Ergebnis 221 bis 240 von 286
-
- 28.10.2014, 07:10
Ach, meine geliebten Laborwerte.
Davon halte ich gar nichts. Es interessiert keinen Menschen, wie sich Displays oder Akkus etc. im Labor schlagen. Einfach vor die Tür gehen, die Geräte nebeneinander haltend und mit dem menschlichen Auge vergleichen. Das sagt viel mehr aus als irgendwelche Messwerte, deren Hintergrund und Vergleichbarkeit nur Experten kennen.
Daher eine laborfreie Einschätzung von mir. Das 930 Display strahlt am hellsten. Hierfür habe ich unter Alltagsbedingungen mithilfe meiner beiden Augen unterschiedliche Testdurchläufe vorgenommen. Sowohl draußen als auch drinnen ist das 930 Display einen Ticken heller als das Display des Lumia 830. Letzteres ist hingegen um einiges heller als das des 920.
-
Bin neu hier
- 28.10.2014, 10:02
-
Bin hier zuhause
- 28.10.2014, 10:34
Also ohne Alking zu nahe zu treten, aber bei jedem hier verfassten Text ist die Quintessenz das es nichts besseres als SEIN 930 gibt. Sowohl in seinem Videobergleich als auch dem fehlerhaften Review zum 830. Es tut mir ja leid das du nun das 930 benutzen musst und versuchst es irgendwie besser aussehen zu lassen. Fakt ist aber, das 830 ist im Gesamtpaket das bessere Gerät der beiden. Und zum Display meines 830. Es ist richtig geil, weder zu warm noch zu pixelig. Sogar schärfer als mein 920. Auch die Helligkeit ist super, ebenso wie der Weißwert!
In diesem Sinne
-
- 28.10.2014, 10:46
Lass doch einfach jedem seine Meinung nur weil für sich das 830 die beste Wahl war ist es eben nicht für jeden so.
Ich kann verstehen wiso das 930 für viele die Nummer eins ist. Ich benötige aufjedenfall keine Speicherkarte und kein Wechselakku und eine FullHD Auflösung fände ich auch toll - trozdem werde ich mir das 830 holen. Es sind eben Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben welche für die Entscheidung sorgen.
Und wenn man sich für etwas entscheiden hat das ist das natülich das Beste für einen persönlich - ich zumindest greife nicht zum zweitbesten Produkt welches meine Bedürfnisse nicht ausfüllen kann.
-
Bin neu hier
- 28.10.2014, 11:02
Das lässt hoffen. Derzeit vergnüge ich mich mit meinem Nokia E52 bei 240x320 Pixeln. PDFs kann man damit praktisch nicht lesen (wenn man bis zum Zeilenende gescrollt hat, hab ich den Anfang breits vergessen, und dann muss man erst mal die Folgezeile nach dem zurückscrollen wiederfinden). Webseiten lesen geht damit aber erstaunlich angenehm, Texte fliessen wunderbar am Rand nach unten. Dummerweise geht scheinbar der Trend zu statischen Layouts, die für Small Devices optimiert sind. Also 1080x1920 Pixel und mehr. Da muss ich mir wohl für den Desktop zu Hause wohl doch noch einen grösseren Monitor anschaffen...
Aber zurück zum Display: Das Alte hat wohl ein transflexives LCD. Selbst wenn die Hintergrundbenleuchtung sich nach ein paar Sekunden ausschaltet, kann man in der prallen Sonne weiterlesen. Man muss halt etwas mit dem Betrachtungswinkel spielen, aber es geht. Beim 830 kann man auf so was wohl nicht hoffen?
Grüessli
Ulli
-
Bin hier zuhause
- 28.10.2014, 12:07
-
- 28.10.2014, 12:26
Es ist immer alles irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorlieben. Ich würde nicht sagen wollen, welches nun generell insgesamt besser ist. Es gibt hier wie da Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist das 830 nach Gewichtung ebendieser schon besser geeignet, allerdings knapp.
-
Bin hier zuhause
- 28.10.2014, 13:27
Vor allem ist die Sache doch eigtl. recht eindeutig: Natürlich haben OLED-Displays prinzipiell Vorteile im Kontrast, Schwarzwert und der erzielbaren Helligkeit, das ist ja schließlich der Grund, warum man sie baut.
Bei den gängigen OLED-Displays mit Pentile-Matrix braucht es dann jedoch eine höhere Auflösung, damit es nicht ausgefranster wirkt als ein gleich aufgelöstes herkömmliches Display. Für die höhere Auflösung braucht man dann aber wieder einen stärkeren Prozessor bzw. eine stärkere GPU, was das Gerät am Ende schwerer, dicker, heißer und die Laufzeit kürzer macht.
Darum kann man auch nicht sagen, dass das 830 technisch schlechter ist, denn es ist ja nicht so, dass man einfach nur die Ausstattung runtergeschraubt hat ohne andere Vorteile zu erzielen. Hätte das 830 das gleiche Gewicht und wär genauso dick wie das 930, dann könnte man mit Recht sagen, dass es das schlechtere Gerät ist.
Aber das ist nicht so, denn man konnte die Dicke dadurch auf ein bislang bei Lumias noch nicht erreichtes Niveau herunterbekommen und das Gewicht ist für ein Gerät dieser Größe auch gering.
Das Display vom 830 ist auch nur noch pappedünn und erzielt trotzdem eine phänomenale Helligkeit und eine meines Erachtens relativ gute und (evtl. mit bisschen Nachjustierung) natürliche Farbwiedergabe.
Ich kauf mir ja auch kein auf maximale Mobilität und 12 Std. Akkulaufzeit getrimmtes Ultrabook und beschwer mich am Ende, dass verbaute CPU nicht die allerschnellste ist! Es geht bei der ganzen Sache immer nur darum, den richtigen Kompromiss für sich selber zu finden! Mir wäre das 930 zu dick und schwer, sodass ich es auch nicht genommen hätte wenn es 100€ billiger als das 830 gewesen wäre.
-
Bin neu hier
- 28.10.2014, 15:47
Kann es sein das die "Datenoptimierung" Probleme bereitet?! Wenn man diese nutzt, also dementsprechend ein Limit festlegt scheinen manche Dienste arge Probleme zu haben, selbst wenn das Limit noch längst nicht erreicht ist, und auch die Datenbeschränkung im Hintergrund ausgeschaltet ist... Hatte ja komischerweise Probleme mit OneDrive sowie Facebook. Bei OneDrive ist es so, dass ich nichts Hoch- oder Runterladen konnte, also direkt in der App. Jedoch ging es von der Galerie aus. Sobald ich aber bei der Datenoptimierung auf "unbegrenzt" stelle flutscht alles ohne Probleme. Auch Facebook funzt das posten wieder ohne Probleme. Das ganze ist ohne Probleme reproduzierbar.
Verwunderlich ist auch das Whatsapp rumzickt wenn das Limit erreicht ist. Es verweigert strickt den Dienst mit einer schönen Erklärung, dass die Daten eingeschränkt sind und man doch die Daten auf unbegrenzt stellen solle. Obwohl die Datenbeschränkung im Hintergrund nicht aktiviert ist... Stellt man wieder auf unbeschränkt funzt es wieder ohne Probleme.
Anscheinend ist die "neue" Datenoptimierung etwas buggy. Bei Einstellung "unbegrenzt" in der Datenoptimierung, ist ebenfalls so das Problem meiner Live-Tiles, die sich ab und an nicht korrekt von selbst aktualisieren (gerade nach längerem Flugzeug-Modus), vorbei.
EDIT: Ebenfalls habe ich seit heute Probleme mit MSN Wetter... dort werden die anzuzeigenden Tage doppelt angezeigt. Also bspw. Dienstag - Dienstag - Mittwoch - Mittwoch etc. Also immer doppelt... Deinstallation und erneute Installation brachte keine Abhilfe.
-
- 28.10.2014, 18:13
Dicker und schwerer durch die Display Technik...Hmm ist mir neu.
Das kommt doch ganz auf den Hersteller an. Samsung verbaut schon ewig oleds und Top Hardware in schlanken Design.
Die akkuleistung muss nicht zwingend dadurch beeinflusst sein.
Auch ist die Meinung dünn und leicht Person bezogen. Ich zb mag es etwas in der Hand zu haltenMeine Frau dagegen findet es dann klobig
-
- 28.10.2014, 18:43
Bist du im falschen Thema gelandet?
Mod, bitte in ein entsprechenden Thread verschieben, danke! 😉
---------- Hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------
Das Konzept der PenTile-Matrix und ihrer Verwandten erfordert eine höhere Auflösung. Die Auswirkungen wurden dir dargelegt. Was genau davon ist jetzt nicht verständlich?
Dass Samsung dünnere Geräte baut, hat mit der Sache nichts zu tun. Es geht um den Vergleich 830 zu 930. Die Akkuleistung ist beim 830 definitiv besser, das hält ca. 50% länger. Was meinst du, wie das mit einem sogar etwas kleineren Akku kommt?
-
- 28.10.2014, 19:09
Das Konzept und ihrer was? Spräääch Deutsch Dr. !!! Ich bin leider nicht so hoch entwickelt wie du.
Und ich finde ein Amoled Display sieht auf 5 zoll mit einer Auflösung von 1280x720 genau so gefranzt aus wie aufm Lcd Display!
Ist das für dich verständlich Dogy?
Auch 50% bessere Akkuleistung als beim 930 ist wohl deine Erfahrung, nicht aber meine!
Und erzähl mir nicht irgendetwas von das hat mit der Sache nix tun. Wenn die Aussage kommt das 930 ist so dick wegen der Display Technik und prozi, dann ist dies so nicht richtig, den andere Hersteller verbauen genau diese Hardware kombi in sehr dünnen Design.
Bist auch son hajopai wa?
GeTaPaTaLkEd
-
Bin neu hier
- 28.10.2014, 19:37
Bist Du im falschen Thema gelandet?!
Bei meiner Feststellung geht es ja wenigstens noch um Erfahrungen mit dem 830er. Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber ihr füllt nun mittlerweile Seiten mit eurer Diskussion über Displaytechnologie... Mod bitte in ein entsprechendes Thema verschieben... Danke.
-
- 28.10.2014, 20:26
Dein Problem ist nicht 830-spezifisch. Daher meine Frage. Wollte dir nicht auf Schlips oder was auch immer treten.
Der Vergleich zwischen dem 830 und dem 930 ist hingegen schon mindestens indirekt themenrelevant. Das schliesst auch die Vergleiche zwischen den benutzen Displays ein.
@Tooly: Das macht doch nix. Da brauchst du deswegen ja nicht gleich mit dem Beißreflex reagieren. Alles wird gut. 😁
Indirekt kausaler Zusammenhang. Wegen dem LCD, reicht auch 720p. Wegen 720p tut es gut und gerne auch ein Snapdragon 400 - mit 1080p würde man wahrscheinlich eher einen Unterschied in der Nutzung feststellen können. Wegen dem Snapdragon 400, wird das Gerät nicht annähernd so warm. Wegen des geringeren Kühlbedarfs, kann man dünner bauen. Wegen all dem läuft das 830 länger. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das kann man überall lesen, ob du das nun wahrhaben willst oder nicht. Andere Hersteller beiseite, wieso ist das 830 denn sonst dünner als das 930? Nebenbei würde mich ein 5" 720p mit PenTile-Amoled mal sehr interessieren, das nicht ausgefranster sein soll. Beispiele?
Ich habe es dir gerne erklärt. 😉
Getapatalkt mit der grünen Natter. Vorsicht, bissig!
-
- 28.10.2014, 21:21
Bleibt bitte freundlich zueinander. Man darf auch anderer Meinung sein, aber immer alles gut begründen. Ich versuche immer jede wertende Aussage zu begründen, damit man es nachvollziehen kann. Das ist für eine Diskussion wichtig.
Nun back to topic.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 930 aus geschrieben.
-
- 29.10.2014, 04:17
Jap hast ja recht alking, war wohl auf dem dunklen Pfad
Also Dogy, es tut mir leid das ich dich aufessen wollte.
Und natürlich hast du mit all dem was du meinst und sagst recht.
GeTaPaTaLkEd
-
Fühle mich heimisch
- 29.10.2014, 17:56
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen zu meinem Lumia 930 das Lumia 830. Und ich muss sagen ich merke keinen unterschied zwischen den beiden Geräten in der Geschwindigkeit. Ich nutze aber jetzt nur noch das 830 da ich da das Display besser finde, einen besseren Empfang habe und der Music Player viel besser funktioniert. Ich finde es auch viel Handlicher dadurch das es dünner und leichter ist. Ich liebe es einfach. Die SD Karte, Blick und der Glance Background machen es für mich einfach perfekt. 😃
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-984_1001 aus geschrieben.
-
Bin neu hier
- 30.10.2014, 10:51
Nach 2 Jahren mit dem Ativ S habe ich jetzt trotz letztwöchigem umfangreichen Update der 8.1 Developers Preview (Kamera-Bug, Bluetooth-Problem etc verschwunden) richtig große Lust auf ein neues Smartphone gehabt. WP war dabei Grundvoraussetzung, schon allein wegen Here Drive, welches ich regelmäßig nutze. Maße (dünner und leichter), SD-Kartenslot und Glance haben letztendlich den Ausschlag für das 830 und gegen das 930 gegeben.
Vor 2 Tagen ist das gute Stück angekommen, gestern Abend befand es sich allerdings bereits wieder auf dem Rückweg. Von der Optik/Haptik wirklich ein schönes Gerät (für mich eines der schönsten im Moment überhaupt), Glance ist eine feine Sache (wenn auch etwas dunkel), ansonsten kann das Ativ aber (leider) noch ganz gut mithalten, auch wenn es neben dem 830 etwas angegraut aussieht.
Vor allem in Sachen des hier bereits vieldiskutierten Displays hat das Ativ jedoch für mich die Nase vorn. Hinsichtlich der Blickwinkelstabilität, der Bildschärfe und des Kontrasts fällt das 830 gegen das AMOLED des Samsung ab, auch wenn es insgesamt mehr Helligkeitsreserven hat. Wenn man IPS-Displays gewohnt ist absolut okay, ansonsten für mich jedoch eher ein Rückschritt. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, was einige User meinten mit der Aussage, dass sich das Display des 830 nicht so fest anfühlt. Im Vergleich wirkt das Ativ definitiv „robuster“. Ähnlich ging es mir nach dem Umstieg von iPad 2 auf iPad Air. Das alte Display wirkte einfach fester. Und nein, ich drücke nicht wild auf den Displays rum. Ist keine Frage der Funktionalität, sondern einfach nur eine Frage der Haptik.
Auch in Sachen Akku ist das 830 keine gravierende Verbesserung (die Komponenten des 830 dürften etwas stromsparender sein, der Akku des Ativ hat dafür minimal mehr Kapazität), in der Arbeitsgeschwindigkeit nehmen sich beide so gut wie nichts. Die Kamera ist beim Ativ sogar spürbar schneller betriebsbereit, wobei die Kamera-App bei Nokia um einiges besser aussieht. Bei der Qualität der Bilder geht der Punktsieg ganz klar an das 830. Keine Ahnung wie die Chip in ihrem Test zu so schlechten Ergebnissen kommt… Die Aufnahmen fallen bei gleich gewählter Auflösung schärfer aus. Schade jedoch, dass man dem 830 nicht die Frontkameras der 730/35-Serie spendiert hat, aber dann gebe es wahrscheinlich keinen Grund mehr diese zu kaufen.
Alles in allem dachte ich mir dann doch ~350€ für ein Gerät, was keine großen Verbesserungen bringt, einfach nur um ein neues zu haben, ist eigentlich quatsch. Wie einige schon geschrieben haben, ein 830er mit Display und Leistungsfähigkeit des 930er und der Frontkamera des 735er. Das wäre es auch für mich.
So bleibt mir nur zu hoffen, dass Microsoft hinsichtlich der Geräteentwicklung am Ball bleibt. Bis zu den nächsten Produktpräsentationen werde ich mich also noch gedulden müssen.
An alle 830-Besitzer, viel Spaß mit dem Gerät. Sicherlich ein Handy mit dem man sehr viel Freude haben kann.
-
Bin neu hier
- 30.10.2014, 14:18
Ich habe das ativ s gegen das 830 getauscht und hatte auch zuerst überlegt das 830 wieder zurückzuschicken weil mich es mich gestört hat dass der Starbildschirm bei 830 nur 3 spaltig dargestellt wird und die schrift von daher kleiner ist.
Allerdings ist dann das ativ s "gestorben" (runtergefalle/display kautt) und so habe ich das 830 behalten und mich mittlerweile auch an die kleineren schriften auf dem startblidschirm gewöhnt.
Nach meiner Einschätzung nach fast 2 wochen täglichn gebrauch ist das 830 deutlich besser als das Ativ S.
- deutlich helleres und schärferes display was vor allem draußen viel besser zu abzulesen ist (obwohl es stärker spiegelt als das vom ativ s)
- Glance ist ne tolle sache weill man jetzt immer wenn man das telefon aus der hosentasche holt sofort sieht ob es neue emails/ nachrichten Termine gibt ohne anzuschalten.
- Die Kamera vom 830 ist große klasse (auch bei low light) beim Ativ S nur OK.
- die haptik ist viel wertiger beim 830
- der Akku vom 830 hält bei mir sogar etwas länger als beim Ativ s (~2 tage) was evtl auch am glance screen liegt (ich mache es nicht so oft an um nach infos zu schauen)
besser beim ativ finde ich nur die windows- hardwaretaste und die etwas essere hosentaschentauglichkeit
w.
-
Bin neu hier
- 30.10.2014, 14:39
Keine Frage, unterm Strich ist das Nokia 830 das insgesamt bessere/modernere Smartphone. Es sieht zudem einfach umwerfend gut aus. Allein waren es mir die teilweise nur marginalen Unterschiede jetzt doch nicht wert, dafür 350€ auszugeben.
Über das Display kann man sich wahrscheinlich streiten. Das zeigen nicht zuletzt die Diskussionen hier. Mir als Plasmaliebhaber ist ein OLED-Display lieber. Gerade für Windows Phone sind für mich die deutlich besseren Schwarzwerte und der höhere Kontrast doch was wert, da das OS insgesamt eher dunkel gehalten ist (es sei denn man stellt auf weiß, aber das sieht bei WP irgendwie albern aus). Was die Helligkeit angeht, stimme ich Dir zu.
Für ein neues Gerät wäre ich durchaus auch bereit 500+€ auszugeben, aber dann müsste das Gesamtpaket einfach etwas potenter sein als das 830er. Hoffe sehr, dass im Bereich WP im nächsten Jahr interessante Neuheiten zwischen 5 und 5,5 Zoll auf den Markt kommen.
Pixel 10 Serie mit Problemen:...