Hallo,
ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich wie ich mein Verbindungsproblem beseitigen kann.
Ich habe folgende Konfiguration:
W164 (ML 320 CDI), EZ 2007, COMAND APS NTG2, Komfort-Telefonie, MB Bluetooth Modul SAP V3 sowie ein HTC Touch Diamond 2 mit der aktuellsten Firmware, betrieben mit einer SIM-Karte von Medion Mobile.

Das SAP V3 Modul habe ich mir vor etwa 4 Monaten zugelegt und nach Anleitung mit meinem HTC TD2 verbunden. Das Verbinden funktionierte ohne Schwierigkeiten, allerdings musste ich das Telefonbuch jedes mal neu übertragen (entgegen der Anleitung, wonach das Telefonbuch im COMAND gespeichert bleibt, bis ein anderes Telefon angeschlossen wird). Alle sonstigen Funktionen funktionierten ebenfalls reibungslos.

Seit etwa 3 Wochen nun verliert das COMAND immer häufiger die Verbindung zum Telefon (Meldung: Bitte Telefon einschalten). Durch drücken der Telefon-Taste kann ich eine Neuaktivierung starten, die scheinbar beliebig mal funktioniert und mal nicht.
Seit 1 Woche nun bekomme ich die Kopplung nur noch für die Dauer von etwa 1 Minute zustande, d.h. COMAND und Telefon verbinden sich (so wird z.B. das Funkmodul des Telefons ausgeschaltet) und regelmäßig nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab und die Meldung "Bitte Telefon einschalten" erscheint. Eine Übertragung des Telefonbuchs ist gar nicht mehr möglich, da dazu die Verbindungsdauer von 1 Minute nicht ausreicht.

Was habe ich bisher versucht:
Mehrfache "Neukopplung" mit Code-Eingabe
Hardreset meines HTC mit Neukopplung
Hardreset des SAP-Moduls

Leider alles erfolglos.
Könnte es daran liegen, dass seitens HTC die SAP-Funktionalität nicht "standardkonform" programmiert ist?
Könnte es irgendwie mit der SIM-Karte zusammen hängen? Also könnte es sein, dass die SIM-Karte den Zugriff unterbindet?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich weiter verfahren sollte?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
ipoto