Also ich verstehe das nicht ganz. Das iPad mini hat eine klare Zielgruppe: Und das ist nicht diejenige der User, die High-End Geräte wollen. Ist wie bei den PC's auch. Wer ein kleines mobiles Gerät will, der erhält meist nicht die beste Performance. Das iPad mit Retina ist einfach grösser, schwer und leistungsstark. Warum jemand ein iPad 3 anstatt 4 will, das verstehe ich nicht. Höchstens der Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Aber man erhält das neue iPad 4 ja zum gleichen Preis wie damals das 3er.

Ich habe beide, ein grösseres 3er und das mini. Das mini kommt bei mir als E-Reader zum Einsatz, wenn ich kurz ins Netz muss, zum Musikhören und für Unterwegs. Dazu ist es gedacht. Das Retina ist toll wenn man längere Zeit damit arbeitet oder höhere Ansprüche in Grafik und Performance hat. Also auch zum Spielen. Ich muss zwar dazu sagen, dass ich bisher noch keines meiner Games schlechter zocken konnte als gewohnt auf dem mini. Meine Games sind meist aber eher nicht die letzten HD-Kracher.

Möchte noch etwas über das Display des mini verlieren. Habe die letzten Tage kaum noch das grössere Retina genutzt. Dann fällt einem die tiefere Auflösung gar nicht so auf. Für meine Zwecke würde es wohl ein mini noch lange tun. Und der Preisunterschied ist dann allenfalls auch ein Argument. Klar, im Vergleich mit einem Nexus 7 oder Galaxy Tab 7.7 kann das mini nicht ganz mithalten. Das ist für mich aber nicht weiter tragisch. Das Gute am mini ist die Einbindung in die gute Updatequalität von Apple und die über alle Zweifel erhabene Software.