Jolla/Sailfish OS - Erfahrungen, Tipps und Tricks Jolla/Sailfish OS - Erfahrungen, Tipps und Tricks - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. Cool! Meins ist nun endlich unterwegs aus Finnland :jubel:
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
    1

2. Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    Cool! Meins ist nun endlich unterwegs aus Finnland :jubel:
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
    Wird ja auch einmal Zeit...
    Wenn es angekommen ist, dann kannst du sofort den Google Play Store testen. Ein Reset würde dann immerhin nicht weh tun.

sent from my Jolla
    0

3. das hab ich vor
    1

4. 24.01.2014, 13:13
    Ach menooo.... meins noch nicht... Wann hast du bestellt ?
    0

5. Halte durch Helites! Wir sind in Gedanken bei dir

Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
    0

6. 27.01.2014, 06:28
    Danke 😉 jetz fühl ich mich schon besser.... Obwohl.... Nein 😢
    Queen sing mir aus dem Herzen: "I want it all and i want it now!"
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_249 aus geschrieben.
    1

7. Zitat Zitat von Helites Beitrag anzeigen
    Danke �� jetz fühl ich mich schon besser.... Obwohl.... Nein ��
    Queen sing mir aus dem Herzen: "I want it all and i want it now!"
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_249 aus geschrieben.
    Das kommt schon noch an! Nur den Mut nicht verlieren, Fedex schafft das

Kannst du uns zum Schluss bitte einmal berichten, was du an MWST/Gesamtkosten für ein Jolla in der Schweiz hattest? Ich habe mein Jolla als "the first one" nach DE bestellt. Hier kostete es dann 399 Euro plus Versand. Also insgesamt rund 414 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Dafür gab es aber noch ein nettes Shirt im Sommer plus eine zweite "other half"

Cheers
    0

8. 27.01.2014, 16:13
    Mache ich gerne 😊 ich habe ein paket bei der Post aus basel. Vileicht wude es verschifft 😊 heut abend werde ich es wissen.

---------- Hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Es ist daaaa!!!!
    Ps: Ohne Mail das es abgeschickt wurde
    2

9. 27.01.2014, 16:35
    Viel Spaß beim Testen

Sent from HTC One using timsah's fingers...
    0

10. Zitat Zitat von Helites Beitrag anzeigen
    Mache ich gerne 😊 ich habe ein paket bei der Post aus basel. Vileicht wude es verschifft 😊 heut abend werde ich es wissen.

---------- Hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Es ist daaaa!!!!
    Ps: Ohne Mail das es abgeschickt wurde
    War bei mir auch so.
    Have fun und berichte doch bitte deine Erfshrungen, lieber Sailor

sent from my Jolla
    0

11. Systemupdate 1.0.3.8 ist verfügbar. Kam bei mir nicht über eine Push-Notification, sondern durch manuelle Suche in den Einstellungen -> System -> Produktinformationen.

Hier ein Artikel bezüglich der neuen Funktionen:
    http://www.jollausers.com/2014/01/sa...naamankajarvi/

Have fun!
    1

12. bei mir gepusht

Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch auf meinem Jolla
    0

13. 03.02.2014, 12:27
    Jolla/Saifish OS – Erfahrungen von Helites

Ich benutze nun das Jolla seit einer Woche und werde meine Meinung nun Kundtun. Ich werde ab und zu vergleiche zum Nokia Lumia 920 ziehen, da dies mein vorgehendes Smartphone war.
    OS Version 1.0.3.8 (Naamankajärvi)

Qualität Hardware:
    Die Verarbeitung des Gerätes ist ausgezeichnet, das einzige was zu bemängeln ist, sind die Buttons die zu Locker sind und dass das Display Oben nicht passgenau ist d.h. es hat ein 0.5mm Fuge in der sich Staub sammelt. Die Rückseite haltet ohne zu Lottern und ist Passgenau. Die Steckplätze sind gut verarbeitet und halten, karten können gut hinzugefügt und entfernt werden.

Display:
    Die Auflösung ist im vergleich zum Lumia nicht gerade prickelnd aber reicht zum Lesen. 4.5 Zoll ist für mich ausreichend und finde ich persönlich die Richtige Grösse für ein Phone.

Kamera:
    Ist gegenüber einem Lumia 920 sehr schlecht. Grundsätzlich kann man aber damit Fotos und Videos machen, man darf aber nicht erwarten das die Fotos als “Schnappschüsse“ zu gebrauchen sind. Ich hatte ab und zu Probleme das es ein mini Freez gab im Video (hatte im Hintergrund 8 weitere Programme am laufen). Momentan hat die Kammerer noch grosse Probleme mit der Helligkeit. Fotos / Videos werden nur einigermassen gut wenn es sehr Hell ist (Sonne / Genügen Künstliches licht).

Akku:
    Gegenüber einem Lumia 920. GOD LIKE! Bei meinem Gebrauch (viel Surfen und YouTube) zwei Arbeitstage d.h. ca 14-16 Stunden am Stück in gebrauch. (Seit 1.0.3.8 ist das Akkuproblem mit dem NFC behoben, habe es aber so oder so Ausgeschaltet da ich es bis jetzt noch nicht brauche)

Betriebssystem:
    Naja was soll ich sagen Ist ein Linux d.h. die Apps können abstürzen ohne das das Telefon einfriert/ abstützt. Bis jetzt hatte ich noch keinen Totalabsturz des Phone. Wenn z.b. der Bildschirm nur noch Grau ist (d.h. nix mehr geht) einfach ein paar Sekunden warten dann kriegt sich das OS schon wider und sagt: Programm reagiert nicht: Programm beenden=X / Auf Antwort waren=X.
    UI Gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Wochen hat man es Intus. Das UI ist sehr schnell und Reagiert prompt. Die Probleme sind z.b. das der Gyro-Sensor zu genau ist bzw. zu schnell reagiert. Wenn ich das Phone nur annähern aufrichte/ablege dann wechselt es sofort. Ein grosses Problem beim UI finde ich ist die Wischgeste zum Sperren. Von Oben nach unten (ausserhalb des Bildschirmes in den Bildschirm)
    1. Ich komme nicht schön mit meinem Daumen zum Punkt ausserhalb des Bildschirmes. Entweder ich Strecke den Daumen ungemein nach oben (was anstrengend ist) oder ich benutze die zweite Hand.
    2. Wenn ich das Handy sperren will dann geht in 70% der fälle das Pull down Menü auf, anstelle der Sperrung.
    Ich denke aber dass dies mein ein paar Updates behoben werden kann
    Ansonsten ist das UI + OS wunderbar bis jetzt bin ich mit der Stabilität zufrieden.

Mobilfunk
    Leider bis jetzt nur max. 3G. Zwischen durch verliere ich die Datenverbindung zu Swisscom. Dies kann mit einem Stoppen der Datenverbidung und wider Starten behoben werden. Oder einfach ca. 30sec warten. Es gibt ein 4G APP dies würde ich aber nicht empfehlen da es vor lauter Warnungen zum gebrauch nur so strotzt und der Hersteller Jolla es auch aus einem Grund noch nicht aktiviert hat.

Store
    Jolla Store und Warehouse (Beta) Aufgepasst, wenn ein App im Jolla und Warehouse angeboten wird, werden immer für beide Stores Aktualisierungen angezeigt d.h. wenn ich eines der beiden aktualisiere dann wird im anderen Store die Aktualisierung immer noch angezeigt und ich kann es nicht mehr Aktualisieren (da es ja schon aktuell ist).
    Der Jolla Store hat alle Apps die ich brauche z.b. Exchange / FileBrowser/Kalender/Flashlight etz.
    Der Warehouse Store hat vor allem Beta apps z.b. Tweetian / CuteSpotify /Friends (Facebook) etz.

Apps
    Ich bin nicht ein “Power App User“ d.h. ich brauch nicht viel. Und ich habe alle Apps die ich brauch Nativ ich benutze keine Android Apps
    Browser: Webcat v0.9 (Das Redering der Schriften könnte verbessert werden)
    Video:LLs vPlayer (Die wiedergabe von ShortLinks (goo.gl/youtu.be etz.) könnte noch gemacht werden)
    Social: Mitäkuuluu (Bester WhatsApp Client den ich bis jetzt gesehen habe. Auch besser als Android/iOS/WP8)
    Die Apps funktionieren soweit so gut. Und wie schon gesagt für mich persönlich ist alles da was ich brauche. (Ich spiele nicht ;D )

Konten
    Ich habe mein Exchange Konto gesynct. Und ich muss sagen es ist unglaublich gut. Auch die Einstellungsmöglichkeiten out oft the Box. So etwas habe ich mir immer gewünscht: Push bei Ankunft der Mails aber nur von Morgen: 07.00 -17.00Uhr und nur MO-FR. Ich frage mich warum es solche Einstellungen beim Lumia (MS) nicht gegeben hat. Einziger Nachteil meine Termine erscheinen nicht auf der Startseite (Ausser ich habe das App am Laufen)
    Weiter Konten habe ich noch nicht geSynct.
    Später soll auch noch ownCloud integriert werden, sobald das App fertig oder in brauchbarer Form im Warehouse ist (es gibt schon eins aber ist noch nicht Brauchbar)

Fazit:
    Ich bleibe bei Jolla! Ich habe in dieser Woche mein Lumia noch nie vermisst. Und auf Multitasking (Laden von Website + YouTube etz.) im Hintergrund sind einfach unersetzlich und ich kann nicht verstehen warum es Milliardenschwere unternehmen nicht schaffen ein Handy zu machen das Multitasking kann (nicht das Pseudo-Multitasking mit Stoppen von Anwendungen sondern RICHTIG!). Das OS ist jetzt schon auf einem sehr hohen stand und es hat noch nicht alles ausgereizt. Ich sehe eine gute Zukunft für SailfishOS.

Ich fühle mich sicherer und Freier mit dem Jolla und der Community die extrem aktiv ist. Ich denke dass dieses Jahr noch ein paar OtherHalf kommen werden wie z.b. Tastatur / Akku / etz. (Prototypen sind schon im Bau).

I’m unlike!
    5

14. 04.02.2014, 09:58
    Zitat Zitat von elvmacc Beitrag anzeigen
    Das kommt schon noch an! Nur den Mut nicht verlieren, Fedex schafft das

Kannst du uns zum Schluss bitte einmal berichten, was du an MWST/Gesamtkosten für ein Jolla in der Schweiz hattest? Ich habe mein Jolla als "the first one" nach DE bestellt. Hier kostete es dann 399 Euro plus Versand. Also insgesamt rund 414 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Dafür gab es aber noch ein nettes Shirt im Sommer plus eine zweite "other half"

Cheers
    Also heute habe ich meine Abrechnung gekriegt. Ich habe 432.-CHF gezahlt das sind 354,28 Euro (Mit Versand).

Gruss
    Andi
    2

15. Zitat Zitat von Helites Beitrag anzeigen
    Also heute habe ich meine Abrechnung gekriegt. Ich habe 432.-CHF gezahlt das sind 354,28 Euro (Mit Versand).

Gruss
    Andi
    Wenn man noch den 40-Euro-Gutschein hat, dann ist der Preis ja plötzlich sehr fair. Coole Sache. Danke für die Info. Jetzt kann ich zumindest auch in der Schweiz mit Preisangabe weiterempfehlen
    1

16. absolut! aber achtung, nur noch bis Sonntag. ist ja wegen der developer Konferenz

Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch auf meinem Jolla
    0

17. Hat noch jemand einen Promocode ? Würde gerne Teil der Jolla-Gemeinde werden, nur die magische 400€ Marke ist aktuell noch etwas abschreckend....
    0

18. 0

19. 10.07.2014, 15:13
    OS-Version 1.0.7.16 / Keine Android Apps (nur Native apps Installiert)
    Ich habe schon mal meine Erfahrungen mit Jolla / Sailfish OS kundgetan. Dies war aber nach einer Woche im Betrieb. Nun möchte ich ein Fazit seit 23 Wochen Jolla ziehen. Ich werde mich wider ab und zu vergleiche zu meinem Nokia Lumia 920 machen.

Qualität der Hardware

Es ist mir nun auch schon ein Paarmal runtergefallen habe aber nur Kratzer am Metallgehäuse. Die OtherHalf ist zwar nicht mehr die Originale (habe mir alle TOH’s gekauft die es gibt ausser *The First One* die suche ich noch ) hält aber immer noch sehr gut und bis jetzt sind auch keine “Klips“ gebrochen, einzig der Lack an den Kanten (in den Ecken) ist abgerieben. Dies könnte man mit einer Hülle verhindern. Keine der Kameras hat einen Staubeinschluss im Gegensatz zu meinem Lumia.

Der Akku

Das Problem mit dem NFC wurde behoben aber dafür hatte ich die Always-Random-Boot Problematik diese konnte ich aber durch ein Kleines Papier, das unten beim Akku eingeklemmt wird, lösen. Der Akku hält bei mir immer noch gleich gut wie am Anfang.

Das Betriebssystem

Nun ich habe kein besseres gefunden bis jetzt . Ich war in Estland in den Ferien und habe für die zwei Wochen mein Lumia mitgenommen da ich ein Offline-Navigation brauchte (und Here ist nun mal sehr gut). Ich weiss nicht wie ich mit Windows Phone klar gekommen bin, es hat kein Multitasking, es lädt die Webseiten nicht fertig wenn raus gehe, es bricht den Stream ab wenn ich raus gehe, es lässt mich nur sieben Apps gleichzeitig öffnen (also mit seinem Pseudo Multitasking). Ich war sehr froh als ich mein Jolla wider benutzen konnte. Ach ja und Abstürze habe ich auch keine mehr.

Mobilfunk

4G ist auch da und die Probleme mit dem verlieren der Datenverbindungen besteht nicht mehr.

Store

Nun es gibt alle wichtigen Apps die ich brauche und noch mehr.

Fazit

Ich werde bei Jolla bleiben ich sehe kein Grund warum ich mein Lumia 920 wider in betrieb nehmen sollte.

I’m unlike!
    2

Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2