Kalenderfarben anpassen Kalenderfarben anpassen
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. 12.12.2017, 08:32
    #1
    Als Umsteiger von Windows Phone erstmals zu Android stehe ich wie der Esel am Berg. Vieles erscheint mir momentan unlogisch und umständlich gelöst.
    Da alle meine Smartphones (2) bisher unter dem Windows Betriebsystem liefen, habe ich entsprechend auch alle Kontakte und Kalender unter outlook.com gespeichert.
    Kein Problem dachte ich und lade die Outlook App für Android herunter. Soweit so schlecht, die App empfinde ich als unorganisiert. Und meine Kontakte von Outook.com werden nicht in die App geladen. Keine Ahnung weshalb.

    Dann habe ich die Emailadresse (nicht dieselbe wie ich als Google Account nutze) in die Standardemail App geladen (nicht Gmail). Danach hatte ich sofort alle Kontakte und Kalender vorhanden.
    Dummerweise werden alle verschiedenen Kalender mit derselben Farbe angezeigt. Habe ich bei outlook.com vier unterschiedliche Farben, so sind jetzt alle Blau.
    Meine Frau und ich teilen uns unsere Kalender und haben einen gemeinsamen. Und dann habe ich noch einen Geburtstagskalender. Macht also insgesamt vier Kalender und mein Geschäftskalender sollte dann später auch noch drauf kommen. Aber wenn alle als blau dargestellt werden, dann ist es sehr schlecht gelöst, da ich die nicht sofort unterscheiden kann, ob die mich etwas direkt angehen oder nicht.

    Habe die App aCalendar heruntergeladen und dort zeigt es mir an, dass es der Kalender meiner Frau ist, aber es werden ebenfalls dieselben Farben verwendet. Kann man dies irgendwie lösen?
    Wo sind meine Daten jetzt eigentlich gespeichert? Bei Microsoft und Google oder nur bei Microsoft?
    Sorry, wenn es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber die Suche ergab nichts schlaues oder nur Themen aus 2008 und 2012 und das ist ja schon sehr lange her.
    0
     

  2. Wenn du per Exchange deinen Outlook-Account abrufst dann werden vom Smartphone alle Kalender als einer angesehen. Android erkennt nicht die Unterteilung von Outlook in mehrere Kalender, sondern sagt sich: die Quelle ist Outlook, diese Quelle bekommt eine Farbe.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, per Exchange die Kalender unter Android unterschiedlich einzufärben.

    Ich hab es bei mir so gelöst: Den Geburtagskalender bei Outlook deaktiviert und bei BusinessCalendar auf Android den Geburtstagskalender aktiviert. Dieser nimmt nicht den Geburtstagskalender von Outlook sondern nimmt die Geburtstage der Kontakte und erstellt damit einen eigenen Kalender nur am Smartphone. Den konnte ich somit umfärben.
    Von Outlook kommt nur mehr mein allgemeiner, privater Kalender und der benötigt ohnehin nur eine Farbe.

    Deine Daten sind weiterhin nur bei Microsoft gespeichert, Exchange synchronisiert dein Smartphone mit dem Server auf dem die Daten liegen, aber es kopiert keine Daten auf andere Server.
    0
     

  3. 12.12.2017, 13:45
    #3
    Mmh. Sehr Schade. Grundsätzlich wird ja eigentlich erkannt, dass es unterschiedliche Kalender sind. In aCalendar zeigt es mir jedenfalls an, dass es der Kalender meiner Frau, mein persönlicher, der Familienkalender und der Geburtstagskalender ist. Demzufolge habe ich angenommen, ich könne da die Farben ändern.

    Sehr schade, dass es nicht funktioniert.
    0
     

  4. Wenn Du die Outlook App nutzt sind die Daten bei/von Microsoft gespeichert.

    Zu Deiner Outlook Problematik mit Kontake die nicht synchronisiert werden:
    Ich hatte dasselbe Problem. Es gibt mehrere Vorgehensweisen.
    1. Kontakte synchronisieren in der Outlook Einstellung deaktivieren und dann wieder aktivieren.
    2. Wenn das nicht half unter Outlook Einstellungen Account löschen wählen und nochmals den Account hinzufügen.

    Oft kommt es bei mir auch vor das er Kontakte synchronisiert aber eben nicht alle. Da dann auch obiges ausprobieren.

    Solltest Du z.B. Facebook Events nutzen ist es wichtig das Du eine richtige Outlook E-Mail Adresse benutzt statt sich z.B. mit name@web.de einzuloggen sonst zeigt er die Events nicht im Kalender an (das ging vor ein paar Monaten noch).

    Outlook kann verschiedene Farben pro Account und auch bei mehreren Kalendern in einem Account (bei mir z.B. Privat, Urlaubstage und Arbeit).
    0
     

  5. 13.12.2017, 09:55
    #5
    Komische Sache, dass der Kalender zwar erkennt, dass es unterschiedliche Kalender sind, jedoch einem die Wahl nicht gibt diese farblich unterschiedlich zu kennzeichnen.

    @HellsDelight
    Ich habe das probiert, hat leider nicht funktioniert. Aber ich glaube ich werde die Outlook App nicht weiter benützen, denn die Kalenderfunktion empfinde ich dort als sehr unübersichtlich.
    0
     

  6. Hallo, Ich hatte das gleiche Problem als ich von Windowsphone auf Android umgestiegen bin. Ich habe mir die App Nine aus dem Google Playstore galaden. Damit funktioniert alles bestens. Kostet nach einer Testphase mit vollem Funktionsumfang 10 Euro. Für mich voll okay ist ne tolle App mit vielen Einstellmöglichkeiten.

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    0
     

  7. 22.12.2017, 17:02
    #7
    Zitat Zitat von salaboter Beitrag anzeigen
    Hallo, Ich hatte das gleiche Problem als ich von Windowsphone auf Android umgestiegen bin. Ich habe mir die App Nine aus dem Google Playstore galaden. Damit funktioniert alles bestens. Kostet nach einer Testphase mit vollem Funktionsumfang 10 Euro. Für mich voll okay ist ne tolle App mit vielen Einstellmöglichkeiten.

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    Das mit Nine kann ich voll unterstreichen. Kalender, E-Mail und Kontakte, alles funktioniert bestens. Da kann sich MS ne Scheibe von abschneiden. Zu Aufgaben und Notizen kann ich nichts sagen, weil nicht genutzt.

    Gesendet von meinem Nokia 8 mit Tapatalk
    0
     

  8. 23.12.2017, 12:38
    #8
    Ich habe mir die DigiCal-App gekauft, vor allem wegen dem LiveTile (sorry, Widget), welches sich sehr ähnlich zum LiveTile von WeekView bei Windows Phone gestalten lässt.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Kalenderfarben ändern
    Von mahonie im Forum Huawei Honor 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 09:53
  2. Kalenderfarben
    Von Tronje im Forum Android Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 18:00
  3. outlook.com - Kalenderfarben invers
    Von Textmarker im Forum Windows Tablet Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 19:59
  4. Kalenderfarben in App Calendar Pad seit ICS
    Von pippistrello im Forum Samsung Galaxy S2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:59
  5. Kalenderfarben auf Outlook übernehmen?
    Von jmuonline im Forum Qtek Forum (SP)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 09:20

Stichworte