Ergebnis 21 bis 25 von 25
-
Gehöre zum Inventar
- 15.05.2012, 10:18
Einerseits gibt es Unmengen an Anwendungen die für Windows-Desktops geschrieben sind und die laufen halt nur auf x86-Tablets und einfach neu kompilieren geht nicht, weil für Metro ein Rewrite nötig wäre. Komplexere Anwendungen komplett neu zu schreiben passiert auch nicht von heute auf morgen - insofern wird der Legacy-Support noch länger wichtig sein.
Für viele wäre aber eben ein Argument in einer Besprechung ein Pad zu haben und am Desktop normal arbeiten zu können wie auf einem Notebook - ohne Daten zu syncen oder was auch immer.
Einer der wichtigen Punkte wieso manches mit x86 geht und mit ARM nicht ist weil Microsoft den Desktop bei Win RT für Drittanbieter sperrt. Sonst würde bei vielen Anwendungen neu kompilieren komplett ausreichen.
Für mich wäre es eben schon interessant wenn ich einfach das Display aus dem Dock ziehen kann und dann meine ganzen Daten schon auf einem Tablet dabei habe. Auch wenn ein Sync-Tool wie Live-Mesh (das ja jetzt auch EOL geht) da schon einiges ermöglicht.
-
- 15.05.2012, 23:59
Ich glaube viele überschätzen Win8 hier schon maßlos, ich denke das es im Gegensatz zum iPad auch im Tabletmarkt ein kleines Licht sein wird. Ob ARM oder x86 wird auch dabei keine große Rolle spielen.Schon Win8 an sich stößt an allen Ecken der Userbase auf wenig Freude. Warten wir es mal ab, auf dem Desktop-Markt wird es sich wohl gezwungenermaßen verbreiten. Auf dem Tabletmarkt sehe ich da keinen Trouble ...
-
Gehöre zum Inventar
- 16.05.2012, 06:30
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Die Kritik der User (und die sind bis jetzt auch nicht wirklich repräsentativ) richtet sich gegen die Bedienung von Metro mit Maus und Tastatur. Wer Win8 jetzt schon auf einem Tablet hat lobt es in den höchsten Tönen. Mit einem neuen Tablet, dass z.B. Connected Standby oder die schnlleren Bootmöglichkeiten unterstützt, ist man einem iPad einfach um Längen überlegen.
In der Abteilung in der ich gerade ein Praktikum mache, in einem sehr großen und sehr bekannten deutschen Unternehmen, haben alle Mitarbeiter Lenovo Thinkpads mit Dockingstations und zusätzlichen Bildschirmen, Mäusen und Tastaturen. Je nach Vorliebe des Mitarbeiters wird das Laptop dann als zusätzlicher Bildschirm benutzt, oder garnicht. In jedem Fall nimmt es einen Haufen Platz weg, weil es auf dem Schreibtisch liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die dort irgendwann Tablets bekommen, die dann wesentlich weniger Platz auf dem Tisch verbrauchen ud für den Zweck perfekt geeignet sind.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
-
- 16.05.2012, 15:17
Da hast du recht, aber alleine diese Kritik rückt Win8 schon in ein dermaßen schlechtes Licht. Ich arbeite momentan ja noch in einem Ladengeschäft, die bisheren Rückmeldung der Kunden zu Win8 und dessen Stories sind katastrophal, das OS ist nicht mal draußen und hat fast schon den Ruf von Windows Vista.
Ich für meinen Teil glaube nicht an den Durchbruch im Tablet-Markt, was hier viele verkennen ist das dieser bereits ziemlich gesättigt ist, Apple verkauft iPads auch nicht hauptsächlich an "neue" Nutzer sondern an Upgrader und da wird es wenige Umsteiger geben. Draußen beim Kunden heißen Tablets meist sogar begrifflich schon einfach iPad.
Kurzum Win8 ist sicherlich keine falsche Sache für Tablets, lässt sich auch gut bedienen, Metro ist aber zu sehr Geschmackssache. Davon abgesehen hat Metro auf dem Desktop an sich relativ wenig verloren, den Zwang dazu, kommt sicherlich vom aktuellen scheitern von WP7, dessen verbreitung ja wirklich arg schleppend ist. MS geht hier mal wieder den falschen Weg und versucht es mit der Brechstange, anstatt da anzusetzen wo es den Leuten bei WP7 und dessen Konzept fehlt. Auch ein Grund warum Apple atm. auch im PC-Bereich an Boden gewinnt, und ich bin bei Gott kein Apple-Fan., Win7 wird bei mir wohl halten bis MS seine Fehler mit Win9 korrigiert, ähnlich wie bei Vista.
-
Gehöre zum Inventar
- 19.05.2012, 12:32
Also man muss sich immer mal überlegen, welcher Kundenkreis jetzt schon Erfahrungen mit Windows 8 hat, das ist nicht der Massenmarkt. Viele sogenannte IT Experten sind extrem konservativ, obwohl man eigentlich etwas anderes erwarten sollte. Da wird teilweise ja ein GUI komplett verteufelt und lieber über die Komandozeile gearbeitet. Das mag für die auch tatsächlich Vorteile haben, aber den Massenmarkt braucht man damit garnicht erst anpeilen.
Ich weiß, die Kritik an Vista ist weit verbreitet, und alle schimpfen darauf, aber ich kann das nicht ganz teilen. Ich hatte nie wirklich große Probleme mit dem OS, erst Recht nicht als SP1 drausen war. Ich bin auch nur deswegen auf Win7 umgestiegen, weil ich es eben umsonst bekommen habe, und da nehm ich natürlich das aktuellste OS. Ich wurde übrigens gerade erst in der Haltung bestätigt. Ich hab ein Praktikum in einem wirklich sehr großen Unternehmen gemacht und auf deren Firmenthinkpads lief ausnahmslos Vista. Deren IT Abteilung besteht sicher nicht aus lauter Anfängern, die Einschränkungen durch Vista scheinen also nicht so groß gewesen zu sein, dass man auf XP downgraden musste. Interessanterweise hatten sogar die neueren Laptops, die schon Core i5 haben, Vista drauf. Man hat also lieber einheitlich Vista genommen als schnell auf Win7 zu gehen.