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Fühle mich heimisch
- 26.03.2012, 01:35
- #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit Alternate, einem HTC Semsation weiss und dem Reparatur-Service.
Leider bin ich mittlerweile ratlos und wende mich an Euch, vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben.
Ich habe meinem Kumpel mein 4 Wochen altes Sensation in weiss verkauft, dieser hat es 2 Wochen benutzt und plötzlich hatte er links und rechts Staub unter dem Display. Da es sein erstes HTC und Smartphone allgemein ist und er es von mir hat kam er damit natürlich erstmal zu mir.
Ich habe es mir angeschaut und tatsächlich Staub zwischen dem Display und dem Glas. Ansonsten hat das Smartphone einwandfrei funktioniert. Habe meinem Kumpel dann gesagt das er es zurück zu Alternate bringen soll da Staub an dieser stelle nicht ok ist.
Das hat er noch am selben Tag gemacht und eine Dame bei Alternate hat das Gerät angenommen. Auf dem Beleg hat die Dame den Fehler als "Staub unter dem Display " vermerkt und meinen Kumpel mit der Aussage : "wir melden uns in 3-4 Wochen" Heim geschickt. Nun sind die 4 Wochen vorbei und von Alternate kam ein Brief das der Hersteller eine "mechanische Beschädigung des Displays " festgestellt hat und das kein Garantiefall ist. Auf einer zweiten Seite ist ein schwarz/weiss Ausdruck zu sehen welcher wohl ein quer gerissenes Display darstellen soll ? und wenn... ist komischerweise der Rahmen vom Display schwarz und nicht weiss?
Daraufhin sind wir zusammen zu Alternate gefahren um zu erfahren wie ein voll funktionstüchtiges Handy welches Staub zwischen Display und Glas hat plötzlich ein total kaputtes Display bekommen kann? Obwohl die Dame welche es vor vier wochen angenommen hat vor Ort war und sogar bestätigte das Sie sich an die Annahme erinnert war sie mehr mit Kartons falten beschäftigt als damit das Problem mit uns zu lösen. Statt dessen haben wir mit ihrem Kollegen diskutiert welcher nur wiederholt sagte: "ich kann dazu nichts sagen, ich habe es nicht gesehen." Wohlgemerkt seine Kollegin die es gesehen hat stand die ganze Zeit über nur 2-3 Meter weiter rechts xD. Dann wurde unterstellt es hätte sich ja evtl. Schon ein Riss im display befunden als mein Kumpel es abgegeben hat.
Daraufhin sagte ich unserem Gegenüber das ich das Smartphone kurz bevor es abgegeben wurde noch genau angeschaut habe und kein Riss zu erkennen war, weder optisch noch durch fehlerhafte verarbeitung von Eingaben und das sie nicht "Staub unter dem Display " bestätigen können und dann sagen das evtl. Ein riss im Display war den man bei ausgeschaltetem Gerät nicht erkennen konnte. Sie seien als Händler doch verpflichtet ein Gerät bei Garanrieanspruch auf auf vorliegende Fehler zu prüfen.
Daraufhin haben Sie uns gesagt das sie jetzt nochmal beim Hersteller ( wahrscheinlich ja nur der lizensierte Reparaturdienst von HTC) nachfragen und in 3-4 Tagen mehr wissen und sich melden.
Nun wird es wohl am Montag oder Mittwoch soweit sein das sie sich melden.
Was sollen wir denn machen wenn Alternate weiterhin auf stur stellt? Immerhin haben die es nicht richtig verpackt eingeschickt.
Es kann doch nicht sein das mein kumpel ein gestaubtes Gerät abgibt und ein absolut nicht mehr bedienfähiges Gerät zurück bekommt und falls für die Reparatur noch 180€ zahlen soll+Bearbeitungsgebühr xD
Bin da echt langsam am verzweifeln, nicht nur das ich schon den absoluten horrortrip mit dem erwerb eines XE's durchlaufen habe, nein meinen Kumpel soll es jetzt auch noch erwischen :'(
Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich :-*
Lieben Dank.
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Gehöre zum Inventar
- 26.03.2012, 02:33
- #2
Da musst du ebenso auf Stur stellen und dem Laden eine Frist geben, für gewöhnlich reicht eine Woche.
Entweder du bekommst ein funktionierendes Gerät oder du trittst du mit sofortiger Wirkung vom Kaufvertrag zurück.
Normalerweise bekommt man bei der Abgabe des Mobiltelefons einen Zettel wo die genaue Fehlerbeschreibung drauf steht. Sowas grobes wie ein Riss muss darauf vermerkt werden, wenn dort nichts vermerkt war, so war dieser auch nicht vorhanden !
Außerdem liegt nach deutschem Recht im erstem halben Jahr die Beweispflicht auf Seiten des Herstellers bzw. des Ladens!
Notfalls kannst du dir vom Anwalt ein schreiben mit den betreffenden Paragraphen aushändigen lassen, aber normalerweise reicht es im Geschäft darauf hinzuweisen.
Was auch hilft ist dem Laden anzudrohen den Fall öffentlich zu machen wie z.B an eine Fachpresse wie die ComputerBild weiter zu leiten, die haben da auch ihren Spaß dran, den für einen Laden ist ein schlechter Ruf ziemlich gravierend.
Wichtig ist aber ebenso wärend des Gespräches Sachlich zu bleiben und gut zu Argumentieren, deine Stimme muss nett aber nachdrücklich wirken, sobald der "Berater" nicht mehr weiter weiß kannst du ihm ja "vorschlagen" den nächsten Vorgesetzten zu holen.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen
Gib uns bescheid wie der Fall weiter läuft.
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Fühle mich heimisch
- 28.03.2012, 12:53
- #3
Hi,
gestern hat mein Kumpel nochmal bei Alternate angerufen und Sie sagten Ihm das das wohl über Kulanz vom Hersteller läuft (xD ) und er evtl. "in ein paar Tagen " ein neues oder sein Gerät repariert bekommt.
Ich bin zwar der Auffassung das dieser Fall rein gar nichts an sich hat was Kulanz bedarf aber wenn mein Kumpel so sein Handy zurück bekommt soll es mir recht sein.
Ich halte Euch auf dem laufenden und bete das die Geschichte bald ein positives Ende findet.
LG
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Gehöre zum Inventar
- 28.03.2012, 15:07
- #4
Kulanz ist gut, die hatten doch gar keine andere Möglichkeit.
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Fühle mich heimisch
- 03.04.2012, 22:35
- #5
hi,
ich will Euch nur ein kleines update liefern.
Bis heute hat mein Kumpel sein weisses Sensation nicht zurück xD
Dazu muss ich sagen das er auch absolut keinen Druck macht, ok zur Zeit ist er auf Geschäftsreise aber ich glaube er hat nichtmal angerufen =-O
Das letzte statement von Alternate war ja das sie in ein " paar Tagen " vom Hersteller bescheid bekommen ob er es aus Kulanz repariert bzw. ersetzt bekommt. Gemeldet haben Sie sich jedenfalls noch nicht xD
Mein Kumpel ist zum Wochenende wieder zurück und dann werden wir wohl nochmal nachhaken
Ich werde dann hoffentlich nur noch ein letzes update schreiben
LG
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Gehöre zum Inventar
- 03.04.2012, 22:37
- #6
Sowas dauert durchschnittlich 2 Wochen, also noch etwas früh um Panik zu schieben
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Fühle mich heimisch
- 15.04.2012, 16:38
- #7
Hallo liebe Leute,
Es ist vollbracht xD mein Kumpel hat endlich ein neues Sensation white bekommen
Es hat ca. 7 Wochen gedauert und wir haben uns allerhand abstruse Märchen von Alternate anhören dürfen
Die letzten spar ich mir hier nieder zu schreiben xD Nur soviel sei gesagtich arbeite selbst im
Großhandel und bei den Aussagen der Alternate-Angestellten haben sich mir sämtliche Haare aufgestellt xD
Aber egal, mein Kumpel hat sein Handy
Sent from my MZ601 using Tapatalk 2
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Fühle mich heimisch
- 16.05.2012, 11:38
- #8
So liebe Leute
das Martürium geht weiter xD
Mein Kumpel hat jetzt ein paar Wochen sein brandneues "made in China" Sensation white , er hat sogar meine otterbox gekauft, und trotzdem wieder das selbe Problem.
STAUB UNTER DEM DISPLAY !
Somit ist das jetzt schon das dritte Gerät was von Alternate getauscht wurde. Da sich mein Kumpel grad von einer op erholt wird er es wohl erst nächste Woche zu alternate zurück bringen.
Ich bin schon ganz gespannt was die dazu sagen xD
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
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Gehöre zum Inventar
- 16.05.2012, 11:51
- #9
Also ich würde auf den Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen.
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Fühle mich heimisch
- 16.05.2012, 13:17
- #10
hmm jetzt würde ich auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
wenn er es aber unbedingt behalten will dann versucht doch mal über HTC eine reparatur bei Avarto zu beantragen.
dort wird in den meisten fällen das display gegen das bessere getauscht.
war zumindest bei mir so und ich kann mich jetzt nicht mehr über staub untern display beschweren!
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Gehöre zum Inventar
- 16.05.2012, 13:36
- #11
Logischer wäre es vom Kaufvrrtrag zurückzutreten und sich dann das One X oder One S zu holen, wenn nicht sogar das Galaxy S3.
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Bin neu hier
- 14.06.2012, 14:04
- #12
Hallo Leute,
bei meinem Sensation ist ebenfalls Staub unterm Display. Garantie ist zum 31.05.2012 abgelaufen.
Wie sieht die Rechtslage aus, muss der Hersteller für solch einen "Produktions"Fehler auch nach Ablauf der Garantie haften?
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- 14.06.2012, 15:35
- #13
Nein, du kannst es nur reparieren lassen, jedoch auf deine Kosten. Oder du fragst net und Sie lassen es vielleicht doch noch unter Garantie reparieren, weil sind ja nur ein paar Tage.
Wann und wo hast du es gekauft?
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Bin neu hier
- 14.06.2012, 15:42
- #14
ich habe das Gerat gebraucht gekauft.
---------- Hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------
Staub unterm display ist doch ein fertigungsfehler und müsste eigentlich auch nach ablauf der garantie gelten???
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