-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Hallo Ecki
habe bei anderen Anleitungen gelesen und gesehen das man das die SDK Manager.exe datei ausführen muss bevor man im eclipse weiter machen kann. Aber wenn ich das anklicke geht wie gesagt nur kurz ein Fenster auf und weiter passiert nichts. Im eclipse habe ich das Verzeichniss dann angegeben und "apply" gedrückt, aber da erscheint nur eine Fehlermeldung. Bei der 1.6 Version von SDK funzt es komischer weise. Was mach ich falsch?
-
AW: Android Development am Beispiel HTC Desire
Ja entschuldige da, hatte ich dich falsch verstanden. Hiermit öffnet sich der "Android SDK und AVD Manager". Mit diesem musst die verschiedenen Packages (entsprechenden den verschiedenen Android Versionen) runterladen und installieren. Ich dachte dass hast du bereits gemacht. Du musst etwas Geduld haben. Es dauert ein paar Sekunden bevor sich das DOS Fenster schließt und der eigentliche AVD Manager kommt. Kommt auch nach ner Minute immer noch nichts bei dir?
-
Ein anderer Weg ist die Entwicklungsumgebung von Motorola: motodev.
Die installiert alles nötige und hat ein schöner Workspace mit integriertem Emulator.
sent from my moto defy with taptalk
-
AW: Android Development am Beispiel HTC Desire
Hallo Ecki
Also bei mir war es so das sich nichts tat, habe noch etwas rum gebastelt und auf einmal ging es. Kann es nicht genau sagen woran es lag, denke aber das ich bei den Variablen einen fehler gemacht habe. Danke für die Hilfe, werde die Diskusion hier weiter verfolgen und auch meine ersten Erfahrungen mitteilen.
Gruss Chregu
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Gelöscht weil Mist geschrieben, bzw Anleitung nicht richtig gelesen :>
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Hi! Ich bin sonst öfters im XDA Forum, wo ja auch viel entwickelt und darüber diskutiert. Ich hab meine DHD dann auch mal nach einer Anleitung gerootet und anschließend eine Custom ROM draufgezogen (leedroid 3.0.3 ;-) ).
Wenn ich nun bei Android Entwicklung auch den gewonnenen root-Zugang nutzen möchte, oder Applikationen programmieren will, die auch zusätzliche Ressourcen (mein Desire HD läuft auf 1,8 Ghz!!) nutzen, wie kann ich dies dann realisieren? Da dies für die meisten Nutzer nicht so wichtig ist, findet man im deutschsprachigen Raum recht wenig dazu.
Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Mich interessieren hier vor allem Grundlagen, also muss ich besondere Befehle benutzen, oder wie stelle ich mir das vor?
-
Um Root Zugang zu erhalten gibts einige Tutorials (halt englisch) im Internet, hab ich letztens interessehalber auch gesucht.
Mehr Ressourcen verwenden wird automatisch gemacht, da musst du in der App nichts machen.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Moin Moin,
ich versuche mich gerade mal an dem Staumelder aus dem oben genannten Buch (S. 3-8 ):
Zitat:
Zitat von
Rumbel
Es gibt noch ein schönes kostenloses EBook zum generellen Entwicklen für Android.
(War glaub ich bereits hier im Forum verlinkt)
Hier die news von Chip.de
(denke man wird bei Chip.de nicht direkt auf das Dokument verlinken dürfen... aber ihr findet es ja ;-) )
Dummerweise ist es mit Java bei mir nicht weit her und ich bin auch schon auf ein Problem gestoßen, hoffe einer kann mir helfen:
Letztendlich hab ich den Code mittlerweile komplett aus dem Buch übernommen, konnte aber den Fehler trotzdem nicht selbst korrigieren:
Code:
1 package de.androidbuch.staumelder;
2
3 import android.app.Activity;
4 import android.os.Bundle;
5
6 public class StaumeldungErfassen extends Activity {
7 /** Called when the activity is first created. */
8 @Override
9 public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
10 super.onCreate(savedInstanceState);
11 setContentView(R.layout.main);
12
13 // Listeneinträge konfigurieren
14 Spinner s1 = (Spinner)findViewById(R.id.Stauursache);
15 ArrayAdapter<CharSequence> adapter =
16 ArrayAdapter.createFromResource(
17 this, R.array.stauUrsachen,
18 android.R.layout.simple_spinner_item);
19
20 adapter.setDropDownViewResource(
21 android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
22 s1.setAdapter(adapter);
23 }
24 }
In Zeile 14 bekomme ich die Fehlermeldung:
"Multiple markers at this line
- Spinner cannot be resolved to a type
- Stauursache cannot be resolved or is
not a field"
In Zeile 15
"ArrayAdapter cannot be resolved to a type"
und in Zeile 16
"ArrayAdapter cannot be resolved"
Mit diesen Fehlern kann ich so nicht kompilieren und das Ganze ausführen. Hat jemand ne Idee?
PS: könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass ich die arrays.xml (S. 7 unten / Listings 1.4) falsch erstellt habe? Wie muss man es machen? Ist es falsch dies einfach mit Rechtsklick auf das Verzeichnis und der Wahl: "New -> File" zu tun und anschließend den Namen zu ändern?
Ich hoffe es hat jemand nen Augenblick Zeit, sich damit zu befassen, sonst sind meine Bemühungen gleich wieder im Keim erstickt :-(.
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß pbr
-
Also dass der Spinner nicht erkannt wird liegt daran, dass du ihn nicht importiert hast. Zumindest in dem Code den du gepostet hast.
Bist du sicher dass dein Spinner im main.xml "Stauursache" (ja Gross- und Kleinschreibung spielt eine Rolle) heisst?
Und beim ArrayAdapter wirds wieder das gleiche mit dem importieren sein.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
hm, ich bin mir nicht sicher, was du meinst, aber ich glaube, das mit der Groß- und Kleinschreibung hab ich schon ausprobiert. Also meine main.xml sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/
apk/res/android"
android:orientation="vertical"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent">
<TextView
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="@string/hello" />
<RadioGroup android:id="@+id/position"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:orientation="vertical">
<RadioButton android:id="@+id/stauAnfang"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="Stauanfang" />
<RadioButton android:id="@+id/stauEnde"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="Stauende" />
</RadioGroup>
<Spinner android:id="@+id/stauUrsache"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:drawSelectorOnTop="true" />
</LinearLayout>
Der exportierte Content vom Spinner ist im arrays.xml und sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<array name="stauUrsachen">
<item>Unfall</item>
<item>Baustelle</item>
<item>Gaffer</item>
<item>Überlastung</item>
<item>Sonstige</item>
</array>
</resources>
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich in meiner Activity den Spinner genauso bennenen muss wie in meiner arrays.xml, jedoch blieb der Fehler bestehen.
Wie sollte man es denn idealerweise importieren?
-
Dein Spiner heisst stauUrsache, im Codeholst du es aber über R.id.Stauursache. Java unterscheidet da ;) es muss genau gleich sein.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Das behebt schon nen Teil der Fehler, aber es bleibt "Spinner cannot be resolved to a type". Noch ne gute Idee?
-
Hast die Klasse schon importiert?
-
Ich weiß nicht genau, wie mache ich das denn?
-
Wenn du das nicht weisst, empfehle ich dir erst einmal Java zu lernen und nicht direkt mit Android anzufangen ;) Ist besser so, weil du sonst mehr Probleme haben wirst.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Hat sich erledigt.. Läuft. :)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Läuft Android mit Java oder Java 2? Ist da überhaupt ein unterschied? Und wenn ich Java auf dem Computer lerne, ist es ein grosser Umstieg auf Android? Wäre gerne so Hobbyentwickler ;)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Java ist nicht aufgeteilt in Java 1 oder 2. Java 2 war einfach die Bezeichnung ab 1.2. Mittlerweile nennen sie es Version 6 oder 7.. Eigentlich aber ist es 1.7. Keine Ahnung was das soll. Lad dir einfach das aktuelle JDK herunter und du hast das richtige. ;)
Zitat:
Und wenn ich Java auf dem Computer lerne, ist es ein grosser Umstieg auf Android?
Jein. Java ist die Programmiersprache, die für Android Entwicklung verwendet wird. Dh all die Programmierkonzepte und Sprachkonstrukte bleiben genau die selben. Wenn du für Android programmierst, dann kommt einfach noch das Android SDK oben drauf (Einige Konzepte, zugriffe auf Funktionen des Gerätes, anderes User Interface).
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Der größte Unterschied zum "normalen" Java ist, dass du sehr sehr viel über die XML Strukturen machen musst was für mich immer sehr ätzend ist...
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Zitat:
Zitat von
Android_Newbie
Der größte Unterschied zum "normalen" Java ist, dass du sehr sehr viel über die XML Strukturen machen musst was für mich immer sehr ätzend ist...
Echt? Finde ich ziemlich cool eigentlich. Und falls du kein XML verwenden möchtest, dann brauchst du das ja auch nicht (abgesehen vom Manifest). Die layout files beinhalten im Endeffekt ja bloss von View abgeleitete Klassen, die dann vom OS instanziert werden.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Dann werde ich mich mal ans Java machen :D Braucht man für Android html oder css Kentnisse? Das hab ich nämlich schonmal gelernt. Also ich denke für Themes werde ich das brauchen aber an dem bin ich nicht wirklich interessiert. Wäre http://www.galileocomputing.de/katal...053A5kafkscXgQ das richtige? Habe html und css auch schon mit galileocomputing gelernt und bin sehr zufrieden :)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Zitat:
Dann werde ich mich mal ans Java machen
:top::top:
Zitat:
Braucht man für Android html oder css Kentnisse?
Nö, brauchst du nicht. Es wird dir auch gar nichts helfen.
Ich kenne das Buch leider nicht, sorry.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
http://www.galileocomputing.de/katal...875A5kahB-sgzk
Pheew da gibts noch einiges :S Naja wenn ich wirklich Android lernen will nehm ich natürlich ein Android buch aber mich interessiert Java auch und falls es kein allzu grosser Unterschied ist ist das ja ok :D
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Also das brauchst du nicht zum Einsteigen. Das ist eher für Fortgeschrittene und ist nur für spezielle Themen relevant, nicht für allgemeine Android oder Java Entwicklung.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Oh tut mir leid ich habe den falschen Link kopiert :S Ich wollte eigentlich DIESEN schicken :)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Zitat:
Zitat von
Chillerchief
Oh tut mir leid ich habe den falschen Link kopiert :S Ich wollte eigentlich
DIESENa schicken :)
Achso. :)
Naja, dies ist ein Thema, über welches mal streiten kann, aber ich persönlich würde dir stark davon abraten, ein Android Buch zu kaufen, bevor du Java einigermassen beherrschst (Auch die "Für-Programmiereinsteiger-geeignet Varianten"). Diese Bücher versuchen, nach den Inhaltsverzeichnissen zu schliessen, dir in 20 Seiten Java und Objektorientierung beizubringen. Du wirst das ohne Vorkenntnisse mit sehr grossen Wahrscheinlichkeit NICHT so schnell begreifen. Mit diesen Büchern wirst du dann vor dich hindümpeln und programmieren, aber eigentlich nicht wirklich verstehen, was du tust.
Bei Java und Android geht es nicht um "nicht so grosse Unterschiede", sondern es sind zwei verschiedene Dinge. Java = Hammer und Schraubenzieher, Android = Häuser bauen (mit Hammer und Schraubenzieher). So etwa musst du dir die Relation zwischen den beiden vorstellen. :) Android verwendet dann ganz natürlich Java Konzepte von a bis z, und es würde mich sehr erstaunen, wenn ein Android Anfängerbuch dir das beibringen könnte.
Wie gesagt kann man darüber streiten. Ich würde jedoch zuerst ein Java Buch durcharbeiten und dann, wenn du alles einigermassen verstanden hast, mit Android beginnen.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Ok das werde ich tun habe auch eher zu dieser Variante tendiert, da ich mit Java wie den Grundstein habe und dann auch für PC entwickeln kann. :) Welches Buch würdest du wählen? Naja du bist ja erfahren aber wärst du ein Newbie wie ich :D
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Zitat:
Ok das werde ich tun habe auch eher zu dieser Variante tendiert, da ich mit Java wie den Grundstein habe und dann auch für PC entwickeln kann.
Genau!
Mein Einstiegsbuch damals hiess "Objects first with java". Ich kann es jedoch überhaupt nicht empfehlen (wurde dazu gezwungen ;) ).
Ich kann dir somit nicht wirklich bei der Wahl behilflich sein. Nur ein Tipp noch: Wenn du Englisch gut genug beherrschst, dass es dich nicht beim lernen behindert, dann solltest du ein Englisches Buch nehmen. Deutschsprachige Bücher nutzen oft komische Übersetungen für eigentlich Englische Begriffe. :rolleyes:
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Ich kann XML nicht so wirklich. Ich bin allerdings auch blutiger Anfänger was Android Entwicklung angeht.
Wie machst du denn sonst das Layout? Muss ja dynamisch sein auf Grund der großen Fragmentierung.
Auch Listen Elemente, Spinner füllen und und braucht eine XML extra, oder nicht?
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Zitat:
Wie machst du denn sonst das Layout? Muss ja dynamisch sein auf Grund der großen Fragmentierung.
Auch Listen Elemente, Spinner füllen und und braucht eine XML extra, oder nicht?
Wenn in deinem XML nun etwas ala "Text View ..." steht, dann macht Android nichts anderes als die Klasse TextView zu instanzieren und dem entsprechenden Parent view als child hinzuzufügen. Du kannst das alles genausogut direkt im Code machen. Es ist via code nur viel anstrengender und unübersichtlicher. Zudem kannst du mit der XML Methode layouts viel einfacher wiederverwenden.
Beispielsweise genau bei den von dir angesprochenen Listen wird ein Adapter die Methode getView(View convertView, int position) überschreiben bei welcher du dann ein Layout für ein Listenelement zurückgeben musst. Hasst du nun in einer App viele verschiedene Listen, die gleich aussehen, kannst du da ganz einfach das XML layout file laden und die entsprechenden Texte und Icons und so anpassen.
Zudem hilft es dir auch, user interface Zeugs vom normalen code zu trennen, was nie verkehrt ist.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Ja englisch bin ich nicht schlecht, aber trotzdem ist mein Vocabular eher so für allgemeinwissen und Youtube :D Hab es auch schon auf englisch probiert... Kurze texte z.B. in Foren gehen aber ich denke jetzt ein Einstieg in eine Programiersprache versuche ich lieber auf Deutsch ;) Ich werde dieseshier nehmen, da es mich am meisten anspricht und für Anfänger gut geeignet zu sein scheint :)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Tiptop! Und bloss nicht aufgeben! Für die meisten ist es ein ewiges auf und ab, man glaubt etwas zu begreifen, dann merkt man, dass alles falsch war. Und dann irgendwann macht es *klick* und alle Konzepte passen plötzlich zueinander und machen Sinn.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Das die XML Struktur auch Vorteile hat ist mir klar. Ist für jemanden der Anfänger ist eine weitere Hürde :P
Ich kann dir übrigens "Sprechen Sie Java" oder "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Ist auch für Einsteiger geschrieben.
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Aber z.B. Java ist auch eine Insel ist ja eine Weiterführung also für ein bisschen fortgeschrittenere?
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Hallo liebe Forencommunity,
da ich mich auch für das Programmieren von Androidanwendungen interessiere habe ich das Tutorial bei Google gefunden,
und da ich nicht ganz neu in der Programmierung bin, c,c++,c# will ich mich jetzt an java versuchen.. ABer eigentlich habe ich alles wie in dem Tutorial gemacht, und trete nur auf das folgende Problem, sobald ich das Hello World ausführen will, kommt der folgende Fehler:"PANIC: Could not open AVD config file: c:\...\motorola.avd/config.ini" Egal was ich mache ich krieg das Ding nicht gestartet...
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Ich hatte das Problem noch nie. Kurz googlen meinte aber, dass es eventuell an umlauten in deinem Pfad (Wohl in deinem Benutzernamen) liegen könnte. Wie heisst denn dein Benutzername?
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Dann wird es wohl wirklich daran liegen, mein Benutzername ist "René", dann muss ich das wohl mal ändern bzw. den Pfad ändern...
Ich kann berichten wenn ich zu Hause bin, sitze im Moment noch auf der Arbeit ;-)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"
Jop, dann wird's das wohl sein. Viel Glück :)
-
AW: [How To] Android SDK einrichten und erstes "Hello World"