Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
Ehrenmitglied
- 08.07.2012, 23:20
- #1
Hier entsteht eine Sammlung an FAQs und Anleitungen für unser HTC One X, auch hoffentlich geeignet für absolute Newbies, die durch das Lesen dieses Threads eine gewisse Aufklärung und Wissen aneignen können!
Anleitungen
Wir, PocketPc und ich übernehmen keine Gewähr und Verantwortung, wenn ihr euer Gerät wegen fehlerhaftem und fahrlässigem Vorgehen schädigt!!
Bootloader unlocken:
Anleitung hier:http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...x-deutsch.html
Rooten des HTC One X:
!Das Rooten wird nicht gebraucht, wenn man die aktuelle und bevorzugte Recovery installiert, welche automatisch das Gerät rootet!
Anleiung hier: http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...-x-rooten.html
Installation von CWM (ClockWorkMod):
entweder hier: http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...htc-one-x.html
oder aktuell empfohlene hier:http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...htc-one-x.html
Wichtig: Nachdem die drei Schritte Unlock des Bootloaders, Root und Recovery installiert worden sind, immer ein Backup des vorhandenen Roms machen!!
Flashen eines CustomRoms:
Danke an unseren Moderator moskito-hd2:
http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...r-schritt.html
Was ist ADB und wie benutze ich es?
Wie erstelle ich ein Backup meines vorhandenen Roms?
Wie funkioniert ein Restore eines Recoverys?
Wie installiere ich per RUU zurück auf Original?
http://www.pocketpc.ch/htc-one-x-roo...d-bringen.html
FAQs
Warum ein Unlock des Bootloaders und seine Bedeutung
Macht den Bootloader frei!!
So können wir uns das nur wünschen. Wir, User wie Entwickler, die gerne Root und CustomRoms entwickeln und gebrauchen wollen, haben mit dem geschlossenen Bootloader ihre liebe Müh und Not. Es werden noch Wochen, gar Monate vergehen, bis ein S-Off des Bootloaders veröffentlicht werden kann. HTC-Kenner wissen, um was es beim S-Off geht. Und HTC sollte in naher Zukunft mit dem Bootloader "offener" uns entgegentreten.
Der Bootloader hat beim Einschalten und Hochfahren des Gerätes die Entscheidungsgewalt, welche Programme und Systemdateien geladen werden sollen.
Ein S-Off würde die Arbeit für uns Alle enorm erleichtern, denn dieses gaukelt dem System eben einen"offenen" Bootloader vor, und kann bei Garantiefall 100%ig entfernt werden, sodass HTC rein gar nichts ersehen kann, ob "gepfuscht" wurde.
Um ein Gerät mit Root und Recovery zu versehen, muss also der Bootloader unlocked werden. Dieser Unlock des Bootloaders kann mit Hilfe auf der HTC-Dev-Seite im Internet vollzogen werden. Wobei nun wieder Zündstoff für Diskussionen entstehen kann, ist die zuerst erscheinende Garantieerklärung, welche ziemlich hart und mit Wortdrehern dem Benutzer Misstrauen beim Unlocken hervorrufen kann.
So ist es nur verständlich, dass viele User gerne Root, Recovery und CustomRoms installieren wollen, aber durch diese Erklärung vehement davon abgehalten werden.
Dass Garantie erlischt, wenn man einen Unlock durchgeführt hat und wieder relocked, sprich, den Bootloader wieder sperrt und das Gerät wieder in Originalzustand bringt, ist nur dann, wenn die aufgespielte Fremdsoftware oder gar Programme die Hardware beschädigt haben.
Ich beschreibe es mal so:
Fremdsoftware -> durch diese wurde die Hardware beschädigt -> Diese beschädigte Hardware ist Grund der Reparatur -> Keine Garantie
Fremdsoftware -> diese beschädigte nicht die zu reparierende Hardware -> Garantie
Ich hoffe, mich hiermit klar ausgedrückt zu haben und übernehme trotzdem keine Gewähr und PocketPc übernimmt für eventuelle Schäden keine Haftung!
Was ist Root und warum?
Die absolute Befehsgewalt über das System!
Root ist englisch und bedeutet in Deutsch "Wurzel".
Nicht zu unrecht wurde dieses Wort benutzt, um eine Paralelle zu dem digitalen System in Computern, Steuerelementen, Gamingkonsolen und Handys entstehen zu lassen.
Wie ein Baum oder Pflanze hat ein Smartphone eine Benutzer-Oberfläche (UI), in der man so gut wie alles, Programme, Widgets (Schnellstartsymbole) und Multimediales gebrauchen und flexibel umgestalten kann.
Um das zu befähigen, arbeitet im Untergrund die OS, das Operating System, welche aus vielen "verwurzelten" Systemdateien besteht.
Genau dort setzt unser gerootetes Smartphone an! Mit Root bekommt der User die Berechtigung, eben in den "Wurzeln" tiefgreifende Änderungen vornehmen zu können. Viele Apps alias Programme können nicht funktionieren, ohne gewisse Systemdaten zu über- oder umschreiben. So ist auch für Entwickler, die eine normale Benutzeroberfläche verbessern und verändern wollen, der Eingriff in die tiefsten Schichten von besonderer Bedeutung.
Um also Custom Roms benutzen zu können, müssen deren Eingriffe auf unsere Geräte "kopiert" werden, also müssen unsere Geräte jene Eingriffsberechtigungen haben!
Um zu testen, ob man ein gerootetes Handy hat, installiert man von Googles App-Markt, dem "Playstore" z.B. Titanium Backup, Rootexplorer oder SuperUser, startet das Gerät erst einmal neu (Reboot), öffnet danach eine von diesen Apps und wird erst einmal gefragt "Rootrechte erlauben?" und man hat Root, oder es kommt eine Benachrichtigung "Rootrechte wurden verweigert" und man hat kein gerootetes Gerät...
Wichtig!
Man sollte diese Freiheit bitte immer mit Bedacht wahrnehmen! Denn fahrlässige Änderungen im Innersten des Systems können das Gerät bricken (Brick=Stein -> wertlos wie ein Stein), oder auch dadurch Hardware beschädigen -> siehe Bootloader Unlock und Garantie!
Was ist eine ClockWorkMod-Recovery?
Leichter geht`s nicht!
Recovery, der Name sagt es schon, Wiederherstellung!
Das Recovery ist eine Art Werkzeugprogramm, welches mit zahlreichen Optionen für die Wiederherstellung gespickt ist. Weiterhin können mit diesem Programm z.B. diverse Custom-Roms, Tweaks (Anwendungen zum Verbessern des Systems) und Themen installiert werden.
Populär und zur Zeit am beliebtesten ist das ClockWorkMod-Recovery, welches sehr umfangreich daher kommt.
Neben diversen Menü-Optionen für Wiederherstellungmöglichkeiten und auch Installationen gibt es die Sicherungsoption (Backup).
Viele User vergessen vor lauter Vorfreude auf das Installieren (Flashen) eines verbesserten und schöneren Custom Rom das Backup! Immens wichtig, da jeder User sein Rom mit persönlichen Einstellungen, Apps, Themen, SMS, Telefonate, Systemänderungen und auch sogar Spielstände durch den erstellten Backup wieder auf das Gerät zurückspielen kann (Restore)!
Wenn Benutzer und Entwickler eines Android-Handys bequem neue Dinge installieren oder kreieren wollen, wird es heutzutage ohne CWM-Recovery kaum mehr machbar sein.
Wichtig:
Bevor ein ClockWorkMod-Recovery installiert wird, braucht man zuerst einen entsperrten Bootloader, danach wird das One X gerootet, daraufhin als Letztes die Installation des Recovery!
Allgemeine FAQs über Android, deren Bezeichnungen und Bedeutungen könnt ihr hier erfahren, dessen besonderer Dank an timsah geht!
-
Ehrenmitglied
- 11.09.2012, 11:07
- #2
Hi @All,
habe nun mal die Stickies gekürzt um den Thread wieder ein bisschen übersichtlicher zu gestalten! Hier ist die Sammlung aller älteren und neueren Anleitungen, FAQs werden aktualisiert, und da können gerne User wie Mods dazu beitragen!
Ähnliche Themen
-
WP7 Game-FAQs und allgemeine Fragen
Von Predator im Forum Windows Phone 7 GamesAntworten: 130Letzter Beitrag: 05.10.2012, 01:31 -
Anfänger Fragen FAQs und Stickys mit Tapatalk
Von atonal im Forum Samsung Galaxy NoteAntworten: 4Letzter Beitrag: 14.06.2012, 09:31 -
Anleitungen und FAQ --- das Inhaltsverzeichnis
Von spline im Forum Samsung Galaxy S3 Root und ROMAntworten: 3Letzter Beitrag: 02.06.2012, 07:37 -
Sammelthread: Hintergrundbilder / Wallpaper für das Galaxy S
Von Hype im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 17Letzter Beitrag: 14.03.2011, 06:57 -
- [FIRMWARES] - [ANLEITUNGEN] - [FAQs] - Update: 11.06.2011
Von Drax im Forum Samsung Galaxy S Root und ROMAntworten: 7Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:52
Pixel 10 Serie mit Problemen:...