Zahl der Android Apps in drei Jahren um 360’000 gesunken

Nach aktuellen Hochrechnungen ist die Gesamtzahl der Apps im Google Play Store in den letzten drei Jahren um 360.000 gesunken und lag im Jun bei 2.59 Millionen Apps.
Qualitativ minderwertige Apps gehen zurück, haben aber immer noch einen Anteil von 37 Prozent im Google Play Store
Obwohl Android-Nutzer Millionen von verfügbaren Apps zur Auswahl haben, liegt die Gesamtzahl der Google Play-Apps weit unter den Zahlen von 2020.
Die Daten von Statista und AppBrain zeigen, dass Android-Nutzer vor drei Jahren zwischen 2,95 Millionen Apps wählen konnten. Bis Ende 2021 sank diese Zahl auf 2.7 Millionen Apps und fiel weiter. Im Januar 2022 lag die Zahl der verfügbaren Apps bei 2.64 Millionen, was einen beachtlichen Rückgang von 260’000 in zwei Jahren gleich kommt. Die Statistik zeigt, dass die Gesamtzahl der Google Play-Apps bis Mitte 2022 leicht auf 2.65 Millionen anstieg, im vergangenen Jahr aber wieder um 60’000 zurückging.
Im Juni konnten Android-Nutzer aus 2.59 Millionen verfügbaren Apps wählen, das sind 12 Prozent weniger als vor drei Jahren. Davon entfallen 63 Prozent auf reguläre Apps und 37 Prozent auf minderwertige Apps, obwohl deren Zahl im vergangenen Jahr gesunken ist.

Google hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um Android-Smartphones vor minderwertigen Apps zu schützen und die Suche nach hochwertigen Apps zu erleichtern. Zunächst gab es eine Reihe von neuen Richtlinien zur für App-Developer und App-Publisher für den Play Store. Aber im November letzten Jahres führte der Tech-Gigant auch ein neues, strengeres Überwachungssystem ein, das qualitativ hochwertigere Apps besser sichtbar macht und minderwertige Apps aus den Empfehlungen entfernt.
Nach Angaben von AppBrain belief sich die Zahl der im Google Play Store gelisteten minderwertigen Apps im Juni letzten Jahres auf fast 983’000. Acht Monate nach Einführung des neuen Überwachungssystems sank ihre Zahl auf rund 947’000. Gut 36’000 Apps sind also nicht mehr im Markt.
Android-Marktanteil sinkt auf den niedrigsten Stand seit sieben Jahren
Neben dem massiven Rückgang der Zahl der verfügbaren Apps ist auch der Android-Marktanteil von Google auf den niedrigsten Stand seit sieben Jahren gesunken.
Obwohl Android seine Position als weltweit führendes mobiles Betriebssystem beibehalten konnte, sank sein Marktanteil im zweiten Quartal 2023 auf 70.79 Prozent, ein Wert, der zuletzt im Jahr 2016 erreicht wurde. Die Daten von StatCounter zeigen, dass Android in den letzten drei Jahren fast 2 Prozent seines Marktanteils verloren hat und im letzten Jahr 0.93 Prozent Anteil, bezogen auf App-Installationen und Benutzung.
Auf der anderen Seite konnte der direkte Mitbewerber von Android, Apples iOS, seinen Marktanteil in den letzten drei Jahren um ein Prozent steigern und erreichte 28.44 Prozent im zweiten Quartal 2023.
Es bleibt also spannend im Wettbewerb zwischen Google und Apple.
Quellen: StatCounter (Englisch), Data.ai (Englisch), AppBrain (Englisch), Google (Englisch).
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.