Fr. 26. April 2024 um 7:09

Apple dominiert Kopfhörermarkt in UK

von Yves Jeanrenaud 0 Kommentare
Lesedauer: 2 Minuten

Im modernen Leben, in dem uns die Musik ständig begleitet, ist ein erstklassiger Kopfhörer unverzichtbar. Da sich die Technologie weiterentwickelt, stehen wir bei der Wahl des perfekten Kopfhörers vor einer grossen Auswahl. Laut aktuellen Zahlen führt Apple den britischen Kopfhörermarkt mit einem Anteil von 33 Prozent haushoch an. Samsung und Sony halten jeweils einen Anteil von 12 Prozent, während Beats, Bose und JBL mit 10 Prozent, 9 Prozent bzw. 8 Prozent dicht folgen.


Meistgenutzte Kopfhörer nach Marke in Grossbritannien im Dezember 2023. Quelle: Statista. Bild: PocketPC.ch / Jeanrenaud
Meistgenutzte Kopfhörer nach Marke in Grossbritannien im Dezember 2023. Quelle: Statista. Bild: PocketPC.ch / Jeanrenaud

High-End-Kopfhörer, die es mit Beats und Bose aufnehmen können

Ein Paar Kopfhörer, auf das man sich verlassen kann, um unabhängig von der Umgebung hochwertig Musik zu geniessen, ist unerlässlich. Das Engagement von Apple hat zur Entwicklung bahnbrechender Produkte wie den AirPods, AirPods Pro und AirPods Pro 2 geführt.

 

Die Analysen kommen zu dem Schluss, dass die AirPods Pro 2 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Apple-Kopfhörern bieten, auch wenn die AirPods Max in voller Grösse wohl besser sind.

 

Die Apple-Kopfhörer sind mit einem neuen H2-Chip und jetzt mit USB-C-Ladeanschluss statt des bisherigen, proprietären Lightning-Steckers ausgestattet und bieten einige neue Funktionen. Dazu gehören ein adaptiver Audiomodus, der Geräuschunterdrückung mit Transparenz mischt, und ein “Conversation Awareness”-Modus, der die Lautstärke automatisch senkt, wenn man zu sprechen beginnt.

Diese neuen Ohrstöpsel haben die Art und Weise, wie wir Musik geniessen, wiederum verändert und bieten Qualität, Komfort und Funktionalität. Das ikonische Design der AirPods und der einfache Verbindungsprozess sind eng mit der Marke Apple verbunden und haben ihren Platz auf dem Markt gefestigt.

 

Darüber hinaus hat Apples starker Fokus auf die Privatsphäre und Sicherheit den Nerv der Zeit getroffen und Vertrauen und Loyalität gegenüber der Marke geschaffen. Mit Funktionen wie dem automatischen Umschalten und räumlichem Klang bieten die Kopfhörer von Apple ein intensives Hörerlebnis und stellen gleichzeitig die Privatsphäre der User in den Vordergrund.

Globaler Markt für Smart Personal Audio

Die weltweiten Auslieferungen von Smart-Personal-Audio-Geräten sanken im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 110 Millionen Geräte, wobei die entwickelten Regionen zu kämpfen hatten, während die aufstrebenden Regionen stark wuchsen.

 

Echte kabellose Kopfhörer (True Wireless Stereo, TWS) machten 73 Prozent der Verkäufe aus, da sie weiterhin in erschwingliche Massenmarktsegmente vordringen. Im Gegensatz dazu übertrafen die Lieferungen von kabellosen Kopfhörern erstmals die von kabellosen Ohrhörern, was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass die Anbieter nach stärkeren Umsatzträgern durch kabellose Kopfhörer suchen und kabellose Ohrhörer durch TWS ersetzt werden.

 

Alternative Wearable-Formen, wie Luft- und Knochenleitungsgeräte, machten im dritten Quartal weniger als 2 Prozent der Verkäufe aus. Obwohl es sich bei diesen Geräten um eine Nische handelt, verdeutlichen sie die fortlaufende Innovation von Formfaktoren auf der Suche nach Profit und Differenzierung in einem gesättigten Markt.

 

 

Quelle: Statista (Englisch), via sticklytics (Englisch)

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Insert math as
Block
Inline
Additional settings
Formula color
Text color
#333333
Type math using LaTeX
Preview
\({}\)
Nothing to preview
Insert
Teilen