Ergebnis 101 bis 115 von 115
-
Toni Taste Gast
Also der Thread unter http://forum.tabletpcreview.com/asus...orking-81.html hat mittlerweile über 800 Eintragungen, es gibt mehr als fünf Lösungsvorschläge für das Problem und es kommen immer wieder neue Stimmen auch aus anderen Ländern dazu. Irgendwie scheint da was größeres zu sein.
Ich warte jetzt die Berichte zu den neuen Stift-Tablets von Lenovo und Sony ab und werde mich dann entscheiden.
-
Bin neu hier
- 20.07.2014, 09:23
Vor einigen Tagen hatte ich erstmals einen Ausfall der Stifteingabe. Treiberdeinstallation und Neuinstallation halfen nicht.
Den oben genannten Thread hatte ich schon mal durchgekaut. In Beitrag #795 lautet es: "I just massage the panel right around the volume/power button. Usually does the trick."
Und kaum zu glauben: Bei mir funktioniert es. Als ich kurz leichten Druck mit Daumen und Zeigefinger auf Ober- und Unterseite des Tablets im Bereich der Lautstärketasten ausübte, funktionierte die Stifteingabe wieder! Sofort. Ohne Neustart oder Ähnliches! Versucht es mal.
Viele Grüße, Dede
-
Bin neu hier
- 29.07.2014, 17:52
-
Mich gibt's schon länger
- 31.07.2014, 14:35
Vielen Dank für den Beitrag zum neuen Treiber. Allerdings sieht er bei mir nicht genau so aus. ich habe zwar auch mehr Punkte als vorher, allerdings fehlt bei mir die zusätzliche Kalibrierung über den Lautsprechern. Das wundert mich sehr.
Hast du bereits die Kalibrierung ausprobiert und kannst etwas zu der Qualität sagen?
-
Mich gibt's schon länger
- 02.08.2014, 09:03
Hab den Treiber mal probiert und bin nicht so überzeugt davon. Irgendwie kalibriert er etwas unsauber. Da war es vorher besser. Schade, dass keine Sicherung von vorher vorhanden ist. Wie sieht's bei euch damit aus?
-
Bin neu hier
- 04.08.2014, 12:16
Bei mir funktioniert das kalibrieren auch nicht so richtig. Ich habe jetzt ungenauigkeiten in der Bildmitte.
Das kalibrieren am Rand machte bei mir aber große Schwierigkeiten. Manche Punkte ließen sich fast gar nicht auswählen.
-
- 14.11.2014, 14:04
Wie ist aktuell der Status?
Welchen Treiber sollte man nehmen den von Wacom oder von Windows?
Stift wird von mir nicht so oft genutzt.
-
blaubarschboy94 Gast
-
Bin neu hier
- 10.01.2015, 16:15
Hallo,
nachdem ich an meinem 'Vivotab 8 Note' lange Zeit auch genau dieses typische Digitizer-Versagen hatte, möcht ich mich dazu äußern, was dagegen --in meinem Fall zumindest-- geholfen hat.
Erst mal: war auch bei mir immer dieselbe Erscheinung: Digitizer plötzlich offline ("Fehlercode 10" -- Hardware angeblich net vorhanden). Als erstes die Option deaktiviert, dass Windows der Hardware (dem Digitizer) den Strom abdrehen darf -- hat nix gebracht; dann jedesmal (wenn erneuter 'Absturz' kam), standardmäßig Treiber neuinstalliert (sowohl den generischen als auch verschiedene Wacom 'Feel-It'-Treiber) -- alles nix wirklich gebracht. Der Digitizer kam mehr oder weniger nach Zufall wieder zurück (manchmal nach Neustart direkt nach Treiberinstallation, manchmal aber auch net, und dann erst wieder zufällig nach irgend mem X-fachen Neustart), sehr frustrierend! Wollte das Tab dann auch einschicken (der Asus-Service dazu war ne Schweinerei, sehr ärgerlich), habs dann aber letztlich gelassen (hab noch'n Q584, bei dem gibts keine Digitizer-Ausfälle, sodass für die sog. "Content-Creation" halt das Fujitsu herhält, und das Vivotab 'nur' das Zweitgerät bleibt)...
Achso, noch zu den zufälligen 'nach-Neustart-Digitizer-manchmal-wieder-online'-Erscheinungen: deren Chancen verbesserten sich, wenn ich den Akku fast vollständig verbrauchte, dann das Tab herunterfuhr, bis an den Anschlag auflud und dann neu startete.
Das brachte mich auf den Dreh, dass das irgendwie was mit Stromspar-Regelungen zu tun haben könnte.
Und am ende kam ich auf Folgendes: Asus hat ja beim Vivotab dieses gräßliche zwangs-Throttling eingebaut (das man nich wegkriegt): dabei wird beim Unterschreiten der letzten 10% Akkukapazität der Prozessor auf 0,5 GHz gedrosselt --- DAS hat mit dem Digitizer-Verschwinden zu tun; und zwar (meiner Erfahrung nach) in Kombination mit dem Aufladen des Akkus, und dem an/aus-Zustand des Tabs...
Meiner Erfahrung nach neigt der Digitizer also zum Verschwinden, wenn man unter 10% kommt (das Throttling eingesetzt hat), und man das Tab dann lädt, noch WÄHREND es an, oder im Standby ist!
Nun halt ich mich strikt da dran: wenn ich unter 10% komm, nutz ich das Tab --meinetwegen-- trotzdem weiter, teils bis zur letzten "3%-Akkustand-kritisch"-Meldung; aaaaber ich lade es solange nicht, wie es noch in Betrieb ist. Erst fahre ich das Tab KOMPLETT runter (Rechtsklick auf Windows-Home-Button; da is das 'echte' komplett runterfahren; das Runterfahren über den Sidebar reicht vielleicht auch, zur Sicherheit mach ich's aber via Homebutton). DANN steck ich das Netzteil ein und lade. Ich muss dabei nich komplett aufladen, sondern kann das Tab wieder hochfahren, wenn der Akkustand wieder sicher über der Throttling-Grenze ist (und meine Netzteil/Ladekabel-Kombination stark genug ist, um das Tab auch zuverlässig weiter aufzuladen, während es in Betrieb ist).
Seitdem ich's so praktiziere --falls man UNTER 10% fällt, ERST RUNTERFAHREN, DANN AUFLADEN (mindestens gut ÜBER 10%, am besten gleich 100%), dann erst wieder hochfahren-- ist der Digitizer nicht mehr ausgefallen (bald ein halbes Jahr nun; die Monate vor diesem 'Kniff' hatte ich zig Digitizer-Ausfälle)...
VIELLEICHT hilft das ja einigen Vivotab-Note-Besitzern (wär schön, wenn's wer ausprobiert, und nach n paar Monaten hier postet, ob's tatsächlich funzt
-
- 10.01.2015, 20:40
Das würde begründen warum das Tab wenn es leer ist aus dem Standby nur sehr Träge und hackelig läuft.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Bin neu hier
- 02.07.2015, 17:24
So nach einiger Zeit möchte ich mich dem Thema nochmal annehmen und die endgültige Fehlerursache und Lösung nennen.
Nach einem Werksreset ging der Digitizer wieder nicht, auch alle Treiberinstallation mit den unterschiedlichsten Treiber schlugen fehl.
Ich bin dann auf folgendes Forum gestoßen: http://forum.tabletpcreview.com/thre...failure.63696/
Dort wird beschrieben, dass in vielen Fällen, wo das Tablet zur Reparatur eingesendet wurde, lediglich ein Kabel im Gerät getauscht wurde. Diese Reparatur kann aber auch von einem Leien mit etwas Fingerfertigkeit erledigt werden.
Da sich mein Tab nicht mehr in der Garantie befindet und sowohl Cyberport, als auch Asus eine Kulanzreparatur ausgeschlossen haben, habe ich mich dem Problem selbst angenommen.
1. Schritt: Das Tablett öffnen. Geht wirklich super einfach. Dazu einfach den Stift entfernen und anfangen rund um das Tablet mit einem flachen Gegenstand (EC-Karte, Schraubenzieher (Achtung der verkratzt das Gehäuse), etc. am Rand entlang fahren und die einzelnen Pins lösen (hörbar durch ein deutliches Klacken).
Das Ganze gibt es auch als Video auf Youtube:
2. Schritt: Dreht das Tablet mit dem USB-Port nach oben um. Auf der linken Seite ca. mittig, befindet sich ein silber verkleidetes Kabel mit der Aufschrift ("DB"), genau auf der anderen Seite eins mit der Aufschrift ("TB"). Es handelt sich dabei einmal um das Digitizer Band (Kabel) und das Touchscreen Band(Kabel).
Löst man z.B. das TB Kabel, funktioniert auch der Touchscreen nicht mehr. Wie man dem Bild von mir (unten angehängt) entnehmen kann, sind beide Flachbandkabel gefaltet und hier liegt scheinbar genau das Problem. Einiger User aus dem Forum berichten, dass ein Entfernen und neu Einsetzen des DB Kabels oder ein Entfalten und wieder Zusammenfalten bereits dazu geführt haben, dass der Digitizer wieder erkannt wird. Bei mir war das auch der Fall. (Das kann auch die Erklärung sein, weshalb leichtes Ausüben von Druck an den Seiten dafür gesorgt hat, dass es zeitweise wieder ging (Kabelverbindung locker))
Das Kabel an sich lässt sich einfach herausziehen. Am besten mit einer Pinzette.
Folgendes Video zeigt das Ganze auch nochmal. Aber Achtung: Im Video wird das TB Kabel entfernt, also das für den Touchscreen. Ihr müsst definitiv das andere Kabel entfernen, das mit der Aufschrift DB.
Leider war es mir nicht möglich einen Händler für das Kabel in Deutschland zu finden. Es lässt sich aber aus Amerika bestellen. Kostet dann aber leider 18! € Versand. Insgesamt beträgt der Preis für das Kabel dann unverschämte 26€. Aber immerhin funktioniert der Digitizer dann wieder.
http://www.digikey.de/product-detail...577-ND/2811299
Wie bereits erwähnt hat bei mir vorerst auch ein Entfernen des Kabels und neu Einsetzten geholfen. Ich werde berichten, wie lange das so funktioniert. Das Kabel habe ich mittlerweile aber auch schon bestellt, da ich dummerweise die ganze Zeit nur (wie im Youtube Video) das Kabel vom Touchscreen demontiert und remontiert habe. Daher der explizite Hinweis, dass das andere Kabel verwendet werden muss.
Wenn ihr noch Fragen habt, oder mit der Anleitung nicht klar kommt, helfe ich euch gerne weiter. Einen großen Dank an die Kollegen aus dem anderen Forum, die (hoffentlich und höchstwahrscheinlich) die wirkliche Fehlerquelle für das Versagen des Digitizers gefunden haben.
-
Bin neu hier
- 05.07.2015, 19:46
Danke für Deinen Beitrag!
Die Kabel kann man doch auch bei uns günstig bestellen, z.B. bei Conrad. Das hatte ich vor Monaten auch in dem von Dir genannten Forum gepostet.
Touch-Kabel: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail
Digitizer-Kabel: http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail
An den Aufnahmen der Kabelenden befinden sich Klemmbügel, die vor Auszug und Einschub der Kabel geöffnet werden sollten. Zur Not geht es aber auch ohne.
Insgesamt ist es aber so, dass man sich die Kabel zumindest auf die Seite legen sollte, da es früher oder später zum Ausfall des Touchscreens oder/und des Dgitizers kommen kann. Bei mir hat zwar die Neuverlegung der alten Kabel geholfen, aber wer weiß, wie lange das gut geht. Ersatz bei der Hand zu haben, ist immer gut
-
Bin neu hier
- 08.08.2015, 21:18
Nach einem ganzen Tag Deinstallieren und Installieren hat am Ende wirklich der Trick mit dem Kabel geholfen und hat keine 5 Minuten gedauert. Das Kabel saß etwas schief in dem Verbinder drin (Es ist eine weisse Linie darauf und sie war nicht parallel zum Stecker). Habe es einmal rausgezogen, wieder ordentlich reingesteckt und alles läuft.
Danke für den Tip!
-
Bin neu hier
- 29.09.2015, 20:56
Hallo zusammen
Ich hatte das Problem, dass ich im oberen drittel des Bildschirms drei zwei Euro stück grosse kaum sensitive stellen hatte. Schreiben war somit nur sehr begrenzt möglich. Ich habe mir zu dem Asus Tablett noch eine preiswerte aufklappbare hülle gekauft. Der hinweis mit dem Lautsprecher hat mich darauf gebracht die hülle mal abzunehmen. Ich dachte vielleicht reflektiert da ja was. Und nun funktioniert der digitizer super.
Vielleicht Hilfs ja jemanden...
Gruß cormac
-
Bin neu hier
- 24.06.2016, 13:38
Vielen Dank. Konnte damit die Stifteingabe bei meinem VivoTab wieder aktivieren. Musste jedoch zuerst den nicht erkannten treiber im Gerätemanager deinstallieren und bei der Suche nach geänderter Hardware das Tablet wie oben beschrieben zusammendrücken. Danach wurde der Treiber erkannt und aktiviert.
Viele Grüße Gerald