Do. 19. Januar 2023 um 7:03

Die fünf umsatzstärksten Handyspiele machten 7.2 Milliarden US-Dollar in 2022

von Yves Jeanrenaud 0 Kommentare
Lesedauer: 5 Minuten

Trotz des Gegenwinds und der Herausforderungen, denen sich die Mobile-Games-Branche im Jahr 2022 gegenübersah, haben Spiele-Apps weiterhin Milliarden Einnahmen aus ihrer massiven Gamerbasis erzielt.

 

Nach aktuellen Zahlen haben die fünf umsatzstärksten Handyspiele weltweit im vergangenen Jahr 2022 7.2 Milliarden US-Dollar eingenommen. Das sind 400 Millionen US-Dollar mehr als im vorigen Jahr 2021.


Platz eins und drei gewinnen, Platz zwei verliert

Honor of Kings, Genshin Impact und Candy Crush Saga verzeichneten ein Umsatzwachstum, während die Einnahmen von Roblox und PUBG Mobile zurückgingen. Das verwundert zunächst, ist PUBG Mobile doch seit langem an der Spitze der Mobile Gaming-Charts und auch in den vergangenen Jahren auf Platz zwei der Umsatzlisten weltweit zu finden.

 

Honor of Kings
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PUBG MOBILE
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‎PUBG MOBILE
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In der Welt der Handyspiele stechen zwei Titel heraus, wenn es um die Ausgaben der Gamer geht. Die Daten von Statista und Mobile Gamer zeigen, dass die beiden Megahits aus dem Hause Tencent, Honor of Kings und PUBG Mobile, immer noch weitaus höhere Einnahmen erzielen als jedes andere Handyspiel. Doch während die Gewinne von Honor of Kings stiegen, musste PUBG Mobile einen Rückgang hinnehmen.

 

Als weltweit umsatzstärkstes Handyspiel erzielte Honor of Kings im Jahr 2022 einen Umsatz von über 2.2 Milliarden US-Dollar, gegenüber 1.76 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor. Auf der anderen Seite sanken die Ausgaben der PUBG Mobile-Spieler im Jahresvergleich um fast 300 Millionen US-Dollar, von über 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 1.72 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr. Die beiden Tencent-Titel haben im vergangenen Jahr fast 4 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht, das ist mehr als Genshin Impact, Candy Crush Saga und Roblox zusammen.

Top Ten der Handyspiele nach Gesamtumsatz im Jahr 2022 weltweit, in Millionen US-Dollar. Quellen: Statista, MobileGamer
Top Ten der Handyspiele nach Gesamtumsatz im Jahr 2022 weltweit, in Millionen US-Dollar. Bild: PocketPC.ch / Jeanrenaud

Die Daten von Mobile Gamer zeigen, dass die Fans von Genshin Impact im vergangenen Jahr 1.56 Milliarden US-Dollar für das Spiel ausgegeben haben, im Vorjahr 2021 waren es noch knapp 1.26 Milliarden US-Dollar.

 

Genshin Impact
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Auch Candy Crush Saga verzeichnete ein beeindruckendes Umsatzwachstum bei den In-App-Zahlungen. Im Jahr 2022 gaben die Menschen für Candy Crush Saga 1.03 Milliarden US-Dollar für In-App-Käufe aus, gegenüber 884 Millionen US-Dollar im Jahr zuvor.

 

Candy Crush Saga
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Wie PUBG Mobile verzeichnete auch Roblox im Jahr 2022 einen Rückgang: Die Ausgaben der Gamer sanken im Vergleich zum Vorjahr um fast 100 Millionen US-Dollar auf 862 Millionen US-Dollar.

 

Roblox
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‎Roblox
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Die Statistik zeigt, dass die fünf Titel im Jahr 2022 an der Spitze der Umsatz-Charts stolze 7.2 Milliarden US-Dollar einnahmen. Im Vorjahr 2021 waren das noch gerade mal 6.8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.

Anzahl Mobile Gamer steigt um 265 Millionen

Die Zahl der Menschen, die Mobile Games spielen, wird dieses Jahr um voraussichtlich 165 Millionen steigen. Drei der fünf umsatzstärksten Handyspiele konnten ihre Einnahmen in einem der schwierigsten Jahre für die Handyspielbranche steigern. Denn erstmals verzeichnete die Branche einen Umsatzrückgang im Fiskaljahr 2022, der wohl aber im Jahr 2023 wieder aufgeholt werden wird. Dieser Einbruch ging einher mit einem Verlust von knapp 105 Millionen Smartphone-Spielerinnen und -Spielern, vor allem aus China.

 

Laut der Analyse wird die Zahl der Gamer von Handyspielen im Jahr 2022 um 104 Millionen oder 5.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sinken.

 

Statista geht jedoch davon aus, dass der Negativtrend nicht nur gestoppt wird, sondern dass die Zahl der Handyspiele-Nutzer bis 2023 um 165 Millionen auf 1.86 Milliarden steigen wird. China, wo die weltweit grösste Mobile-Games-Industrie ansässig ist, wird in diesem Jahr voraussichtlich 546 Millionen Menschen erreichen, während die Vereinigten Staaten voraussichtlich über 157 Millionen Gamer im Mobile-Segment haben werden.

 

Bis 2025 wird der globale Markt für mobile Spiele mit über 2 Milliarden Menschen weltweit geschätzt und damit einen neuen Rekord erreichen. Diese riesige Menge an Menschen wird zweifelsohne das Umsatzwachstum weiter vorantreiben.

Alles Free2Play?!

Und, das ist umso interessanter für uns: Alle der zehn umsatzstärksten Games auf den Smartphones der Welt sind Free2Play. Dieses Geschäftsmodell wird uns also nicht mehr so bald verlassen. Dafür ist es viel zu erfolgreich und viel zu lukrativ, gerade, weil viele Hersteller auf sogenannte Dark Patterns setzen, die einem im Spiel zu In-App-Käufen, noch einer Runde länger Spielen und vielem mehr verleiten. Nicht ohne Grund hatte Belgien sogenannte Lootboxen schon vor langer Zeit als Glücksspiel eingestuft und Apple entsprechende Hinweise eingesetzt.

 

 

Quellen: Statista, Sportslens (Englisch) MobileGamer (Englisch)

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