Sprachansage Navigon select Sprachansage Navigon select
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 27.12.2011, 16:06
    Man möge mir nachsehen, dass ich trotz diverser bereits vorhandener Navigon-Threads nun auch noch diesen hier aufmache, aber ich habe nur eine einzige, eng begrenzte Frage zu dem Thema:

Ich hab's mir als Telekom-Kunde draufgeladen und kann mich damit einer trotz des begrenzten Funktionsumfangs (select eben) brauchbaren für 2 Jahre kostenlosen Navi-Software erfreuen. Ich habe nur ein kleines Problem mit der Sprachansage: diese gibt sich - im Gegensatz zu anderen Navis vorher - mehr als nur wortkarg! Mein Nokia-OVI-Maps-Sprecher z.B. war dagegen geradezu ein Schwätzer. Mit den OVI-Maps konnte ich aber fast blind nur über die Ansagen zum Ziel kommen, ohne groß aufs Display gucken zu müssen, bei Navigon select geht ohne immer wieder Hinschauen nichts wegen der spärlichen Ansagen.

Die Frage: Ist diese für mich gewöhnungsbedürftige Schweigsamkeit typisch für Navigon oder wurde da evtl. in der Telekom-select-Ausführung gespart?
    0

2. Wenn du das Teil gern schwätzen hörst, empfehle ich CoPilot, der sagt dir vor jeder Kurve dreimal, dass du abbiegen sollst , dem würde etwas Zurückhaltung gut tun...
    Ansonsten läuft der super auf dem Note in der hohen Auflösung. Hilft dir nicht wirklich, aber vielleicht ist das ja ein Umstiegsgrund für dich, DACH kostet momentan nur 16,99 im Market (full Europe 29,99).
    1

3. 27.12.2011, 23:21
    Danke! Das gucke ich mir doch glatt mal an.
    0

4. 28.12.2011, 12:24
    Ich habe Navigon Europe darauf und beklage ich mich immer wieder, dass er viel redet. (sich unnötig wiederholt)
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich bei Ansagen zwischen Select und Europe etwas unterscheidet.

Hast du aktuellste Navigon App darauf? Update über Market bereits durchgeführt? Aktuellste Version ist 4.0.1
    0

5. Was fehlt dir denn an ansagen?
    Z.b strabennamen wird nicht von jeder stimme wieder gegeben.

Sent from my Desire Z using Tapatalk
    0

6. 29.12.2011, 05:12
    Ich fahre viel mit ausgeschaltetem Display nur nach Ansage (vorallem nachts). Meiner Meinung nach ist die Ansage vom Navigon sehr ausgewogen, nicht zu viel, aber immer genau zum rechten Zeitpunkt. Mit CoPilot war ich nicht zufrieden, andere habe ich nicht mehr getestet ...
    0

7. 29.12.2011, 05:35
    @timsah
    @Musel

Was mir fehlt:
    sind in der Tat die Ansage von Straßennamen, aber vor allem kurze Zwischeninformationen, wenn ich beispielsweise über viele Kilometer innerhalb einer Stadt einer Straße folgen soll, die mal breiter mal schmäler (4-spurig, dann wieder 2-spurig usw.) wird, beachtliche Kurven oder Abknickungen aufweist und in ihrer ganzen Beschaffenheit nicht fortlaufend als ein und dieselbe Straße erkennbar ist. Und das ist ja oft so. Schwieriger wird's dann noch in der Nacht.

Von OVI-Maps z.B. wurde man darüber informiert
    a) wieviele Kilometer/Meter man auf dieser Straße bleiben muss
    b) auf welcher Spur man fahren soll
    c) vor scharfen Kurven oder Abknickungen "Halten Sie sich Links/Rechts..."
    d) immer wieder aktualisierte Zwischenmeldungen innerhalb einer Art Countdown, wie lange (Kilometer/Meter) man noch auf derselben Straße bis zum nächsten Ereignis bleiben muss.

Bei meinem Navigon select ist es dagegen so, dass die Stimme schlichtweg ein einziges Mal (!) sagt: "Folgen Sie ... (dieser oder jener Straße) - und sich erst dann wieder meldet, kurz bevor das nächste Ereignis im Sinne eines Abbiegens in eine andere Straße u.ä. ansteht. Dazwischen NICHTS als Schweigen. Ohne fast ständigen Blick auf den Straßenverlauf habe ich mich bereits verfahren oder war mir höchst unsicher, ob ich noch richtig bin.

Die neueste Version 4.0.1 habe ich.
    0

8. 29.12.2011, 22:41
    Hmm... Nachdem ich nun sehr detailliert erklärt habe, was mir bei Navigon fehlt - könnte da nicht ein geneigter Navigon-Nutzer von euch sich meiner erbarmen und meine Eingangsfrage beantworten, ob nun Navigon GENERELL so spärlich ansagt, wie von mir beschrieben oder ob's eben eine Navigon-select-Variation ist. Um mehr ging's ja nicht. Vielen Dank.
    0

9. Du Sorry das ich dich solange warten lassen habe.
    ich war ja den Ganzen Tag arbeiten und nur mit TapaTalk Online und da wollte ich bei deinem Problem lieber waren bis ich zu hause bin um die eine Ordentliche Antwort schreiben.
    Ich Verspreche dir das ich bei deinem Nächsten Problem Urlaub einreichen werde, damit du nicht wieder so lange warten musst, wenn ich ein Teil deines Problem lösen kann.

Ich habe Navigon als Voll Version.
    zu a. Wird bei mir beim Auffahren der Str Angesagt. (Auch mit Zusatz stimmen) Um es zwischenzeitlich noch zu erfahren unten Links auf das Symbol mit den Pfeil klicken, wo die Entfernung e Drunter steht.
    zu b. Wird Angesagt (Auch mit Zusatz stimmen)
    zu c. Ist Grundsätzlich nicht bei der Android Version mit drin. IMHO gibt es da war zusätzlich für die Direkten Navigon Geräte
    zu d. Nope macht Navigon nicht, sie zu a.

Straßen Namen werden nur Ausgesprochen wenn man eine Standard TTS Stimme nutzt. die anderen wo nicht TTS hinter steht können das nicht. Sind in der Grund Version 1 TTS und 3 oder 4 ohne TTS
    0

10. 30.12.2011, 09:45
    [FONT=Tahoma]Herzlichen Dank, Musel,[/FONT]
    [FONT=Tahoma]aber wie kommst du darauf, dass ich speziell von dir die Beantwortung meiner Frage erwartet hätte?!? Andererseits fände ich es natürlich wünschenswert und angemessen, wenn du dir bei einem nächsten Problem, wenn ich bitten darf, auch Urlaub für mich nimmst! [/FONT][FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J[/FONT][/FONT]
    [FONT=Tahoma]Spaß beiseite: Deine umfangreiche Antwort hat meine Fragen mehr als beantwortet, super![/FONT]
    [FONT=Tahoma]Wünsch dir und euch allen einen Guten Rutsch![/FONT]
    0

11. Zitat Zitat von Mario1954 Beitrag anzeigen
    aber wie kommst du darauf, dass ich speziell von dir die Beantwortung meiner Frage erwartet hätte?!?
    Ne nicht von mir, das war mehr Grundsätzlich weil die Beiträge von dir keine 18 Stunden dazwischen lagen.
    Wenn du mal wieder auf eine Antwort warten solltest und nicht weiß was du machen sollst, dann habe ich hier einen netten Zeitvertreib: Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in IRC, Mailing Listen und Webforen stellt.

Ok, bei meinem Anfang war auch etwas Ironie dabei
    0

12. 30.12.2011, 22:15
    Zitat Zitat von Musel Beitrag anzeigen
    Ok, bei meinem Anfang war auch etwas Ironie dabei
    Na, da bin ich aber mal ganz doll froh und erleichtert, dass bei dir "auch etwas" (!) Ironie dabei war! Schwitz! Das gleiche gilt hoffentlich auch für deinen letzten Post! Sonst käme ich irgendwie langsam ins Grübeln.
    0