Artikel: Nokia streicht 10'000 Stellen bis Ende 2013 Artikel: Nokia streicht 10'000 Stellen bis Ende 2013
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. 14.06.2012, 11:45
    #1
    0
     

  2. Also ich denke schon das sich Nokia wieder fangen wird, aber (zumindest Aktienkurstechnisch) sicher nicht mehr dieses jahr. Es wird mit etwas Glück dieses jahr noch die ersten positiven Neuigkeiten geben, und in 2-3 Jahren sollte Nokia die Krise hinter sich gelassen haben. Zumindest läuft mein Aktieninvestment mit dieser Planung
    0
     

  3. 14.06.2012, 12:06
    #3
    Es wird schwer, ganz schwer. Sie haben eindeutig den Trend verschlafen. Und die Updatediskussion für bestehende WP7.5 Geräte macht es auch nicht leichter. Ich würde mir ja gerne ein Lumia kaufen, aber bei den jetzigen Geräten ist einfach unsicher, ob sie auch WP8 kriegen. Warum sollte ich mir also ein neues Gerät kaufen, wenn mein Omnia 7 nahezu da gleiche tut und ich immer noch sehr zufrieden bin damit.
    0
     

  4. Ich denke dass Nokia ab Windows Phone 8 leichter den Markt zurück gewinnen kann. Ich hoffe das Microsoft die Speicherkarte, USB-Drive und Ofline Sync(Active Sync ähnlich), bessere Displays und Cams zulässt und somit wird Nokia den Marktteile wieder zurück gewinnen
    0
     

  5. Man kommt in den Smartphone Markt zurück, bringt mit dem Lumia800 ein Gerät, was durchaus wegen der fehlenden Frontkamera kritisiert werden kann, man versaut den EU Launch des Lumia900 kollosal und verlagt dafür noch einen Preis, der sich in Regionen des zurzeit besten Smartphones auf dem Markt befindet.

    Ich denke diese strategischen Fehler könnten Nokia das Genick brechen. Ich persönlich will unbedingt ein Lumia900, aber nur wenige Provider bieten es an, der Preis an sich ist unvertretbar hoch und dazu ist nicht sicher, wie genau das Update Ende des Jahres aussehen wird.

    Es gibt Firmen die sich in Krisensituationen glücklicher verhalten.
    3
     

  6. 14.06.2012, 16:31
    #6
    Also ich möchte auch eigentlich ein Lumia 800 oder 900, warte aber auch noch bis zum Herbst und Windows Phone 8. Die fehlende Frontkamera beim Lumia 800 wäre mir egal, aber mir ist es jetzt einfach schon zu kurz vor dem nächsten Release und solange das mit dem Update nicht geklärt ist...

    Wenn aber im Herbst ein Nokia Windows Phone 8 kommt, in einem ähnlich guten Design, mit einem höher auflösenden Display, womöglich sogar noch mit einer PureView Kamera dann überlege ich sicher nicht mehr welches Smartphone ich mir zulege.
    0
     

  7. 14.06.2012, 17:31
    #7
    Ich denke auch das Nokia das schaffen wird, allerdings wird es wahrscheinlich noch mindestens bis nächstes Jahr dauern, unter anderem wegen ihrem (leider noch immer präsenten ) Ruf die Smartphones verschlafen zu haben...
    Vielleicht werden sie in diesem Jahr aber noch weiter an Boden verlieren (müssen)...
    Man sollte aber bedenken dass es immer noch Microsoft gibt, die werden Nokia sicher auch (zumindest in naher) Zukunft helfen, dass wieder Fuss fassen können, solange sie auf Windows Phone setzten. Ausserdem kommt es wahrscheinlich darauf an wie sich Windows Phone 8 und die Sparte der Billighandys entwickeln wird...

    Schade finde ich nur dass Nokia nun auch (fast) alles in Asien produziert, aber anders ist es ja in ihrer derzeitigen Sitation kaum möglich...
    0
     

  8. Rest in Peace Nokia...
    0
     

  9. 14.06.2012, 19:42
    #9
    So traurig es klingen mag, aber dies ist wohl der Schritt, der dazu führt das Nokia wieder gesundet. Leider funktioniert die Wirtschaft so. Mit Microsoft als Partner wird Nokia sich definitiv wieder etablieren und in 2-3 Jahren wird Nokia gesund sein. Eigentlich ist nun wirklich der beste Schritt Aktien von Nokia zu kaufen.
    0
     

  10. 14.06.2012, 21:14
    #10
    Nokia wird es bestimmt schaffen. Aktuell wird aber immer noch das Symbian weiter entwickelt und dass kann auf Dauer nicht gut gehen. Man muß sich einfach von alten Systemen trennen. Somit müssen zwangsläufig leider auch Stellen abgebaut werden. Das hätte man auch absehen können. Auf WP7.5 und später auf WP8 zu setzten ist sicherlich der richtige Weg. Aktuell würde ich mir auch kein neues WP-Smartphone kaufen, warum auch. Wenn man abhängig vom Vertrag sofort wechseln könnte, kann man auch noch warten, besonders wenn schon WP7.5 auf dem Smartphone ist. So schlecht ist es doch auch nicht. Wenn man erst nächstes Jahr ein neues Handy kaufen kann, dann bekommt man im Herbst ein Update welches dem neuen WP8 sicherlich im Großen und Ganzen entsprechen wird. Man muß einfach akzeptieren dass ein WP8 auf einem "alten" WP7.5 nun mal nicht funktionieren kann, da der Kernel dem Windows 8 entspricht und das bringt die Hardware nicht. Kann uns doch langfristig nur Recht sein. Die Entwicklung passt und ich freue mich schon auf mein neues Lumia ???? mit PureView Kamera im Jahr 2013 in Verbindung mit Windows 8 und meinem WHS 2011. Im Herbst 2012 wird mein Windows 8 Tablett (vielleicht auch von Nokia) die Zeit zumindest Daheim gut überbrücken, da hier die Apps gleichermaßen funktionieren werden. Seit 1996 habe ich immer ein Handy besessen und die Frage wann kaufe ich mir ein neues Gerät hat sich schon immer gestellt. Soll ich jetzt das Modell vom Vorjahr kaufen da es günstig ist. Soll ich warten und wenn das neue Teil raus kommt viel Geld bezahlen. Wenn ich es dann habe ist es in zwei bis drei Monaten nichts mehr Wert da schon wieder neue Geräte draußen sind die noch besser sind. Android-Handys sind für mich in diesem Bereich eine Katastrophe. 30 verschiedene Geräte mit der Möglichkeit von 400000 Apps von denen ich jedoch 399850 nicht benötige. Auf jedem Gerät eine andere Software auf der wiederum nicht alle Apps richig oder nicht laufen. Ein einheitliches Bedienkonzept in den Apps ist Fehlanzeige. Systemressourcenhungrig ist es auch noch, unter einem Dualcore geht hier nichts. Apple macht es da richtig (nur ein Gerät mit Neidfaktor) und WP noch besser (sehr gutes modernes und einheitliches Bedienkonzept). Nun muß Nokia nur noch die passende Hardware und Hülle dazu bauen. Es braucht seine Zeit und ich kann warten.
    0
     

  11. Aktuell wird aber immer noch das Symbian weiter entwickelt und dass kann auf Dauer nicht gut gehen. Man muß sich einfach von alten Systemen trennen. Somit müssen zwangsläufig leider auch Stellen abgebaut werden.
    Symbian und die gesamte Symbian-Entwicklung wurde schon vor über einem Jahr an Accenture zusammen mit 3000 Mitarbeitern übergeben und weitere 7000 wurden entlassen. Jetzt werden 10000 weitere Leute entlassen. Darunter alle 730 Mitarbeiter vom Nokia Forschungszentrum in Ulm. Der Nokia-Standort Ulm wird komplett geschlossen:
    http://www.fr-online.de/wirtschaft/n...,16385510.html

    Insgesamt hat Nokia unter Elop damit dann nicht nur 40000 Mitarbeiter entlassen, sondern auch ehemalige Kernkompetenzen aufgegeben. Aber Nokia als Marke wird wohl nicht verschwinden, aber bewegt sich langfristig vermutlich wohl in Richtung einer Verwertungsgesellschaft für das Patentportfolio usw.. Die Marke wird sicher weiter für dann vollständig in Asien entwickelte und produzierte Geräte verwendet.
    0
     

  12. 14.06.2012, 23:09
    #12
    Hoffentlich läuft das nicht wie bei den Siemens Handys...

    Die vermisse ich bis heute noch

    mfg
    0
     

  13. 15.06.2012, 00:33
    #13
    Also ich hätte mich an Nokias Stelle für beide Betriebssysteme entschieden (Windows & Android)
    Das machen ja auch andere Hersteller und dann kann man sich ja entscheiden welches man behalten möchte
    0
     

  14. 15.06.2012, 01:09
    #14
    Ich würde auch vielleicht noch weiter Symbian anbieten. Es gibt ja auch noch Menschen die nur telefonieren wollen.

    Aber ich denke die machen das schon ganz gut. Mit WP8 werden die sich wieder aufraffen. Ist doch klar. WP war ja der Rettungsplan von Nokia. Und da musste Geld rein investiert werden. Das die nächsten Zahlen danach für die tonne ist war doch klar. Mit WP musste ja ein völlig neues Image aufgebaut werden.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
    0
     

  15. Forschung & Entwicklung aufgeben ist meiner Meinung nach nicht gerade klug. Wenn's allerdings nicht rentiert und die Firma kurzfristig kein Geld hat ...

    Möglicherweise will Nokia das Engagement in der Bildverarbeitung vergrössern?
    http://www.wpcentral.com/nokia-acqui...windows-phones

    Denn dies haben die Finnen ja im Griff. Hier ein Testbericht, wo das Nokia 808 mit einer Kompaktkamera verglichen wurde:
    http://asia.cnet.com/shootout-nokia-...5-62216561.htm
    Dort ist man durchaus der Meinung dass das Pureview-Gerät eine Kompaktkamera ersetzen kann.

    Und mit Windows Phone hätten sie ja ein Betriebssystem an Bord, welches einfach zu bedienen ist.

    Ich hoffe nur, sie schaffen es ...

    ... leid tut's mir um die Entlassenen. Aber so ist das leider. Auch ich arbeite in einer Firma, wo in letzter Zeit immer wieder Entlassungen im grossen Stil stattfanden. Was leider eine Zeiterscheinung ist, wenn man nicht gerade in eine Überfirma arbeitet.

    Ach ja, den Teil mit dem Kompaktkameravergleich stell ich auch noch in den Pureview-Strang, dort ist er gut aufgehoben.
    0
     

  16. Es ist ja nicht so als würde Nokia die komplette Entwicklung rausschmeißen, auch wenn das natürlich teilweise auch am Standort Ulm der Fall war. In Berlin hat Nokia z.B. einen Entwicklungszweig zum Thema Location Based Services und Mapping Technologie. Im Bildverarbeitungsbereich wurde gerade wieder zugekauft.

    Daneben werden jetzt auch Projekte begraben wie der S40 (Series 40 - OS für Feature Phones) mit Codenamen "Meltemi", dass auf Linux-Basis entwickelt wurde. Nokia setzt hier auf die Weiterentwicklung von S40 und im Smartphonebereich auf Windows Phone. Es hatte mich nachdem sie MeeGo beerdigt haben ja schon gewundert, dass sie weiterhin an einer Linux-basierten Lösung basteln. Wenn hier weitere solche Projekte die zu Parallelstrukturen führen aufgegeben werden muss das nicht unbedingt schlecht sein.

    Insgesamt ist die Situation aktuell halt so, dass Microsoft mit Nokia jetzt endlich wieder einen Fuß in den Markt bekommen hat. Jetzt muss im Gegenzug Microsoft ein überzeugendes OS mit Windows Phone 8 abliefern, damit Nokia wieder auf die Beine kommt. Zumindest in den USA scheint Nokia ja mit dem Lumia 900 ganz gut unterwegs zu sein. Hoffen wir mal sie können darauf aufbauen.
    0
     

  17. Nokia sollte auf Android zugehen....
    0
     

  18. Zitat Zitat von willi92 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch vielleicht noch weiter Symbian anbieten. Es gibt ja auch noch Menschen die nur telefonieren wollen.

    Wie bitte???? Also es ist doch wohl klar, dass Symbian weit mehr kann wie alle anderen Betriebssysteme! Von Kompatiblität, den Anschlussmöglichkeiten über die überragenden Kameras bis zu den vielfältigen Speicher- und Übertragungsfunktionen gibt es nichts Vergleichbares.

    Trotzdem habe ich nun seit einigen Monaten mein N8 durch ein Lumia 800 ersetzt. Aber auch nur, weil sich das Lumia so klasse schnell bedienen lässt und die E-Mail Funktion schöner und einfacher ist.

    Nokia kann wieder hochkommen, dazu müssen aber dringend die bekannten Symbian-Highlights in den Lumias funktionieren:

    -mehr Freiheit in der Datenspeicherung und Bluetooth-Funktionalität
    -bessere Kameras
    -die Navigation endlich mit den Funktionen auf Symbian-Niveau bringen
    -eigene Ordnererstellung

    Der steigende Marktanteil von Windows Phone ist Nokia zu verdanken, hoffe die beiden Partner machen da jetzt was draus. Die neuesten Prognosen lassen ja bei WP-Fans Hochstimmung aufkommen. Der Marketplace wächst rapide.... Ich freue mich auf die neuen Nokia's mit WP8
    0
     

  19. Sorry nichts gegen Nokia aber das was du da gerade geschrieben hast ist besten Fall eine Fantasie.
    Symbian kann wirklich nicht viel mehr als SMS schreiben und ein ordentliches Telefonat führen. (Klar kann es etwas mehr)

    Halt das, wofür ein Handy geschaffen ist. Ansonsten ist es technisch gesehen weit weit zurück.
    Der (steigende) Erfolg von WP hat auch wirklich wenig mit Nokia zu tun...
    Wirklich nicht böse gemeint aber Symbian bietet halt wenig was Letzt endlich auch der Grund dafür ist, dass Sie auf MS setzen müssen.
    0
     

  20. 15.06.2012, 14:17
    #20
    Ja Symbian bietet halt mehr Freiheiten. Aber sowas wie Apps gibt es da ja kaum. Die meisten normalen Barren Handys haben nun mal Symbiian. Und auf die wollte ich anspielen.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Developer Preview Testzeitraum bis Anfang 2013 verlängern
    Von Chatfix im Forum Windows 8 Tablet Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 15:50
  2. [Verkaufe oder Tausche] Neuer Preis: DELL Streak 16GB in Schwarz - Garantie bis Mitte 2013 ! :) 210 €
    Von aphoneisaphone im Forum Marktplatz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:02
  3. 150.000 Apps bis Ende 2010
    Von Moritz im Forum Android News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 19:43