Ergebnis 21 bis 24 von 24
-
- 23.01.2011, 15:11
Eine kleine Hilfe für diejenigen, die mit der Angabe des Stromes nicht so richtig was anfangen können.
Dieses kleine Widget oder App zeigt den augenblicklichen Verbrauch des GErätes an, den es in diesem Augenblick benötigt um z.B. den Bildschirm zu erhellen und Inhalte Darzustellen, Wlan Aktiv zu halten, den Musikplayer zu betreiben usw.
Da wie hier der HD2 (gilt auch für andere GEräte) immer wieder unterschiedliche Anwendungen am laufen hat oder aber mehere gleicheitig, wird dieser angezeigt Verbrauch immer schwanken. Diese Apps sind deshalb nur bedingt sinnvoll.
Beispiel:
Ein Akku hat eine Kapazität von 1300maH (HD2 Standartakku hat 1230mAh) heißt dies nichts anderes, als da ein Verbraucher (hier der HD2) eine Stunde lang mit dem Akku laufen würde, wenn der Verbraucher 1300mAh ständig benötigt, um alles am laufen zu halten.
Dies tut er natürlich nicht.
Beipiel heute von mir.
Telefon an, gutes Netz
WLAN aus
Kein Program aktiv und Display aus.
Schalte ich dann ein und lese den letzten Wert SOFORT aus (Taktung der Messwertanzeige habe ich auf 1Minute stehen um Zeit zu auslesen zu haben. Erst dann kommt eine neue Messung) dann lese ich 4mAh ab. Habe ich Wlan an, lese ich 122mAh usw.
Ihr seht also, der Wert variiert stark.
Habe ich mein Telefon an und Wlan, würde rein theoretisch (1300mAh:122mAh=10h) der HD2 10h so durchhalten. Dann darf ich aber auch nicht Telefonieren, Surfen, Musikhören usw.
Aber im Hintergrund laufen halt weitere Anwendungen, die Strom benötigen, ein Aruf, WLan nur 1h usw., Googlesynchronisation, App Updates. Somit schwankt der Stromwert, den das Gerät benötigt und zieht somit unterschiedlich stark den Strom aus dem Akku. Deshalb auch die unterschiedlichen Laufzeiten.
Für mich war eines Interessant:
Ich habe in zwei Nächten den HD2 mit den gleuchen Einstellungen und Vollgeladen abend hingelegt und morgen auf den Akku geschaut.
Bei beiden sehr unterschiedliche Laufzeiten.
Um dann mal genau zu sehen, was er in meinem Ruhezustand an Strom sich nimmt, habe ich festgestellt, das mit einem anderen Android SD Build ich über 180mAh hatte und mit dem letzten 4mAh. Das ist gravierend und zeigt die Unterschiede, die möglich sind.
Sagt also jemand, ich Verbrauche nur xxx mAh Akkuleistung, ist dies völliger.......
Also, der Wert ist nur bedingt zu nutzen und ein Vergleich Untereinander ebenso.
Ich hoffe ein wenig Klarheit geschaffen zu haben, für die, die sich nicht sooo gut mit dem Strom auskennen.
-
- 23.01.2011, 16:38
Doch, wenn man Angaben macht, wobei man ihn abgelesen hat - z.B. Standby, Standby (Flugmodus), Homescreen + automatische Beleuchtung + Datenverbindung (2G/3G), uswusf...
Dabei hilft auch der 3-Minütige Aufzeichnungsintervall des Widgets, um Aussagen über einen längeren Zeitraum zu treffen. Z.B. konstant 4 mA im Standby (Flugmodus) ist recht wenig. Wenn hier ein Build/ROM 20-60 mA braucht, dann ist das für mich schlichtweg zuviel, da es die Standbyzeit reduziert. Genauso beim Homescreen: Wenn hier nur die Datenverbindung an ist und beim Nichtstun über 200 mA angezeigt werden, dann liegt da was im Argen...
Und man sollte auch eins nicht vergessen: Eine solche Anzeige ist nur ein Hilfsmittel bei der Suche eines zu hohen Stromverbrauches...
-
- 23.01.2011, 17:29
@Onkel MAnuel
Völlig korrekt. Leider deuten viele diese Anzeige immer falsch. Viele denken, das wenn die Anzeige 4mAh zeigt, dies immer so ist. Und das ist natürlich Blödsinn.
So wie Du es auch bestätigt hast, habe ich ebenso gewertet. Aus diesem Grunde konnte ich für mich die beiden Android Builds auch bewerten.
-
- 24.01.2011, 17:35
Upps, haben ir die anderen mit den Ausführungen geschokt????