Danke: 0
Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
Gehöre zum Inventar
- 21.02.2012, 19:31
- #1
-
- 21.02.2012, 20:48
- #2
na da bin ich echt gespannt was dabei raus kommt.
bisher konnte sich ja nichts wirklich durchsetzen gegen android und apple.
ms "pricht" zwar nach vorne aber konkurrenz belebt den markt.
-
- 21.02.2012, 23:07
- #3
Ich frag mich eh warum jeder meint ein mobile OS zu entwickeln? Mozilla hat weder die Kraft noch die Erfahrung um ein OS in den absolut gesättigten Markt zu drücken, kurz um, sie werden scheitern und verschwenden dabei Geld...sowas kann ich nicht nachvollziehen
-
Gehöre zum Inventar
- 21.02.2012, 23:34
- #4
Mit der selben Begründung könnte man sagen, dass die Entwicklung von Linux sinnlos ist, weil dessen MArktanteile verschwindend gering sind obwohl es das jetzt schon eine ganze Weile gibt.
-
- 22.02.2012, 00:28
- #5
Stimmt nicht, die Anteile sind auf dem Desktop-Markt gering, aber auf dem Server-Markt sieht es da doch schon ziemlich anders aus. Ein mobile OS kann man auf der Basis auch nicht beurteilen, denn diese sind an Hardware gebunden, Linux eher weniger, zu mal du z.B. keine Garantie verlierst, wenn du Linux auf deinen PC einsetzt, bei Smartphones sieht es ganz anders aus, einmal Android runter, war es das meist mit deiner Garantie. Ich vermute das es bei Mozilla wie bei Maemo/Meego läuft, es kommen 1-2 Geräte, die breite Masse interessiert es nicht und es wird verschwinden oder wie WebOS irgendwo vergammeln.
Der Vergleich mit Linux hinkt ziemlich
-
Fühle mich heimisch
- 22.02.2012, 07:22
- #6
Ich finde nicht dass die Eintrittsbarrieren unüberwindbar sind für ein neues mobile OS. Ein Linux Kernel kombiniert mit einer schicken Benutzeroberfläche, die sich von Android unterscheiden muss, findet sicher Interessenten. Wenn dieses OS dann auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt wird, so wie es bei Android ist, dann steht einem neuen global player nichts im Weg.
Schwierig wird der Einstieg. Es muss ein revolutionäres Gerät samt darauf abgestimmter Software präsentiert werden. Wenn Mozilla einen Exklusivvertrag mit einem Hardwarehersteller schießt, oder Hardware selbst verbaut könnten sie mit dem OS sowohl iOS als auch Android Konkurrenz machen. Und der Preis spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Ich hätte mir vorgestellt das WP7 diese Rolle einnehmen wird, bin aber nicht überrascht dass das jetzt nicht in dem Ausmaß gekommen ist. Ich freu mich auf das neue OS.
-
- 22.02.2012, 07:57
- #7
Mit den ganzen Patentklagen, welche von Apple (und MS?) gegen Android geführt werden, und die Lizenzgebühren die schon bezahlt werden (von HTC), bietet es sich an ein weiteres kostenlos verfügbares OS auf den Markt zu bringen.
Das ist ja auch der einzige Grund warum Android so beliebt ist, es kostet den Hersteller nichts. Und nicht, weil es so stabil/flüssig läuft, weil es wenig fragmentiert ist oder von Googel regelmäßig Updates/Fixes bekommt.
Durch die Verwendung des Android-Kernels, kann ich mir auch vorstellen, dass die Apps aus dem Market dort auch laufen/leicht zu portieren sind. WebOS ist ja auch großteils am App Angebot gescheitert. Von der Bedienung her fand ich es Klasse und es wäre auch mein nächstes OS geworden, hätten sie es nicht eingestampft.
-
Gehöre zum Inventar
- 22.02.2012, 09:38
- #8
Microsoft war bei seinen Patentdeals mit Samsung, HTC, usw. klug genug die Lizenzen nicht auf Android-Geräte zu verlangen sondern auf Linux-basierte Geräte. Damit dürfte einerseits auf die Chrome-Books von Google abgezielt worden sein, andererseits aber wird für diese Hersteller dann ebenso eine Abgabe fällig wenn sie Tizen (früher MeeGo), WebOS, Bada oder eben Boot2Gecko einsetzen. Gerade bei einigen von Microsofts Patenten in dem Zusammenhang geht es ja auch um relativ tiefgreifende Systemfunktionen und nicht um UI-Design.
-
Gehöre zum Inventar
- 22.02.2012, 11:07
- #9
Und Android Apps laufen sicher nicht auf dem OS, es wird für die Apps ja ein ganz anderes Programmiermodell verwendet. Android Apps werden in Java geschrieben, für Boot2Gecko soll JavaScript und HTML zum Einsatz kommen. Der Linux Kernel wirkt sich nur für Gerätehersteller und eventuell ROM Entwickler aus die dadurch einfacher Android Hardware verwenden können.
-
- 22.02.2012, 13:20
- #10
Im Endeffekt das selbe wie WebOS, da waren die Entwickler auch nicht wirklich begeistert. Naja das MS nicht richtig in den Markt kommt, liegt einfach mitunter an den Geräten. Bis auf das Lumia 800 sehen die meisten WP7 Phones echt schlecht auchs, auch gibt es keinen großen Reiser, der die Geräte hervorhebt. Dazu kommt der oft viel zu kleine Speicher usw.
Sollte Boot2Gecko Erfolgreich sein, sollte Mozilla eine gute Rechtsabteilung haben
-
Gehöre zum Inventar
- 24.02.2012, 16:18
- #11
Noch mehr Handy_OS braucht kein Mensch. Dafür aber ausgereiftere und nicht alle 2 Monate ein neues.














Apple AirTag 2 released