Apps setzen im nächsten Jahr 490 Milliarden US-Dollar um

Mit rund 6.6 Milliarden Smartphone User weltweit wächst die Branche der mobilen Apps weiter, ohne dass es Anzeichen dafür gibt, dass sie in absehbarer Zeit aufhören werden. 6.6 Milliarden! Das sind oder knapp 82 Prozent der Weltbevölkerung!
Im Jahr 2022 werden die weltweiten App-Umsätze voraussichtlich 430 Milliarden US-Dollar erreichen und damit fast 30 Milliarden US-Dollar mehr als noch vor einem Jahr. Allerdings soll sich das Umsatzwachstum im nächsten Jahr nochmals verdoppeln.
Laut einer Studie sollen die weltweiten App-Einnahmen im Jahresvergleich um etwa 60 Milliarden US-Dollar wachsen und 2023 490 Milliarden US-Dollar erreichen.
In-App-Werbung für 51 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich
Die globalen App-Einnahmen sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, insbesondere mit Ausbruch der SARS-2 CoVID-19 Corona-Pandemie. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die App-Branche laut einer Statista-Umfrage einen Umsatz von 253,1 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2022 werden die globalen App-Einnahmen voraussichtlich weltweit über 430 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 70 Prozent in drei Jahren entspricht.
Die Statistiken zeigen, dass die prognostizierten Einnahmen aus In-App-Käufen, App-Werbung oder bezahlten Apps im Jahr 2023 um weitere 60 Milliarden US-Dollar auf fast 490 Milliarden US-Dollar steigen werden. Apples iPhones und iPad werden voraussichtlich 63 Prozent des In-App-Umsatzes ausmachen.
Mobile Spiele werden die grösste Einnahmequelle bleiben und im nächsten Jahr 307 Milliarden US-Dollar einbringen, verglichen mit 267 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022.
Social-Media-Apps, die App-Kategorie mit den zweithöchsten Einnahmen, werden voraussichtlich 48.5 Milliarden US-Dollar einbringen, 5 Milliarden US-Dollar mehr als im laufenden Jahr. Zusammen werden die beiden App-Kategorien voraussichtlich 72 Prozent des kombinierten Umsatzes im Jahr 2023 ausmachen.
Die Daten von Statista zeigten auch, dass 254 Milliarden US-Dollar oder 51 Prozent der gesamten App-Einnahmen voraussichtlich aus In-App-Werbung stammen werden, 34 Milliarden US-Dollar mehr als 2022. Die Einnahmen aus In-App-Käufen werden im Jahresvergleich voraussichtlich um 12 Prozent auf 231 Milliarden US-Dollar steigen. Das entspricht 47 Prozent der prognostizierten Gesamteinnahmen im Jahr 2023.
Die Gesamtzahl der Downloads soll nächstes Jahr 265 Milliarden erreichen
Neben dem User- und Umsatzwachstum wird der globale App-Markt auch einen erheblichen Anstieg der Downloads verzeichnen. Laut Statista haben Menschen im vergangenen Jahr weltweit 220.1 Milliarden Downloads von Apps auf Smartphones und Tablets getätigt. Bis Ende 2022 soll die Gesamtzahl der App-Downloads 235.2 Milliarden erreichen. Im kommenden Jahr soll es jedoch mit voraussichtlich 262.5 Milliarden Downloads weltweit ein noch deutlicheres Wachstum geben.
Handyspielen wird für das nächstes Jahr ein Download-Volumen von 135 Milliarden prognostiziert, was 51 Prozent aller Downloads ausmachen wird. Foto- und Video-Apps, die am zweithäufigsten heruntergeladene App-Kategorie, folgen im Jahr 2023 mit 29 Milliarden Download. Social-Media-Apps rangieren an dritter Stelle mit rund 12 Milliarden Downloads im nächsten Jahr. Die Zahlen zeigen, dass die drei App-Kategorien im Jahr 2023 voraussichtlich zwei Drittel aller Downloads ausmachen werden.
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