Ja, ist ein Entwicklergerät darum bieten sie es an :)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Druckbare Version
Ja, ist ein Entwicklergerät darum bieten sie es an :)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Bin totaler Anfänger und muss sagen es ist definitiv die beste Anleitung die man im Web finden kann! Vielen Dank!
Hoi zusammen
Erstmal richtig gute Anleitung, selbst ich als technischer nixwisser hab es problemlos hinbekommen. Nur eine Frage hab ich noch, auch wenn diese vielleicht absolut doof ist:
Ich hab durch diese Anleitung nun ja direkt 4.04 drauf, dürfte ja das aktuellste sein, da kommt also momentan OTA nix. Wie ist das nun, da ich laut beschreibung mit "Yakju" direkt von Google die Updates bekommen sollte: kommen die nun OTA oder muss ich die jetzt jedesmal manuell flashen? Vielleicht wurde das schon erklärt, aber vor lauter, ich sag mal "insiderbegriffen" versteh ich in diesem Thread nur die hälfte...
Hallo
Wenn die die Yakju geflasht hast solltest du OTA´s bekommen. Das nächste OTA steht etwa in einer Woche an, nämlich das Update auf JellyBean 4.1 ;)
Ist deine Frage somit beantwortet?
Ja, ist sie, danke. Genau aus dem Grund hab ich gefragt ;-) Bin fast vom Glauben abgefallen, als ich mein SGS2 durch das Nexus abgelöst habe, damit ich nicht mehr von den Samsung-Updates abhängig bin und dann prompt ein yakjuxw(?) erwischt hab...
Dann lehn ich mich mal zurück und freu mich auf nächste oder übernächste Woche.
Im ah forum wird sogar oft berichtet das man auch mit root ota updates erhält solange man nicht mehr verändert sprich recovery.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Das kann gut sein, den Root ist ja nichts anderes als Admin rechte ;)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Ja ich bin gespannt ob ich das ota bekomme habe nämlich jetzt komplett alles stock nur root....mal schauen :D denn hier steht ja das root ota updates verhindert.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Root sind zwar Adminrechte ja, aber damit die Userrechte verwaltet werden können müssen zwei Dateien dem System hinzugefügt werden. "SuperUser.apk" und "su".
Ob ein OTA funktioniert entscheidet Google und welche Version von diesen Dateien vorhanden ist. Denn beim Update wird die md5 des Systems geprüft.
Wenn also Google die Prüfung mit und ohne dieser beiden Dateien zulässt/kennt funktioniert ein Update. Hat man aber z.b. eine ältere Version der SuperUser.apk drauf, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Google kann ja nicht alle Möglichen Kombinationen an md5 Summen hinzufügen.
Deshalb sage ich lieber, Root verhindert ein Update. Denn sonst ist nachher das Geschrei groß warum es denn nun nicht funktioniert.
Das finde ich auch gut so. Ist ja auch kein vorwurf oder so fand es nur intressant das manche von ota updates berichten konnten obwohl sie root hatten....im Ernstfall ist es ja auch egal solange wir mit factory images versorgt werden sag ich mal :D
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
nach dem flashen bleibt mein nexus beim neustart hängen.
also dieses farbige discozeugs läuft jetzt schon eine ganze weise. kommt da noch was? oder was müsste ich sonst tun, damit mein mobile wieder läuft?
---------- Hinzugefügt 20.07.2012 um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war 19.07.2012 um 23:51 ----------
so, habe nochmal mit wipe geflasht und jetzt funzt es. empfange gerade jelly bean!
ein dickes merci für die anleitung und die unterstützung in den verschiednen threads!
Das mit dem Hänger hab ich auch immer deswegen nehm ich dann immer die wipe variante
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
So factory image ist draussen ;)
https://developers.google.com/android/nexus/images
Guten Morgen
Danke dmue für deine Anleitung. Leicht verständlich und schnell durchgeführt.
Jedoch habe ich mit meinem Gerät ein Problem. Hatte eine Version IMM76K.xxxxx (keine Ahnung was noch stand), also ein von Samsung ausgeliefertes gerät (oder so). Jetzt wollte ich die Version IMM76I aufspielen. Laut fastboot alles ok. Reboot des GN und nur die Bootanimation erscheint und das 20min. lang. Handy neu starten (akku raus und wieder rein), das selbe. Firmware inkl. Bootloader und Radio -> das selbe.
Dann habe ich das selbe mit einem JB image probiert. Das selbe, nur das die Bootanimation jetzt das Nexus X ist.
Danach das ICS Firmware IMM76K für mysid geräte ausprobiert --> im Fastboot kam die Fehlermeldung "Device version-baseband is 'I9250XXLF1'. Update requires 'I515.EK02' or 'I515.EK04' or 'I515.FC05'", da es vorher einen Fehler beim Radio gab, da ich keine CDMA/LTE version habe.
Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist, das Update mit einem Wipe zu machen. Jedoch würde dies mich ein wenig ärgern, da meine Spielstände nicht "gebackupt" sind.
Gibt es eventuell eine möglichkeit im Fastboot auf den Speicher des Handys zu zu greifen und gibt es noch eine Lösung?
MFG LordSchnaps
Habe doch noch eine Lösung gefunden.
Das Backup geht relativ einfach. Zuerst das ClockworkMod installieren über Fastboot: "fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.1.0-maguro.img". Den Download des IMG findet man auf der CWM Homepage. Danach CMW Recovery starten (im Fastbootmenü Recovery auswählen) und mit dem Galaxy Nexus Toolkit (findet man mithilfe von Google) ein Backup machen.
Danach nochmals dem Befehl "fastboot -w update *imagefile*.zip ausführen. Dieser führt einen Wipe aus und das GN startet wieder.
Ich vermute, dass eventuell der Avast probleme gemacht hat, da ich noch das AntiTheft installiert habe.
LG LordSchnaps
du hättest auch gleich auf 4.1.1 Jelly bean updaten können ;) factory image wurde doch im post 1 hinzugefügt ;)
Also Du hattest vorher eine IMM76K Firmware? Demnach hättest Du ein LTE Gerät.
Das darauf die Images eines GSM Geräts nicht funktionieren ist relativ logisch. Für LTE Geräte gibt es noch kein Factory Image.
Siehe hier: https://developers.google.com/androi...mages?hl=de-DE
Gruß
Also am Anfang war ich ein wenig neugierig und wollte einfach nur schauen, ob OTA funktioniert und wie gut es funktioniert. Jetzt habe ich direkt die JB-Version genommen und nach einem Wipe hat es geklappt.
Es ist eben keine CDMA/LTE version. Würde bei der Swisscom, so viel ich weiss, gar nicht funktionieren, da diese GSM/HSDPA verwenden.
Es handelt sich um eine von Samsung ausgelieferte Version. Es wurde oftmals von dieser Version berichtet. Wenn man diese Version auf dem GN hat, so erhält man die Updates viel später. Und ich habe mir kein Google Telefon gekauft, damit ich auf die Updates warten muss. Daher auch der Drang nach einem Update.
Und als ich das FactoryImage IMM76K 4.0.4 mysid ROM (CDMA/LTE) von Google aufspielen wollte, hat es nicht funktioniert, da das Radio für eine andere HW gedacht ist. Bin nicht der einzige, der ein solches Gerät besitzt.
Aber zum Glück ist jetzt alles wieder in Ordnung und das Update hat sich, so viel ich bis jetzt gesehen habe, läuft JB flüssiger und das Update hat sich gelohnt.
Danke nochmals für die Anleitung.
Gruss LordSchnaps
Also heute soll ja der letzte tag sein an dem das OTA update auf JB 4.1.1 über Wlan angeboten wird.....steht ja sogar auf dem nexus unten ganz klein beim herunterladen des updates.
Dies bezüglich entschloss ich mich mal paar tests zu machen...ich habe auf meinem nexus ICS 4.04 per factory image geflasht und sofort über das "Galaxy Nexus Toolkit" mit root versehen.
OTA update auf JB hat sofort geklappt alles ganz normal wie man es kennt.
Dann das selbe nochmal ...nur habe ich dann die manuelle anleitung von hier befolgt " thx an dmue" .....also den ganzen kram per CMD eingabe usw. komischer weise war dann nix mit Root und OTA...
also ich finde das mit dem toolkit garnicht so schlecht ...natürlich immer mit der aktuellsten version...
wollte ich nur mal in die runde werfen vieleicht hilft das ja auch jemanden.
Hallo
Danke für die Anleitung. Da ich ein Samsung Build hatte und auch mit dem "Google-Dienste-Framework-Cache-leeren-Trick" kein JellyBeanOTA erhalten habe, wollte ich es es gemäss dieser Anleitung manuell machen. Beim Schritt "checking version-baseband" im batch file kam dann aber folgender Fehler: baseband I9250XXLA2. update requires I9250XXLF1.
Also habe ich es noch mit dem 4.0.4 Factory Image versucht (damit ich wenigstens die Original Firmware drauf hab, mit der Hoffnung das JB Update OTA zu bekommen). Das hat dann problemlos geklappt. Danach bekam ich auch promt die Aufferderung auf Jelly Bean upzudaten.
Nun habe ich also endlich Jelly Bean drauf (läuft wie geschmiert:D), aber leider sind praktisch alle Daten weg (Fotos, Kontakte, teilw. Apps...) obwohl ich das Update Script ohne Wipe verwendet habe.
Habe mein Backup via Google Konto, aber habe noch nicht herausgefunden wie ich z.B. nur die Kontakte wiederherstellen kann. Wenn ich das komplette Backup zurückspiele, ist wahrscheinlich wieder Ice Cream Sandwich drauf, oder?
Anyone?
Danke für die Hilfe!
m4mpfi
Nein, die System Version wird nicht mehr zurückgeändert.
Hallo Leute,
ich bin neuerdings auch stolzer Nexus-Besitzer und musste nach einigen Tagen feststellen, dass ich auch auf 4.0.4 hängen bleibe.
Folgende Systeminfos weißt mein Nexus auf:
Android-Version: 4.0.4
Baseband-Version: I9250XXLA2
Kernel-Version: 3.0.8-gda6252b android-build@vpbs1 #1
Build-Nummer: IMM76K.I9250XWLD2
Ich muss dazusagen, dass ich von Flashen, ROMs, root usw. wirklich keine Ahnung habe. Daher bin ich schon forsch gegen den Händler vorgegangen, weil ich nicht ein Google-Smartphone kaufe, um dann leider doch keine regelmäßigen Updates zu bekommen. Ich wurde auf Samsung verwiesen, dass die ein Update aufspielen können - Antwort ist ausständig.
Wie auch immer. Ich werde mich noch weiter einlesen und dann das Flashen selbst versuchen.
Bis dato ist mir aber noch nicht klar, welches Factory-Image ich für mein Nexus verwenden soll/kann:
Kann ich gleich das Factory Images "yakju" for Galaxy Nexus "maguro" (GSM/HSPA+) Android 4.1.1 (JRO03C) flashen oder muss ich ein anderes verwenden? Link: https://developers.google.com/androi...mages?hl=de-DE
Habt ihr vielleicht ein Youtube-Video oder einen Thread, wo wirklich Schritt für Schritt beschrieben wird, wie vorzugehen ist?
Danke für eure Tipps,
defyo
ist idiotensicher, androboterproofed.
hier ist der thread, mit dem ich das wunder zustand brachte:
http://www.pocketpc.ch/galaxy-nexus/...elly-bean.html
und hier dann meine vorgehensweise, wobei ich dann doch noch das "update mit wipe" nutzen musste.
aber funktioniert alles. für die schnelleren unter uns in 15 minuten, meinereiner brauchte ca. eine stunde.
(wie du siehst kann ich nicht mal anständig beiträge verlinken...)
das OTA update ist glaub ich sowieso am 17.08 eingestellt worden...stand zumindest bei mir als ich das update runtergeladen habe.
Habe es gemacht wie androboter es beschrieben hat, leider funktioniert bei mir das Mikro bei Anrufen nicht mehr? Auch höre ich den Anrufer nicht mehr. Ich muss nun mit dem Headset telefonieren oder über den Lautsprecher!?!
Adroid 4.1.1
baseband I9250XXLF1
Was lief hier falsch?
mal ein fragekatalog:
hast du irgendwelche (seltene) apps drauf, die die probleme verursachen könnten?
hast du das update mit wipe gemacht? wie geschrieben musst ich mein nexus dann doch noch wipen.
hast du es ein zweites mal versucht? war bei mir notwendig, da beim ersten versuch (ohne wipe) das system hängen blieb.
hast du alle radios und all das zeugs auch aktualisiert? habe keine ahnung was das ist, soll aber wichtig sein.
ansonsten musst du leider warten, bis jemand mit ahnung vorbeikommt. sorry.
Hallo Asdroboter,
nein keine spezielle apps
und nein ich habe es ohne wipe gemacht und nur 1 mal.
werde es am weekend oder heute nacht mit wipe versuchen.
ja, alle radios, etc... waren dabei und gleiche version
danke erstmals
p.s. hatte auch eine samsung build version
Hallo ich habe ein Galaxy Nexus und habe das Problem das ich beim ersten mal als ich das Update erhalten sollte leider mitten in einer Besprechung war und deshalb das Update auf später verschoben, jedoch kommt seitem keine Meldung mehr das da Update verfügbar ist und es wird auch kein update gefunden wenn ich danach suche (über die einstellungen) welche möglichkeiten habe ich um doch auf 4.1.1 zu kommen?
Führe die Anleitung hier "ohne Wipe" aus, dann hast Du 4.1.1
Geschafft!
Ich habe das 4.1.1 Factory Image nach folgender genialen Anleitung geflasht:
Easiest Way to Change Galaxy Nexus from Yakjuxw (Non-Yakju) to Android 4.1.1 Yakju/Takju
http://webtrickz.com/easiest-way-to-...-4-yakjutakju/
Ich habe als totaler Anfänger 1,5 Stunden dafür gebraucht.
Im Anschluss Restore des zuvorgemachten Backups und danach Relock - Fertig!
Folgendes kam bei mir, was hab ich falsch gemacht??
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot oem unlock
... OKAY
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>update_mit_wipe
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot flash bootloader bootloader-maguro-prim
elc03.img
sending 'bootloader' (2308 KB)... OKAY
writing 'bootloader'... OKAY
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader... OKAY
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img
sending 'radio' (12288 KB)... FAILED (command write failed (No such file or dire
ctory))
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader... FAILED (command write failed (No such file or direc
tory))
C:\Users\-\Desktop\Neuer Ordner>fastboot -w update image-yakju-jro03c.zip
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
--------------------------------------------
Bootloader Version...: PRIMELC03
Baseband Version.....: I9250XXLA2
sERIAL.XXXXXXXXXXXX
--------------------------------------------
checking product... OKAY
checking version-bootloader... OKAY
checking version-baseband... FAILED
Device version-baseband is 'I9250XXLA2'.
Update requires 'I9250XXLF1'.
sending 'radio' (12288 KB)... FAILED (command write failed (No such file or directory))
Er findet die Datei "radio-maguro-i9250xxlf1.img" nicht. Sicher das sie vorhanden sind?
Ansonsten könnte sein, dass das Nexus etwas zu langsam in den Bootloader gebootet hat, und deswegen noch nicht geflasht werden konnte.
verbinde das Nexus nochmal mit dem PC und öffne die Eingabeaufforderung in dem Ordner mit den Dateien.
Danach führst Du die letzten Befehle einfach von Hand aus:
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxlf1.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot -w update image-yakju-jro03c.zip
Cool, es hat tatsächlich geklappt. Hab die Befehle ausgeführt, muss ich jetzt noch etwas tun? Jemand sprach von "relocken"?
Kannst Du, mit "fastboot oem lock".
Musst Du aber nicht.
Hallo zusammen,
möchte mich ebenfalls für die hier aufgeführte, bisher am besten verständlichste (auch für n00bs) Anleitung bedanken.
Habe gestern Abend mein neues Nexus erfolgreich auf 4.1.1 gebracht :D
LG
Chris
Hallo leute, Factory Image für 4.1.2 ist da.
https://developers.google.com/androi...es#yakjujzo54k
Jetzt muss ich nochmal was schreiben zum 4.2:
Ich hatte 4.2 manuell geflasht mit CWM. Danach hatte ich auch diese Neustarts, von denen man überall lesen kann.
Letzten Donnerstag war mir langweilig, und ich bin komplett auf Stock 4.0.4 zurück gegangen. Der Grund war, dass ich die Updates OTA bekomme wollte. Freitag Morgen kam dann das letzte auf 4.2. Ich habe seitdem keinen einzigen Neustart gehabt. Das System rennt stabil, ohne Ruckler, keine Schwierigkeiten mit BT oder sonstiges, was ich bemängeln würde. Gut, der Dezember fehlt in den Kontakten, aber drauf geschi***n ;)
Bis jetzt habe ich noch kein CWM drauf gepackt, nur gerootet hatte ich bereits bei 4.1 (ohne kann ich einfach nicht leben).
Build: JOP40C
Baseband: I9250XXLH1
wäre vieleicht besser das im Diskussions thread zu verschieben @ mods. Aber ich habe auch keine Probleme seid dem erhalt von OTA 4.2 Yakju, bis heute läuft alles bestens, ok bis auf den dez. bug aber wie schon gesagt drauf geschi**sen, ;) habe 4.1.2 Factory image vorher geflasht, und dann solange gewartet bis OTA 4.2 kam, Probleme habe ich keine im gegenteil AKKU hält sogar noch länger bei mir.
,
So, hab jetzt mein Nexus wieder auf Werkszustand... Hat alles wunderbar geklappt Klappt. Nur Im bootloader steht immer noch Luck Sate: Unlock
Das war ja nicht der Sinn der sache oder? Oder bekomm ich das nichtmehr weg?
Geupadtet hab ich auf IMM76I - Android 4.0.4
Ja das ist normal. Du kannst ihn ganz einfach mit diesem Befehl wieder schliessen: fastboot oem lock
Einfach das Nexus in den Bootloader starten und via Fastboot den Befehl eintippen. Ich übernehem aber keine Haftung für alfällige Schäden :D
Aber wieso willst du das tun? Denn wenn du es dir wieder einmal anders überlgst und Root odr CustomRoms möchtest müsstest du ihn dann wieder zuerst unlocken und dann verlierst du wieder alle Daten.
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2