Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
Bin neu hier
- 12.01.2015, 17:09
Hallo Jolla Fans,
folgendes Problem habe ich mit meinem Jolla.
Wenn ich z.B. einen Wetterfilm mit der App "MeteoEarth" abspiele, schliessen sich nach kurzer Zeit nacheinander alle Apps die ich minimiert habe. Am Ende schliesst sich auch die App "MeteoEarth"
Generell kann ich sagen, wenn ich eine oder mehrere speicherintensive Apps nutze, schliessen sich nacheinander zuerst die minimierten App, dann folgt die aktive (im Vordergrund befindliche) App.
Oder kürzer gesagt: wenn der Speicherverbrauch um die 80% erreicht, fangen sich alle App nacheinander an zu schliessen.
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
LG
-
Mich gibt's schon länger
- 12.01.2015, 18:02
Das ist kein Fehler sondern ein Feature!
Der Dienst, der hier eingreift heißt "OOM-Killer" und schließt Apps bei drohender Speicherknappheit.
Es gibt die Möglichkeit das Verhalten etwas weniger aggressiv einzustellen, aber das erfordert 1. Systemzugriff und 2. ist die Einstellung flüchtig - d.h. nach Neustart wieder alles beim alten.
Beispiel für die Kommandozeile (mit Admin-Rechten):Code:echo 75 > /proc/sys/vm/overcommit_ratio
-
Bin neu hier
- 13.01.2015, 22:56
Vielen Dank für die Info.
Ich habe den Code ausgeführt, aber es ergab sich keine gefühlte Änderung.
Ich es richtig dass es vor dem neuen update keinen "OOM-Killer" gab?
Jedenfalls schliessen sich meine App erst nach dem neuen update.
Schade, es klappte vorher prima.
-
Mich gibt's schon länger
- 14.01.2015, 13:11
Du kannst den Wert von "75" testweise auf "95" erhöhen. je höher der Wert, desto später werden Apps geschlossen.
Die Frage ist jedoch, ob deine Wetter-App nicht so aggressiv Pufferspeicher für die Videos reserviert, dass die Einstellung für den OOM-Killer gar nicht mehr von Bedeutung sind? Das könntest du mal mit der App Lighthouse aus dem Store prüfen...