-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Mhh, ich glaub du liest in einem Parallel Beitrag, ansonsten hätte der Beitrag keinen Sinn. DU hast gesagt du glaubst nicht dass das iPhone ausgelesen werden kann und wolltest einen Beweis. Dann hab ich einen Artikel gezeigt in dem das Gegenteil steht. Keiner hier hat geschrieben das andere Systeme sicherer wären. Außer ich in meinem letzten Beitrag mit einem :p dahinter was ironie darstellen sollte.
Dieser Thread geht halt um das iPhone und den Fingerabdruck. Somit handeln auch die Beiträge davon.
Aber gut, es wurde ja jetzt geklärt, dass kein System sicher ist ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Böse Zungen behaupten ja, das die Fingerabdrücke auch ohne gewollter Nutzung des Sensors direkt zur NSA übertragen werden.
Also von allen iPhone-5S-Nutzern.
Sämtliche weitere Fingerabdrücke werden ebenfalls registriert und mit vorhandenen gespeicherten Abdrücken abgeglichen, damit man auch schon einmal evtl. Kontaktgruppen zusammenstellen kann. :cool:
Apple baut auch an einem Ufo für Area 51 und es wird Starship genannt.. Wird als neuer Campus in Cupertino getarnt ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
In dem Artikel wird geschrieben: "Wer noch glaubt, dass ein teures Smartphone vor Schnüffelangriffen schützt, der irrt. Offenbar ist es den Experten der NSA gelungen, Daten auf iPhones, Android-Geräten und Blackberrys zu knacken."
Hier wird aber im Chat behauptet, alles Fingerabdruckinformationen vom iPhone gehen auch direkt dorthin.
Wo ist jetzt der Beweis dafür?
Denke wir meinen ähnliches... ich finde es nur zu einfach, dass auf den Fingerabdrucksensor des iPhones zu beschränken...
Warum gehst Du nicht mal auf die Frage auf , warum sich keiner über die anderen Fingerabdrucksammler aufregt und sich alle nur am iPhone aufhängen... wie einfach...
Mein Lenovo hat auch einen.... und dort gibt es das System schon lange... erst war Lenovo IBM und jetzt ist es chinesisch... und wir reden von Geräten, die viel geschäftlich genutzt werden.
Ich vermisse seit Jahren schon das Thema: Hilfe! Fingerabdrucksammlungen über Lenovo gehen seit Jahren schon an die NSA und sogar die Chinesen!
Aber scheinbar hat es lange gedauert, bis alle mal wach sind!
:confused:
Nachtrag: Ich glaube ONE hat vollkommen Recht!;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Hahaha seit Ihr immer noch nicht weiter was die Diskussion angeht??
Fakt ist wenn die Regierung was möchte dann bekommt sie es auch, da kann weder Apple, MS, Google, etwas dagegen machen. Habt Ihr denn alke was zu verbergen??? :p:D
Gesendet von meinem GT-I9300
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Was ist denn so dramatisch am Fingerabdruck ?
Ihr ladet tonneweise Bilder in die sozialen Netzwerke, betrunken, verliebt, traurig .... twittert auf allen Kanälen und werden beim Einkaufen von 17 Kameras erfasst.
Eure Telefonnummer steht im Telefonbuch und damit auch wieder im Internet, wenn man möchte kann man hier nahezu jeden binnen weniger Stunden oder Tage lokalisieren.
Die Welt ist offen, sie ist vernetzt und man selbst ist (leider) mehr und mehr ein gläserner Mensch.
Wo liegt also das Problem, dass jemand einen Fingerabdruck haben könnte, der er sowieso nicht hat ? Wenn doch keiner was zu befürchten hat, sich rechtens verhält und das will ich doch hoffen, warum dann so eine Panik.
Ich kann dem nicht folgen.
Liebe Grüße, Lukas.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ich sage nichts mehr. Gerade habe ich erfahren, dass es öffentlich zugängliche Webcams auf einem Fest in unserer Nähe gibt. Wenn man da am Tisch sitzt und Spaß hat, kann es passieren, dass man plötzlich eine SMS oder Anruf von Bekannten bekommt, was man denn dort gerade macht. Steht zwar was am Stand, dass es Kameraüberwacht ist, aber das jeder (!) zuschauen kann, steht nirgends...
... und ihr regt Euch über Fingerabdruckscanner auf... wir überwachen uns doch schon alle selber und fast alle finden das auch noch lustig... hat keiner Verstanden, dass ich das nicht lustig fand... warum man nur so kleinlich ist....
Wir brauchen keine NSA... wir schaffen das ganz alleine!
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Nico, das muss Gedankenübetragung gewesen sein. Fast auf die Minute ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Zitat:
Zitat von
One
Wer Zweifel hegt, kann gerne den Fingerabdruck raus lassen. Ist ja kein Problem, es ist ja nur optional.
Da sehe ich das größte Problem, das weiß noch keiner. Wer weiß, ob da nicht bei jeder Betätigung des Knopfes der Fingerabdruck gelesen wird? Auf die Dauer der Nutzung kannst du dir einen perfekten Scan erstellen und mit Bewegungs- und Nutzerprofilen verknüpfen. Dann weiß man auch schnell wann du wo mit wem bist. Wem du zB so weit vertraust, dass du das Handy aus der Hand gibst.
Auch wenn das jetzt Fiktion ist, lass sich die politische Situation ändern, ein Softwareupdate genügt und das Handy macht was es angeblich nie sollte. Du hast, im Gegensatz zu deinem Pass, halt keine Kontrolle darüber wem du die Daten zeigst. Plus drei hochsensible Mikrofone, zwei Kameras, Kompass, Ortung, Bewegungssensoren - was haben die früher dafür für einen Aufwand treiben müssen Wanzen zu verstecken, die nicht die Hälfte davon konnten.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Was wäre wenn... und weiter geht es in der Glaskugel!
;)
... vielleicht kann man mit jedem Gerät auf der Welt über ein Update so etwas machen... vielleicht wird ein update gemacht, bei dem die Iris über die Kamera bei allen Geräten abfotografiert wird und wenn später dann der Augenscanner kommt (gibt es nicht so etwas ähnliches von Samsung), hat man von allen Einwohnern der Erde diese Abdruck bei der NSA... und vor allem auch in Asien... weil dort wird ja die Hardware gebaut!
:D:D:D:D:D
Alle die daran glauben: Schmeißt alle elektronischen Geräte weg und geht nicht mehr aus dem Haus... kauft nur noch mit Bargeld ein... habt kein Bankkonto... lasst Euch nicht vom Finanzamt registrieren... verreist nicht ... hört auf zu leben! ... oder ihr werden überwacht!!
Möge die Überwachung mit Euch sein!
:cool:
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Schmeiß das Mobile weg... alle tun so, als wäre der Sensor das Problem... Leute: Lest doch mal den gesamten Verlauf durch und ihr werdet sehen, dass es da noch ganz andere Problem gibt!
Nachtrag: Das mit der Webcam habe ich heute gelöst. Einfach den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes anrufen und schon kümmert sich jemand darum und nimmt die Cam aus dem Netz. Hat er jedenfalls versprochen.
Nachtrag 2: Irgendwie ist meine vorherige Antwort mit Verzögerung doch gepostet worden und als Änderer steht StevieBallz drin.... ist hier auch schon die NSA am Werkeln? :schreiben:
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Zitat:
Zitat von
nico63
Lest doch mal den gesamten Verlauf durch und ihr werdet sehen, dass es da noch ganz andere Problem gibt!
Du meinst die Ufos? http://www.smilieportal.de/smilies/frech/55.gif
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Na, ich bin mal gespannt, ob das Geschrei im HTC-Bereich auch so groß ist, wenn das HTC One Max mit einem Fingerprintsensor kommt --> http://www.go2android.de/htc-one-max...n-abgelichtet/
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Neee wo zu auch?? :p;):D:D:D
Gesendet von meinem GT-I9300
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Glaube ich auch nicht... selbst bei Samsung wäre das Geschrei nicht halb so laut gewesen ...
;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Fandet ihr das Geschrei so groß? haben sich doch nur maximal 3 Leute negativ geäußert und der Thread ist ja gerade mal 5 Seiten lang.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Immerhin 5 Seiten lang. In den anderen Bereichen wäre er wohl gar nicht so groß geworden bzw. wäre gar nicht erst ein Thread eröffnet worden. ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ich finde die Diskussion an sich auch sehr anregend ... Wenn sie losgelöst von Apple geführt wird. Ich glaube, es gibt immer wieder Bereiche, von denen man gar nicht weiss, was da mit den eigenen Daten geschieht...
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Jetzt mal ehrlich, es weiß doch eh keiner genau auf was für Daten unsere Smartphones wirklich noch auf welchem Wege zugreifen. Das kann doch ein normaler Mensch auch kaum nachvollziehen.
Sent from my iPhone using Tapatalk -
now Free
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Aber jetzt: Alles auf htc! Die sind auch böse!!
http://www.pocketpc.ch/c/4621-htc-on...gesichtet.html
;)
Klar ist der Fingerabdruck nicht mehr löschbar im Gegensatz zum Passwort. Aber da die Daten ja gerätespezifisch gespeichert werden und für andere nicht zugänglich sind, ist das für mich o.k.
... und auch wenn ich mich wiederhole: Was passiert mit den Fingerabdrücken auf dem Personalausweis oder bei der Einreise in die USA... finde die beiden Speicherungen viel kritischer...
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Das Thema lässt dir keine Ruhe Nico :D
In gewisser weise bin ich wie du, wenn jemand bei WP unentwegt bashed gen ich meinen Senf dazu ab. Und bei den Kommentaren wie die blöden Apple Jünger lassen sich alles aufschwatzen stimme ich dir zu, so was passt nicht.
Zum Fingerabdruck an sich, das ist bei mir wie bei der Cloud usw. Ich sehe die Sache skeptisch, verwende es aber doch aus Bequemlichkeit. Würde es somit auch verwenden, wenn es mal ein WP damit geben würde.
Warum sehe ich es bei einem Smartphone, egal ob Apple, Ansroid oder WP. Der Unterschied vom Smartphone zum Ausweis ist, wenn jemand alle Daten vom Smartphone holen kann, hat er alle Kontakte, dein bewegungsprofil, Schriftverkehr wie Emails SMS... Daten von Sozialen Netzen wie Facebook... und jetzt noch zusätzlich den Fingerabdruck. Und dafür muss man das Smartphone nicht mal klauen. Auch wenn du alles ins lächerliche ziehst und es als einen Angriff aufs iPhone siehst, was in meinem Fall definitiv nicht stimmt ist es was, was einen zunächst nicht stört und sogar wieder dinge vereinfacht. Andererseits ist es wieder was Persönliches, was unter umständen Schwierigkeiten geben kann, wenn jemand diese Daten hat.
Bisher denke ich immer, ich mach nichts kritisches, habe einen langweiligen Schriftverkehr und Bilder wie Millionen andere auch, warum sollte jemand daran Interesse haben darauf zuzugreifen. Aber wer weiß, ob man die ganzen Daten, die man auf einem Smartphone hat nicht doch irgendwann bereut.
Und PS: vielleicht ist ja auch alles unbegründet und mit einem Fingerabdruck wird alles sicherer, einfacher und es bietet viele Vorteile, aber man weiß es halt nicht.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Auf die Sache bezogen sehe ich das ähnlich wie Vincent.
Und nochmals...gerade in dem Zusammenhang ist mein letzter Link eigentlich sehr interessant, weil darin die prinzipielle Technik erklärt wird.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Was die Rechte an meinen Daten angeht, sehe ich das wirklich kritisch. Aber genau da schützt... nach jetzigem Wissenstand der Abdruckscanner: Niemand kommt ohne meinen Abdruck an meine persönlichen Daten heran. Der Abdruck ist auf dem Gerät verschlüsselt und zwar so, dass nicht der Abdruck, sondern nur die Identifizierungsmerkmale gespeichert werden... nur auf dem Gerät. Klaut mir einer das Gerät, so kommt er an die Daten nur ran, wenn er meinen Abdruck hat. Wahrscheinlich wird das irgendwann auch mal jemand knacken, aber derzeit ist es noch recht sicher.
Vor allem will ich ja meine Daten auf dem iPhone geschützt haben und wenn ich so die 4 stelligen Codes von manchen mitbekomme, dann könnte man den auch sein lassen (ich sage nur 1234 oder 9999 oder...)
Was ich beim Pass etc. so schlimm finde ist, dass hier mein Daten auf einem Objekt abgelegt werden bzw. in der USA auf irgendwelchen Rechnern verwaltet werden, die ich nicht im Zugriff habe. Um an die Daten ranzukommen brauche ich nicht wieder meinen Fingerabdruck.
Klaut mir jemand meinen Pass oder kommt an einen Abdruck der USA, so hat er genau meinen persönlichen Schlüssel - wie ja auch in dem Artikel-link von Arcelor schön beschrieben. Hier kann jemand, wenn er meine Ausweis klaut, an meine Fingerabdruckdaten (zumindest ist das mein Stand) und kann dann später Systeme knacken, die mit meinem Fingerabdruck gesichert sind.
Das genau ist der Unterschied. Ins Lächerliche ziehe ich so ein Thema nicht... nur geht es mir auf den Keks, wenn Menschen einen solchen existierenden Unsicherheitsfaktor seit Jahren vor den Augen haben und dann plötzlich sich auf den stürzen, der gerade im Augenblick dafür herhalten kann. Finde es ist ein sehr ernstes Thema und in unserem persönlichem Umfeld sind wir da sehr genau mit unseren Persönlichkeitsrechten und der Sicherheit... soweit es in der heutigen IT-Welt überhaupt noch geht. Viele in unserem Umfeld gehen da total locker mit um... und sind jetzt die, die sich über diesen Sensor so aufregen.
Anders Beispiel: Ich unterhalte mich mit Bekannten darüber, dass bei Darmstadt/Frankfurt ein Abhörzentrum seit Jahren existiert von der NSA und es jetzt sogar ausgebaut werden soll. Jeder in der Nähe wusste davon. Drei Wochen später kommt die Affäre, irgendjemand schreibt von diesem Abhörzentrum und plötzlich ist jeder erstaunt, dass dort ein Abhörzentrum existiert und noch ausgebaut werden soll. Klar... alle Politiker aus der Gegend sind überrascht. hahaha....
Ich finde solche plötzlichen Empörungen dann immer heuchlerisch. Das Abhörzentrum gab es schon vorher und Fingerabdrücke werden auch schon seit Jahren genommen. Jeder sieht es, jeder weiß es aber auf irgendeinem wird rumgehackt...
So... reizt mich bitte nicht mehr und ich halte auch meinen Mund...
;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ich werde keine zeit mehr in das forum investieren keine sorge/ der pöbel kan sich wieder setzen
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Da habe ich nur ein "wat?" als Antwort.
Die Forums-Netiquette ist Dir ein Begriff?
Unter deutschsprachig verstehe ich auch die richtige Schreibart. Ist ja grausam zu lesen.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Zitat:
Zitat von
Arcelor
Da habe ich nur ein "wat?" als Antwort.
:top: Dachte zuerst, dass das an an meinen beschränkten Deutschkenntnissen liegt (bin halt Schweizer:confused:).
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
@ Bonzaipest,
Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten.
Aber anscheinend bist du ja bestens der deutschen Sprache mächtig, deine Wortwahl wie auch Rechtschreibung funktioniert ganz gut.
Warum aber in aller Welt, kannst du nicht ein paar Kommas und Punkte setzen, anstelle von "/".
Weißt du, das läuft darauf hinaus, dass ich deine Beiträge gezielt überlesen muss. Das will ich eigentlich auf der einen Seite gar nicht, da mich hier jeder Beitrag interessiert, und auf der anderen Seite ist dies sicher auch nicht deine Intension.
Liebe Grüße
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Kennst es ohne Sensor, wenn die NSA wollte würde sie im Hintergrund einfach einen Scan laufen da man ja eh ewig auf den homebutton :)
So nun darf weiter gemeckert werden :)
Ach ja hoffe ihr habt alle auch keine Krankenversicherungskarte mehr, da steht nämlich Euro ganze Krankengeschichte mit drinne ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Mal ne ganz andere Frage, weg von der NSA.
Wenn man doch neben dem Fingerabdruck als Entsperrungsmöglichkeit auch immer einen Code eingeben kann, indem man einmal mit dem Finger nach rechts auf dem Display streicht, dann ist das doch letztenendes auch nicht wirklich sicherer.
Wird bestimmt nicht lange dauern, bis die ersten Tüftler den Code knacken können.
Dann wäre der Fingerabdrucksensor allenfalls eine Erleichtung, da man das Gerät schneller entsperren kann, aber doch kein wirklicher Mehrwert an Sicherheit ?
Grüße, Lukas.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Du kannst jetzt ja den Code problemlos komplex machen. Dadurch wird es ja wesentlich sicherer. Die meisten haben doch einen 4-stelligen Zahlencode eingegeben, weil sie halt nicht 10 Zeichen tippen wollen. Jetzt geht das.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Das finde ich auch gerade gut. Endlich kann man mal einen sicheren Code eingeben (Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahl), weil man den nicht immer eintippen muss, sondern per Fingerabdruck freischaltet.
:)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ah ok alles klar, dann macht das wieder Sinn. Sehr schlau ;)
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Zitat:
Zitat von
nico63
Das finde ich auch gerade gut. Endlich kann man mal einen sicheren Code eingeben (Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahl), weil man den nicht immer eintippen muss, sondern per Fingerabdruck freischaltet.
:)
Habe gerade die neueste ct' bekommen. Die besprechen dort auch das 5S/5C (mit wirklich guten Kritiken) und gehen dort auch auf dieses Problem ein. Sie sind auch der Meinung, dass das von Apple gewählte System sicher sei, vor allem wenn man einen sicheren Passcode wählt. Denn letztendlich wird wohl dieser Passcode über den Abdruck freigegeben und dann zum entsperren genutzt. Das würde die Sache doch sehr sicher machen.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ich lese auch nur Positives von qualifizierten Reportern gehört. Was viele überlesen: es wird ein Zeichenstring abgespeichert, der nur im Verbindung mit dem zugehörigen iPhone lesbar ist.
Zu knacken ist bestimmt fast alles, aber das ist bei dem Verfahren nicht einfach.
Danke für die Info.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Dann schauen wir mal, wie Apple da dagegen hält...
-
Das ist genau das Problem mit den Sensoren, ist praktisch jeder geknackt. Deshalb war ich da auch gleich skeptisch. Einfach weiter wie bisher den Code verwenden und nach 10 mal falsch Eingabe das Telefon löschen lassen.
-
AW: Fingerabdruck sammlung an die NSA
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mal ehrlich.. Hat es euch gestört das die NSA uns über Jahre abgehört hat? Nein.. Keiner hat es gewusst, bzw. Bemerkt.. Und dann kam Snowden, klar der Typ hat meinen vollen Respekt, das was er getan hat, hätte sich 98% der Weltbevölkerung nichtmal in einem Videospiel getraut.
Aber um aufs Thema wieder zurück zu kommen.. Bei dem neuen Perso, kann man auch schon Fingerabdrücke freiwillig abgeben.. Genauso ist es beim iPhone 5s.. Es ist freiwillig!! Wer es nicht will, bzw. es nicht braucht, muss es nicht machen.
Mir persönlich ist es "***eiß" egal, ob die NSA mich abhört, oder meine Fingerabdrücke hat, wer weiß was die noch alles haben, von denen nicht mal Snowden wusste.
Ich hab die Funktion bei meinem 5s aktiviert, alleine schon vom Komfort her, man muss nicht jedesmal bei Store sein Passwort eingeben, oder wenn man sein iPhone entsperren will, weil man noch etwas vergessen hat, oder gleich wieder eine Nachricht bekommen hat, braucht man nicht wieder seine Code eingeben.. ( Persönlich habe ich ein Passwort und keine 4 Ziffern). Klar es hat alles Vor-und Nachteile, man sollte aber doch dennoch selbst darüber entscheiden ob man die Funktion nutzt.. Oder nicht.. Und diejenigen die sagen, die Funktion ist Schwachsinn, hättet ihr einen Fingerprint, würdet ihr anders denken.