Ergebnis 21 bis 40 von 45
-
- 15.12.2009, 19:50
Ich muss sagen das ist eine echt gute Tastatur. Mal davon abgesehen dass man auf neue art und weise schreiben kann. Die Tasten sind gross und man kann schnell und einfach zu den Symbolen oder Zahlen wechseln. Wobei was mir etwas fehlt, ist die Vibrations bestätigung beim drücken der tasten. Denn mittlerweile schreibe ich blind, ich weiss wo die buchstaben sind usw. Doch wenn ich so schreibe merke ich nicht ob ich überhaupt schreibe. Versteht ihr was ich meine. Es Vibriert einfach nicht mehr. Wobei das ist mal ein detail.
Was mich eher interessieren würde ist, wie ich die Tastatur auf deutsch einstelle. Ich habe oben eure threads gelesen, wobei ich komme nach dem herunterladen der german.txt datei nicht weiter. Wohin soll die datei? In den Ordner von Swype? Oder einzeln irgendwo abspeichern/installieren?
Ich danke euch jetzt schon für eure bemühungen!
-
Gehöre zum Inventar
- 15.12.2009, 19:58
-
- 15.12.2009, 20:06
Doch klar hab ich das. Manchmal ziehe ich eben über die tastatur und es hat doch nichts erkannt oder nur bruchteile. Und falls ich blind schreiben möchte, angenommen ich fahre im auto und achte lieber auf die strasse statt aufs display, dann kann ich nur schreiben wenn ich auch weiss dass es schreibt.
Und dass alles wenn ich die swype funktion benutze. Ich tippe nicht sondern ich swype. Aber als bestätigung dass ich auch den buchstaben den ich gerne möchte, angewählt habe, eine Vibroreaktion kommt.
Aber wie gesagt, das ist nur so nice to have.
-
- 15.12.2009, 23:13
-
- 16.12.2009, 00:02
-
Mich gibt's schon länger
- 16.12.2009, 07:56
Es gibt nun eine Deutsche UserData.udb (also Benutzerdatenbank) die bei den XDA-Developers heruntergeladen werden kann. Ich kann nun also sogar Deutsch schreiben und "Sauerstoffflasche" funktioniert überigens mit einem Kringel, nicht mit zwei oder drei
Das Resultat ist aber noch nicht so gut wie beim Englischen. Ich warte bis das Programm auch auf Deutsch zur Verfügung steht, weil die originalen Datenbanken scheinen optimiert zu sein.
-
Fühle mich heimisch
- 16.12.2009, 09:18
Also um das Ganze noch mal klar zu stellen:
Im Original gibt es diese Tastatur bisher einzig und allein auf Englisch auf dem Omnia II und daher ist natürlich bislang nur die englische Datenbank und der dazugehörige Suchalgorithmus für Englisch optimiert.
Die angebotenen Dateien für weitere Sprachen (Deutsch, Französisch, Portugiesisch etc.) stammen NICHT vom Hersteller, sondern sind aus frei erhältlichen Wortlisten in die Datei konvertiert, in der Swype die benutzerdefinierten Einträge speichert. Es ist ein brauchbarer Workaround, aber absolut keine endgültige Lösung.
Wer den Anweisungen aus dem xda-Thread nicht folgen kann, der sollte solche Experimente vielleicht besser so lange sein lassen, bis Deutsch auch offiziell vom Hersteller unterstützt und angeboten wird. Selbst das XDA-Mitglied, das die Tastatur aus dem Omnia II extrahiert hat, weiß auf viele Probleme keine Antwort, weil er die Technik eben nicht selbst programmiert hat.
Ich gehe auch davon auch, dass Deutsch dann später vom Hersteller optimiert laufen wird. In deren Forum heißt für den Release von anderen Sprachen "in the near future". Wenn er wirklich hält, was er vorab mit der interessanten Technik verspricht, dann ist es hoffentlich ehrlich gemeint und bedeutet vielleicht in einigen Wochen.
-
- 16.12.2009, 09:49
Also ich hab das SlideIt ausprobiert und muss sagen, ich bin absolut überrascht, wie gut das funktioniert (übrigens auch perfekt in Deutsch, hat bisher etwa 15 Sprachen...). Also, wer denkt, Swype sei besser, der warte, die andern können bei SlideIt zugreifen (hat auch eine gute 30 Tage Demo).
-
Gehöre zum Inventar
- 16.12.2009, 09:56
-
Fühle mich heimisch
- 16.12.2009, 10:00
How to replace your userdata.udb?
Userdata.udb is the database that contains your custom words. You can replace you userdata.udb with a new one with custom words in other languages. As userdata.udb is locked as being in use, follow the steps below for the easiest replacing method.
- Rename old userdata.udb to userdata.bak (you cannot delete it, but you can rename it)
- Copy the new userdata.udb to $SWYPEHOME directory
- Soft-reset your device
(Credits to Sir.John, Original post here)
---------------------------
Es steht wirklich alles im entsprechenden Thread bei den xda-devs......
Zudem hat sich dort übrigens auch der Hersteller gemeldet und darauf hingewiesen, dass von seiner Seite natürlich keine Unterstützung für die unlizensierte Version seines Programms gewährt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt werde das Verfahren noch geduldet, stelle eigentlich aber eine Verletzung des Urheberrechts dar...
-
Fühle mich heimisch
- 16.12.2009, 10:32
veilleicht haben wir Glück und Swype kommt noch als OEM in ein deutsches ROM
-
Gehöre zum Inventar
- 16.12.2009, 11:21
Ich habe den Thread ja nun mittlerweile dreimal vorwärts und rückwärts gelesen, aber da bin ich leider nicht drüber gestolpert... danke!!
Edit:: Ich bin mir leider immer noch nicht sicher ob das nun geklappt hat ... es tauchen zwar vereinzelt deutsche Wörter (jedes 10te) in der Vorschlagsliste auf aber von "es funktionert" ist dieser Workaround unglaublich weit entfernt... (kann leider nicht nachvollziehen wie andere User sich darüber freuen können... so macht das SWYPE keinen Spaß mehr.)
-
Bin hier zuhause
- 16.12.2009, 13:08
heute hat mich einer gefragt ob ich krank sei
da ich in englisch ne sms geschrieben habe und wie ein "kranker" ob mein handy gefahren sei
echt geil die tastatur hoffentlich gibts es bald in deutsch
-
Unregistriert Gast
ich habe gerade mal getestet wie swype mit dem lernen klarkommt. ich hab den text wie in der anleitung beschrieben eingegeben (deutsch natürlich) und auf den swype button geklickt. dis funzt echt prima. eine word datei zu erstellen am rechner, mit word auf dem touch hd öffnen und auf den swype button klicken klappt auch wunderbar. es kommt die meldung: "folgende wörter zum dictionary hinzugefügt. so einfach kann es sein sich ein deutsches wörterbuch zu basteln. bisschen umständlich muss ich zugeben aber swype in deutsch!
-
- 16.12.2009, 15:06
Danke für den Hinweis, Gast. Genau das passiert auch, wenn man die UserData-Datei verwendet
-
Mich gibt's schon länger
- 16.12.2009, 17:24
Ich nehme an Wörter aus der Language-Datei haben Vorrang und da viele Worte Deutsch/English Ähnlichkeiten aufweisen, ist die Lösung nicht brauchbar.
Zum Thema "legalität":
Find ich nett das die Entwickler das klauen der Software nicht verfolgen. Aber da wir Swype eh nicht kaufen können (weil nur für neue, bzw. OEM) habe ich kein schlechtes Gewissen die gedumpte German-Swype Version in naher Zukunft zu benutzten
Und noch was: Sit dä sächste Klass schrib ich sowieso schwitzertütsch und den chasch das tool eh nöd bruchä i dä SMS :-p
-
- 16.12.2009, 18:18
Zitat von Swaddy
Nun heisst es also mal abwarten bis ne deutsche Version kommt.
Ausser Englisch wird als Landessprache in der Schweiz angenommen, dann schreibe ich nur noch in Englisch
-
- 16.12.2009, 19:22
Irrtum!! Die tastatur hat umlaute und sonderzeichen. nur etwas länger die jeweilige taste gedrückt halten.
Das problem mit dem deutschen wörterbuch habe ich etwas anders gelöst:
ich habe einige sms und emails mit swype verfasst, allerdings die worte wie auf einer "normalen" tastatur buchstabe für buchstabe eingegeben.
wenn swype das wort nicht in seiner datenbank findet, wird das neue wort nach einem leerzeichen ohne meldung automatisch in die userdata.udb übernommen. inzwischen klappt es ganz gut mit dem "wischen" in deutsch.
-
Fühle mich heimisch
- 16.12.2009, 20:40
muss echt sagen, dass ich erst mal auf slideit umgestiegen bin weil es deutsch mit drin hat und echt super funktioniert. zugegeben der skin ist nicht ganz so schön wie bei swype aber ich komm wirklich gut mit klar und warte bei swype lieber auf die offiziellen wörterbücher und sprachen
-
Fühle mich heimisch
- 16.12.2009, 21:51
Ist es nicht irgendwie möglich, die Datenbank von HTC auch für Swype zu benutzen?