[Uhr] rat_2665s modifizierte Uhren für CHT [Uhr] rat_2665s modifizierte Uhren für CHT
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. 25.07.2010, 19:52
    #1

    Modifizierte analoge Uhren von rat_2665


    Ich habe mich aufgerafft und das Mammutwerk der Übersetzung meines englischsprachigen Threads bei den XDA-Developern auf mich genommen . Ich hoffe, dass es ein besseres Verständnis schafft und vielleicht sogar manchen anregt, selbst analoge Uhren zu entwickeln.

    Co0kies Home Tab ist eine hervorragende Grundlage für analoge Uhren. Zuerst habe ich einige historische Uhren umgesetzt, eine davon mit einer nicht zentrierten Sekundenanzeige . So habe ich mir Manila näher angeschaut und gesehen, was für Modifikationsmöglichkeiten existieren (Dank an Co0kie für einige entscheidende Tipps). Uhren mit sogenannten "Komplikationen" sind sehr hochpreisig (bis zu sechsstelligen Eurozahlen). Deshalb habe ich mir meine eigene Tourbillonuhr gebastelt und sie mit einigen anderen Komplikationen wie Datum, stetig bewegendem Minuten- und Sekundenzeiger oder separierter Sekundenanzeige angereichert. Mittlerweile ist immer mehr dazu gekommen. Im ersten Post sind die Uhren aufgeführt, im zweiten beschreibe ich sie näher, in den nachfolgenden gibt es Erläuterungen zur Modifikation der Manila-Dateien. Im letzten Post sind einige Templates enthalten, mit denen man leichter eigene Uhren bauen kann.

    Da dieser Thread eine Übersetzung der ersten sechs Posts des Urspungsthreads bei den XDA-Developern ist, gibt es im Detail auch noch weiter einige Verweise auf dieses Forum.
    Neuigkeiten

    - [19/07/2010] Neue LT HD2 Concept clock mit Tag/Nachtversion zum Lüm Tec clocks.zip hinzugefügt



    - [16/07/2010] NeueTemplates Neue Beschreibungen in post 2-5 und neue Templates in Post 6.

    - [15/07/2010] herausragende Modifikation der Referenzuhr von musezicos



    - [13/07/2010] Referenzuhren mit Tag/Nachtwechsel: Aufgrund von Nachfragen habe ich Versionen der Carbonuhren mit Tag- und Nachtwechsel angefrertigt und die Tourbillonuhr in Post 2 beschrieben.
    - [29/06/2010] Lüm-Tec Uhren: Combat B9 und M24 sind Versionen mit Tag- und Nachtwechsel. Edit [02/06/10]: Jetzt mit einer korrigierten Version für 12h Nutzung. Der erste Fix verursachte starken CPU-Gebrauch.
    - [23/06/2010] Hero Uhr: Version mit Datum.
    - "Wochentagsversion": Sie zeigt den Wochentag ähnlich wie das Datum als Textobjekt. Nur für die Carbonuhr mit Mondphase. Download und Beschreibung
    - [19/06/10] CHT 1.8.5: Ich habe neue Versionen für CHT 1.8.5 gemacht und die 1.8 Versionen gelöscht. Für die, die weiter CHT 1.7.1 nutzen wollen, habe ich die alten Versionen gelassen. Ankündigung: Ich werde einige Templates posten. Auch wenn manchmal CHT 1.8.1 erwähnt ist, nicht verwirren lassen. Es funktioniert alles mit CHT 1.8.5.
    - "Nur Sekundenanzeige" Version: Da das Tourbillon sehr viel Energieverbrauch hat, habe ich Versionen nur mit Sekundenanzeige gemacht. Für diese ist der Energieverbrauch akzeptabler.
    - Carbon Design: Auf Bitten hin habe ich ein dunkleres alternatives Carbon Design für neue Versionen benutzt.
    - Mondphase: Einige dieser Uhren haben eine voll funktionsfähige Moondphasenanzeige.
    - Cookie Mod Für Leute , die Co0kie zugetan sind, gibt es eine Modifikation für die Mondphasenuhren.
    - [04/06/10] Lüm-Tec Uhren Combat B 11 mit 24h-Anzeige und neuem Datum von tictac0566 und rat_2665 (Beschreibung). Das ist eine neue Datumsversion, die bei allen Uhren verwendet werden kann.
     


    Deinstallation


    CHT 1.8.5 verändert die Struktur der Manila-Dateien für die Modifikation analoger Uhren. Animationen und Objektbeschreibungen sind in speziellen eigenen Manila Dateien geregelt: 1E1A6CCD_manila (mode9 Datei für die Objekte) und 1EC5924B_manila (Lua Script für die Animationen). Das ist gut für alle zukünftigen Veränderungen von CHT, aber es ist auch ein neuer Schritt. So ist es nicht mehr möglich, "fortgeschrittene" Modifikationen für ältere CHT-Versionen zu verwenden, da sonst Sense/Manila zerstört wird. Falls das doch passiert sein sollte, versuche diese Lösung oder installiere CHT 1.8.5 neu.

    Verwende nicht die Windows Mobile Deinstallationsfunktion. Installiere statt dessen die angehängte Original Analog Clock cab. Danach starte Manila neu.

    Die Verwendung der WM-Routine führt zum Absturz von Manila, weil sie die verwendeten CHT-Dateien, die notwendig sind, gelöscht und nicht mit den Originaldateien ersetzt hat. Wenn Du das getan hast und Manila hängt am Start, versuche in "Einstellungen, heute" Manila zu deaktivieren, installiere die Original Analog Clock cab und reaktiviere Manila. Es funktioniert mit meinem Standard ROM, aber ich gebe keine Garantie für andere ROMS.

    Falls Du immer noch Problem mit der Deinstallation hast, versuche die Lösung von Jaguaralani http://forum.xda-developers.com/show...8&postcount=23 und kopiere die Dateien aus der angehängten Zip-Datei in das Windows-Verzeichnis deines Gerätes. Benutze Total Commander oder Resco Explorer dafür. Sowohl die Original cab und die Dateien im zip stellen die originalen CHT Dateien wieder her.


    Clocks

    Zur Übersichtlichkeit habe ich die Uhren mit dem selben Design in eine Zip-Datei gepackt (Download am Ende) Die originale analoge Uhr für die Deinstallation (sowohl für CHT 1.8.5 als auch für die älteren Versionen) ist als Cab in jeder Uhren-Zip-Datei und noch mal als Cab und Zip am Ende dieses Posts vorhanden.
     

    Goldene Versionen mit Tourbillon


    Diese Uhren zeigen ein funktionierendes Abbild eines Tourbillon, einer von Uhrmachern so genannten "Komplikation". Tourbillons versuchen durch eine möglichst freie Lagerung der Unruh einen Fehler der Ganggenauigkeit aus dem Schwerkrafteinfluss zu vermeiden. Für genauere Informationen lies den Wikipedia-Artikel zum http://de.wikipedia.org/wiki/Tourbillon.

    Es gibt eine Version mit der Sekundenanzeige und eine mit Mondphasenanzeige in der oberen Hälfte Beide Uhren haben eine AMPM-Version. Einzige Unterschiede sind der spezielle Hintergrund und eine verschobene AMPM-Anzeige. Für den speziellen Fall, dass jemand AMPM nur bei der digitalen Uhr gebrauchen will, gibt es eine besondere Version. Der Download ist hier.


     
     
    Goldene Versionen ohne Tourbillon

    Diese Uhren verbrauchen nicht so viel Energie. Sie haben immer noch Komplikationen wie Datum, stetig bewegender Minuten- und Sekundenzeiger und in einer Version auch Mondphase.


     
     
    Carbon Versionen

    Wegen Nachfragen nach einem dunkleren Hintergrund und nicht so goldenen Uhren habe ich neue Versionen in einem Carbon Design angefertigt. Für die meisten Uhren ist es nur ein Layotwechsel, die Funktionen sind gleich. Einzige Ausnahme ist die „Wochentagsuhr", die es nur in der Carbonvariante gibt.
     

     

    Referenzuhr für Tag- und Nachtwechsel

    Aufgrund von Nachfragen sind diese beiden Uhren mit Tag- und Nachtwechsel wie die Lüm-Tec-Uhren ausgestattet. In den Zip-Dateien sind auch die Bilder und die Lua Scripts.




     
     
    Lüm-Tec Uhren

    Die hier vorgestellten Lüm-Tec Uhren sind eine Gemeinschaftsarbeit von TicTac0566 und mir . Die Combat B11 hat eine 24h-Anzeige, die Combat B9, die M24 und die LT HD2 Concept sind Uhren mit Tag- und Nachtwechsel um 8:00 uhr und 20:00 Uhr. Die B9 gibt es als Version für CHT 1.7 und 1.8.5, die anderen nur für 1.8.5. Wer mehr Interesse an TicTac's herausragenden Uhren hat, sollte in seinen
    XDA-Dev-Thread oder hier im Forum schauen.








     
     
    Hero Uhr

    Das ist meine Version von Lechus toller Hero Uhr (mit überlappendem Gehäuse, AMPM und Datum)


     
     
    versions by others
    Für alle, die schwarzen Text wollen, gibt es vonpoyensa hier eine Version. Ancola66s Beitrag hat einen großen zentralen Sekundenzeiger. Poyensas Uhr ist nicht für CHT 1.8 modifiziert. Das is jedoch kein Problem, da in CHT 1.8.5 die Textfarbe einstellbar ist but. Ancola66 hat eine CHT 1.8.5 version.


     
    Und Jaguaralani hat ein Tourbillon-Version mit schwarzem Rand angefertigt. Download für die CHT 1.7 version hier und für die CHT 1.8.5 version hier. Danke an alle.


     
    Eine herausragende Modifikation der Referenzuhr von musezicos

    In den nächsten Posts findet ihr Einzelheiten zur Erstellung dieser Uhren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    4
     

  2. 25.07.2010, 19:53
    #2
    Tourbillon clock

    Form

    Um mehr über ein Tourbillon zu erfahren, sollte man den Artikel in der Wikipedia lesen. Dort ist auch ein Link zu einer Animation der Glashütter Uhrenmanufaktur.

    Die Uhr besteht aus folgenden Teilen (in der Reihenfolge der Ebenen in 1E1A6CCD_manila mit den Sense Namen, die Standardnamen sind kursiv):

    4B55E014_manila DateDayTens (Zehner Datum)
    4DDA6CCF_manila DateDayOnes (Einer Datum)
    20F62884_manila analogclock (Uhrenhintergrund)

    Hier kommt in 1E1A6CCD_manila das "ShowAMPM" Textobjekt.

    7BA5E044_manila secondHand2 (Unruh des Tourbillon)
    2A87D392_manila secondHand (Tourbillonkäfig)
    3FDED376_manila analogclock2 (Tourbillonbefestigung)
    7BB7F8C5_manila secondHand3 (Sekundenzeiger)
    0AB9C3F4_manila hourHand
    4BDFBA48_manila minuteHand
    0D505BB2_manila scaleButton
    7126E342_manila clockdot




    ”Secondhand” ist für den Tourbillonkäfig benutzt worden, da häufig das Tourbillon als Sekundenzeiger eingesetzt wird (es dreht sich einmal pro Minute).

    Die Datumsanzeige ist genauso gestaltet wie in mechanischen Uhren – zwei Scheiben, die sich drehen und zusammen das Datum zeigen.

    Außerdem gibt es zwei andere wichtige Manila-Dateien, die mode9 –Datei für die Objekte 1E1A6CCD_manila (in den versionen vor CHT 1.8.5 7c60907d_manila) und das Lua Script für die Animationen 1EC5924B_manila (früher 461d3306_manila).

    Funktion

    Ein Tourbillonkäfing springt jede Fünftelsekunde, die Unruh schwingt fünfmal pro Sekunde 180° vor und zurück. Sense/Manila zeigt Bilder der Uhrenteile, die nach einer bestimmten Zeit (oder einer bestimmten Bedingung) hinsichtlich der Position/Animation aktualisiert werden. Wenn man also eine Abbildung des realen Verhaltens der Uhr haben will, muss man 25 Bilder der sich bewegenden Teile pro Sekunde zeigen – besonders bei der Unruh. So wird im Lua script 1EC5924B_manila 25 mal pro Sekunde der aktuelle Stand abgefragt im Gegensatz zur Zeitabfrage in Co0kies Home Tab. Dort erfolgt die Abfrage nur einmal pro Sekunde, was man auch noch wegen des Energieverbrauchs deaktivieren kann. Man muss sich also klar machen, dass die Uhr mit dem Tourbillon zwar schön anzusehen ist, aber auch sehr viel Strom verbraucht. Außerdem hängt sie sehr stark von anderen laufenden Prozessen ab, z. B. beim Start des Kalenders oder bei den Wetteranimationen. Auch das HD2 hat Grenzen .




    Tourbillonuhr mit Mondphase und Tag/Nachtversion

    Form

    Die Teile mit den Manila- und Objektnamen im Lua Script und in der Mode9-Datei in der Reihenfolge der Anordnung der Ebenen:
    4B55E014_manila DateDayTens
    4DDA6CCF_manila DateDayOnes
    2056A60D_manila DateDayTensnight
    09DE9308_manila DateDayOnesnight
    2C2AA9E8_manila moonphase
    09187EE1_manila moonphasenight
    20F62884_manila analogclock
    3C87827D_manila analogclocknight
    ShowAMPM
    7BA5E044_manila secondHand2
    3B920A3D_manila secondHand2night
    2A87D392_manila secondHand (Dummy mit leerem Bild)
    596B8F02_manila secondHand1
    4B1CC00B_manila secondHandnight
    3FDED376_manila analogclock2
    5A551AEF_manila analogclock2night
    0AB9C3F4_manila hourHand
    5CCDF1ED_manila hourHandnight
    4BDFBA48_manila minuteHand
    5E305741_manila minuteHandnight
    0D505BB2_manila scaleButton
    7126E342_manila ClockDot
    6294D3BB_manila ClockDotnight

    Im angehängten PDF-Dokument ist eine Liste aller dieser Objekte zusammen mit ihrem “Speicherverzeichnis /location folder” im Mode9-File.





    Funktion


    Mondphase

    Mondphase ist eine andere sogenannte „Komplikation“. Sie zeigt die Mondphasen in einer eigenen Anzeige. Da die Uhrmacher in mechanischen Uhren versuchten , die dreidimensionale Drehung des Mondes durch eine 2D-Anzeige abzubilden, kann man die Anzeige auf der Uhr nicht mit dem Bild des Mondes am Nachthimmel vergleichen. Zu sehen ist Voll- oder Neumond und ob der Mond abnimmt oder zunimmt. Um einem Missverständnis vorzubeugen, die Mondphase ist nicht die Bewegung des Mondes am täglichen Nachthimmel, sondern die Zu- oder Abnahme der Mondsichel. So braucht der Mond in der Mondphasenanzeige 14 Tage von links nach rechts (auf der Nordhalbkugel). Das beschreibt den Lunar Monat, der von Neumond bis zum nächsten Neumond 29 Tage dauert.
    Beim Entwickeln der Uhr habe ich gelernt, dass die Uhrenhersteller, die alle auf der Nordhalbkugel der Erde waren, die Bewegung des Mondes auf der Uhr so abgebildet haben, wie sie sie sahen. Auf der Südhalbkugel sieht man jede Mondphase um 180° gedreht. Deshalb habe ich bei einigen Uhren ein AddOn für alle gemacht, die dort leben (bezeichnet als SH). Es dreht die Bewegungsrichtung der Mondscheibe (entgegen dem Uhrzeigersinn).

    Tag/Nachtversion

    Wie man oben sehen kann, muss man bei der Tag/Nachtversion alle Objekte duplizieren, die man verändern will. Die Nachtversion jedes Objekts wird über die Tagversion gelegt (einzige Ausnahme das Datum). Im Lua Script wird die Veränderung über die Veränderung der Transparenz der Nachtobjekte zu bestimmten Zeiten (hier 8:00 Uhr und 20:00 Uhr) realisiert.

    In den nächsten Beiträgen werde ich die Modifikationen der Manila-Dateien beschreiben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  3. 25.07.2010, 19:53
    #3
    Modifikation der Manila-Dateien

    Für Modifikationen von Analoguhren sind drei Dateitypen relevant: die Bild-Dateien (*.qtc), die mode9 Datei 1E1A6CCD_manila (früher 7c60907d_manila) und das Lua Script 1EC5924B_manila (früher 461d3306_manila). Die Syntax von HTC mode9 Dateien und Lua-Skripten ist nicht dokumentiert. Die von HTC verwendete Lua-Version ist nicht die originale Version. Einige originale Funktionen gibt es nicht, einige neue Funktionen werden verwendet. Es ist also Versuch und Irrtum und Reverse Engineering. Hier ist ein Link zum Starten.

    Alle diese Dateien werden mit einer Hash-Version des ursprünglichen Namens benannt. Für die Ermittlung diese Hash-Namens kann man dieses Werkzeug von NisseDILLIGAF verwenden. Für weitere Informationen lies Co0kies Name Guide.

    qtc-Dateien

    Zunächst einmal muss man seine Dateien mit einer besseren Bildbearbeitungsprogramm (GIMP ist kostenlos) erzeugen. Es sollte Ebenen(layers)-Funktionen haben. Das ist für die spätere Speicherung der einzelnen Bilder und für die Arbeit an den Bildern gut. CHT verwendet 256x256 Pixel-Bilder für den Hintergrund. Größere Abmessungen sind möglich, aber sie können mit Co0kies Design für die verschiedenen Versionen von Uhr / Wetter kollidieren. Ich empfehle das deshalb nicht.

    Die Zeiger haben die Standard-Dimension 16x256, der zentrale Drehpunkt 32x32. Man kann größere Werte verwenden(am besten 32, 64, 128, 256), aber dann müssen die Werte in der mode9-Datei angeglichen werden (siehe dort).

    Wenn du ein Bild mit verschiedenen Ebenen verwendest, richte die Zeiger am Hintergrund wie in der normalen Uhr aus (Die Zeiger müssen in der "12"-Position sein), dann ändere die Dimensionen der "Leinwand" entsprechend der notwendigen Werte für die einzelnen Teile und speichere das Resultat für die unterschiedlichen Teile als einzelne Bilder. Einzige Ausnahme sind die Zeiger, die nicht im Zentrum der Uhr (wie mein Sekundenzeiger) sind. Diese müssen auch in der Mitte positioniert werden. Die andere Position in der Enduhr wird in der Datei 1E1A6CCD_manila eingestellt.

    Nun müssen diese Bilder in Manila-Dateien verwandelt werden.

    Franwella hat eine kleine Anleitung für den Uhrenhintergrund bereitgestellt. Die Schritte für die anderen Standard-Bilder (Hände und ClockDot) sind die gleichen. Als Alternative kann man mit CFC GUI arbeiten. Scanne den ausgewählten Ordnern, dann solltest du alle qtc-Manila-Dateien in der linken Spalte sehen. Wähle die zu ändernde Manila-Datei, gehe auf Ersetzen (replace) in der Buttonleiste in der rechten unteren Ecke und ersetze das Bild mit dem PNG-Bild. Das ist alles.

    Für neue Manila Objekte sollte ein selbst sprechender Namen gewählt werden (z. B. DateDayTens). Dieser Name muss an allen Stellen benutzt werden, an denen dieses Objekt verwendet wird (in der mode9 Datei und im Lua-Skript). Verwende das oben genannte manilahash Programm mit dieser Zeichenfolge:

    \Windows\HTC\home\Assets\images\Home\VGA\Dein_Name.qtc

    Die pdf-Datei in Post 2 enthält diese Zeichenfolgen für alle Objekte, die ich verwendet. Lass dich nicht durch die Verzeichnisstruktur verwirren. Alle Manila-Dateien sind im Windows-Verzeichnis.
    Nimm eine andere Manila-Datei, kopiere sie in ein temporäres Arbeitsverzeichnis, benenne es mit dem neuen Hash-Namen um und ändere das Bild wie oben beschrieben.
    3
     

  4. 25.07.2010, 19:54
    #4
    mode9 Datei 1E1A6CCD_manila (früher 7c60907d_manila)

    Die mode9 Dateien regeln die Art, Größe, Position, Speicherort und manchmal auch die Farbe der in Manila verwendeten Objekte. Dank poyensa gibt bereits eine Anleitung für die Farben in Text-Objekten. Hier schauen wir uns die Objektefür die Analoguhr an. Ich benutze m9editor. Nach einigem Klicken findet man das




    In dieser Gruppe gibt es mehrere "GLESSprite2D" Objekte und ein "GLESText" Objekt. Es sind die Beschreibungen für Objekte in der Analoguhr und das AMPM Feld. Ich habe den Sekundenzeiger ( secondhand) als Beispiel für ein sich bewegendes Objekt und das Ziffernblatt (analogclock) für ein unbewegtes Objekt geöffnet. Der Unterschied ist die <Property>Zeile für Center Value, die unbewegte Objekte nicht haben. Beachte, dass „bewegt“ auch bedeutet in eine konstante Position zu drehen.

    neue Objekte und die Reihenfolge der Objekte

    Um neue Objekte hinzuzufügen, zeige einfach auf ein Objekt mit fast den gleichen Eigenschaften (so dass nicht viel zu ändern ist), klicke rechts und wähle Kopieren. Ddann gehe auf das Objekt, das vor der Position des neuen Objekt liegt, klicke rechts und wähle Einfügen (Paste) . Die Reihenfolge der Objekte bestimmt, wie sie in der Uhr "geschichtet"sind (Dank an pchronos). Wenn die Uhr z. B. sich bewegende Objekte hat, die durch das Gehäuse verdeckt werden (wie der Sekundenzeiger in der Hero Uhr von Lechu), füge den überlappenden Teil des Gehäuses als neue Ebene / Objekt (z. B. "analogclock2") nach den beweglichen Teilen ein. Für meine Uhr kann man sehen, dass die Reihenfolge der Objekte die gleiche ist wie die Aufeinanderfolge der Ebenen in Post 2.
    Im Bild sieht man ein hinzu gefügtes Text-Objekt „DayDatenight“ mit leuchtenden Farbe und einen zusätzlichen Stunden-Zeiger für die Nacht-Version.



    Eigenschaften

    Klicke auf die Zeile. Am unteren Rand des Editors ist eine Zeile für das Ändern der Werte zu sehen. Man sollte nicht vergessen, nach dem Ändern auf "Ok" zu klicken

    Name Instance

    ist der Name der Variablen des Objekts in Lua-Skripten. Ich habe für meine neue Objekte zur Vereinfachung den gleichen Namen wie für das qtc-Bild in der zweiten Zeile verwendet(nur mit zusätzlichem _). Das ist nicht unbedingt nötig.

    Name Texture Path

    der Speicherort der Bilddatei. Verwende diesen Namen (nur den letzten Teil vor .qtc! statt der fetten Buchstaben) für den Hash-Manila-Namen wie oben beschrieben.

    Name Position / Name Center / Name Größe

    Diese Werte korrespondieren mit einander. Für Standard-Werte (normale Größe, Rotation in Mitte) ist nichts zu ändern. Wenn du die Größe zu ändern, nutze die von 3lixir gefundene Formel für die veränderte Breite der Zeiger:

    Ändere die Breite des Zeiger-Bildes (am besten auf ein Vielfaches von 16).
    Der "centre value" für die x-Achse ist die Hälfte der neuen Breite des Zeigers minus 0,5
    Der "position value" für die x-Achse ist 128 minus die Hälfte der Breite des Zeigers.

    Wenn du die Position eines Zeigers oder eines anderen Objekts ändern willst (nachdem du die obige Formel angewendet hast), versuche verschiedene Werte von x-und y-Achse in Position, bis Du den gewünschten Ort getroffen hast.

    Für die Änderung der Farbe schaue in poyensa's Anleitung. Für eine Drehung bei einer konstanten Position siehe im nächsten Post.

    Dies sind nur Tipps. Die meiste Zeit klappen sie, manchmal muss man es allerdings mit trial and error probieren.
    2
     

  5. 25.07.2010, 19:55
    #5
    Lua Script 1EC5924B_manila (früher 461d3306_manila)

    Die Datei ist verantwortlich für die Animationen in der analogen Uhr. Es ist ein HTC Lua Script. Leider ist HTCs Version von Lua nicht dokumentiert. Deshalb sollte man etwas Erfahrung mit Programmieren haben, da sich vieles nur durch Ausprobieren und Nachempfinden erreichen lässt. Zum Starten kann man diese allgemeine Lua Programmierungsanleitung verwenden. Eine andere gute Basis ist der Source Code von Co0kies Home. Man kann ihn am Ende dieses Posts finden.

    Zum Kompilieren und Dekompilieren verwende ich m9editor. Wenn man im unteren Fenster des Editors mit Rechtsklick auf den Lua Sript File geht, kann man den File dekompilieren und zugleich im lua script Unterverzeichnis des Editor speichern. Dort kann man es mit Notepad2 (von Florian Balmer, compiled by Co0kiemonster) bearbeiten. Es ist Teil dieser “Küche“. Da m9editor allerdings manchmal Problem emit dem Dekompilieren hatte, habe ich fast ausschließlich den homealarmclock.lua File von Co0kie's source verwendet. Wenn das Script dann bearbeitet ist, speichert man es als 1EC5924B_manila.lua im lua script Unterverzeichnis ab, geht im m9editor mit Rechtsklick auf den File und kompiliert ihn. Für die weitere Verwendung muss man ihn aus dem im Editor eingestellten Manila-Verzeicnis herauskopieren.







    Funktionen

    Für jede Funktion gibt es im Lua Script drei entscheidende Stellen: die Definition der Funktion, den Aufruf der Funktion und das Update des Funktionsaufrufes. Das erfolgt im Lua Script in der Regel nicht hintereinander, sondern in Blöcken für alle Funktionen (zuerst alle Definitionen usw.).



    Tourbillonkäfig (second hand)


    In der originalen Datei von co0kie wird die Abfrage der Position des Minuten-und Stundenzeiger durch eine Änderung des Wertes der Minute ausgelöst. So springt der Minutenzeiger in jeder Minute, der Stundenzeiger bewegt sich kontinuierlich. Die Position des Sekundenzeigers wird durch eine eigene Funktion bestimmt, die durch einen Timer jede Sekunde ausgelöst wird.

    Für das Tourbillon war es notwendig, Millisekunden zu benutzen. HTC ROMs arbeiten leider nicht mit Millisekunden, obwohl Windows Mobile sie generell zur Verfügung stellt. So muss dies durch eine Timer-Funktion realisiert werden. Hier ein Tipp von Co0kie:


    Code:
    MyTimerName = timer(time_in_seconds) -- the time can be 0.1 seconds for example
    -- after the timer is created it immediately starts ticking
    MyTimerName.OnElapsed:connect(some_function) -- the name of the function that should be called after timeout - the timer runs in a loop so the function will be called every 0.1 seconds
    MyTimerName:Stop() -- stops the timer
    MyTimerName:Start() -- starts it again


    In der neuen Funktion "ClockSecond" macht der Käfig (secondHand) fünf Schritte pro Sekunde. Diesen factor 5 habe ich als FinenessFactor definiert, so dass es sehr einfach geändert werden kann. Die Distanz, die der Zeiger für jeden Schritt zurück legt, beträgt 12° (der Wert hängt genau genommen vom eingestellten FinenessFactor ab). Damit dreht sich der Käfig einmal pro minute und kann als Sekundenzeiger verwendet werden (wie übrigens auch bei realen Tourbillons).
    Der ClockSecondTimer = timer(0.2) in Zeile 192 bestimmt den Zeitabstand zwischen zwei Schritten (200ms). Die Funktion startet jede Sekunde mit der neuen Position der Sekunde. Deshalb sollte für eine stetige Bewegung der Wert des Timers = (1 Sekunde / FinenessFactor) sein.

    Die rotierende Bewegung ist realisiert durch die Funktion XXX.Rotation.z =
    360 - myHandsPosition in Uhrzeigerrichtung
    myHandsPosition gegen Uhrzeigerrichtung
    Der Wert von myHandsPosition ist der numerische Wert im 360°-Kreis

    Code:
    SecondsCheck = machineStatus.CurrentTime.Value.Second
    Counter = 1
    
    ClockSecond = function()
       if secondHand._visible == true then
       local FinenessFactor = 5
       local globalsecond = machineStatus.CurrentTime.Value.Second
       local myHandsPosition0 = globalsecond * FinenessFactor
             if SecondsCheck == globalsecond then
                myHandsPosition0 = globalsecond * FinenessFactor + Counter
                Counter = Counter + 1
                else
                Counter = 1
            end
        local myHandsPosition = (myHandsPosition0 - (2 * FinenessFactor) + 1) / (60 * FinenessFactor) * 360
        secondHand.Rotation.z = 360 - myHandsPosition
        secondHand1.Rotation.z = 360 - myHandsPosition
        secondHandnight.Rotation.z = 360 - myHandsPosition
        SecondsCheck = globalsecond
        minuteHand.Rotation.z = -((machineStatus.CurrentTime.Value.Minute / 60 * 360) + ((machineStatus.CurrentTime.Value.Second - 5) / 10))
        minuteHandnight.Rotation.z = -((machineStatus.CurrentTime.Value.Minute / 60 * 360) + ((machineStatus.CurrentTime.Value.Second - 5) / 10))
       else
          ClockSecondTimer:Stop()
       end
    end

    Unruh (secondhand2)

    Funktion "ClockSecond2". Die Unruh verhält sich nicht so wie die anderen Zeiger. Sie schwingt mit 5 (= FinenessFactor2) Bildern 180° vor und zurück. Entscheidend für die Geschwindigkeit (und für die Frequenz der Abfragen) ist der ClockSecond2Timer = timer(0.04) in Zeile 194. Mit den hier benutzten Werten realisiert er 25 Bilder pro Sekunde, ein Wert von 0.1 enspricht 10 fps (Ich habe einen 1EC5924B_manila/461d3306_manila mit diesem Wert hier gepostet). Das ist der aufwendigste, am meisten CPU-Power und Energie verbrauchende Prozess in der Uhr, aber gleichzeitig eben auch der sichtbarste.


    Code:
    Counter2 = 0
    turn2 = 0
    
    
    ClockSecond2 = function()
       if secondHand._visible == true then
          local FinenessFactor2 = 5
          local myHandsPosition2 = 360
          if turn2 == 0 then
            myHandsPosition2 = 360 - ((360 / FinenessFactor2) * Counter2)
              if Counter2 == FinenessFactor2 then 
              turn2 = 1
              Counter2 = 0 
              end
            else
            myHandsPosition2 = (360 / FinenessFactor2) * Counter2
              if Counter2 == FinenessFactor2 then 
              turn2 = 0
              Counter2 = 0  
              end
           end
          Counter2 = Counter2 + 1
          secondHand2.Rotation.z = 360 - myHandsPosition2
          secondHand2night.Rotation.z = 360 - myHandsPosition2
       else
          ClockSecond2Timer:Stop()
       end
    end

    Der Aufruf beider Funktionen für das Tourbillon mit dem Update:


    Code:
    if ShowSecondHand then
    	secondHand._visible = true
      ClockSecondTimer = timer(0.2)
      ClockSecondTimer.OnElapsed:connect(ClockSecond)
      ClockSecond2Timer = timer(0.04)
      ClockSecond2Timer.OnElapsed:connect(ClockSecond2)
    else
    	secondHand._visible = false
    	secondHand1._visible = false
    	secondHandnight._visible = false
    	secondHand2night._visible = false
    end


    Sekundenzeiger (secondHand3)

    Ist an die Bewegung des Tourbillonkäfigs (secondHand) gebunden. Code siehe oben.


    minute hand (Minutenzeiger)

    Funktion "ClockMinute". Um die stetige Bewegung zu erreichen, wird jede Sekunde 1/60 eines Minutenschrittes hinzugefügt.


    Code:
       minuteHand.Rotation.z = -((machineStatus.CurrentTime.Value.Minute / 60 * 360) + ((machineStatus.CurrentTime.Value.Second - 5) / 10))

    Datum durch Scheiben

    Die Scheibe für die Zehner (DateDayTens) dreht sich aller 10 Tage um 90°, die Scheibe für die Einer (DateDayOnes) jeden Tag um 36°. (keine Angst, der Februar ist in der Formel). Das Datum ändert sich, wenn sich der “current time value“ in Windows Mobile ändert.

    Code:
    CalendarDate1 = function()
    local locday = machineStatus.CurrentTime.Value.Day
    local DayTens = 0
    local DayOnes = 1
    if locday < 10 then
       DayTens = 0
       else
        if  locday < 20 then
        DayTens = 1
          else
          if locday < 30 then
          DayTens = 2
          else
          DayTens = 3
          end
         end
        end
    DayOnes = locday - (DayTens * 10)
    DateDayTens.Rotation.z = DayTens * 90
    DateDayOnes.Rotation.z = DayOnes * 36
    DateDayTensnight.Rotation.z = DayTens * 90
    DateDayOnesnight.Rotation.z = DayOnes * 36
    end
    Code:
    CalendarDate1()

    Code:
    machineStatus.CurrentTime.OnValueChanged:connect(CalendarDate1)

    Datum durch Textobjekt

    Code:
    CalendarDate1 = function()
    local locday = machineStatus.CurrentTime.Value.Day
    DayDate.String = tostring(locday)
    DayDate.Rotation.z = 330
    local val = (AnalogAMPMColor / 10) * 255 
    DayDate.Color = Color(val, val, val, 255)
    DayDatenight.String = tostring(locday)
    DayDatenight.Rotation.z = 330
    end
    In diesem Beispiel ist die Farbe des Datums an die AMPM-Farbe gebunden. Damit kann man im CHTEditor auch die Farbe des Datums einstellen (selbst wenn AMPM nicht sichtbar ist). Der Funktionsaufruf und das Update sind genauso wie bei der anderen Datumsfunktion oben.
    Möchte man eine konstante geneigte Position haben, fügt man die Zeile
    XXX.Rotation.z = 360 - y
    hinzu, wobei XXX der Name des Objekts im mode9 File und y der °Wert der Neigung des Objekts ist (Beispiel für AMPM in der oben erwähnten Hero Uhr "ShowAMPM.Rotation.z = 330")


    Mondphase

    Die mathematische Formel für die Mondphase findet man auf verschiedenen astronomischen Websites. Ich habe sie von dieser Schweizer Seite (bei Berechnungen). Die Formel nimmt ein bekanntes Datum des Vollmondes, berechnet dann die Tagesdifferenz zum heutigen Tag, teilt diese durch den Lunarmonat (29.530588 Tage), wobei der Teil nach dem Komma die Position des Mondes beschreibt.

    Code:
    local lochour = machineStatus.CurrentTime.Value.Hour
    local locday = machineStatus.CurrentTime.Value.Day
    local locmonth = machineStatus.CurrentTime.Value.Month
    local locyear = machineStatus.CurrentTime.Value.Year
    
    local valueYear = 365 * (locyear  -  2010)
        if locyear > 2011 then
          if locyear > 2016 then
          valueYear = valueYear + 2
          else
          valueYear = valueYear + 1
          end
        end
    
    local valueMonth = 0
    if locmonth == 2 then valueMonth = 31	end
    if locmonth == 3 then valueMonth = 59	end
    if locmonth == 4 then valueMonth = 90	end
    if locmonth == 5 then valueMonth = 120	end
    if locmonth == 6 then valueMonth = 151	end
    if locmonth == 7 then valueMonth = 181	end
    if locmonth == 8 then valueMonth = 212	end
    if locmonth == 9 then valueMonth = 243	end
    if locmonth == 10 then valueMonth = 273	end
    if locmonth == 11 then valueMonth = 304	end
    if locmonth == 12 then valueMonth = 334	end
    
    if locyear == 2012 then 
    	if locmonth > 2 then valueMonth = valueMonth + 1 end end
    if locyear == 2016 then 
    	if locmonth > 2 then valueMonth = valueMonth + 1 end end
    
    
    local presentday = (lochour / 24) + locday + valueMonth + valueYear 
    local moonposition1 = (presentday - 30.25) /  29.530588
    moonphase.Rotation.z = - ((moonposition1 - math.floor(moonposition1)) * 180)
    moonphasenight.Rotation.z = - ((moonposition1 - math.floor(moonposition1)) * 180)
    end
    Code:
    moonposition()
    Code:
    machineStatus.CurrentTime.OnValueChanged:connect(moonposition)

    Wochentag

    Die Funktion verwendet die ersten zwei Buchstaben des Wochentages aus dem eingestellten Datum.

    Code:
    DayOfWeek1 = function()
    local weekday1
    weekday1 = machineStatus.CurrentTime.Value:GetDateString(Locale:GetString("IDS_DATEFORMAT"))
    weekday1 = string.sub(weekday1, 1, 2)
    weekday.String = tostring(weekday1)
    weekdaynight.String = tostring(weekday1)
    end
    Code:
    DayOfWeek1()
    Code:
    machineStatus.CurrentTime.OnValueChanged:connect(DayOfWeek1)

    Tag- und Nachtwechsel

    Der Sichtbarkeitswechsel hängt vom Stundenwert der Uhr ab. Das ist ein Problem, wenn AMPM eingestellt wird, da hier der Wert nicht bis 24, sondern nur bis 12 geht. So müssen in diesem Fall erst die Werte auf die 24h-Basis transformiert werden. Das geschieht im ersten Teil. Im zweiten Teil wird die Sichtbarkeit der Nachtobjekte in einem festgelegtem Zeitintervall bestimmt. Ein Spezialfall waren dabei die Objekte, deren Sichtbarkeit in CHT oder Windows Mobile gesondert eingestellt werden kann (secondHand, AMPM). Zu den Animationsfunktionen findet man einige Tipps im angehängten animation toolkit for CHT 1.6.1 von Co0kie.

    Code:
    switchvisibility = function()
    
    local locAMPM = machineStatus.CurrentTime.Value:GetTimeString("tt")
    local lochour = machineStatus.CurrentTime.Value.Hour
    
    if locAMPM == "AM" then
    ShowAMPMnight.String = "AM" else
    ShowAMPMnight.String = "PM" end
        
     if machineStatus.CurrentTime.Value.IsTwentyFourHour 
        then
          local lochour = machineStatus.CurrentTime.Value.Hour
        else
          if locAMPM == "AM" then
            if lochour == 12 then lochour = 0
            end
          else
            if lochour ~= 12 then lochour = lochour + 12
            end
          end
      end
    
      if lochour > 7
        then
          if lochour < 20 then
            minuteHandnight.Opacity:Interpolate(0,200, 0, Interpolate_Linear)
            hourHandnight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            analogclocknight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            moonphasenight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            if secondHand._visible == true then
            secondHandnight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            secondHand2night.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            if machineStatus.CurrentTime.Value.IsTwentyFourHour then
            ShowAMPMnight._visible = false
            else
            ShowAMPMnight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            weekdaynight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
            DayDatenight.Opacity:Interpolate(0, 200, 0, Interpolate_Linear)
         else
            minuteHandnight.Opacity:Interpolate(100,200, 0, Interpolate_Linear)
            hourHandnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            analogclocknight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            moonphasenight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            if secondHand._visible == true then
            secondHandnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            secondHand2night.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            if machineStatus.CurrentTime.Value.IsTwentyFourHour then
            ShowAMPMnight._visible = false
            else
            ShowAMPMnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            weekdaynight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            DayDatenight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
          end
        else
            minuteHandnight.Opacity:Interpolate(100,200, 0, Interpolate_Linear)
            hourHandnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            analogclocknight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            moonphasenight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            if secondHand._visible == true then
            secondHandnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            secondHand2night.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            if machineStatus.CurrentTime.Value.IsTwentyFourHour then
            ShowAMPMnight._visible = false
            else
            ShowAMPMnight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            end
            weekdaynight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
            DayDatenight.Opacity:Interpolate(100, 200, 0, Interpolate_Linear)
      end
    end
    Code:
    switchvisibility()
    Code:
    machineStatus.CurrentTime.OnValueChanged:connect(switchvisibility)
    Ich hoffe, diese Beschreibungen helfen die Modifikationen etwas besser zu verstehen und möglicherweise selbst neue zu entwickeln. Sie lassen sich auch einfach nach dem Baukastenprinzip verwenden. Für Verbesserungen und Vereinfachungen bin ich offen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  6. 25.07.2010, 19:55
    #6
    Ich füge noch die Manila Lua Scripts, Die Manila Dateien und die png Dateien als zip hinzu.Die Referenzuhr findet man in Post 1.

    Für alle, die ihre Schwierigkeiten mit dem Kompilieren haben, habe ich einige Templates entwickelt. Der erste Zip-File enthält verschiedene Versionen des kompilierten Lua Scripts und falls notwendig des zugehörigen mode9 Files. Enthalten sind:

    Springender Minutenzeiger/ stetiger Minutenzeiger,
    Springender Sekundenzeiger/ stetiger Sekundenzeiger,
    Ohne Datum/ mit Datum (als Text Objekt) nicht geneigt, 15° geneigt, 30° geneigt,
    12h/24h (der 24h Modus geht nur bei der Einstellung 24h).

    Die Position und die Farbe können im mode9 File wie oben beschrieben geändert werden.

    Die zweite Template-Zip-Datei enthält eine neue zusätzliche Referenzuhr für Tag- und Nachtwechsel, die nur einige einfache Modifikationen hat (stetiger Minuten- und Sekundenzeiger, Datum als Textobjekt). Für die Bilder habe ich meine Carbonuhr genommen, sie können durch andere ersetzt werden. Tipp: Wenn einige Objekte nicht geändert werden sollen, nimmt man einfach das gleiche Bild für Tag und Nacht. Das Textobjekt DayDate kann einfach hinter dem Uhrenhintergrund „versteckt“ werden, indem man die Reihenfolge im mode9 File ändert. So muss nur dieser geändert werden.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  7. 25.07.2010, 21:32
    #7
    Boah...vielen liebem Dank für die ausführliche Beschreibung - genauso wie diese coolen Uhren.
    Wie berechnest Du die Mondphase - abhängig von der LocalTime?
    Wenn ich ein C-Programm schreiben würde, welches Dir die Mondphase in Deine Uhren setzt, was müsste es tun? also rein theoretisch natürlich *g*

    Vielen Dank für auch für die Mühe diese Anleitung zu machen! Super!

    Na - bis bald
    Micha
    0
     

  8. 25.07.2010, 21:58
    #8
    Zitat Zitat von MichaHD2 Beitrag anzeigen
    Boah...vielen liebem Dank für die ausführliche Beschreibung - genauso wie diese coolen Uhren.
    Wie berechnest Du die Mondphase - abhängig von der LocalTime?
    Wenn ich ein C-Programm schreiben würde, welches Dir die Mondphase in Deine Uhren setzt, was müsste es tun? also rein theoretisch natürlich *g*

    Vielen Dank für auch für die Mühe diese Anleitung zu machen! Super!

    Na - bis bald
    Micha
    Ja, die Mondphasenfunktion nimmt den ersten Vollmond in diesem Jahr (30. Januar) und berechnet von daher die Differenz zur lokalen auf dem Handy eingestellten Zeit. Ich habe spaßeshalber sogar die Stunden mit einbezogen. Natürlich gibt das einen Fehler bei den unterschiedlichen Zeitzonen auf der Erde; eigentlich ist MEZ am genauesten. Schon die Sommerzeit weicht wieder ab. Da die Bewegung aber sehr sehr langsam ist (14 Tage im Halbkreis) fallen diese Abweichungen nicht auf. Die Formel selbst ist gültig bis 2019. Dann ist das Schaltjahr nicht mehr berücksichtigt. Aber Hut ab vor dem, der dann sein HD2 mit Windows Mobile 6.5 immer noch mit Ausdauer nutzt. .
    Nicht ganz verstanden habe ich die Bemerkung mit der C-Programmierung. Ich selbst habe damit bisher keine Erfahrung. Ob es bei der Mondphase noch etwas besser machen könnte, weiß ich nicht, eher nein. Die Formel zur Berechnung habe ich von der Schweizer Astronomieseite, die ich als Link angegeben habe. War deine Frage auf einen Algorithmus zur Berechnung der Mondphase gerichtet?
    0
     

  9. 25.07.2010, 22:40
    #9
    Danke für die Antwort.
    Naja-nicht allein für den Algorithmus,außer inwieweit Di die Zeitzone berücksichtigst.
    Eher,was dann direkt bei Dir im der Uhr geändert wird,damit sie die richtige Mondphase anzeigt.Ob Du z.B den Wert in der Registry zwischenspeicherst und dann von dort abrufst und so.

    Auf jeden Fall ist es ne coole Idee.Ich mag die Uhren nicht sonderlich, die Anzeigen haben,die statisch sind.Deshalb find ich das hier von Dir einfach gut
    0
     

  10. Zitat Zitat von MichaHD2 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Naja-nicht allein für den Algorithmus,außer inwieweit Di die Zeitzone berücksichtigst.
    Eher,was dann direkt bei Dir im der Uhr geändert wird,damit sie die richtige Mondphase anzeigt.Ob Du z.B den Wert in der Registry zwischenspeicherst und dann von dort abrufst und so.

    Auf jeden Fall ist es ne coole Idee.Ich mag die Uhren nicht sonderlich, die Anzeigen haben,die statisch sind.Deshalb find ich das hier von Dir einfach gut
    Ich sehe, Post 5 ist vom Moderator wieder freigeschaltet. Da ist der Code für die Mondphase drin. Die Funktion greift auf den von Windows Mobile zur Verfügung gestellten Datumswert (Stunde, Tag, Monat, Jahr) zu und ist ansonsten nur Lua Script ohne weitere Verbindung nach außen.
    0
     

  11. Dank dir für die mehr als genialen Anleitungen. Hab mit Hilfe von MR. Red Card schon ein paar Veränderungen in der mode9 Datei vorgenommen aber mit deiner Anleitung versuch ich mich jetzt doch mal an ner eigenen Uhr.
    Und das Ganze noch auf deutsch, echt ein Traum.
    0
     

  12. Zitat Zitat von rat_2665 Beitrag anzeigen
     In den nächsten Posts findet ihr Einzelheiten zur Erstellung dieser Uhren.

    Hallo rat_2665,

    hatte mal von Dir eine schöne Version der Carbon-Uhren bekommen, jetzt sehe ich, dass es diese auch mit zweiter Uhrzeit gibt. Frage, könnte man evtl. die zweite Uhrzeit in meine dazu einbauen (siehe Anlage), Danke

    Gruss Vinzenz


    [Uhr] rat_2665s modifizierte Uhren für CHT-bild2.jpg
    0
     

  13. Zitat Zitat von vinzenz Beitrag anzeigen
    Hallo rat_2665,

    hatte mal von Dir eine schöne Version der Carbon-Uhren bekommen, jetzt sehe ich, dass es diese auch mit zweiter Uhrzeit gibt. Frage, könnte man evtl. die zweite Uhrzeit in meine dazu einbauen (siehe Anlage), Danke

    Gruss Vinzenz


    [Uhr] rat_2665s modifizierte Uhren für CHT-bild2.jpg
    Das ist kein Problem. Da du aber die Farben etwas verändert hast, wäre es das beste, wenn du die Files postest. Dann kann ich sie verwenden. Es wird aber nicht gleich. Ich komme erst in ca. drei Wochen dazu.
    0
     

  14. Hallo Rat_2665,

    Farben sind nicht wichtig, wäre mit den Originalen zufrieden. Wäre super, wenn Du das machen könntest.

    Gruss

    Vinzenz
    0
     

Ähnliche Themen

  1. [Uhren für CHT 1.7/1.8/1.8.5] ...lume up your Home Tab...
    Von TicTac0566 im Forum HTC HD2 Interface
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 19:56
  3. [UHR] Historische Analoge Uhren für CHT
    Von rat_2665 im Forum HTC HD2 Interface
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 15:09
  4. Uhren für WM6.5???
    Von Unregistriert im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 18:13
  5. Uhren etc. für Manila 2.1
    Von Unregistriert im Forum Touch HD Interface
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:32

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

uhren

carbonuhr

carbon Uhr

cht uhr

sprechende uhr hd2modifizierte uhrenmechanische uhren mondflip uhrsprechende uhr f r Windows 7 kostenlos downloaden f r pcmondphasenuhr downloadscheibenhalterung hd2 htchtc hd2 sekundenzeiger cpu site:pocketpc.ch 2 sekundenzeiger auf der htc uhrWindows 7 modizifierthtc uhrencht 1.8.5 sub* handssite:pocketpc.ch manila clock for hd2uhr datum komplikationcht mondphasenhtc hd2 analoguhr tickenlua analoge uhrgff uhr bedienungsanleitung

Stichworte