Starten dauert, meiner Meinung nach, nicht lange. Eher das beenden. Ich habe eben mal schnell ein Video gemacht.
http://rapidshare.com/files/289541584/MVI_0085.MOV
Druckbare Version
Starten dauert, meiner Meinung nach, nicht lange. Eher das beenden. Ich habe eben mal schnell ein Video gemacht.
http://rapidshare.com/files/289541584/MVI_0085.MOV
Leider... Am besten wäre es wenn sich Schmieden wie EA, oder Activision Blizzard sich auch mal endlich für Windows Mobile entscheiden würden, aber dem ganzen sehe ich eher Schwarz entgegen. Da wird man am Ende eher auf Gameloft hoffen müssen ^^ Sofern Windows Mobile in ferner Zukunft überhaupt noch von Bedeutung sein wird.
Also hier mal Resultate vom GLBenchmark (das TG01 hat wie das HD2 einen Snapdragon)
GLBenchmark 1.1 Toshiba TG01&D2=Apple iPhone 3G S
Wie oben erwähnt spielt die Auflösung eine wesentliche Rolle (480x800 - 320x480 -> 2.5x). Das ist in erster Linie wichtig für 'fill-rate' (also wieviele Pixel müssen (mehrfach) gezeichnet werden) limitierte Applikationen und nicht bei 'geometry' (Anzahl Punkte/Dreiecke) limitierten.
Für WM habe ich einen OpenGL Test (Englisch) geschrieben und die Werte meines HDs wurden von einem Snapdragon 'geraucht'!
Das deckt sich auch mit den 4 Sekunden bei meinem Diamond 2.
Finde ich O.K. so von der Geschwindigkeit. Das IPhone finde ich schon sehr gut, für mich aber keine Alternative, da die Displaygrösse bei WM endlich wieder grösser wird und meine Software dort nicht mehr läuft. Durch solche Geräte wie den HD2 werde ich auch bestimmt keinen Grund finden, umzusteigen :).
4 Sekunden braucht der Safari auf dem iPhone 3G auch. Siehe:
Nach drei Sekunden drückt er auf die Taste, bei Sekunde 7 ist der Safari einsatzbereit.
Womit der erste Punkt an mich ginge. ;)
@maati
Es bleibt dennoch eine Tatsache, dass ein Device mit einem OS was exakt auf diese Hardware zugeschnitten ist immer schneller sein wird, als ein Massen-OS auf der gleichen Hardware!
Da kannst du mit Videos, etc. kommen, an dieser Wahrheit wirst du nichts ändern können. *g*
Inwiefern dies nun im täglichen Gebrauch spürbar ist kommt dann natürlich noch auf diverse andere Faktoren an, aber wenn du behauptest ein iPhone sei exakt gleich schnell wie WM verlierst du gewaltig an Glaubwürdigkeit..
Oder bist du hier der einzige der OSX und WM auf der gleichen Hardware laufen lassen konnte. :P
Zudem ist der Vergleich müßig..durch Multitasking kannst du bei WM notfalls fast alles im Hintergrund laden und bist dann natürlich immer schnell. Aber zu sagen, dass das eine oder andere schneller ist ist Blödsinn..
Wer sagt euch beiden denn, dass Opera bzw. Safari auf dem jeweils anderen Device nicht ebenso schnell/ langsam oder ganz unterschiedlich starten würde?
Kurz: Solange keine gleiche Hardware vorhanden ist kannst du es nicht vergleichen und es gilt die bekannte Wahrheit (s.o.)
Gruß
Hallo
Ich denke es ist auch ein unterschied ob eine Seite beim 3G schon geladen wurde oder nicht. Es stimmt wenn die Seite vorher schon komplett geladen wurde, ist er in 1-2 Sekunden einsatzbereit. Aber wenn man das 3G neu startet, also runterfährt und neu hochfährt, braucht er auch seine 4 Sekunden.
Würde also sagen das es eher ein "warmstart" ist beim 3G inerhalb von 1-2Sek und 4 Sekunden bei kaltstart. Cookies werden ja bei beiden gespeichert und dann startet es auch schneller.
Gruss
Das ist nicht belegbar. Die einzigen Tatsachen, die wir sehen können, sind die wirklichen Zeiten, und die sprechen eine ganz klare Sprache: WM ist gleich schnell.Zitat:
Es bleibt dennoch eine Tatsache, dass ein Device mit einem OS was exakt auf diese Hardware zugeschnitten ist immer schneller sein wird, als ein Massen-OS auf der gleichen Hardware!
Sorry wenn ich mich da mal einmische :-) aber meinst du nicht dass er Recht hat?? Ich habe auch beide Geräte gehabt und das 3G immer noch, und das "Grundsystem" ist schneller. Allerdings bei gewissen Programmen vom Appstore gibt es genau so lange Ladezeiten wie bei WM. Wenn man viele Daten drauf hat (Fotos, Musik) braucht es auch seine Zeit bis alles geladen ist. und das Aufstarten von iPhone OS geht auch ne halbe ewigkeit :-)
Wie es beim 3GS ist kann ich nicht sagen.
Geht er nicht. Wir reden vom Starten des Programms. Safari ist auf Knopfdruck einsatzbereit. Denn es ist Fakt, dass eine von Safari vollständig geladene Seite direkt komplett mitgeöffnet wird. Dein Video macht nichts anderes, als hier zu zeigen das Safari in einer Sekunde da ist und direkt anfängt die Seite zu laden die er nicht mehr im Cache hatte. Wenn er den Cache vorher leer hatte und die Seite nachladen muss ist das nicht die Schuld von Safari. Den Cache leeren und ne extrem überladene Internetseite nachladen lassen ist keine Kunst. Das ändert aber nichts an der Tatsache das das Programm oben ist. Jetzt weiß ich auch wie du testest.
Aber das glecihe gilt auch für Opera Mobile: Sobald die Seite einmal geladen wurde und Opera mit dieser wieder geöffnet wird ist diese auch sofort da. Heiko und ich haben die Tests mit Opera bis zum gestarteten Programm durchgeführt. Also quasi bis die HTC Suchleiste erscheint.
Und wie das ist NICHT belegbar? Hallo? Ich bin Softwareentwickler und belege das auf unseren properitären Servern jeden Tag! Eine Software die auf die Hardware optmiert ist ist... (Siehe damals Benchmark 3DMark 2001 SE bei nVidia Karten) kriegst du enorme Geschwindigkeitsschübe... Daher gabs auch damals mit jedem neuen Treiberupdate mehr Punkte als vorher, aber in direkten Spielen gabs nie wirklich Vorteile. Die Treiber wurden mit der Karte zusammen auf Benchmark-Programme optimiert. nVidia musste das aber am Ende aus rechtlichen Gründen einstellen, bzw 3DMark musste gegenpatchen.
Es tut mir leid, aber du denkst in die völlig falsche Richtung! Natürlich kann man Software auf Hardware optimieren und damit horrende Vorteile erlangen. Und WM und MacOS sind immer noch nicht gleich schnell. Das geht schon vom logischen denken her nicht. Der Touch Player brauch immer noch zig Jahre bis er alle Lieder eingeladen hat. Ein iPhone ist mit dem Klick auf dem Soundmanager sofort oben und alle Lieder einsatzbereit. Das kann man alles einfach nicht vergleichen.
//edit
Hier nochmal der Vergleich mit schon geladener Seite... Opera knapp 3,2 Sekunden (warmstart). Safari nicht einmal eine.
Ist er eben nicht. Und genau hier liegt dein Denkfehler.Zitat:
Geht er nicht. Wir reden vom Starten des Programms. Safari ist auf Knopfdruck einsatzbereit.
Es sieht im Video nur so aus, als wäre er da. Wann er wirklich benutzbar ist, kann man nicht erkennen, deshalb beweist dein Video gar nichts.
Du hast dich von den Animationen täuschen lassen. In Wirklichkeit dauert es beim Safari genauso lange, bis man ihn benutzen kann, wie beim Opera.
Genau so ist es auch mit allen anderen Dingen in den beiden Systemen. Alle Aktionen werden gleich schnell ausgeführt. Am iPhone täuschen nur Animationen über die Wartezeiten hinweg.
Dass ein System durch Optimierung auf eine Hardware schneller läuft, ist ja wohl klar. Nur tut das rein gar nichts zur Sache.
Es zählt einzig und allein das messbare Endergebnis, und das spricht eine klare Sprache: Sie sind gleich schnell.
Auch wenns jetzt spitzfindig wird:
Du kannst beide nicht vergleichen, da Opera /= Safari und OSX /= WM Hardware /= Hardware!
Also müsstest du wenn du überhaupt etwas vergleichen willst mehr als nur ein Programm prüfen um eine Aussage über das Gesamtsystem machen zu können.
Evtl. ist der Safari viel komplexer zu starten als der Opera und somit ist das OSX deutlich schneller obwohl erst zur gleichen Zeit einsetzbar.
Evtl. auch andersrum..
Hast mal WM 6.5 auf nem HTC Touch installiert? Oder probiers mal auf dem neuen HD2.
Da wird die Geschwindigkeit deutliche Unterschiede zeigen. Ist jetzt 6.5 schnell oder doch langsam?
Kurz: Diese Aussage - beide Systeme sind gleich schnell - ist schlichtweg unhaltbar solange du nicht beide auf gleicher Hardware laufen hast. Dann könntest du beginnen mit Vergleichen a la Webbrowser/ Webbrowser und anderen Programmgebieten.
Wenn du dann noch Safari unter WM am laufen hast und Opera unter OSX, *dann* kannst du sagen beide starten gleich schnell.
Und nur wenn in diesem speziellen Fall alles gleich startet, dann darfst du sagen, dass beide gleich schnell sind.
Aber was du hier als Wahrheit darzustellen versuchst ist schlichtweg haltlos und reine Vermutung! Denn diese Testsituation wird es wohl nie geben und damit bleiben nur Aussagen, wie auf dem iPhone sieht es flüssiger aus oder der Bezug auf ein bestimmtest WM-Gerät im Vergleich zum iPhone. Aber ein Vergleich der Systemgeschwindigkeit ist das nicht!
Just my 2 Cents...
Gruß
PS: Der Post soll nicht unfreundlich sein! Sollte er so wirken, so ist dies keine Absicht.
Ein iPhone 3G hat aber nunmal vergleichbare Hardware mit dem Touch HD oder dem Touch Cruise. Deshalb ist die Aussage sehr wohl haltbar und der Vergleich aussagekräftig.Zitat:
Kurz: Diese Aussage - beide Systeme sind gleich schnell - ist schlichtweg unhaltbar solange du nicht beide auf gleicher Hardware laufen hast.
Habe ich auch. Ich hatte einige Monate lang ein iPhone 3G und habe ALLES gegenüber dem Touch HD und dem Polaris getestet, was ich testen konnte. Und das iPhone 3G war eben NICHT schneller. Egal ob Opera gegen Safari, Google Maps gegen Google Maps, Mail gegen Outlook, SMS gegen Outlook oder was auch immer - nichts davon geht auf dem iPhone schneller.Zitat:
Also müsstest du wenn du überhaupt etwas vergleichen willst mehr als nur ein Programm prüfen um eine Aussage über das Gesamtsystem machen zu können.
Die Hardware-Leistung des iPhone 3G liegt auf dem selben Niveau - und alle alltäglichen Dinge werden von OS X auf dem iPhone 3G genauso schnell verrsichtet wie von WM auf vergleichbarer Hardware. Ergo ist OS X nicht schneller.
Komisch.. warum startet sogar auf einem 2G Google Maps deutlich schneller als auf einem Touch HD? Warum? Warum ist das so?
Mein Nachbar kommt um 15 Uhr nach Hause ;) Dann kann ich zumindest schonmal zeigen das der Safari nicht einfriert sondern DIREKT nach start schon zum scrollen und zum Eingeben von URLs reagiert ;)
Tut es nicht. Es ist eben nicht so.Zitat:
Komisch.. warum startet sogar auf einem 2G Google Maps deutlich schneller als auf einem Touch HD? Warum? Warum ist das so?
Vergleichbare Hardware? WTF? Das iPhone 3G hat einen 420 Mhz Prozessor und 128 MB RAM... Was ist da bitte schön vergleichbar mit einem Touch HD... Langsam bestätigt sich immer mehr der Verdacht das du ein solches Gerät nie in der Hand gehabt hast :D
Weiß du denn was für ein Prozessor im iPhone 3G verbaut ist? Also von welcher Firma? ;) Viel Spaß beim Wikipedia stöbern ;) Ich meld mich wieder wenn ich das Video gemacht hab.
HTC Touch Cruise: 400MHz, 128MB RAM, genauso schnell wie das iPhone 3G.Zitat:
Das iPhone 3G hat einen 420 Mhz Prozessor und 128 MB RAM
Nur weil du absolut nichts beweisen kannst willst du jetzt wieder mit deinen Beschimpfungen anfangen? Ich HABE ein iPhone 3G MONATELANG benutzt. Du kannst das jetzt glauben oder nicht. Ich weiß wie schnell mein iPhone 3G war bzw. nicht war. Mir reichts jetzt endgültig mit deiner Ignoranz. Mehr als Unterstellungen hast du ja doch nicht beizutragen.
Ende der Diskussion. Du bist ja eh nicht fähig, ohne Unterstellungen und Beleidigungen zu diskutieren, also lassen wir es einfach.
Und warum zählst du das Touch HD mit als vergleich auf? Das ist irrsinn. Das Touch HD ist deutlich langsamer als ein 3G und du behauptest ein Cruise sei genauso schnell? Aber nun gut ^^ Ich hab ja am Nachmittag noch das ein oder andere Video für dich :-*
Ich weiß wie schnell mein iPhone 3G war bzw. nicht war. Es war nicht schneller als mein Touch HD und nicht schneller als mein Touch Cruise.
Ich empfinde das, was du behauptest, als nicht richtig.
Ich habe das Iphone erster Gen. 1 Jahr gehabt und seit 4-5 Jahren WM. Niemals starten die Anwendungen gleich schnell. Das Iphone ist viel schneller. Jetzt habe ich den Ipod Touch 64GB (ähnliche Hardware wie 3GS, vielleicht etwas schneller) und wenn ich mit meinem HP Ipaq hx4700 mit WM 6.1 (immernoch relativ flotte aktuelle Hardware) unterschiedliche Programme öffne und vergleiche, dann ist definitiv das Iphone schneller.
Auch viel schneller als mein HTC Hero mit Android.
Und tatsächlich, wenn man den Safari öffnet kann man ihn innerhalb der ersten hundersteln Sekunden sofort bedienen, auch wenn es noch einen weissen Hintergrund hat.
Verstehe nicht warum Du damit hier so einen Aufstand machst.
So... Das Video ist fertig :D Und wir gesagt... alles Clean und sauber bis auf die Fingerabdrücke auf den Geräten ^^ Ich konvertiere noch eben schnell das Video und lade es dann hoch... Ich editiere dann den Link in diesen Post :)
Ein zweites Video wird folgen mit Google Maps und dann sind wir auch schon fertig.
//edit
Brauch noch ein wenig zum Hochladen :)
//edit 2
Video Online: Video 1 <-- Ich erkläre den Unterschied zwischen 3G und 3GS und zeige das ich wirklich NICHTS gefaked habe :) Daher ist es ein bissel vorgelaber aber vielleicht interessiert es ja einen... alle anderen spulen vor :P So und das zweite Video kommt noch ;)
ich hatte und hab mit meinem iphone nur ärger... ich habs meiner schwester gegeben ;)
halts nicht mehr aus :x
und der apfel ist immer noch angebissen ;)
also immer noch mangelwahre ^^
hoffe das htc ist nicht so anfällig und htc streitet nicht jedesmal wenn es sich um nen 100% garantiefall handelt.
musste mein ex. htc nie reparieren lassen. aber das neue HD2 ist sau dünn hoffe es verliert nicht an stabilität wie das 3G (das wird mit der zeit (1 Monat) irgendwie weich und dann kommen die probleme)
Also dieser Beitrag ist die BEGRÜNDUNG für die videos von One:
Iphone kann Warm und Kaltstart
Beim ersten mal starten wird der Safari in den Hintergrund geladen (ca. 4 Sekunden)
danach dauert das ganze nur noch etwa eine Sekunde.
das Iphone kann multitasking für verschiedene prozesse wie musik oder eben safari
kann mit diversen programmen bewiesen werden, auf denen man die prozesse anschauen kann.
das iphone löscht diese prozesse erst wenn ein z.b. ein fremdprogramm gestartet wird das mehr als 40MB braucht.
Bitte beruhigt euch doch wieder ein bisschen :)
Ich musste nun die gefühlte Hälfte aller Beiträge im HTC HD2 Forum löschen. Wir wollen doch neue User nicht direkt durch solche Querelen um Kleinigkeiten verscheuchen. Bitte respektiert einander und pflegt eine freundliche, erwachsene und respektvolle Gesprächskultur.
Mein Beitrag soll jetzt einen Schlusspunkt unter die Diskussion setzen, bitte keine letzten Wortmeldungen mehr (Die Sendezeit ist vorbei ;)). Ich denke es wurde alles gesagt, was gesagt werden soll zum Thema, ob jetzt das iPhone oder Windows Mobile Geräte letztendlich schneller sind. Wir sind doch alle hier, weil wir Windows Mobile (oder Android) Geräte mögen :)
So lange jeder Benutzer mit seinem eigenen Gerät zufrieden ist, ist es schlussendlich doch egal, ob jetzt Windows Mobile Geräte oder das iPhone ein bisschen schneller gewisse Prozesse geöffnet haben oder nicht!
Seltsames Forum hier...
Ich bleib zwar bei meiner Meinung, weil ich nicht denke, dass meine beiden iPhones kaputt waren, aber sorry für die Ausschreitungen @One.
Mein HD2 ist schon vorbestellt, mehr als Warten kann ich jetzt eh nicht.
Um endgültig den Schlussstrich zu ziehen komm ich zur Kernfrage des Topics zurück:
Die 3D Leistung vom iPhone hängt vom PowerVR SGX Chipsatz ab der mit seiner 535er ID ähnliche Leistungen erbringt wie eine Geforce 2 GTS Desktopgrafikkarte. In wie weit sich das HD2 in der 3D Leistung messen kann bleibt offen... aber man kann sich einige nützliche Informationen und Fakten zur Spekulation zu Rate ziehen.
Das HD2 hat eine mehr als doppelt so hohe Auflösung wie das iPhone... Das heißt es muss deutlich mehr Grafikpower besitzen um die 3D Leistung des PowerVR SGX Chipsatzes zu erreichen. Zudem weiß ich nicht ob dem HD2 eine separate Grafikeinheit zur Verfügung steht oder ob der Snapdragon alles alleine machen muss.
Ergo würde ich sagen, dass der PowerVR SGX Chip immer noch die deutlich bessere Leistung erbringt...
Der HD2 hat wahrscheinlich auch einen weniger starken ATI Imageon Chip. Das ist nur eine Vermutung, aber mit dem PowerVR aus dem iPhone kann er wahrscheinlich nicht mithalten.
Das iPhone wird mehr und mehr zur Spielemaschine, der HD2 ist von HTC nicht als solche gedacht.
@One: Sorry, aber selten so in den Tisch gebissen..
Vllt. liegts am lahmen SDIO-Interface?
Also, ein Experte - verrat mir doch mal ob das iPhone jetzt ohne Jailbreak Multitasking kann, oder ob immer noch nur eine App auch wirklich läuft. Unser Haus-Programmierer hat's verflucht, weil sowas wie eine Instan-Messaging-/Chat-App natürlich jedesmal die Verbinung verliert, wenn der liebe User die App wechselt (oder gar telefoniert).
Natürlich ist das OS auf die Hardware optimiert, aber witzigerweise ist der iPhone Kernel ja auch ein Mach-Kernel (wie beim großen OSX) - doh?
Windows und Linux schlägt OSX in Server in diversen Benchmarks immer wieder, troz angepasster Hardware (stimmt seit Umschwung auf x86 auch nicht mehr) - doh?
Normalerweise benötigt ein OS nur einen Bruchteil der Ressourcen - der Rest sollte Applikationen zur Verfügung stehen.
Und wenn ich dann höre "PowerVR SGX hat die Leistung einer Geforce 2 GTS". Klar - bei der Fillrate von ungefähr 25MPolys/s. Aber das ist nur ein Wert von vielen.
Das Nokia N900 mit Mimo hat übrigens die gleiche Specs wie ein 3GS (nur ein kleiner Grafikchip) - allerdings inkl. Multitasking und Full-3D Desktop.
Das musste jetzt aber raus..
Grüße und nix für ungut..
Ripper
Eigentlich wollte ich das Thema nicht mehr aufgreifen, aber ich antworte Kurz... Ohne Jailbreak ist kein reines Multitasking möglich. Aber es gibt Messenger die Push unterstützen. Das heißt, ICQ bleibt online und du bekommst eine Push-Nachricht direkt auf das iPhone. Ist zwar etwas komplizierter bzw langwieriger als wirkliches Multitasking aber es geht. Aber das ein Messenger die Verbindung verliert wenn man telefoniert ist mir neu. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Jedenfalls nicht als "Hausprogrammierer".
Das OS welches auf dem iPhone läuft ist ein abgespecktes MacOS 10.1 welches auf die Gegebenheiten des iPhones angepasst wurde. Das Betriebssystem wurde von Apple an den richtigen Stellen gepimpt. Es wurde dementsprechend auch ein angepasstes SDK veröffentlicht welches mit jeder neuen iPhone OS Version angepasst wird damit die dafür entwickelte Software die höchstmögliche Performance erfährt. Funktioniert jedenfalls sehr gut. Jedenfalls sollte man wie im Fall von Apple, keine Äpfel mit Birnen vergleichen... MacOS als Serversoftware einzusetzen käme mir nicht einmal in den Sinn wenns das letzte OS auf der Welt wäre... Ich selber bevorzuge das Apple OS NUR auf dem iPhone. Macbooks und andere Geräte sind mir da schon zuwider.
Natürlich ist mir klar das der PowerVR SGX Chipsatz im 3GS (welcher ein voll ausgetakteter Kyro 2 Chip darstellt) nur in etwa an das Niveau einer GeForce 2 GTS heranreicht. Wenn man sich mal die derzeit verfügbaren Spiele anguckt sieht absolut keines davon aus als könnte man damit Ansatzweise eine solche Performance vermuten... Aber bisher gibt es auch keine Spiele die auf das 3GS optimiert wurden, sprich die volle Leistung nutzen. Wann das mal der Fall sein wird hab ich keine Ahnung... Schließlich benutzen die meisten noch das 3G und ich kann mir nicht vorstellen das in absehbarer Zeit Games nur für das 3GS erscheinen, damit würden sich viele selber ins Knie schießen.
Die Leistungsdaten der Grafikeinheit sind extrem viel Theorie, aber sie sprechen für sich... Ich würde dir da gerne den technischen Artikel von Anandtech ans Herz legen: The iPhone 3GS Hardware Exposed & Analyzed. Er ist recht aufschlussreich und gibt einiges der technischen Möglichkeiten preis welche im 3GS verbaut wurden. Nur leider wird man das wohl erst in einiger Zeit wirklich völlig ausnutzen. Apps die sich bisher nur auf das 3GS beschränken machen eher Gebrauch von Funktionen der Kamera oder des GPS Chips mit Kompass, was ja nicht unbedingt für die Leistungsfähigkeit spricht.
//edit
Und durch muss ich durch gar nichts.. das Apple Multitasking unterbindet ist seit dem 2G bekannt und für viele ein KO Kriterium. ich gebs ja auch offen zu denn Multitasking ist in der WM Welt ein seit Jahren voll verfügbares Thema *schulterzuck* Ich hab Jahre lang WM Devices getestet und auch schon einige Android Systeme in der Hand gehabt, da wir bei uns auf der Firma Server für Mobile Systeme entwickeln, konfigurieren und bereitstellen. Mir sind die Schwächen des iPhone 3GS sehr wohl bewusst, aber auch seine Stärken und dem bin ich bei Gott nicht böse drum ^^ Jeder hat so seine Macken ;)
//edit 2
Aber es wäre trotzdem mal so langsam schön wenn wir das Thema hier fallen lassen könnten: Juelu hat schließlich Recht. Erstens geht es hier um eine ganz andere Kernfrage und zweitens ist das hier ein Windowsmobile Forum. Eine weiterer Auseinandersetzung wo wieder unendlich viele Posts gelöscht werden müssen weils stark unter die Gürtellinie geht sollte hier soweit nicht noch mal passieren und bin vorerst dafür das wir es auch bei den besagten Themen der Topics belassen ;) Ansonsten schreibt mich per PN an, oder macht im allgemeinen Software-/Touchscreenforum ein neues Topic auf.
Ich habe zufällig ein gutes Video über iPhone 3GS vs. 3G (Cortex A8 vs. ARM11) gesehen wo man schön sieht, wie lange oder nicht lange die beiden für bestimmte Dinge brauchen.
Da die Frage nicht beantwortet wurde, ob nun WM so schnell ist wie iPhone OS, oder eben nicht, interessiert es vielleicht doch noch den einen oder anderen, darum hab ich mal versucht, ein Video zum Vergleich zu machen.
Ich will keine neue Diskussion auslösen, oder was auch immer. Dies soll ein rein informativer Post werden, deshalb sage ich nicht viel dazu. Ich nehme nur vorweg, dass der Test nur ein schnell gedrehtes Video ist, also nicht unbedingt repsärentativ oder genau. Schaut euch die Videos an und macht euch selbst ein Bild.
Das WM Build ist eine Alpha-Version vom nächsten WM6.x, Codename "Maldives". Es ist blank, ohne Optimierungen durch HTC.
(Und ja, das ist die Version, die ich jeden Tag benutze)
Hier das Video, iPhone 3GS vs. 3G: http://www.youtube.com/watch?v=3ZOJV...ture=rec-HM-r2
Mein Video: http://rapidshare.com/files/292489338/hd.zip.html
Stocks: Touch HD minimal (<1s) langsamer, aber viel schneller beim Laden der Daten über 3G vs. WiFi beim iPhone 3G - wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Datenquellen.
Kalender: Touch HD etwas langsamer (1-2s)
Notes: Schlecht zu sehen, aber Touch HD war ca. 1s langsamer
Google Maps: gleich, Touch HD aber langsamer beim Laden der Karte (klar wegen 3G vs. WiFi)
Browser: Sieht man leider nicht, aber ich kann sagen, der IE braucht ca. 4s beim Kaltstart und ist beim Warmstart natürlich sofort da.
WiFi: habe ich nicht, also kein Test möglich
3G: Der IE ist laaaaaaaaangsaaaaaam... hatte vergessen, dass ich den Opera auch drauf habe. Opera 9.7 vs. Safari Tests gibts aber andere (hier mit aktivem Turbo):
http://i.zdnet.com/blogs/browsercompare1.jpg
Quelle: http://blogs.zdnet.com/cell-phones/?p=1641
Aus anderen Videos habe ich noch:
Musik abspielen (vom Klicken auf den Song bis zum Abspielen): iPhone 3G ca. 1s schneller
Da das ROM auf dem HD eine nicht optimierte Testversion ist und etwas wenig Programme gezeigt wurden, kann und will ich kein Urteil fällen.
Dazu kommt natürlich, dass man auf WM ein Programm nur einmal kalt starten muss, danach ist es immer sofort da, dank Multitasking. ;)
Ich habe auch ein paar andere Sachen durchgeblättert, Uhr, Einstellungen etc., damit ihr sehen könnt, wie sich WM6.5 entwickelt.
Man sieht, dass viele der alten, hässlichen UI Elemente durch neue im Windows Vista/7 Stil ausgetauscht wurden, und dass nun alles komplett fingerfreundlich ist (größere Listenelemente, größere Checkboxen etc.) - sogar der Mediaplayer endlich :D.
Man sieht aber auch, dass es "work in progress" ist, an vielen Stellen tauchen auch noch die alten UI Elemente auf.