Mo. 24. April 2023 um 7:06

TikTok dominiert die Social Media Apps

von Yves Jeanrenaud 0 Kommentare
Lesedauer: 3 Minuten

In der Welt der Social Media gibt es einen neuen König in der Stadt. Laut den aktuellen Zahlen verbringen die Menschen weltweit jetzt mehr Zeit auf TikTok als auf jeder anderen sozialen App. Im Durchschnitt verbrachte jeder Mensch im Jahr 2022 jeden Monat erstaunliche 23.5 Stunden (genauer: 23 Stunden und 28 Minuten) damit, durch TikTok zu (doom-)scrollen – 3 Stunden und 51 Minuten mehr als im Jahr zuvor. Die Gesamtzeit, die auf TikTok verbracht wird, beläuft sich auf fast 282 Stunden pro Jahr.

 

Diese Zahlen stammen aus der Datenaufbereitung, die von Meltwater und We Are Social bereitgestellt wurden. Sie befassen sich mit den monatlichen Nutzungstrends der sozialen Medien weltweit unter Android-Usern im Alter von 16 bis 64 Jahren. Die Zahlen spiegeln wider, wie viel Zeit die Menschen weltweit im Jahr 2022 jeden Monat auf bestimmten Social-Media-Plattformen verbracht haben, auch wenn sich dies nur auf Googles Android bezieht und Apple iOS aussen vor lässt. Andere Zahlen zeigen, dass sich dort die Situation jedoch kaum viel anders darstellen wird.


Social Media WhatsApp Signal Threema
Social Media Apps überall. Bild: PocketPC.ch / Laser

Es ist somit im vergangenen Jahr das erste Mal der Fall, dass TikTok aus dem Hause ByteDance den Rivalen YouTube aus dem Alphabet-Konzern Googles in Bezug auf die in sozialen Medien verbrachte Zeit überholt hat. Dieser Anstieg der Popularität von TikTok ist ein Beweis für das einzigartige und fesselnde Format der App, das die Aufmerksamkeit von Millionen Menschen weltweit auf sich gezogen hat.

 

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass beide Plattformen für Videoinhalte Berichten zufolge von allen Social-Media-Apps die meisten Userdaten erfassen und ByteDance zudem auch noch ein chinesischer Konzern unter der Kontrolle der KPC ist.

Stunden Monatlich in Social Media Apps. Quelle: We Are Social & Meltwater. Bild: PocketPC.ch / Jeanrenaud

Nichtsdestotrotz ist YouTube immer noch die zweitbeliebteste Plattform in Bezug auf die Anzahl der angesehenen Stunden. Im Jahr 2022 verbrachten die Menschen etwa 23.1 Stunden (23 Stunden und 9 Minuten) pro Monat auf YouTube. Die auf der Videoplattform verbrachte Zeit ging im Vergleich zum Vorjahr um 32 Minuten zurück.

 

Facebook belegt den dritten Platz auf der Liste. Die Android-User verbrachten durchschnittlich 19.7 Stunden (19 Stunden und 43 Minuten) pro Monat auf der weltweit einst beliebtesten Social-Media-App – 8 Minuten mehr als im Jahr zuvor.

 

An zweiter Stelle steht die Instant-Messaging-App WhatsApp mit 17.3 Stunden (17 Stunden und 20 Minuten), der ebenfalls zum Meta-Konzern wie Facebook gehört. Die mit der App verbrachte Zeit ist im Vergleich zum Vorjahr um 1 Stunde und 15 Minuten gesunken.

 

Instagram, auch von Meta, rundet die Top-Fünf-Liste ab, wobei die Social-Media-User im Durchschnitt 12 Stunden pro Monat mit der App verbringen. Die für das Browsen auf Instagram aufgewendete Zeit stieg im Vergleich zu 2021 um 46 Minuten an.

Damit sind alle drei Plattformen des Meta-Konzerns von Marc Zuckerberg ganz vorne mit dabei was Nutzungsdauer, aber auch Datensammelwut an geht.

 

Andere Plattformen, die einen grossen Teil der Zeit der Social-Media-User in Anspruch nahmen, sind Line (10 Stunden und 59 Minuten), Twitter (5 Stunden und 28 Minuten), Telegram (3 Stunden und 57 Minuten), Snapchat (3 Stunden und 10 Minuten) sowie der Facebook Messenger (3 Stunden und 7 Minuten), der von Meta ja vor Jahren aus der Haupt-App ausgegliedert wurde.

 

Insgesamt zeigen die Zahlen, dass die Menschen, unglaubliche 38 Prozent ihrer Zeit in den sozialen Medien verbringen.

Bedenken bezüglich des Datenschutzes bei TikTok

Obwohl TikTok bei den Social Media Apps immer beliebter wird, hat es in Punkte Sicherheit und bei Behörden viele Bedenken hervorgerufen.

 

TikTok ist im Besitz des in Peking ansässigen Unternehmens ByteDance. Daher befürchten viele Datenschutzbeauftragte und Security-Researcher, dass ByteDance sensible Daten der TikTok-User an die chinesische Regierung weitergeben könnte, wie wir es von Tecent mit WeChat bereits kennen.

 

Dazu gehören persönliche Informationen wie der Browserverlauf, der Standort und biometrische Identifikatoren. Die Sorge rührt vor allem von einem chinesischen Gesetz aus dem Jahr 2017, das Unternehmen in China dazu verpflichtet, auf Anfrage Daten zur Verfügung zu stellen, die für die nationale Sicherheit des Landes relevant sind. Was relevant ist, entscheidet die Regierung.

 

Angesichts der grossen Datenmengen, die TikTok und andere Social-Media-Plattformen von ihren Nutzern und Nutzerinnen erheben, befürchten viele, dass diese Informationen möglicherweise missbraucht werden könnten, wenn sie an das autoritäre Regime in Peking weitergegeben werden.

 

Die Developer von TikTok haben sich von der chinesischen Regierung distanziert und erklärt, dass sie nicht bereitwillig Daten an Behörden weitergeben würden. Trotz dieser Beteuerungen können wir jedoch nie sicher sein, ob das wirklich stimmt, zumal die Gesetzeslage eigentlich eindeutig eine andere Sprache spricht.

Ist die Nutzung von TikTok also doch sicher?

Während sich ein Grossteil der Diskussion um die App um nationale Sicherheitsbedenken dreht, ist es erwähnenswert, dass sich das Risiko für  durchschnittlichen User nicht wesentlich von dem anderer beliebter Social-Media-Anwendungen unterscheidet.

 

Letztlich kommt es auch auf das persönliche Ermessen an und darauf, fundierte Entscheidungen über Datensicherheit und Online-Datenschutz zu treffen. Wenn man sich der potenziellen Risiken bewusst ist und die notwendigen Vorsichtsmassnahmen trifft, sind Social Media Apps allesamt nicht ganz Koscher.

 

 

Quellen: Meltwater, We Are Social, altas (Englisch)

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Insert math as
Block
Inline
Additional settings
Formula color
Text color
#333333
Type math using LaTeX
Preview
\({}\)
Nothing to preview
Insert
Teilen