Kostet A-GPS etwas? Kostet A-GPS etwas?
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Möglichst einfach erklärt:

    GPS ist ein System bei dem Satelliten laufend Standort Informationen an die Erde senden. Unsere GPS Geräte die wir hier haben, empfangen dieses kostenlose Signal und werten es aus. Es entstehen also keine Kosten da unser Gerät keine Daten an die Satelliten oder an den Netzprovider sendet.

    Programme wie TomTom bieten mit Zusatzdiensten die Möglichkeit Radar oder Staudaten ab zu rufen. Dies geschieht dann während der Fahrt via GPRS/EDGE/HSDPA und kostet euch also. In den meiste Fällen sind es aber höchstens ein paar Rappen.

    Nun gibt es Ergänzungen für das normale GPS in der Form von AGPS und QuickGPS.
    QuickGPS: Holt sich Satelliten Informationen über die Mobilfunktverbindung ab. Dadurch entstehen sehr geringe Kosten. Man kann dies auch über WLAN machen. Ziel ist es, dass die Position beim Start schneller erkannt wird. Details dazu: http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...-quickgps.html
    Vorteil für euch: Euer Navigations-Programm kann so schneller ausfindig machen wo ihr euch befindet. Nachteil: Es kostet ein paar wenige Rappen diese Daten ab zu rufen. Meistens kann man das Tool deaktivieren: Dadurch müsst ihr halt anstatt 20 Sekunden 1-3 Minuten warten bis euer GPS eure Position ausfindig gemacht hat. Es gibt auch Tools (Vor allem auf HTC Geräten) dort könnt ihr einstellen, dass das Tool automatisch wenn ihr mit dem PC synchronisiert die GPS Daten abholen soll (diese sind ca. 3-4 Tage gültig im Normalfall). Dadurch entstehen euch keine Kosten.


    A-GPS steht für Assisted GPS. Hierbei wird anhand der Mobilfunk-Antennen eine Triangulation durchgeführt. Dadurch kann der eigene Standort eingegrenzt werden. Zum aktuellen Standort passend wird dann beim Mobilfunktbetreiber abgefragt, welche Satelliten sich in der Region befinden. Und genau nach diesen sucht dann GPS bewusst um möglichst schnell die Position zu finden. Details auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...tioning_System. Wir haben hier eigentlich ein ähnliches Prinzip wie bei QuickGPS. Auch hier entstehen geringe Kosten je nach Netzprovider um die Daten vom Netz zu holen.

    Brauche ich A-GPS oder QuickGPS überhaupt? Nein! GPS funktioniert auch ohne diese Zusätze in deinem mobile Phone. Diese Zusätze braucht man nur dann, wenn man anstatt wenige Minuten nur wenige Sekunden warten möchte, bis man die aktuelle GPS Position hat. Es ist also nur ein Beschleuniger. Wenn dann GPS einmal läuft, braucht man diese Zusatzfunktionen so oder so nicht mehr.

    Gruss Marco
    Geändert von Marco (28.02.2010 um 11:55 Uhr)
    7
     

  2. Also auch auf meinem ASUS P750 habe ich sowas, nämlich den "GPS-Catcher", mit welchem ich manuell oder automatisch alle 3 Tage via GPRS oder WLan die GPS-Daten aktualisieren kann. Der dadurch ermöglichte Geschwindigkeitsvorteil ist gewaltig: Die Positionsbestimmung, also das Finden von mindestens 3 Satellitensignalen und die Positionsberechnung, dauert mit dem ASUS P750 ca. zwei Sekunden. Und das selbst dann, wenn die Positionen des letzten Gebrauchs 300km auseinanderlagen. Mit meinen Garmin 276c, einem Profinavigationsgerät, dauert die Lokalisation vieeeel länger. Also dieser Zusatzdienst ist Gold wert. Was ich hingegen noch nicht gefunden habe, ist ein POI-Service für den Destinator 7 mit Panic-Button....
    3
     

  3. 0
     

Ähnliche Themen

  1. calcPad der etwas andere Taschenrechner
    Von juelu im Forum Weitere Software Reviews
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 16:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:13
  3. Ringo Mobile oder etwas anderes
    Von mimei im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 13:55
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 11:59

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

a-gps

a gps

was ist a-gps

agps

Assisted GPS

was ist a GPS

was kostet a-gps

agps kostenwas ist aGPSa-gps kostenkostet agpswas kostet a gpsgps aa-gps was ist daswas ist assisted gpskostet gpswas kostet agps A-GPS a gps kostengps-akostet gps etwasa GPS was ist dasA- Gpsassisted gps kostenwas kostet gps

Stichworte