Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
dawiz Gast
Schon Ende März / Anfang April will HTC das neue Android Flaggschiff "Desire" auf den europäischen Markt bringen. Damit dürfte das Gerät Google ein Dorn im Auge sein - denn so erwünscht, wie der Name dies vermuten lässt, ist das Desire in Mountain View vermutlich nicht: so kollidiert die Markteinführung mit jener des Nexus One bei Vodafone.
Angesichts der Tatsache, dass HTC beim Desire nun mit der allseits beliebten Sense UI aufwartet und erst noch die nicht sonderlich verehrten Softtasten durch echte ersetzt hat, wird das Nexus One in Europa einen schweren Stand haben. Weshalb sich Google derart ziert, das Nexus One direkt online in alle Länder Europas zu verkaufen, ist schwer nachvollziehbar.
HTC steckt damit in der Zwickmühle: einerseits ist man mit Google eine Kooperation eingegangen, andererseits beklagte man schon im Vorjahr einen Umsatzrückgang aufgrund der verzögerten Einführung neuer Geräte. Die Einführung des direkten Nexus One Konkurrenten noch im ersten Quartal kann dabei nur eines heissen: man will sich von Google nicht zurückhalten lassen und muss nach vorne preschen.
Glücklich hingegen wird sich ein anderer Umstand auf HTCs Android Sparte auswirken: nachdem das bisher recht beliebte HD2 nach Angaben von Microsoft kein Update auf Windows Mobile 7 erfahren wird, muss HTC die Gelegenheit beim Schopf packen und das erste 4.3 Zoll Android Modell früher einführen, als vermutlich geplant war. Denn der Erfolg des HD2 ist mit grosser Wahrscheinlichkeit vorbei: Windows Mobile 6.5 Geräte ohne Upgrademöglichkeit gehören per sofort zu einer akut vom Aussterben bedrohten Rasse. HTC kann also ohne Gefahr, die HD2 Verkäufe zu kannibalisieren, voll auf ein neues Android Gerät mit grossem Display setzen. Es würde nicht verwundern, wenn HTC dies sogar müsste, um aus dem HD2 bzw. dessen Komponenten doch noch Profit schlagen zu können.
Der Kommentar widerspiegelt die persönliche Meinung des Autors - wie seht Ihr die Sache?
-
Bin hier zuhause
- 03.03.2010, 16:58
Ich denke als erstes wird man sich wieder mal fragen: Wenn das Desire das Schwestermodell zum Nexus One ist, warum hat es dann mehr RAM? (576 vs. 512 - wo kommen eigentlich diese krummen 576 her?).
Ich denke aber nicht, das Google diesbezüglich große Schwierigkeiten macht. Google will in erster Linie "Android" promoten und nicht als Mobiltelefon-Vertreiber in den Fokus rücken. Ich denke das Nexus One dient vielmehr dazu ein "Android pur" zu zeigen. Da jeder Hersteller dazu übergeht, seine eigene Oberfläche aufzubügeln, sah sich Google gezwungen ein Mobiltelefon zu vertreiben, welches ein echtes Android zeigt - eben ein "Android, wie es sein soll". Von daher wird Google damit leben können.
Schwieriger stelle ich mir da das Verhältnis Google-Vodafone vor, sofern da eine Art Exklusiv-Vertrag o.ä. abgeschlossen wurde. Denn wie gesagt dürfte das Nexus One relativ uninteressant sein, wenn das Desire erhältlich ist.
Was das HD2 betrifft, so weiß ich nicht so recht. HTC weiß sicherlich schon länger, dass kein Update möglich ist. Von daher wussten sie, dass die Bombe früher oder später platzen musste. Da ihnen der Umstand also schon vorher bekannt war, dürften sie davon kaum überrascht sein und sich jetzt gezwungen sehen, einen Marktstart (HD2-Pendant für Android) vorzuziehen. Sofern man überhaupt davon ausgeht, dass sie derartige Produkte absichtlich zurückgehalten haben. Kannibalisierung hin oder her, geht es beim gerade neu auftretenden Android-Markt auch darum sich schnell Marktanteile zu sichern, sich einen Namen zu machen und die Konkurrenz durch eigene, starke Produkte abzuschrecken. Mittel- bis Langfristig ist das profitabler als ein kurzfristiges melken.
-
Ehrenmitglied
- 03.03.2010, 18:14
Naja Google ist irgendwie echt selbst Schuld wenn die solange warten mit dem "World Wide"-Release des Nexus One's.
Aber irgendwie ist es auch doof, bin gespannt wie Google darauf reagiert.
Ich weiss nicht wies euch geht, aber ich brauch kein 4.3" grosses Phone. Ich finde das Nexus One viel zu gross. :/ Der Bildschirm des Nexus One ist für mich die oberste Limite.
//irgendwie werd ich aus dem Thread Titel nicht besonders schlau o.O
-
- 03.03.2010, 20:09
Wenn man sich alleine mal die Stimmen im Forum ansieht wird wohl das Desire von vielen Usern dem Nexus One vorgezogen. Sense ist wohl hier das Argument Nr1 für das Desire.
Das das HD2 kein WPhone7 Update bekommt sollte ja eigentlich schon vor Marktstart klar gewesen sein. So weit wie WPhone noch in der Ferne liegt..
Ich hab auch immer gedacht 4,3'' seien mir persönlich zu gross.. Wer aber mal das HD2 eingeschaltet in der Hand gehabt hat, wird vielleicht noch mal umdenken. Das Teil ist halt sehr dünn u passt immer noch in die Hosentasche.
Ich persönlich freue mich schon auf das erste 4,X '' Android Device(Supersonic?) von HTC.
-
- 04.03.2010, 08:42
Ja, auf ein 4.x" (HTC) Android Handy freue ich mich auch. Ich hab das HD2 ja und finde die größe gerade noch Handlich. Die 3.7" vom Desire sind mir schon fast wieder zu klein
aber Umsteigen werde ich trozdem!
-
- 05.03.2010, 12:27
Wir (die User hier) repräsentieren auch nicht die grosse Masse an Handy Käufern. Viele werden in irgendeinen Shop gehen, sich die Handys anschauen und dann eines mitnehmen. Das kann ein HD2 sein, ein Desire, ein SonyEricsson u.s.w. Für diese Käufer ist die Möglichkeit, irgendwann mal in Zukunft ein neues Betriebssystem aufspielen zu können, kein Kriterium. Die werden froh sein, wenn sie die wichtigsten Funktionen nutzen können und werden das Handy in dieser Form einsezten, bis es wieder ein Neues gibt.
Für die Freaks natürlich undenkbar, aber zum Glück für die Hersteller ist das das Standardverhalten der grossen Masse ...