Würde uns bei PocketPC.ch natürlich auch sehr freuen, wenn Du uns noch öfter mit Deinen sehr gut gemachten Reviews "beglücken" würdest :top:;-)
Das Review macht wirklich Lust auf mehr. Toll gemacht :zustimm:
Druckbare Version
Würde uns bei PocketPC.ch natürlich auch sehr freuen, wenn Du uns noch öfter mit Deinen sehr gut gemachten Reviews "beglücken" würdest :top:;-)
Das Review macht wirklich Lust auf mehr. Toll gemacht :zustimm:
Das freut mich - Mache ich gerne :) Als nächstes Smartphone kommt das HTC U Ultra. Da bin ich schon gespannt drauf ... stehe auf Geräte mit großem Bildschirm.
Also nach nun fast 3 Monaten Nutzung (gekauft am 21.11.16) bin ich immer noch begeistert von dem Gerät. Normalerweise hatte ich in letzter Zeit so einen Halbjahresrythmus bei neuen Smartphones entwickelt. Da ich allerdings immer noch rundum zufrieden bin, überlege ich zur Zeit, das S8 Plus zu überspringen und auf das Note 8 zu warten. Denn der Stylus (im Gerät) ist eigentlich der einzige Punkt, welcher mir am Mate 9 fehlt.
So sehe ich das auch. Auch ich bin mit dem Mate 9 absolut super zufreiden. Allerdings werde ich wohl vor dem Note 8 doch noch vorübergehend zum S8 wechseln ... Das "muss" einfach sein :-P :irre: :-D
Wie zum S8? :cool: Für mich käme, wenn, nur das S8Plus in Frage.
Erstmal muss das gute Stück auf den Markt kommen und dort auch bleiben ;)
Gab wohl schon wieder Probleme mit neuen Akkus bei SDI.
Nein, wenn das "normale" S8 schon 5,7" oder 5,8" hat, reicht mir das völlig. 6,3" oder wieviel auch immer beim Plus sind mir dann doch etwas zu heftig ... ;-) Ich möchte schließlich kein Tablet am Ohr haben. Aber ehrlich gesagt dachte ich das damals beim ersten Galaxy Note mit 5,5" ja eigentlich schon :irre: Heute ist das normal ! Naja, wir werden sehen, wo die Reise hin geht.
Ich erinnere mich noch so gut, damals 2012, als ich das Note 2 ausgepackt habe. War wirklich überwältigt was für ein Monster das war. Hatte vorher das galaxy s3. Als ich das Mate 9 auspackte, war ich sogar ein wenig irritiert, da es mir wirklich relativ klein vorkam. Oder zumindest nicht so groß. Was natürlich auch am kleinen Gehäuse liegt. Das letzte und einzige mir bekannte Smartphone mit 6,3 Zoll war doch das galaxy Mega.
Wenn man aber bedenkt, dass das Galaxy S8 Plus auch nicht viel größer als ein Galaxy S7 edge mit 5.5 Zoll ist, dann hält man so glaub ich auch mit 6.2 Zoll kein Tablet ans Ohr :) Das Note7/Note5 war insgesamt gesehen auch größer als das S7 edge und jeder hat es sich ans Ohr gehalten ^^
Das Display bleibt ja hoffentlich beim telefonieren aus [emoji28] Also sollte das wohl klappen ;)
ja.. stimmt. ☺️hab ich vergessen.
Das Teil war auch deutlich größer als ein S7 edge :)
Hab das hier im Shop liegen. Ich hab schon 7" Tablets gesehen, die vom Gehäuse her kleiner waren :D
Zum Mate 9 muss ich sagen, dass ich da komplett begeistert bin.
Es ist vom Gehäuse her fast nen Millimeter kleiner als ein iPhone 6/7 Plus und bietet dabei deutlich mehr Bildschirm.
Stimmt, Huawei hat für mich zur Zeit die perfekte Größe. Auch der Rahmen und das Gehäuse sind optimal. So hat wenigstens auch noch ein ordentlicher Akku Platz. In diesem Punkt hat das neue s8/s8 plus deutlich das nachsehen, was auch schon in den ersten Akkulaufzeiten bestätigt wurde.
---------- Hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------
Habs jetzt gut 6 Monate und bin immer noch sehr zufrieden. Auch die Geschwindigkeit ist immer noch so wie zu Beginn. Ich glaub 3 Updates hats bisher gegeben und hab kein einziges mal ein Werksreset gemacht.
Für mich zur Zeit einfach das beste Gesamtpaket. Einzig der fest verbaute Akku stört manchmal. Aber zum Glück hat das Mate 9 schon so eine gute Laufzeit.
Also ich hab das S8 Plus jetzt seit einer Woche in Verwendung.
Da ich dies aktuell als dienstliches Handy nutze, nutze ich es ca. zu 50% im Verhältnis zu meinem privaten Smartphone.
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es klar mit einem Mate 9 nicht mithalten kann, aber sich in Sachen Akkulaufzeit dennoch nicht verstecken muss.
vorab muss ich sagen ich habe noch (kein Samsung 8+) wollte es mir wirklich kaufen , habe es mir zweimal angeschaut im Shop in Lugano ,
Den Look finde ich toll, auch die Form des Displays ist toll, und sicherlich super Funktionen , auch toll mit den ganzen kompatiblen Tools etc, aber für mich steht der Akku vor allem im Vordergrund.....
Sicherlich hat das Mate9 nicht die gleich Qualität was das Display angeht ( Auflösung ) aber sonst finde ich das Mate9 den Hammer, war schon mega Fan ( eigentlich nicht mehr als Mate9 ) vom Mate8, ich weiss das Mate8 war mega breit ...aber passt mir prima in die Hand ....
Ich bin wirklich selten an die Limite der Akkulaufzeit des Mate9 gekommen....
aber als Konsument würde ich schon gerne mal wieder ein neues Telefon haben, aber wenn ich hier lese was die S8+ Akkulaufzeit angeht ....uff , jetzt hoffe ich auf das Note8....Danke wiedermal an alle die Leute die hier im die guten Berichte schreiben ....
Also ich habe jetzt das S8+ und kann sagen, dass ich mit meiner persönlichen Nutzung (eher moderat) auf ähnliche Laufzeiten wie mit dem Mate 9 komme :top:;-)
Das ist natürlich individuell verschieden. Ich gehe mal davon aus, das man je mehr man regelmäßig das Handy aktiv nutzt (also Display on), dass dann im Verhältnis das S8+ tendentiell eher besser ist, als das Mate 9 - weil das AMOLED-Display des Galaxy weniger Strom braucht, als das LCD des Mate 9 ... :grübel: ;-)
Nein, das ist nicht so. AMOLEDs verbrauchen tendenziell zwar weniger Strom, aber das liegt eher im vernachlässigbaren Bereich. Ich habe ja viele andere Geräte mit LCD und mein iPhone 7 Plus, das Mate 9 halten bei mir enorm viel länger durch. Ich finde, dass man vor allem diese beiden Smartphones recht gut zum Vergleich heranziehen kann :)
Ich bin von der Akkuleistung sogar etwas enttäuscht.
Aber ja, es ist wirklich sehr individuell. Es kommt auch viel darauf an, was man damit macht. Mein Galaxy S8+ hat auch einen nicht ganz so guten Empfang. Wird auch damit zusammenhängen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem iPhone 7 Plus aus geschrieben.
Doch, ist es - und zwar nicht nur "tendenziell" ! Stell Dir nur mal vor, das Mate 9 (oder Andere) hätte auch ein AMOLED-Display, was dann erst an Laufzeit möglich wäre ... :-P :top: Man weiss es nicht und es bleibt Spekulation. Tatsache ist, dass AMOLED-Displays weniger Strom verbrauchen und zwar deutlich ! Auch ich habe sehr sehr viele verschiedene Geräte mit LCD und AMOLED im Einsatz und ich merke den Unterschied deutlich. Phones mit AMOLED halten in der Regel länger durch, obwohl der Akku oft kleiner ist (so auch nun beim S8+ mit "nur" 3500 mAh im Gegensatz zum Mate 9 mit 4000 mAh).
Nein nicht deutlich ^^ Weniger ja, aber bei Smartphone fast vernachlässigbar ;)
Das liegt aber daran, dass du dir keinen 100% schwarzen Screen anguckst. Selbst die PocketPC App im Darkmode nutzt noch alle Pixel im Display. Es muss schon ein großer Anteil an Schwarzflächen genutzt werden um wirklich einen "deutlichen" Effekt zu erzielen.
Wird das AMOLED Display im Alltag genauso genutzt wie ein LCD, ist der wirkliche Gewinn eher gering. Er ist zwar da, aber fällt weniger ins Gewicht.
Wie gesagt, du brauchst schon einen enormen Schwarzanteil und ich glaube die wenigsten wollen das tolle Display mit einem rein schwarzen Background laufen lassen [emoji23]
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem iPhone 7 Plus aus geschrieben.
Seis drum ;-) Es braucht ja hier keine Grundsatzdiskussion. ICH merke es - und das seit Jahren mit ständig wechselnden Phones :top:
Hab da vor paar Jahren mal einen interessanten Abschnitt gelesen über Stromverbrauch von Amoled und LCD. Ich versuche mal inhaltlich das nochmal zu schreiben :
Wenn man zwei gleichgroße und gleichaufgelöste Displays, jeweils einmal Amoled und einmal LCD 1 Stunde lang genau den selben Inhalt (zb. Film) abspielen lässt und dabei auch bei beiden die gleiche Helligkeit eingestellt, so verbraucht Amoled doch deutlich weniger Strom als LCD.
Man darf sich nicht nur auf extreme wie nur schwarz beschränken. Auch LCD wurden im Laufe der Jahre besser beim Energieverbrauch. Aber auch Amoleds. Vielleicht ist das jetzt ein bißchen scharf, aber wenn Apple beim IPhone 8 wirklich auch Amoled Displays verwendet, so könnte da auch mal eine gute Laufzeit raus kommen. 😀.
Ich merke es ja auch mit ständig wechselnden Phones ;) Das bringt mein Job mit. Aber das ist ja genau das was wir zu Beginn schon gesagt haben. Es ist sehr individuell und kommt drauf an, was man damit macht.
Aber AMOLED und LCD nimmt sich in vielen Szenarien kaum noch was. Die Praxis zeigt, dass die Ergebnisse nur in extremen Situation wirklich stark variieren. AMOLED sieht aber geiler aus ;)
Aber solange es für dich passt und du es wirklich in deinem Nutzungsszenario auch spürst ist doch alles in Ordnung. Ich erreiche mit dem Mate 9 aber fast die doppelte Laufzeit als mit dem Galaxy S8+ bei nahezu identischer Nutzung. An das Mate 9 Niveau komme ich eigentlich persönlich nicht einmal in die Nähe.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G955F aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------
Was das mit dem Film betrifft, das kann viele Faktoren haben. Ist ein Film eher dunkel und düster, kann das AMOLED Display weniger Strom verbrauchen. Ist er knallig und leuchtend, also ein Animationsfilm oder ein Zeichentrickfilm, es kann auch eine bunte Komödie sein, kann das Display genausoviel oder sogar mehr verbrauchen als ein LCD.
Der Stromverbrauch beim LCD ist immer gleich, egal welche Farben dargestellt werden und hängt maximal nur von der Hintergrundbeleuchtung ab.
Aber pauschal zu sagen, dass AMOLED immer weniger Strom verbraucht als LCD ist ein irrglaube. Natürlich kann man viel machen um genau dieses Ziel zu erreichen. Aber wer viel surft und schwarzen Text auf weißen Hintergründen liest, der wird auch mit AMOLED keinen deutlich Vorteil in der Akkulaufzeit haben.
Leider... 😅
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G955F aus geschrieben.
Da sieht man es mal wieder: Wer Zeichentrickfilme schaut, ist der Dumme ... :mrgreen: :mrgreen:
Ich mag meine Animes! Ist eben eine andere Kultur ;)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G955F aus geschrieben.
Meine Erfahrung betrifft den Autofokus der Frontkamera. Ich mache öfter mal Videos von sportlichen Aktivitäten (Fitnessstudio), wo ich das Mate 9 mit der Frontkamera Filmen lassen und es mit einem kleinen Stativ hinstelle. Nun aber arbeitet der Autofokus bei jeder Bewegung und da kommt es leider öfter vor das plötzlich auf den Hintergrund scharf gestellt wird wenn man sich bewegt. Genau aus dem Grund hab ich bei den anderen Smartphones die letzten Jahre nie mit der Hauptkamera gefilmt.
Wie schlägt sich das Mate 9 bei den monatlichen Sicherheits Updates so? Sind die pünktlich oder nimmt das Huawei nicht so ernst?
Als ich das Mate 8 damals hatte, war dass noch nicht so ein Thema...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ist es auch immer noch nicht so... Sie spielen die zwar ein, aber immer zusammen mit anderem Updates.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G955F aus geschrieben.
Hmmm Sammy war eigentlich ziemlich zuverlässig nach Release des S7 edge, jetzt eher zum kotzen. :mad: :(
Deshalb möchte ich sowas beim nächsten Gerät auch berücksichtigen. :)
Auf welchem Stand ist das Mate 9 jetzt?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich würde ja gerne nachgucken, aber mein Mate 9 ist 500 km von mir weg 😂
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G955F aus geschrieben.
Gemäss Google hat die letzte B184 FW denn Juni Patch immerhin... :D
Seit S8 Release hängt mein S7 edge bei April...lol bis Dezember letztes Jahr war Sammy noch verdammt schnell und pünktlich mit Google. :mad:
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Jetzt siehst du mal wie es ist, nicht immer das neuste Flaggschiff zu haben. Ich kanns dir mal so sagen. Offiziell sind die Patches meist hinten, wie ich beim P9 feststelle, 1 Monat um genau zu sein, wenn nicht auch 2 oder 3, je nach Region. Schnellere Patches gibt es nur beim P8 usw. aber da momentan auch flaute. Huawei bastelt da irgendwas, mal sehen.
Mein Mate 9 hat Sicherheitspatch 5. April 2017.(B182) Auf das achte ich eigentlich gar nicht so. Bin froh das sich das mit dem Akkuverbrauch wieder normalisiert hat. Seit dem Google Play Update.
Bin mit dem Mate 9 sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen es bis nächstes Jahr zu behalten. Akku tauschen geht ja auch relativ einfach laut YouTube Videos.
Sollte ja eigentlich egal sein ob Flaggschiff oder nicht, die Hersteller haben es versprochen und Sammy war ziemlich pünktlich bis zu S8 und S8+ Release...
Anfang monat wurde der Juli Patch von Google veröffentlicht, ich habe immernoch April.
Alleine im Juni wurden über 100 Lücken geschlossen, Mai und Juli nicht mal berücksichtigt.
Das in Zeit von E-Banking, Samsung Pay und so weiter... geht meiner Meinung nach gar nicht. :mad: :(
Deshalb schaue ich nach alternativen und mit dem Mate 8 war ich äusserst zufrieden, habe aber null Bock auf: "Kaum ist Smartphone älter als 6 Monate, kommt nur noch ab und zu was von den Herstellern."
Deswegen wird auch das Pixel 2 XL in die ängste Auswahl kommen.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich kann dir so viel sagen, die Pflege der Software, und die fehlenden Patches, sind eines High-End Geräts nicht würdige. 3 Monate liegt das Gerät jetzt schon zurück, was die Sicherheitpatches angeht schon zurück.
Und mit jedem Monat, wird es nicht besser für das Gerät.
Wenn dir die Patches wichtig sind, führt kein Weg an Sony, oder Nokia vorbei.
Geschrieben mit dem Mate 9
Danke für die ehrliche Rückmeldung... Nokia und Sony habe ich sehr viel positives gelesen.
Warte mal ab bis alle Geräte auf dem Markt sind...
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Aber anders herum : Welcher Mate 9 Nutzer (weltweit) hat bisher nur 1 mal einen Nachteil gehabt weil die Patches 3 Monate zurück liegen? Ich glaube man sollte da nicht so streng sein. Gut, ich rede da leicht, da ich weder Online Banking, noch sonstige Geldtransfers mit dem Smartphone mache.
Emui 5.1 soll ja eigentlich bald mal kommen, dann wird auch der neueste Patch dabei sein.
Naja ich sehe das so, das muss für High-End Modelle eigentlich zum guten Ton gehören, das sich um die Sicherheit gekümmert wird. Nur weil "vielleicht" noch nix vorgefallen ist, heißt das nicht das sich Huawei auf die faule haut legen braucht. Google arbeitet nicht umsonst an Android Versionen, und an den Patches..
Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt, warum hat ein Flaggschiff, wie das Mate 9 bis heute kein Android 7.1.1? Einfach nur aus reiner Faulheit des Herstellers. Sony, hat viele seiner Modelle auf 7.1.1 gebracht, und verteilt zügig seine Patches. Wieso schafft das Huawei nicht? [emoji6]
Geschrieben mit dem Mate 9