Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
- 11.09.2010, 19:02
- #1
Vor einigen Wochen entdeckte der Sicherheitssoftware-Hersteller Kaspersky einen ersten SMS-Trojaner für Android.
Nun entdeckte wiederum Kaspersky eine neue Version des Trojaners.
Der Trojaner gibt sich, wie schon in der ersten Fassung, also Mediaplayer aus, der benötigt wird um Videos von russischen Pornoseiten anzuschauen.
Dabei werden die Videos geblockt und es erscheint eine Meldung mit der Bitte, den Player zu installieren.
Allerdings sollte man bereits bei der Installation misstrauisch werden, denn dort werden die Berechtigungen angegeben, die der Player hat. Unter anderem ist dort auch die Funktion SMS-Versand aufgelistet.
Der "Trojan-SMS.AndroidOS.FakePlayer.b", wie er bei Kaspersky heisst, versendet nach der Installation automatisch SMSes, die sechs US-Dollar das Stück kosten. So wird der Benutzer nach und nach abgezockt.
Die Macher haben sich sehr viel Mühe gegeben: In die verseuchten Webseiten haben sie sogenannte Browserweichen eingebaut, sodass nur Androidsmartphones die Meldung und den Download zu Gesicht bekommen, alle anderen User aber weiterhin die Videos anschauen können.
Denis Maslennikow von Kaspersky meint:
"Android-Anwender sollten genau darauf achten, welche Funktionen eine Anwendung nutzt. Wenn eine neue Applikation erst einmal die Erlaubnis hat, auf jeden Dienst zugreifen zu können, besteht die Gefahr, dass schädliche oder unerwünschte Programme selbstständig agieren – und zum Beispiel ohne Einverständnis des Besitzers kostenpflichtige SMS-Nachrichten versendet werden."
Quelle: PCtipp
-
Mich gibt's schon länger
- 11.09.2010, 19:41
- #2
Brain.exe anwerfen und einem kann nichts passieren
Ne im Ernst wer planlos sachen installiert ohne zu schauen ist da selber Schuld !
-
Mich gibt's schon länger
- 11.09.2010, 19:51
- #3
die news hat areamobile schon lang
DD
-
Bin hier zuhause
- 11.09.2010, 21:31
- #4
Was verstehst Du denn unter "lang"?
-
Mich gibt's schon länger
- 12.09.2010, 09:16
- #5
10.09. Kaspersky: Neuer SMS-Trojaner auf Porno-Seiten gesichtet
das meine ich...aber is net schlimm
-
AEG Gast
-
Fühle mich heimisch
- 12.09.2010, 12:57
- #7
wie verkauft man eigentlich am besten seine Antiviren-Software ?
indem man Viren findet .....
denkt einfach mal drüber nach.
-
Mich gibt's schon länger
- 12.09.2010, 17:05
- #8
-
- 12.09.2010, 17:11
- #9
so unrecht hat er nicht
-
- 13.09.2010, 09:25
- #10
-
- 14.09.2010, 18:54
- #11
-
- 14.09.2010, 19:03
- #12
Das kann nicht dein Ernst sein oder? o_O
BTW: ich denke er meint damit, dass die Leute von AM da arbeiten um die News zu veröffentlichen und hier einige Leute freiweillig News machen, ohne was dafür zu bekommen, nur damit man hier nett diskutieren kann (und wie er sagte, nicht von solchen Leuten gestört wird)
-
AEG Gast
-
- 16.09.2010, 05:52
- #14
also ein Player sollte schon auf den telefonstatus und die sdcard zugreifen können! damit wärend eines Anrufs wenigstens der Players ausgeht. und bei einem kostenpflichtigen Spiel...also wenn man die Demo läd ist es doch auch gut, wenn man es bei gefallen mit einer sms kaufen kann...nur mal so zur Info! sdcard erklärt sich von selbst denk ich mal.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
- 16.09.2010, 10:26
- #15
Aber "Send SMS Messages" muss ein Mediaplayer nicht können, jedenfalls die, die ich einsetze ...
-
Fühle mich heimisch
- 16.09.2010, 11:12
- #16
Ich sehe mir auch erst seit kurzem die Rechte an die das jeweilige Programm haben will. Da kommt man des öfteren ins Grübeln warum ein Programm Rechte haben will um kostenpflichtige Dienste nutzen zu können wenn dies für diese Art Programm gar nicht nötig wäre.
Ich verkneife mir solche Programme wenn mir der Sinn nicht klar ist.
THomas
Ähnliche Themen
-
Kaspersky meldet SMS-Trojaner für Android
Von Zitronenquetscher im Forum Android NewsAntworten: 15Letzter Beitrag: 15.08.2010, 09:30 -
Erster Trojaner auf Android Smartphones
Von hpk im Forum Android AllgemeinAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:34 -
SMS Trojaner simpel gestrickt - mediales Echo übertrieben
Von rari2003 im Forum Android NewsAntworten: 4Letzter Beitrag: 11.08.2010, 16:35
Pixel 10 Serie mit Problemen:...