Smartphonekameras sammeln, neben den GPS-Daten auch die Zeit und andere Daten, die sie dann in den Metadaten der Fotos speichern. Ähnlich wie es bei prof. Kameras schon länger der Fall ist.

Einige Angaben sind z.B. Hersteller, Kamera-Modell (bzw. hier das iPhone Modell), den Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit), den Dateinamen, die Dateigröße uvm.

Meist kann man erst am heimischen Rechner diese Daten auslesen. Nun gibt es eine App, die diese Aufgabe übernimmt. Damit könnt ihr die Metadaten direkt am iPhone sichtbar machen.

Schritt 1: Ladet euch die kostenlose App "Photo Investigator" aus dem AppStore. Öffnet die App und gebt ihr die Zugriffsrechte auf eure Fotos/Alben.

Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1619.png



Schritt 2: Klickt unten rechts auf "Choose Photo" und klickt auf ein Album eurer Wahl.

Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1620.png Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1621.png

Schritt 3: Wählt nun ein passendes Foto aus und ihr bekommt nun schon eine kl. Auswahl an Daten.
Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1622.png Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1623.png


Schritt 4: Die EXIF-Daten enthalten u.a. Angaben zum Fokus, der Helligkeit, der Blende uvm.

Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1624.png



Schritt 5: Die GPS-Daten enthalten Daten zur Höhe, Längen- und Breitengrad und die Möglichkeit, die Position direkt in Apple Maps anzeigen zulassen.

Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1625.png Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1626.png


Schritt 6: Die TIFF-Daten enthalten Daten zum Hersteller, dem Kamera-Modell, die Auflösung uvm.

Tutorial: Metadaten von iPhone-Fotos anzeigen lassen-img_1627.png



Die App bietet In-App-Käufe, womit ihr a) die Werbung entfernen könnt und b) die Metadaten bearbeiten/löschen könnt. Beides kostet je 89 Cent.