Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
- 19.09.2016, 14:15
... aber mal ein ganz anderer Ansatz: Warum löschst Du denn überhaupt Deine Papierkörbe ?
Die werden doch normalerweise ohnhin regelmäßig automatisch (i.d.R. nach 30 Tagen) gelöscht
-
- 19.09.2016, 14:33
Ich bin übringens wieder weg von K9. Aquamail gefällt mir irgendwie besser.
-
- 19.09.2016, 16:32
Weil der Papierkorb internen Speicherplatz verbraucht/belegt?
Und ich krieg' in aller Regel so ~ 24 E-Mails pro Tag x 30 ~ 720 E-Mails.....
Na wie dem auch sei, mir ist noch was aufgefallen (BEVOR ich das Note 7 zur Rücksendung wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe):
Am Note 4 bleiben die E-Mails nur so lange am Handy, bis ich sie auch am PC abrufe (und damit vom Server lösche); bei der nächsten Synchronisierung werden diese E-Mails am Note 4 auch gelöscht.
Ist logisch und macht Sinn.
Am Note 7 bleiben sie am Handy stehen bis in alle Ewigkeit (?), jedenfalls werden sie nach dem Löschen vom Server NICHT auch am Handy gelöscht.
Ist zwar nicht logisch, KANN aber Sinn machen (wenn man z.B. eine E-Mail am PC irrtümlich gelöscht hat, könnte man sie sich selbst vom Handy aus noch mal schicken...).
-
- 19.09.2016, 17:23
Also so pauschal kann man nicht beurteilen, ob das, was du schilderst, ein Feature oder ein Fehler ist.
Es gibt einen grossen Unterschied, ob du das IMAP oder POP Protokoll nutzt.
Beim IMAP Protokoll solltest du immer das sehen, was auf dem Server auch vorhanden ist.
Beim POP Protokoll musst du bei den Einstellungen definieren, wie das Löschverhalten ist, dort arbeitest du mit Kopien.
-
- 19.09.2016, 17:45
Ich benutze hauptsächlich nur POP-Konten (bis auf GMail, das ja per definitionem IMAP ist (was man aber auch als POP-Konto einstellen könnte).
Und die einzige Einstellungsmöglichkeit die ich auf beiden (Note 4 mit KitKat und Note 7 mit Marshmallow) gesehen/gefunden habe ist:
"Vom Server löschen"Niemals (logisch, sonst könnte ich sie ja am PC auch nicht mehr abrufen).
Das hat aber wiederum nichts mit dem Papierkorb/den Papierkörben zu tun!?
-
Fühle mich heimisch
- 19.09.2016, 17:56
Werden bei der Speicherbereinigung nicht auch der Papierkorbinhalte gelöscht?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 (10.0.10586.545) aus geschrieben.
-
- 19.09.2016, 18:18
-
Fühle mich heimisch
- 19.09.2016, 19:04
Bei Huawei unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Arbeits- und Datenspeicher zu finden. Außerdem hat Huawei eine Telefonmanager App in der das integriert ist. Wie es bei anderen Herstellern ist, weiß ich leider nicht.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 (10.0.10586.545) aus geschrieben.
-
- 20.09.2016, 13:35
Auf dem Note 7 gibts diese "App" bzw. Einstellungen auch. Zu finden unter Systemeinstellungen - Gerätewartung - Speicher
Ob das dann aber auch die Papierkörbe der E-Mail Apps löscht ?Eher wohl nicht, würde ich meinen - das sind ja sozusagen "app-interne" Daten, auf die die Bereinigung eigentlich keinen Zugriff haben dürfte ...
P.S. Bei POP3-Konten gibt es in den Einstellungen der jeweiligen E-Mail App eine Einstellung, die heißt: "Kopie der E-Mail auf dem Server lassen" oder ähnlichJe nachdem, ob man das aktiviert, werden die E-Mails auf dem Server gleich gelöscht, wenn man sie (mit dem Handy) abruft oder eben im anderen Falle nicht. Man kann sie aber nicht einerseits abrufen und eine Kopie auf dem Server lassen - andererseits dann aber (bei gleichen Einstellungen) den Papierkorb löschen und gleichzeitig den Papierkorb auf dem Server mit
Der Papierkorb auf dem Handy löscht jeweils nur die auf dem Handy lokal gespeicherten Daten (E-Mails) - wohlgemerkt: bei POP3 ! POP3 ist immer nur eine Kopie der Mails auf dem Server. Es sei denn, man stellt die o.g. Einstellungen anders ein. Dann werden sie aber auf dem Server gleich beim Abruf der Mails gelöscht
-
- 20.09.2016, 14:13
Beim Führen mehrere Mailkonten auf mehreren Geräten muss man wissen
- was man hat (Accounts)
- was man will
- was man macht ...
Das vom Themenstarter gewünschte Verhalten fände ich nicht praktisch.
ich will für alle Mailaccounts verschiedene Einstellungen haben, da nicht alle Mailkonten gleich wichtig und gleich kritisch sind.
Und gute Mailprogramme geben einem eben die Flexibilität, alles so einzustellen, wie man's möchte und braucht.
Beispiel Löschen bei K-9 Mail, da gibt es pro Mailaccount 2 Einstellungen:
- Löschungen vom Server übernehmen (Nachrichten auf dem Handy löschen, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden)
- Beim Löschen vom Handy auch auf dem Server entfernen
-
- 20.09.2016, 14:28
@Riker1:
Das ist alles bekannt!
Die Einstellung am Handy lautet entweder " niemals" oder "Wenn aus Eingang gelöscht".
Ich spreche hier von POP3 Konten und dem Note 4 unter KitKat 4.4.4
Aber das ist ja gar nicht das Thema!
Die Frage lautet vielmehr: warum gibt's am Note 7 offenbar für jedes einzelne POP3 Konto einen eigenen Papierkorb, während ich am Note 4 bloß auf
"Kombinierter Posteingang" zu tippen brauche (den gibt's übrigens am Note 7 auch!), danach
alle Ordner anzeigen, dort gibt's EINEN Papierkorb, und wenn ich drauftippe, finde ich darin die gelöschten E-Mails ALLER POP3-Konten, sage
"Alles löschen" und gut is.
Am Note 7 muß ich das für jedes einzelne E-Mail Konto separat machen (ungeheure Verbesserung durch massiven Produktivitätsgewinn).
Außerdem ist mir - wie schon gesagt - auch noch aufgefallen, daß E-Mails, die ich (mittels Abruf am PC) vom Server gelöscht habe, am Note 4 logischerweise bei der nächsten Synchronisierung auch gelöscht werden, sodaß am Handy immer nur die E-Mails im Posteingang aufscheinen, die ich am PC noch nicht abgerufen (=vom Server gelöscht) habe.
Am Note 7 bleiben auch diese E-Mails (wie lange weiß ich nicht) stehen, obwohl sie gar nicht mehr am Server sind.
Alles sehr Buggy und verwirrend...und unlogisch (ich hasse alles, was nicht logisch ist bei Computern, weil es auf den Geisteszustand des/der Programmierer schließen läßt).
-
- 20.09.2016, 14:32
Hast du das am PC so eingestellt? Abholen = Löschen?
Das macht keinen Sinn, wenn man mit verschiedenen Geräten auf die Mail zugreifen will.
Sobald du Mail mit dem PC abgeholt hast, ist sie für andere Geräte nicht mehr vorhanden.
Darum gibt es ja Einstellungen, wie: Gelesene Mail nach 14 Tagen vom Server löschen ...
Wie schon geschrieben:
Beim Führen mehrere Mailkonten auf mehreren Geräten muss man wissen
- was man hat (Accounts)
- was man will
- was man macht ...
-
- 20.09.2016, 14:51
Danke!
Ich weiß was ich habe (10 POP3 Accounts,
was ich will (am Handy gelöschte E-Mails in EINEN Papierkorb verschieben
und was ich mache. (Einfach uninteressante E-Mails am Handy löschen = in EINEN Papierkorb verschieben).
Ich weiß sogar noch mehr, nämlich was ich NICHT will: einen zusätzlichen E-Mail Client am Handy!
Und die 2 unter K-ß Mail genannten Einstellungsmöglichkeiten gibt's auch auf dem Stock E-Mail Client des Note 4 bzw KitKat 4.4.4:
- Löschungen vom Server übernehmen (Nachrichten auf dem Handy löschen, wenn sie auf dem Server gelöscht wurden)passiert automatisch
- Beim Löschen vom Handy auch auf dem Server entfernenkann man sich aussuchen
Also wo ist da jetzt die Notwendigkeit für einen zusätzlichen E-Mail Client?
Und die eigentliche Fragestellung (nämlich nur EINEN Papierkorb für ALLE POP3-Accounts zu haben) wird dadurch auch nicht beantwortet (die Notwendigkeit mehrerer Papierkörbe erschließt sich mir nicht so ganz, schließlich haben wir bei E-Mails noch keine Mülltrennung, oder hab' ich was versäumt?).
Ich bin alt, aber nicht blöd.
---------- Hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und wegen Doppel-Postings abgemahnt zu werden:
Ich habe
1 Handy,
1 Tablet,
1 Notebook und
1 Desktop-PC (= der Einzige, der E-Mails vom Server löschen darf).
Die Einstellung "Abholen = Löschen" ist nur am Desktop-PC gesetzt, die anderen 3 Geräte lassen die Mails am Server (das soll so sein und das tun sie auch).
Aber ich verstehe nicht, warum am Desktop-PC abgeholte (=vom Server gelöschte) E-Mails noch tagelang (oder ewig?) am Handy (Note 7) herumkugeln sollen (am Note 4 werden sie ja auch gelöscht weil nicht mehr am Server, und zwar GELÖSCHT [nicht in den Papierkorb verschoben]).
Aber noch einmal:
es geht/ging hier nicht um diese Frage, sondern um die Frage der Notwendigkeit multipler Papierkörbe!
-
- 20.09.2016, 15:47
Warum einen anderen Client wie z.B. K-9?
Damit du nicht immer pro Account die Papierkörbe leeren musst
---------- Hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------
Wenn man weiss, was man will und was man macht, kann man K-9 so einstellen, dass gelöschte Mails in den Ordner -NONE- verschoben werden. Mit dieser Einstellung musst du nie wieder Papierkörbe leeren ... Das geht beim Standard Android Mail Client leider nicht ...
Für mich eine effektive Methode, Mails rasch zu sichten und dauerhaft zu löschen.
Heute lösche ich mehr Mails am Handy als am PC ...