[ROM][I9505XXUBMGA JB 4.2.2] SuperSlim StockROM Deodexed [Multi-CSC] *11.07.2013* [ROM][I9505XXUBMGA JB 4.2.2] SuperSlim StockROM Deodexed [Multi-CSC] *11.07.2013* - Seite 5
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 131
  1. 20.08.2013, 13:34
    Zitat Zitat von X3NGERi Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, welchen Vorteil bringt mir der Hacker- oder Adam-Kernel im Gegensatz zum mitgelieferten Kernel aus diesem Rom hier? Die Flöte läuft tadellos, bis auf den Akku zutscht es mir ganz ordentlich leer.

Grüße
    Hallo,

Du sagst es selber schon Mit dem Kernel kannst Du noch etwas bessere Akkulaufzeiten erreichen
    0

2. 20.08.2013, 13:43
    Alles klar,

und was ist der genau Unterschied eurer Erfahrung nach zwischen Adam und Hacker?

TheHacker ist ja der DEV aus dem Handy-FAQ Forum, wenn ich das richtig gelesen habe. Der Kernel wird ja stetig weiter entwickelt.
    Wie stehts um den Adam? Der wird nur noch in den DEV sein eigenes Rom eingebunden, ist da Version 1.5 noch die aktuellste?

Grüße
    0

3. 20.08.2013, 13:47
    Lies mal hierzu bitte die letzten paar Einträge hier im "Adam-Kernel Thread".
    1

4. 20.08.2013, 14:06
    Zitat Zitat von Riker1 Beitrag anzeigen
    Lies mal hierzu bitte die letzten paar Einträge hier im "Adam-Kernel Thread".
    Danke für die Info, doch fast richtig aufgefasst was da passiert. Wichtig ist solche guten Leute mit seiner Unfähigkeit zu vergraulen.
    Naja, OK werde Hacker-Kernel flashen.

DANKESEHR!!!
    0

5. 20.08.2013, 14:12
    o.k. Nun aber bitte back to Topic !! Alles weitere im entsprechenden Thread oder falls Ihr nichts passendes findet, eröffnet einen Neuen oder nutzt zur Not für kurze Fragen wo es sich nicht lohnt den Stammtisch-Thread. Danke
    0

6. 20.08.2013, 19:34
    @X3NGERi

Wie dir @Riker schon geschrieben hat, erhälst du meist mit modifizierten Stock-Kernel Versionen (Hacker Kernel, Adam Kernel und Abyss Kernel) einen besseren Akkuverbrauch, weil die Kernel-Entwickler meistens auf einen anderen Governor und Scheduler aufbauen, als der Stock-Kernel. Zur Zeit, meine Erfahrung, kommen eigentlich nur zwei Governor richtig zum Einsatz, der Ondemand (auch Stock-Kernel) und der Conservative, alle anderen Governor laufen noch nicht so richtig und sind in der Entwicklung beim Galaxy S4. Beim Scheduler wiederrum sind es der Noop, Deadline und der Sio, wobei der Noop ohnehin für Flashspeicher immer die erste Wahl sein sollte, danach der Deadline Scheduler.

Zur Zeit teste ich auch den Hacker Kernel v4.0.1, wie dieser sich wiederrum zum Adam Kernel v1.5 und Abyss Kernel v1.4.1 schlägt . Beim Hacker Kernel, als auch beim Abyss Kernel hast du keine Möglichkeiten, über eine Tweak App, z.B. STweaks, bestimmte Grundkonfigurationen zu verändern, wobei sich diese mit der App STweaks auch sehr beschränkt halten . Bei dem Adam Kernel hast du wiederrum die Möglichkeit mit der App STweaks ein paar Änderungen vorzunehmen (z.B. Governor und Scheduler), kannst aber keine Änderungen an den Spannungsversorgungen für bestimmte CPU-Taktfrequenzen vornehmen.

Dies habe ich bis jetzt nur beim KT-SGS4 Kernel (TW-Version) mit der selbst entworfenen Tweaker App kennengelernt, war mir aber doch ein wenig zu umfangreich . Habe den Kernel aber wieder deinstalliert, weil bei mir einige Dinge unrund liefen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich zumindestens die Aussage treffen, das sich der Adam Kernel und der Abyss Kernel fast annähernd gleich im Akkuverbrauch verhalten (der Adam Kernel war marginal besser), wobei der Abyss Kernel aber beim Scrollen in Untermenüs viel flüssiger lief und nicht so gelaggt hat, wie es beim Adam Kernel der Fall ist.

Momentan kann ich sagen, das der Hacker Kernel sich im Punkto Scrollen noch besser verhält und das laggen nur ganz leicht erscheint, eigentlich kaum der Rede wert. Was den Akkuverbrauch betrifft, so muss ich erst einmal noch ein paar Ladezyklen abwarten, um dann definitiv eine Aussage treffen zu können. Zur Zeit habe ich das Gefühl, das der Hacker Kernel ein wenig mehr Akku verbraucht, als es beim Adam Kernel oder Abyss Kernel der Fall ist. Wie gesagt, eine treffliche Aussage kann ich erst abgeben, wenn ich ein paar Ladezyklen durchgeführt habe, um den Akkuverbrauch im Vergleich zu dem Adam Kernel oder Abyss Kernel zu bewerten.

Was ich dir aber unbedingt mal empfehlen würde, ist nach deiner Kernel Installation mal eine Akkukalibrierung durchzuführen, welche gar nicht so schwer umzusetzen ist .

Die Akkukalibrierung

Bevor du jedoch nach dieser Methode den Akku (Batterie) auf deinem Smartphone kalibrierst, solltest du dir zuvor vorsichtshalber die batterystats.bin Datei auf deinem Smartphone sichern (in einen Ordner deiner Wahl kopieren). Dazu musst du mit einem geeignetem File-Explorer (z.B. Root Explorer) zu folgendem System-Unterordner navigieren: Data > System > batterystats.bin

01. Handy ausschalten.
    02. Handy an das Ladekabel anschließen oder in die Dockingstation stecken und bis auf 100% aufladen.
    03. Erscheint auf dem Display die 100% (Batteriesymbol), Handy wieder vom Ladekabel trennen oder aus der Dockingstation entnehmen.
    04. Denselben Vorgang wie eben unter Punkt 2 + 3 beschrieben, wiederholen, erst dann ist der Akku auch richtig zu 100% vollgeladen.
    05. Nach dem 2.ten Ladevorgang nun den Akku (Batterie) aus dem Handy entfernen.
    06. Jetzt 180 sek., bzw. 3 min. warten, bevor der Akku (Batterie) wieder in das Handy eingesetzt wird (bei diesem Vorgang werden jetzt die BatteryStats resettet).
    07. Nach dem Reset der BatteryStats nun den Akku (Batterie) wieder in das Handy einsetzen.
    08. Handy jetzt wie gewohnt über den Power-Button wieder starten.
    09. Das Handy ist jetzt neu kalibriert und sollte 100% anzeigen, sollte es jetzt aber Probleme mit der Akkuanzeige geben, die zuvor gesicherte batterystats.bin wieder unter Data > System einfügen und den ganzen Vorgang der Akkukalibrierung wiederholen.
    10. Handy nach der Kalibrierung jetzt nochmal für min. 1 Std. im eingeschalteten Zustand aufladen.
    11. Ist alles so verlaufen wie es sein sollte, wünsche ich dir nun viel Spaß mit der neuen kalibrierten Füllstandsanzeige des Akkus (Batterie).
    3

7. Gedel85 Gast
    Akkukalibrierung geht auch ganz einfach mit der App "Battery Calibration" aus dem Play Store...

Tapatalked from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile App
    2

8. Muss ich das wirklich bei einem gerade 1 monat alten akku machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
    0

9. 20.08.2013, 20:14
    @bugatti

Nein, nur wenn du für dich feststellst, das du einen zu hohen Akkuverbrauch hast, dann könnte unter Umständen mal eine Kalibrierung ganz hilfreich sein . Natürlich musst du hierbei berücksichtigen, das einige sogenannte Bloatwareapps (gerade von Google und Samsung) für erheblichen Akkuverbrauch sorgen können und nicht unmittelbar etwas mit dem Kernel zu tun haben.

Einige mitinstallierte Benutzerapps (bedingt durch die Installation einer ROM) führen sehr gerne Hintergrundaktivitäten durch, um bestimmte Daten von deinem Handy mit entsprechendem Server (Google oder Samsung) auszutauschen, vielmehr zu übermitteln, um dein Nutzungsverhalten auszuspionieren . Dem könntest du aber einen Riegel vorschieben, in dem du z.B. über Titanium Backup oder dem TrulyClean Script einiges an Bloatwareapps deinstallierst, was auch den Vorteil hat, das solche Apps deinen Akku auch nicht mehr so strapazieren, bzw. leersaugen .

Das musst du dich aber selber hinterfragen, ob du diesen Weg gehen willst, um ein wenig auf deinem neuen Galaxy S4 aufzuräumen . Empfehlen kann ich es uneingeschränkt, habe es selber auf meinem neuen Galaxy S4 durchgeführt und kann behaupten, das eine Akkuladung jetzt gefühlt 30% länger hält und der DeepSleep auch wesentlich länger durchgeführt wird, als zuvor, wo ständig durch die Hintergrundaktivitäten Wakelogs erzeugt wurden, die den DeepSleep empfindlich gestört hatten.
    1

10. 20.08.2013, 20:17
    Kurze Rückfrage nochmal, werde jetzt erstmal nen Full-Backup machen bevor ich den Kernel installiere.

Besteht die Möglichkeit nur den Kernel danach wieder zurück zu flashen, wenn ja welche Option bei TWRP ist dafür in der Backup-Sektion die richtige?

Bzw. eignet sich dafür vielleicht sogar ein spezieller Stockkernel aus dieser Firmware?
    0

11. @ SaGaS... besten Dank für deine Ausführung.

1

12. 21.08.2013, 07:12
    Zitat Zitat von X3NGERi Beitrag anzeigen
    Kurze Rückfrage nochmal, werde jetzt erstmal nen Full-Backup machen bevor ich den Kernel installiere.

Besteht die Möglichkeit nur den Kernel danach wieder zurück zu flashen, wenn ja welche Option bei TWRP ist dafür in der Backup-Sektion die richtige?

Bzw. eignet sich dafür vielleicht sogar ein spezieller Stockkernel aus dieser Firmware?
    Wenn Du Mobile Odin verwendest, ist das kein Problem. Dort kannst Du aus der Stock-Firmware (jede beliebige) einfach nur den Kernel auswählen und diesen solo flashen.

Zitat Zitat von bugatti1712 Beitrag anzeigen
    Muss ich das wirklich bei einem gerade 1 monat alten akku machen?

Du darfst das aber nicht verwechseln. Du machst ja im Prinzip nichts mit dem Akku selbst. Sondern Du löscht mit der Kalibrierung die Log-Files zum Batterieverbrauch im Handy. Das heißt, der (noch fast neue) Akku bleibt dabei natürlich unangetastet. Es geht nur darum, wie Dein Handy nach der Kalibrierung dann diesen Akku behandelt und was an Verbrauchswerten angezeigt wird.
    1

13. Ahhh ok verstehe. Danke

0

14. 27.08.2013, 19:51
    Hallo Leute,

durch den Akku-Thread und Rikers "Lobeshymnen" auf diese Deodexed Rom bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Habe gerade die Super-Slim über Odin am PC installiert und direkt nach dem Einrichten kam auch schon die Meldung für ein Firmwareupdate (1,22 MB - Verbesserte Stabilität)... Diese geht auch nach einem Neustart nicht mehr weg. Meine Frage nun: Installieren, oder nicht? Nach der Installation dürfte Root ja wohl weg sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    0

15. 27.08.2013, 19:58
    Was hast Du den genau über Odin geflasht? Poste mal ein Link. Normal sollte das mit der SuperSlim StockROM Deodexed nicht sein.
    0

16. 27.08.2013, 20:05
    0

17. 27.08.2013, 20:11
    Das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass da noch OTA-Updates rein kommen

Deinstalliere mal mit Titanium Backup die Systemupdate App und alles was Du mit automatischen Firmware Update sonst noch findest. Müssten 4 oder 5 Apps sein. Dann ist es auf jeden Fall weg.

Keinesfalls das angebotene Update installieren! Das kann nur zu einem Software Chaos führen!
    1

18. 27.08.2013, 20:14
    Zitat Zitat von Buschmann Beitrag anzeigen
    Das ist aber die CWM zip (1,1GB), die lässt sich nicht mit Odin flashen. Wenn mit Odin, dann musst Du diese hier nehmen. http://www.androidfilehost.com/?fid=23050663588004311
    0

19. 27.08.2013, 20:19
    Das ist doch die ODIN Version??!? Dein Link ist identisch

Nachtrag: Habe nun via Titanium Backup zwei Update-Services deinstalliert und das Problem ist gelöst Besten Dank an Riker!

Trotzdem seltsam, dass ich hier der Erste mit diesem Phänomen war
    0

20. 28.08.2013, 07:51
    @Buschmann

Wie in der Feature-Beschreibung aufgeführt, ist diese SuperSlim-ROM voll Updatefähig (OTA) und kann über Kies entsprechend heruntergeladen werden , also kein Fehler das du ein Update angeboten bekamst . Um das wiederrum zu unterbinden, hat dir @Riker1 ja den entscheidenden Tipp gegeben und du hast entsprechende Apps deinstalliert, welche für die Meldung von Updates verantwortlich sind .
    0

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte