Familienfreigabe Familienfreigabe
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 28.09.2014, 14:20
    #1
    Ich hab folgendes Problem mit der Familienfreigabe.

    Ich als "Organisator" einer Familie habe meine Freundin als Familienmitglied eingeladen. Sie hat alles bestätigt und freigegeben wie es sich gehört. So weit funktioniert auch fast alles, Erinnerungen werden unter "Family" getauscht, ein "Family" Kalender wurde erstellt, ein "Family" Fotostream wurde eingerichtet und sie kann fleißig meine gekauften Apps laden.

    Beim letzten Punkt allerdings ist der Haken, denn ich kann das nicht. Wir haben natürlich bei ihr ebenfalls den Haken "Meine Käufe freigeben" aktiviert, es wird mir bei Ihren Käufen auch brav die Wolke angezeigt, allerdings kommt jedes Mal nach dem anklicken die folgende Meldung:

    Familienfreigabe-img_0047.png

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist jedoch etwas weitreichender, denn natürlich habe ich schon alles versucht (Freigaben aktivieren/deaktivieren, warten, warten, warten, bis hin zum löschen der gesamten Familie), nichts hat geholfen. Das blöde ist jetzt, dass alle Apps die meine Freundin geladen oder gekauft hat sich überhaupt nicht mehr für mich laden lassen. Ich kann die ganze Familie löschen, dann ist auch alles gelöscht (auch ihre Familienkäufe in meinem Store), aber die Wolke bei ihren Apps bleibt bestehen, inklusive der oben gezeigten Fehlermeldung.

    Das komische dabei ist, dass ich auf meinem alten iPhone 5s (noch mit iOS 7.1.2, dementsprechend keine Familienfreigabe möglich), alle Apps laden kann, dort werden sie mir wie gewohnt (da ich sie noch nicht geladen hatte) als "gratis" oder eben mit dem Preis angezeigt.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter, gerade weil ich eben bis zum löschen der Familienfreigabe schon alles ausprobiert habe und ich jetzt normale Apps nicht mehr laden oder kaufen kann (nur die, die meine Freundin vorher schon geladen oder gekauft hat).

    Es handelt sich übrigens um das iPhone 6 mit iOS 8.02.

    Wäre für jeden weiterbringenden Tipp sehr dankbar!

    Viele Grüße
    0
     

  2. Geht das nicht nur von deiner Richtung aus? Habe meine Frau zwar auch schon eingeladen, aber sie hat noch nicht mein 5s. Daher kann ich es nicht genau sagen…
    0
     

  3. 28.09.2014, 16:07
    #3
    Ne, das geht in beide Richtungen, der Partner kann seine Einkäufe in seiner Cloud gesondert freigeben, diese werden dann auf deinem Handy auch im Store gesondert unter Käufe gelistet.

    Scheint aber als gebe es damit noch extreme Probleme... Ich hab die Einkäufe mittlerweile auch wieder deaktiviert und nutz nur noch die anderen Vorteile... Wie gesagt, die Apps bleiben aber auch nach dem löschen der Familienfreigabe "gesperrt". Das einzige was jetzt noch geht, ist es so zu machen wie früher. Im Store abmelden und sich dann mit der entsprechende ID vom Partner anmelden, die App dann laden und wieder ummelden...

    Anders ausgedrückt also sogar durch den Fehler umständlicher, weil du nicht mal mehr die gleichen Gratisapps mit deinem Account laden kannst (kaufen geht wie gesagt auch nicht mehr), wenn deine Frau diese schon mal geladen hat...
    Seltsam nur, dass es mit manchen Apps geht, ich finde nur keinen Zusammenhang oder Unterschied!? Die Apps mit denen es nicht geht, werden auch nicht in des Partners Einkäufe angezeigt (zumindest auf meinem Handy nicht, auf ihrem komischerweise schon). Alles sehr seltsam...

    Das ist noch nicht ausgereift und ich hab keine Lust Versuchskaninchen für Apple zu spielen, deshalb werd ich es jetzt einfach lassen und wieder so hantieren wie früher... Vielleicht gehts ja dann in nem Jahr .

    ---------- Hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

    Ein weiterer Nachteil ist mir auch noch auf- oder eingefallen.

    Früher, also noch vor ner Woche , hab ich immer wenn eine kostenpflichtige App kostenlos wurde und ich diese wollte, meiner Freundin Bescheid gegeben, dass sie sich diese auch laden soll (sodass auch sie davon profitiert). Durch die Familienfreigabe ist dies theoretisch nicht mehr möglich, weil man nicht mehr wählen kann über welchen Account man sie beziehen möchte. Sprich, wenn ich diese App jetzt lade, wird ihr automatisch die Wolke angezeigt und sie hat gar nicht mehr die Möglichkeit diese über ihre ID zu laden...

    Das dauert glaub ich wirklich noch sehr lange, bis es so funktioniert wie es funktionieren sollte... Natürlich dem jährlichen Featurerhythmus von Apple geschuldet. Warum Fehler ausbessern, wenn man die Leute einfach nur lange genug quälen muss um es dann nach ein oder zwei Jahren als Feature verkaufen zu können... Ein 20 sekündiger Applaus kommt so bei der nächsten odre übernächsten Keynote allemal zustande ...

    ---------- Hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

    Theorie in der Praxis soeben bestätigt...

    Eine App die ich neu lade (egal ob gratis oder gekauft) wird meiner Freundin nur noch als Wolke angezeigt. Wenn sie die App jetzt lädt, läuft dieser "Kauf" über meine Apple ID, nicht über ihre und auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Wenn sie jetzt ihr iPhone mit iTunes synchronisiert, wird diese App (da über meinen Account gekauft) nicht übertragen, sprich sie landet nicht in ihrer Mediathek.
    0
     

  4. Das ganze muss sich ja auch erst einmal einspielen. Manches zeigt sich im Alltag als nicht so gut, was hingegen im "Labor" wirklich gut aussah. Warten wir mal ab…
    0
     

  5. 28.09.2014, 16:30
    #5
    Zum Reproduzieren hab ich das mit der Fehlermeldung nun mal einwenig durchprobiert...

    Wenn ihr in der Familienfreigabe "Meine Käufe freigeben" aktiviert und eine App "kauft", wird diese App eurem Partner als Wolke angezeigt, er könnte sie jetzt also nur noch über eure Apple ID "kaufen" (ebenfalls runterladen), was ihr jetzt aber nicht tut. Wenn ihr jetzt die Funktion "Meine Käufe freigeben" deaktiviert, bleibt die Wolke bestehen! Wenn ihr jetzt (also nach dem deaktivieren) versucht diese App zu laden kommt es zur oben geposteten Fehlermeldung. Heißt, es ist euch nicht mehr möglich diese App zu laden. Keine Chance!

    Schaltet ihr jetzt die Funktion wieder ein, geht es wieder, aber eben nur noch über die Apple ID vom Partner. Über ein anderes iGerät (in meinem Fall das 5s mit iOS7) geht es noch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Und hinzu kommt, dass - wie im oben geposteten Beispiel - eine ältere App (die meine Freundin vor Ewigkeiten geladen hat) sich gar nicht laden lässt, egal ob aktiviert oder deaktivierte Funktion, warum auch immer...
    0
     

  6. Einfach mal den Support kontaktieren und das melden. Dann fließt es in die DB ein und wird untersucht…
    0
     

  7. 28.09.2014, 16:42
    #7
    Hab nun mal über den iTunes Store (auf dem Rechner) versucht die App zu laden, die sich überhaupt nicht laden lies (die oben gepostete), es geht! Heißt es ist wirklich ein Fehler im iOS, denn sonst würde es im iTunes Store ja auch nicht gehen... Dort lassen sich aber alle Apps wie gewohnt auch über die Apple ID des Partners laden...

    Danach lässt sie sich auch direkt auf dem iPhone wieder laden...
    1
     

  8. Naja, damit kann ich leben…
    0
     

  9. 30.11.2014, 09:51
    #9
    Stimmt das man kann die familien freigabe nur machen wenn man bei der zahlungsmethode eine kreditkarte angegeben hat ?
    0
     

  10. Ja, musst du angeben…
    0
     

  11. 30.11.2014, 10:13
    #11
    Schade es gibt immer noch menschen die keine besitzen, wie ich zum beispiel. Den nur bares ist wares.
    0
     

  12. Stimmt. In Deutschland etc. ist das so, in Amerika ist das undenkbar. Deshalb scheinen die auch daran nicht zu denken…
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Familienfreigabe in Apples Onlinestores eingetroffen
    Von Isobuster im Forum Allgemeine Apple-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 12:16

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

apple familien freigabe

familienfreigabe

familien freigabe apple

apple familienfreigabe

icloud familien freigabe probleme

familienfreigabe android

icloud familien freigabe

icloud familienfreigabe

familien freigabefamilien freigabe icloudlumia familienfreigabeapple familienfreigabe freundeapple-id familien freigabe einrichten ios 7familienfreigabe kalender wird nicht angezeigtapple familienfreigabe problemefamilien freigabe apple messengerfamilienfreigabe ios 7.1.2 musikapple familien freigabe ios72 icloud familienfreigabe iphone backupios7 familienfreigabeapple familien freigabe mit samsungfamilienfreigaBe kalender problemapple familien freigabe vor nachreileicloud speicher bei familienfreigabeios 7 familienfreigabe