Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile) Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile)
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=26849&stc=1&d=1272458291http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=26853&stc=1&d=1272458733Wer mit Fennec nicht nur gepanzerte Militärfahrzeuge und süße Wüstenfüchse assoziiert, wird sich freuen, dass ein Mozilla-Entwickler heute die erste Testversion des mobilen Firefox-Browsers nun veröffentlicht hat.

Hier kann die Testversion als apk direkt heruntergeladen werden (10.2MB).
    Fennec benötigt mindestens Android 2.0 und befindet sich noch im Prä-Alpha-Status. Das heißt: Für den produktiven Einsatz wird man Fennec für Android noch nicht nutzen können, einen ersten Überblick über die neuen Funktionen wird es dennoch schon geben.

Erste Tests und Vergleiche werde ich hier im Laufe des Tages ergänzen.
    Wie läuft der Browser bei Euch?

Quelle: Heise.de

QR-Code zum Download:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile)-fennec-n1.png  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile)-fennec1.jpg Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile)-fennec2.jpg Erste Fennec-Testversion für Android (Mozilla Firefox Mobile)-fennec-android-bitly.png 
    1

2. Unregistriert Gast
    schon probleme bei der installation weil zu gross
    0

3. Ich bin auch gerade am deinstallieren anderer Anwendungen (bzw. versucht als Root einige auf die SD-Karte auszulagern)

10.2MB download. Wie viel Platz diese Testversion dann installiert braucht werde ich berichten... sobald ich genug Platz frei habe

Nachtrag: Ich habe mittlerweile knapp über 28MByte freien Speicher. Mehr kann ich zur Zeit leider nicht freimachen.

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr testen?
    0

4. Fenec braucht 31,54 MB. Er blendet keine Tastatur ein (oder ich bin zu doof), deshalb kann ich (mit meinem Desire, ohen Hardware Tastatur) nichts weiter dazu sagen
    1

5. Also Platz braucht der kleine ja. Da muss noch so einiges gehen. ca.30MB in Zeiten wo ich noch nie eine Android App über 10MB gesehen hab. Naja...

Also bei mir wurde die Tastatur eingeblendet (HTC Desire)
    0

6. 28.04.2010, 21:53
    auf dem htc hero (mit villainrom 5.4.1) läuft leider nich...
    0

7. Fennek ist aktuell echt noch ne "early early early" alpha

Hatte auf verschiedenen Seiten gelesen dass er teilweise schon gut läuft, produktiv dann aber doch noch lange nicht einsetzbar ist wegen Abstürzen und fehlenden funktionen.

Einen ersten Test hätte ich dennoch selber gerne gestartet weil ich mich schon sehr auf den Browser freue... naja, vielleicht in 1-2 Wochen/Monaten mehr.

Releasedatum sollte irgendwann Ende des Jahres sein, oder?
    0

8. 30.04.2010, 13:23
    Kann Fennec auf Nexus One installieren, das war es aber. Startet nicht. Geht schnell auf und dann gleich wieder zu. Warten wir wohl besser auf eine weniger "vor Alpha" Version.

Sigma
    0

9. Ich hatte es gestern noch geschafft, 31MB auf m Hero freizuräumen.

Der erste Test dauerte lang zum Booten und stürzte dann relativ flott ab. Schade :-/
    0

10. 04.05.2010, 19:10
    Hallo zusammen.

Ich habe das HTC Desire und jetzt mal den neuen Fuchs (Fennec) auf Android 2.1 natürlich auf dem Desire getestet.

Der Start dauert meist etwas lang (bis zu 20sec oder es startet garnicht ^^) es sei denn es kommt direkt aus dem Arbeitsspeicher/Cache (selten).

Die Testversion benötigt auf meinem Phone knapp 32MB und nach dem Installieren von 2 Add-ons (ja das geht - z.B. Adblock) sind es nun 33MB. Wenn man Fennec startet, auf google.de navigiert, dann die Home-Taste drückt (alle anderen haben keine funktion bis jetzt) und dann sich den Arbeitsspeicher anschaut (ich benutze "Android System Info") muss man feststellen das der Fuchs bereits 60MB schluckt^^

Multitouch wie im HTC eigenen Browser funktioniert nicht und der Zoom ist manchmal auch viel zu wenig so das Schrift fast nicht zu lesen ist.

Sonstige Funktionen: Passwörter können gespeichert werden, Tab's sind möglich. Sprache ist bis jetzt nur englisch (war ja klar), Java an/aus, Bilder laden an/aus, Startseite festlegen, Cockies erlauben an/aus, Private Daten löschen und Landscape mode ist auch kein problem.

Man kann bequem und schnell 21 Tabs öffnen. Ab dem 22. kommt man dann leider nicht zurück auf die geöffnete seite. Allerdings zeigt sich der Speicherhunger dann wieder deutlich. 152 MB im RAM.

Es steckt auf jedenfall potention im neuen Firefox für Android aber da gibts noch viel zu tun.

Ich versuche auch grad ein Video zu Youtube hochzuladen. wenns fertig is poste ich natürlich den link hier.

EDIT: Video link (leider falsches Seitenverhältnis)
    http://www.youtube.com/watch?v=3pQ08Ybrf0w
    1

11. 04.05.2010, 23:29
    Ja, ich glaub ich lass die noch etwas arbeiten. Denn so ist der Browser schlicht unbrauchbar. Da benutze ich doch lieber den von Google. Der funktioniert wenigstens. Es gibt noch viel zu tun für die Entwickler. Bei mir startete das Teil schon gar nicht, aber vielleicht gibts ja auch schon eine neurer Version, die startet

Sigma
    0

12. Hey bast25,

vielen Dank für den Test.

Auf meinerm 2.1er Hero gabs nur nen schwarzen Bildschirm und nen Absturz

Klar, viel zu entwickeln gibt es noch, daher setzen die Entwickler ja das geplante Release auch auf Ende 2010... frühestens

Das Thema mit den gewohnten FireFox Addons ist natürlich genial. Endlich AddBlock!
    0

13. 05.05.2010, 12:18
    Schon wieder Android 2.X only -.- Ich hab HTC HERO so satt!
    0

14. r0bby Gast
    Hey, ich hab ihn auch samt Adblock auf meinem Desire zum Laufen gebracht. Werde ihn aber bald wieder runterschmeißen und auf eine neuere Version warten. Er ist halt noch sehr langsam und der Speicherhunger ist enorm Aber schön zu sehen dass er läuft
    0