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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 12:55
- #1
Es gibt ja bereits einige Grafiktreiber, die fürs Touch HD im Umlauf sind, z.B.:
Neuer Grafiktreiber fürs HD
und
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-twea...el-besser.html
Gibt es mit denen oder anderen Treibern schon irgendwelche Erfahrungen was das TP2/ Td2 angeht?
Oder gibt es vielleicht sogar einen gesonderten Treiber nur fürs TD2/ TP2 (den ich dann übersehen hätte)?
Lässt sich der Treiber denn überhaupt wieder wie gewohnt deinstallieren?
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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 14:15
- #2
Über einen Thread bei XDA (http://forum.xda-developers.com/show...3d#post4048837), der sich mit einen ROM fürs TD2 beschäftigt, bin ich nun auf einen Treiber gestoßen.
Finden kann man ihn hier: http://forum.xda-developers.com/atta...5&d=1233002466
Ich werd den mal später aufspielen, in der Hoffnung, dass alles klappt, oder zumindest nichts schief geht und ich einen Hardreset machen muss.
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- 09.08.2009, 14:47
- #3
könnte jemand den Treiber hier anhängen? bin beim XDA Forum nicht angemeldet (kann die Datei also nicht runterladen).
Danke
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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 15:35
- #4
So, installiert habe ich ihn, nur leider kann ich keinen Effekt feststellen.
Sinnvolle Anwendungen wie S2P oder das Spiel Xtrakt bleiben vom Treiber komplett unbeeindruckt. Und das obwohl es doch heißt:
"ATI D3D VIDEO DRIVER enables diamond hardware renderingfor 3D applications which are made on OpenGL ES.
Like S2P and the 3D hologram and lots of GLES 3d games with the 3D driver. (DOOM, DUKE NUKEM etc...)" (Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=475493)
Nun ja, hier hab ich noch nen Thread bei XDA gefunden, der sich auch heute noch mit Treibern fürs Touch HD beschäftigt und stetig verbessert. Denke mal, dass diese auch auf dem TP2/ TD2 laufen werden. Werde ich mal später testen. Interessant ist jedoch folgendes: "But with the new OpenVG driver it could be possible to get 2D hardware rendering, if the app or game is written using OpenVG code."
Hier der Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=442712
Scheinbar haben die sich auf OpenVG konzentriert, während der Treiber oben Hardwarebeschleunigung in Verbindung mit OpenGL ES ermöglicht. Also anscheinend nicht das gleiche...
Ich hab mal den ersten Treiber in den Anhang geschoben. Der zweite und neuere ist dafür leider zu groß. Wär nicht bei XDA ist und trotzdem mittesten möchte, kann mir ja per PM seine E-Mail-Adresse geben.
Wäre gut, wenn andere auch mal ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
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entwickelt Apps
- 09.08.2009, 16:29
- #5
Die OpenVG dll kam erst kürzlich in unsere Hände und um überhaupt einen Eindruck über die Performance zu erhalten, hatte ich meine Testapplikation OpenGL/VG erweitert. Wir sind nicht speziell auf OpenVG eingestellt.
Unseren aktuellsten Grafiktreiber für MSM720X chipsets gibt's hier!
Kannst ja mal die Testapplikation vor und nach der Treiberinstallation testen.
@Pliskin707: Habe die cabs bewusst nicht angehängt, da Du früher oder später ein xda-login haben musst
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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 18:28
- #6
Danke für die Info, Helios.
Heißt das, dass euer (bist du im Test/Dev-Team?) Treiber sowohl OpenGL ES- (wofür steht überhaupt das "ES"?) als auch OpenVG-Anwendungen beschleunigt?
Gibt es denn bisher irgendwelche Anwendungen, die von euerm Treiber profitieren (nebst der Testapp + "Lights on")?
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entwickelt Apps
- 09.08.2009, 19:09
- #7
Ja, ich versuche OpenGLES (und OpenVG) Funktionen zu implementieren.
Das ES steht für Embedded Systems, VG für Vector Graphics. Informationen gibt's bei khronos.
OpenVG ist erst in den neuesten Geräten (soviel ich weiss z.B. im TP2) offiziell enthalten. Diese dll braucht intern die OpenGLES dll und profitiert somit, wenn diese performant ist.
Jede Applikation, die OpenGLES verwendet, profitiert davon, z.B. Manila oder Spiele wie xtrakt (und eine, die bei mir gerade in der Entwicklung ist).
OpenVG Anwendungen auf HTC Geräten sind mir bisher keine bekannt (ist auch noch relativ neu). Dass es aber läuft, kann mit dieser Testapp gezeigt werden.
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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 19:17
- #8
Nochmals danke für die Info.
Bevor ich die Beta 2 aufspiele....
New files seem to have shed a whole different light on our current drivers; we need to fully investigate what they do and how to get them working. Updates will be made once we have more info on this subject. Please, have patience!
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entwickelt Apps
- 09.08.2009, 19:47
- #9
Die aktuellste cab ist ok. Die Aussage des Zitats ist, dass wir neue dlls haben, die wir zur Zeit testen. Kannst ja mal die Testapp vor der Installation ausführen und die Resultate speichern, um danach vergleichen zu können, ob's auf Deinem Gerät was gebracht hat!
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Mich gibt's schon länger
- 09.08.2009, 20:25
- #10
Werd ich machen sobald der Akku wieder voll ist.
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- 09.08.2009, 21:22
- #11
Interessant. hab das grad mal installiert. Hier meine Ergebnisse (falls es jemanden interessiert
)
Vorher
alpha texture: 20185 kP/s
torus: 6073 kP/s
color blending: 20628 kP/s
sub texture: 11116kP/s
Nachher:
alpha texture: 20891
torus: 8320
color blending: 19817
sub texture: 11175
Ich hab zuerst die Beta2 installiert und danach die Beta2a (weil dabeistand, dass bei der Beta2a eine DLL fehlt.) interessanterweise war diese DLL trotzdem nicht vorhanden (hab den Windows Ordner mit Total commander durchsucht). Schade nur, dass es so einen großen einbruch beim color blending gibt...
Ach ja: ich benutze ROM 1.19.407.0
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entwickelt Apps
- 09.08.2009, 21:33
- #12
Sieht doch gut aus! Der 'Einbruch' ist ja nicht so schlimm. Ich selber betrachte bei diesen Tests alles mit +-5% als gleich. Der Torus Test ist besser geworden, die anderen in etwa gleich.
P.S.: Um OpenVG zu testen, muss die Version im post #33 installiert werden.
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Mich gibt's schon länger
- 10.08.2009, 15:48
- #13
Original HTC Treiber:
OpenGL:
alpha texture (128x256 rgba)
22579 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
6788 kPixels/s
color blending
21655 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
11666 kPixels/s
OpenVG:
Image Frame
7506 kPixels/s
Circles
n/a
NeoS2007_Driverpack_Beta_2.cab:
OpenGL:
alpha texture (128x256 rgba)
19857 kPixels/s
torus (3k triangles) one light
7039 kPixels/s
color blending
20633 kPixels/s
sub texture (128x128 15x15)
11647 kPixels/s
Open VG:
Image Frame
7734 kPixels/s
Circles
19952 kPixels/s
Sehe bei mir weder in Benchmarks noch in den von mir getesteten Anwendungen (Manila, Xtrakt, S2P) irgendwelche Vorteile.Merkt ihr denn irgendein Plus an Leistung in praxisnahen Anwendungen?
Hab die Treiber jetzt trotzdem mal draufgelassen. Der Einbruch bei "alpha texture" ist übrigens reproduzierbar.
Nennenswert ist auch, dass selbst der ältere Treiber (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=475493) fast deckungsleiche Ergbnisse wie euer Treiber bringt.
New files seem to have shed a whole different light on our current drivers (...).
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entwickelt Apps
- 11.08.2009, 22:15
- #14
Nun, der 'gefühlte' Unterschied in Applikationen ist halt so 'ne Sache.
Die Testapplikation sollte das etwas einfacher machen.
Der von Dir angegebene Link ist eine D3D dll (Direct3D, Microsoft's 3D Library) und wird von meiner Applikation (->OpenGL) nicht gebraucht!
Ach ja, habe die Testapplikation erweitert, um verschiedene Auflösungen zu testen (siehe post #5).
Euphorisch, aber noch ergebnislos!
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