaffen, an denen die Leute teilnehmen können. Zudem möchten 76 Prozent der User, dass Marken TikTok-Videos kommentieren, wie die Umfrage im Jahr 2021 ergab.

Auch für Unternehmen ist TikTok beliebt. Denn für Unternehmensmarketing ist TikTok auf Platz sechs. Hinter Facebook und Instagram, trotz deren vergleichsweise gerinteren Reichweite. 90 Prozent der Unternehmen nutzen Facebook, um für sich zu werben, während 79 Prozent Instagram nutzten. 18 Prozent nutzten TikTok, um für ihre Marke zu werben, womit es die sechstbeliebteste Plattform für Unternehmensmarketing ist.

Damit liegt der ByteDance-Gigant noch hinter Twitter mit 43 Prozent und YouTube mit 52 Prozent sowie LinkedIn mit  61 Prozent. Einzig Snapchat ist mit 4 Prozent noch hinter TikTok.

TikTok wird zum Newsroom

TikTok ist nicht nur für lustige Trends und virale Tanzroutinen da. Es entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform, auf der die Leute ihre Nachrichteninhalte beziehen. Laut dem Pew Research Center beziehen 25 Prozent der US-Erwachsenen unter 30 Jahren ihre Nachrichten regelmässig über TikTok.

Dafr wurden 12.147 Erwachsene in den USA vom 18. Juli bis 21. August 2022 befragt.
Vielleicht auch deshalb ist TikTok ist in einigen Ländern verboten. In drei Ländern ist TikTok derzeit vollständig verboten und in drei weiteren auf Regierungsgeräten. Datuner sind Afghanistan, wo auch PUBG verboten ist, sowie Indien und Pakistan. In Kanada, Dänemark, Frankreich, Belgien, Lettland, den Niederlanden, Neuseeland und Norwegen sowie Taiwan und Grossbritannien haben untersagt, das angestellte der Regierung die auf ihren Geräten benutzen.

Selbst die EU hat für das Europäisches Parlament, Europäische Kommission und der EU-Rat TikTok verbannt. Auf Dienstgeräten der Angehörigen dieser Einrichtungen ist die App verboten und es wird ihnen auch empfohlen, sie nicht auf privaten Geräten zu installieren. Als Grund werden meist gravierende Sicherheitsbedenken angeführt.

 

 

Quellen: Investopia (Englisch), Businessinsider (Englisch), backlinko (Englisch), Statista (Englisch), Bloomberg (Englisch), ABC News (Englisch) thesmallbusinessblog (Englisch), Google Finance (Englisch), tokchart.com (Englisch), Statita (Englisch), digimind (Englisch), Statista (Englisch), insiderintelligence (Englisch), Influencermarketing (Englisch), Statista (Englisch), Insiderintelligence (Englisch), Business2Community (Englisch), Statista (Englisch), uscreen (Englisch), Statista (Englisch), DigitalInformationWorld (Englisch), Statista (Englisch), Tiktok (Englisch), Pew Research (Englisch), SocialInsider (Englisch), Statista (Englisch), Hootsuite (Englisch), Washington Examiner (Englisch), Techie Gamers (Englisch), OmnicoRe Agency (Englisch), Finances Online (Englisch), OmnicoRe Agency (Englisch), Statista (Englisch), AFR (Englisch), Wavve  (Englisch), Statista (Englisch), Business of Apps (Englisch), Statista (Englisch), Music Business World (Englisch), GWI (Englisch),

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