Umfrageergebnis anzeigen: Win RT Tablet MS Surface. Zu teuer, oder nicht?
- Teilnehmer
- 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Zu teuer
18 47.37% -
Angemessen
20 52.63%
Ergebnis 21 bis 40 von 64
-
- 16.10.2012, 21:37
Ist jetzt die 32GB-Version mit oder ohne touch Cover? Oben steht "32GB without touch Cover", aber bei Lieferumfang steht, das es in Schwarz mit dabei ist???
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 16.10.2012, 21:44
-
Bin hier zuhause
- 16.10.2012, 21:51
Kann das jemand bestätigen? Ich habe von dem technischen Gedöns keinen Plan Oder sind die "fehlenden Pixel" für Otto-Normalo nicht zu sehen?
Dafür hat das iPad 3 andere Defizite wie fehlendem USB port, MicroSD Slot, HDMI Ausgang etc.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die GPU schon sehr belastet wird. Das hat zur Folge, dass einige Spiele auf dem iPad 3 ruckeln welche auf dem iPad 2 flüssiger liefen und das obwohl ein iPad3 eine bessere GPU verbaut hat. Eine höhere Auflösung bekommt man also nicht "for free". Ein Full HD Tablet mit Tegra 3 würde ich mir aus besagten Gründen auch nicht kaufen wollen.
-
Fühle mich heimisch
- 16.10.2012, 22:30
Danke, das klingt alles einleuchtend.
Habe den neuesten Mac und, bitte nicht Hauen für die Frage, frage mich, um wie viel die Pro-Version des Surface "leistungsmäßig" schwächer ist als so ein vollwertiger PC (insbesondere darauf bezugnehmend, dass ich das Surface-Pro hauptsächlich zum Flash-Games zocken verwenden würdesiehe anderer Thread)..
-
Fühle mich heimisch
- 16.10.2012, 22:49
Ich weiß nicht wo sich der "aktuelle Mac" hardwaremäßig bewegt. Man muss aber auch sehen das ein Tablet eben ein Tablet ist und ein PC/Notebook eben meistens Leistungsstärker ist. Aber das Surface Pro steht Hardwaremäßig (was bereits bekannt ist) nicht schlecht da:
Intel Core I5 mit Intel HD4000 (genaue Taktfrequent fehlt bisher)
4GB Ram im Dualchannel Mode
FULL HD Auflösung (1920x1080 Pixels)
Also für ein Tablet steht es wirklich, meiner Meinung nach, sehr gut da. Wie viel Leistung jeder braucht muss er selber wissen nach seinen Anforderungen / Nutzungsprofil
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 06:31
Die Pixeldichte IST ein Problem. Wenn man nur spielt oder Videos anschaut, ist das ganze egal. Wenn man aber liest - Bücher und (vor allem) Magazine - ist eine Pixeldichte von 155 definitiv zu wenig. Zum Vergleich: das Asus Pad Infinity hat 218, während das neue iPad 264 hat. Das Asus hat übrigens keinen stärkeren Prozessor und läuft völlig geschmeidig mit Full HD Auflösung. Dass das iPad ruckeln soll, wäre mir ebenfalls neu. Auch die Spiele laufen perfekt. Weiss nicht genau, was Du da getestet hast.
Ich habe hier das "Vergnügen", das neue iPad mit einem Galaxy Tab 10.1 vergleichen zu können - das Tab hat die gleiche Dichte wie das RT - die Schrift ist kantig, das Display ist verpixelt. Bücher lesen geht zur Not noch, bei Zeitschriften ist die Schrift nur noch nach Reinzoomen lesbar, was auf Dauer nervt.
Wie gesagt, darüber könnte man bei einem Preis von 400 Fr. hinwegsehen - aber für den des RT sicher nicht. Mir ist schon klar, dass die ganzen Vorbesteller jetzt den Kauf rechtfertigen - in ein paar Monaten wird die Displayauflösung dann Dauerbrenner sein hier im Forum - vor allem dann, wenn schon nach kurzer Zeit höher auflösende Tabs angekündigt werden. Ich bin selber etwas enttäuscht von dem Gerät - ich hatte mich wirklich extrem darauf gefreut, ein Win 8 Tablet zu kaufen, allerdings hat's einfach displaytechnisch aktuell von keinem Hersteller was brauchbares.
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 06:36
Ich will gar keine Lanze brechen für das iPad - und schon gar keinen iPad vs. Windows 8 Tabs Thread lostreten. Es gibt schon Gründe, warum ich das iPad so schnell wie möglich loswerden möchte und ja, dass Windows 8 Tablets wesentlich komplett ausgestattet sind, ist sicher einer davon. Mir geht's nur um die Auflösung, die einfach nicht zeitgemäss ist bei Windows RT.
-
Bin hier zuhause
- 17.10.2012, 06:59
ich habs natürlich auch noch nicht live gesehn, aber Microsoft hat in der Präsentation explizit darauf hingewiesen wie wichtig Ihnen eine saubere Schriftdarstellung ist und in diesen Zusammenhang aus eine spezielles Clear Type hingewiesen ! Also wie hier schon geschrieben, ich guck mir das Ding an und wenn gar nicht geht, schick ich's halt wieder retour !
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 07:37
Richtig, Auflösung ist nicht alles. Es kann natürlich alles nur Werbegefasel sein, aber laut Microsoft haben sie die Abstände zwischen den einzelnen Displayschichten so veringert, dass dadurch ein klarerer Bildeindruck entsteht. Das glaub ich natürlich erst wenn ich unabhängige Tests gelesen oder es selbst gesehen habe, aber man sollte nicht zu vorschnell urteilen. Fakt ist, dass eine höhere Auflösung mehr Hardwareleistung erfordert, und auch ein Tegra 3 ist noch kein I5. Dazu kommt noch, dass dann natürlich mehr Strom verbraucht wird, unabhängig davon ob es jetzt ruckelt oder nicht.
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 07:46
Ja, ist Werbegefasel. Die neue Verklebetechnik, bei der das Glas auf das Panel gepresst wird, hat sicher ihre Vorteile (z.B. dass nachträglich kein Staub mehr reinkommen kann - während der Produktion allerdings schon). Die Schrift sieht dadurch aber leider nicht besser aus. Das HTC One X verwendet bereits diese Technik. Das Display ist schön, aber mit Kantenglättung hat das nichts zu tun.
Dass Full HD (also 1920x1080) problemlos möglich gewesen wäre in diesem Formfaktor, ist eine Tatsache. Das hat Asus bereits eindrücklich bewiesen. Mehr als Full HD macht wenig Sinn - das iPad ist zwar sicher ruckelfrei, aber es ist auch schwer, weil es einen grösseren Akku braucht. 1920x1080 ist der Sweetspot, 1366x768 ist eine reine Mogelpackung. Das Ziel dürfte maketingtechnischer Natur sein: wenn man jetzt schon Full HD Display verbaut, versaut man sich die Verkäufe der Pro Tablets. Zudem hat man später keinen Upgrade-Pfad mehr. Die nächste Version des Surface wird Full HD haben, mit Garantie - denn die ersten Reviews in 10 Tagen werden vernichtend sein, was die Auflösung betrifft.
Noch zu ClearType: das ist eine Softwarelösung zur Schriftglättung, die Microsoft schon seit 2002 in allen Windowsvarianten verwendet. Es kommt nicht von ungefähr, dass Microsoft den Namen jetzt für's Display benutzt - es muss allen klar sein, dass die Auflösung lausig ist. Steht jetzt Cleartype im Namen, gehen die Käufer davon aus, dass die Schrift, wie durch ein Wunder, trotzdem super aussieht. Leute: vergesst es. Die Schrift sieht nicht besser und nicht schlechter aus als bei jedem anderen 1366x768 Displays mit 10.1 Zoll Diagonale. Alle anderen Hersteller verwenden auch Schriftenglättung.
-
Fühle mich heimisch
- 17.10.2012, 08:17
Zum Thema Display hier was "offizielles" von einem Microsofttechniker (http://microsoft-news.com/microsoft-...etina-display/)
Hey I tried to answer this resolution question for another post, but it got stuck.. So I will try here:
Hey this is Stevie. Screen resolution is one component of perceived detail. The true measure of resolvability of a screen called Modulation Transfer Function (MTF), not Pixels. MTF is a combination of both contrast and resolution. There are over a dozen subsystems that effect this MTF number.. Most folks just focus on one number out of dozens that effect perceived detail. Without good contrast resolution decreases. Check out contrast sensitivity of the human eye graph (http://www.telescope-optics.net/images/eye_contrast.PNG) and if you want more see the links below. Basically, as resolution/DPI increases the eye has becomes less sensitive. So as a result, the amount of light in a room and the reflections off the screen have a huge effect on the contrast of the display. In fact, a small amount of reflection can greatly reduce contrast and thus the perceived resolution of the display. With the ClearType Display technology we took a 3 pronged approach to maximize that perceived resolution and optimize for battery life, weight, and thickness. First prong, Microsoft has the best pixel rendering technology in the industry (cleartype 1.0 and 2.0) .. these are exclusive and unique to Windows, it smooths text regardless of pixel count. Second, we designed a custom 10.6” high-contrast wide-angle screen LCD screen. Lastly we optically bonded the screen with the thinnest optical stack anywhere on the market.. something which is more commonly done on phones we are doing on Surface. While this is not official, our current Cleartype measurements on the amount of light reflected off the screen is around 5.5%-6.2%, the new IPad has a measurement of 9.9% mirror reflections (see the displaymate link: http://www.displaymate.com/iPad_ShootOut_1.htm). Doing a side by side with the new iPad in a consistently lit room, we have had many people see more detail on Surface RT than on the Ipad with more resolution.
Some more links to share if you want to know more… (http://www.normankoren.com/Tutorials/MTF.html)… Also This is a great book to read if you really want to get into it: http://www.amazon.com/Contrast-Sensi...=pocketpc0d-21 or more here http://alexandria.tue.nl/extra2/9901043.pdf
Klingt doch nicht soooo schlecht, oder?
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 08:22
Was soll daran anders sein, als was ich gerade sagte? Es ist reines Microsoft Werbegefasel - wobei sie nicht mal lügen:
- Cleartype ist reine Software und überall unter Windows vorhanden -> nichst neues
- das Display ist nicht höher auflösend als 1366x768
Es reflektiert weniger als das iPad. Das ist gut. Nur zu Hause im Wohnzimmer ist das völlig egal.
-
Mich gibt's schon länger
- 17.10.2012, 08:39
Leute, nun kommt mal wieder runter. Der Preis ist nun vielleicht nicht der Wunschtraum den hier alle hatten. Aber er ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wer es nun mal mit dem iPad vergleicht wird sehen das man Preislich gar nicht so weit weg ist. Okay nun kommen wieder alle mit Retina Display usw. Aber mal ehrlich, wozu brauche ich es? Dieser ganze quatsch mit: "Ich seh dann keine Pixel" ist doch vollkommen überzogen. Klar gibt es noch nicht so viele Apps, aber das wird sich denke ich schnell ändern aufgrund der Ein-Betriebssystem-Strategie. Ich finde ein 32GB Tablet mit Tastatur für 579,-€ sind in Ordnung.
Ich finde es lustig das bei Apple keiner motzt wie teuer es doch ist und alle kaufen und beim surface sofort rumgejammert wird. Ganz ehrlich die Blindheit der Apple-Jünger ist auch nicht toll, aber wenigsten jammern sie nicht dauernd rum wie böse und schlecht Apple ist, was Microsoft-Nutzer leider dauernd tun...
-
Fühle mich heimisch
- 17.10.2012, 08:43
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 08:46
Wozu Du es brauchst? Damit es nicht Sch****e aussieht, ganz einfach. Dieses verpixelte Gewurstel ist schlicht nicht zeitgemäss. Du hast offenbar noch nie mit einem höher auflösenden Display gearbeitet. Der Unterschied IST markant und nur ein Blinder würde das nicht sofort sehen. Auf einem Full-HD Display sieht der Text aus wie gedruckt. Auf einem 1366x768er sieht die Schrift kantig aus und unschön. Das ist eine Tatsache - wenn Du's nicht glaubst, geh mal in den nächsten Mediamarkt und halte ein iPad oder ein Asus Infinity neben ein Galaxy Tab 10.1, dann weisst Du, was ich meine.
Wie schon mehrfach gesagt: das Problem ist der Preis. Wäre es günstiger als ein vergleichbares iPad, würde ich hier nichts sagen. Aber es ist eher (noch) teurer und hat ein miserables Display. Zudem kann Windows 8 RT nur unwesentlich mehr als iOS, das ist ebenfalls eine Tatsache. Bei Windows 8 (ohne RT) sieht das ganze natürlich völlig anders aus, aber darum geht's hier nicht.
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 09:50
Wo nimmst du das her, dass das Surface teurer ist als ein vergleichbares iPad? Es wurde schon mehrfach richtig angemerkt, dass das Surface ca. 100€ günstiger ist. Wer das als nichts abtut, dem möchte ich hier mal zu seinem Einkommen gratulieren.
Und mal ganz ehrlich, wer wirklich elektronisch lesen will, der braucht einen Ebookreader, nur deren Displays sehen nämlich aus wie gedruckt, sonst nichts.
-
Gehöre zum Inventar
- 17.10.2012, 09:57
-
- 17.10.2012, 10:29
@zirpo, einigen wir uns einfach darauf, dass du das iPad für das Produkt mit dem besser PL hälst und gut ist.
Es ist doch jetzt schwachsinn darüber zu spekulieren, welches jetzt das bessere Display hat... im Prinzip sind beides Geräte, die kein Mensch wirklich braucht aber viele doch haben wollen. Wer nun welches Gerät bevorzugt und wo die Vor und nachteile sieht ist doch jedem selbst überlassen und jeder kann das kaufen was für ihn am geeignetsten ist.
Technisch haben beide ihren Reiz und Vor- und Nachteile.
-
- 17.10.2012, 11:38
-
- 17.10.2012, 12:13
Ne, er vergleicht schweizer Preise mit schweizer Preisen.
Denn für uns gelten momentan beim Surface die selben Preise wie für die Deutschen, da wir es ja nur in Deutschland kaufen können. Also sind die deutschen Preise bis es MS fertigbringt, das Surface auch in der Schweiz zu verkaufen, auch die schweizer Preise...