Erster Eindruck/Erfahrungsberichte - Samsung Galaxy S7 Erster Eindruck/Erfahrungsberichte - Samsung Galaxy S7 - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Danke, ist korrigiert.
    0

2. Gestern kam endlich mein schon etwas länger bestelltes S7 an. Verarbeitung und Geschwindigkeit sind wirklich vom Feinsten (bis auf den Home-Button). Der Akku hält, im Vergleich zu meinen letzten LG Smartphones (G3, G4) gefühlt ewig! Ich würde sagen, mindestens 40 % länger, eher sogar 50 %. Kein Witz! Habe am ersten Tag etwa 9 Stunden mit dem S7 herumgespielt (eingerichtet, upgedatet, installiert, ausprobiert) und der Akku war am Ende noch immer bei knapp 10 %. Meine beiden LG G4 und mein G3 hatten eine DOT von jeweils nur etwas über 6 Stunden - obwohl alle 3 Geräte ebenfalls 3000mAh-Akkus hatten. Außerdem lädt der Samsung Akku in 25 Minuten auf 50 % auf! Gerade lade ich wieder, das S7 hängt nun eine Stunde am Ladegerät und der Akku ist zu 90 % voll. Beeindruckend!

Die Kamera schießt noch bessere Bilder als bei LG, aber der "Pro Mode" ist in der Bedienung eine Krankheit. Da hätte sich Samsung mal eine Scheibe von LGs "Expert Mode" abschneiden sollen. Da liegen Welten dazwischen!

Der AMOLED-Screnn hat ein wesentlich satteres Schwarz, dafür lange kein so klares Weiß wie LGs Quantum-IPS-Screens. Er wirkt auch weniger scharf. Teilweise sieht Text etwas ausgefranst bzw. am Rand leicht Pixelig aus. Z. B. die Ziffern der großen Uhr auf dem Always On Screen. Die Farben sind allgemein rotstichig und deutlich weniger natürlich (fällt v. a. bei Hautfarben auf), außerdem sind die Pixel nicht alle gleich leuchtstark. Auch das fällt z. B. wieder auf dem Always On Screen auf, wenn man dort den Kalender einblendet und z. B. die ausgegrauten Tage vergleicht. Da werden einige etwas heller / dunkler als andere dargestellt und auch innerhalb der Ziffern selbst gibt es Helligkeitsunterschiede in einzelnen Bereichen. Der Kontrast beeindruckt, aber von der Darstellungsqualität des Screens hättte ich insgesamt doch mehr erwartet.

Das Gerät ist relativ handlich, aber leider nicht sehr griffig. Es ist eher rutschig und schwer. Im Vergleich zum LG G4 mit Lederbackcover liegt es deutlich unsicherer in der Hand, obwohl es ein gutes Stück kleiner ist als das fast schon zu große G4.

Der Homebutton ist recht schwergängig, ein wenig wabbelig und "knackst" manchmal ein bischen. Ist das normal?
    0

3. 07.03.2017, 09:46
    So liebe Leute. Habe seit gestern ein Galaxy S7.

Mein erster Eindruck ist bisher ganz gut. Habe erstmal alle Daten rüber kopiert und schaue mich jetzt mal im Menü um, wo ich was finde^^ Einige Punkte sind doch sehr versteckt.

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem iPhone aus geschrieben.
    2

4. 07.03.2017, 18:47
    Na dann Glückwunsch und willkommen in der S7 Runde!

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem SM-G930F aus geschrieben.
    0

5. 07.03.2017, 19:43
    Danke Maryan. Irgendwann muss ich ja mal Android ausprobieren und hab mich gestern spontan für das S7 in schwarz entschieden

Nun ein etwas detailierter Bericht von mir:

Die Datenübertragung per Kabel vom iPhone zum S7 ist zwar gut gelöst, jedoch sind alle Fotos bunt gemischt und doppelt! in einem Ordner gelandet. Gar nicht so toll Die doppelten Bilder kommen von der Bilderverwaltung des iPhone. Da wackelt man echt mit den Ohren, wie grausam ein Gerätewechsel doch sein kann. Da werde ich mir die Tage nochmal Zeit nehmen und sie sortieren, so wie ich sie am Ende auf dem Gerät haben will. Muss mir sowieso noch eine microSD zulegen. Das hat noch etwas Zeit. Der Rest der Daten (Kontakte, Kalender, Notizen usw) hat ganz easy und ohne murren den Weg von einem aufs andere Smartphone gefunden.

Die Haptik ist richtig gut. Die Glasrückseite ist lange nicht so rutschig das Alu meines iPhone 6. Negativ fallen einem natürlich die Fingerabdrücke auf. Das kann ich aber verkraften. War beim iPhone 4 und 4S ähnlich. Die Geräteabmessungen (LxB) sind fast identisch und mir gefällt der 0,4 Zoll grössere Screen im Vergleich zum iPhone. Die Gehäusedicke gefällt mir ebenfalls sehr gut. Man kann das Gerät gut halten. Zu dünne Smartphones sind echt bescheiden... Die Zurück-Taste liebe ich jetzt schon

Mit Freude und voller Tatendrang ging ich vorhin daran die Oberfläche so zu konfigurieren wie es mir gefällt. Hab ein schlichtes schwarzes Theme installiert und erstmal nur zwei Widgets (Google Suche und Wetter) auf dem Homescreen. Also erstmal ganz einfach gehalten. Gut gefällt mir auch, dass man das App Raster anpassen kann und das die Apps dort bleiben wo man sie hinschiebt. bzw. man Plätze freilassen kann.

Am Wochenende werde ich u.a. den WA Verlauf übertragen und die Sim ins Gerät stecken. Das S7 wird in der nä. Zeit zum Hauptgerät.

Die Menüführung ist ein Punkt den Apple m.M.n. besser löst.
    Bsp: Ich wollte die beiden Apps links und rechts unten auf dem Lockscreen entfernen und konnte dazu keinen Punkt finden. Wer kann ahnen, dass diese Option bei "Gerätesicherheit" zu finden ist?
    0

6. In der Hand mag sich die Glasrückseite des S7 besser "festpappen" als das bei Alu der Fall ist, auf glatten Oberflächen ist aber leider nichts rutschiger als Glas.

Mein S7 hat schon einen 2-Meter--Auf-Fliesen-Sturz hinter sich, weil es ganz langsam von einer minimal schrägen Garderobenhutablage abgerutscht ist.

Diese Glasrückseitenhandys neigen selbst auf nur minimal schrägen Oberflächen zu langsamem "Abwandern". Das kann Minuten dauern, bis es zum Sturz kommt. War bei meinem Sony Xperia Z3 Compact genauso. Da finde ich persönlich Metallgehäuse besser.

Tipp: Warte mit dem Update auf Nougat. Das S7 unter Marshmallow ist ein Traum von einem Smartphone...
    0

7. 07.03.2017, 20:21
    Mache ich. Habe das autom. Update deaktiviert.
    0

8. Gute Entscheidung!

Ich such grad verzweifelt nach 'nem Downgrade auf 6.0.1 mit TouchWiz.
    0

Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2