Akkusparendste GPS / internet Tracking APP Akkusparendste GPS / internet Tracking APP
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. 24.07.2011, 12:09
    Hi, ich wollte fragen welche die akkusparendste (GPS) tracking App ist. Am besten wäre natürlich eine die nur über das mobile Internet arbeiten würde, muss auch nicht ganz genau sein, sonder eher ein grober Überblick über die schon zurückgelegte Strecke. Es handelt sich um eine Wandertur und ich würde mit 2 Akkus schon gerne 113 Kilometer tracken.
    mfg
    0

2. 24.07.2011, 13:06
    Tracking über mobiles Internet wird - wenn möglich -aber nur sehr ungenau. Außerdem kostet nach meinen Erfahrungen GPS-Traching deutlich weniger Akuu, als mobiles Internet. Ich würde mir lieber ein Tracking System suchen, welches die Intervalle einstellen lässt. Google MyTracks bietet beispielsweise eine solche Funktion.
    Ob dies für eine solche Tour ausreicht, kann ich nur schwer sagen. In wie viel Tagen läufst du diese Strecke? Hast du keinerlei Lademöglichkeit?
    0

3. 24.07.2011, 13:54
    3 Tage pure Natur
    0

4. reines GPS-Tracking OHNE mobiles Internet dürfte die beste Lösung sein. Zum einen ist die Positionierung genau und da nicht "gefunkt" wird, brauchst Du auch nicht viel Akku. Ich hatte das Tracking im Winter bei -15 Grad ca. 5 Stunden laufen und hab nicht mal 25% Akku gebraucht.
    Als App kann ich dir OruxMaps empfehlen. Da kann man vorher die Karten auf die SD-Karte packen und spart sich somit auf der einen Seite die Datenverbindung und kann aber trotzdem gucken wo man ist oder war.
    0

5. 24.07.2011, 17:28
    und wo kann ich mir eine deutschlandkarte runterladen? bzw kannst du mir eine schicken? kannst du nochmal erläutern wie das in der app mit dem tracking dann genau funktioniert?
    mfg
    0

6. also... du brauchst...
    die Anleitung
    und den Mobile Atlas Creator
    und natürlich auf dem Handy OruxMaps.

In der Anleitung steht alles Schrittt für Schritt (und noch mehr) im Prinzip ist es aber einfach:

1. Im Mobile Atlas creator wählst Du die Kartenquelle aus. Ich würde mit Google Maps starten weil das weltweit am vollständigsten ist.
    2. Du navigierst zu dem Bereich, der dich interessiert.
    3. Optional kannst Du nun mal andere Kartenquellen ausprobieren und schauen, ob das besser für Deine Zwecke ist. Viele Karten sind regional begrenzt aber das siehst du dann schon.
    4. Wenn Du deine bevorzugte Quelle ausgesucht hast machst Du einen Kasten um den Bereich, den Du haben willst, wählst die Zoom-Stufen, und erzeugst den sogenannten "Atlas". Im Detail schau es dir einfach mal in der Anleitung an.
    5. Nach einiger Zeit, hängt davon ab wie groß dein Kartenausschnitt ist und wie viele Zoomstufen du haben willst, hast Du einen fertigen Atlas auf der Festplatte. Den einfach in das richtige Verzeichnis auf dem Handy Kopieren (siehe Anleitung) und fertig.

Vor dem Tracken wählst Du die gewünschte offline-Karte und schon kann es losgehen...

Wenn Du das Tracken erst mal ausprobieren willst kannst du auch erst mal mit online-Karten probieren und dir die Arbeit mit offline-Karten sparen.
    0

7. 26.07.2011, 15:01
    Zitat Zitat von Äppler Beitrag anzeigen
    also... du brauchst...
    die Anleitung
    und den Mobile Atlas Creator
    und natürlich auf dem Handy OruxMaps.

In der Anleitung steht alles Schrittt für Schritt (und noch mehr) im Prinzip ist es aber einfach:

1. Im Mobile Atlas creator wählst Du die Kartenquelle aus. Ich würde mit Google Maps starten weil das weltweit am vollständigsten ist.
    2. Du navigierst zu dem Bereich, der dich interessiert.
    3. Optional kannst Du nun mal andere Kartenquellen ausprobieren und schauen, ob das besser für Deine Zwecke ist. Viele Karten sind regional begrenzt aber das siehst du dann schon.
    4. Wenn Du deine bevorzugte Quelle ausgesucht hast machst Du einen Kasten um den Bereich, den Du haben willst, wählst die Zoom-Stufen, und erzeugst den sogenannten "Atlas". Im Detail schau es dir einfach mal in der Anleitung an.
    5. Nach einiger Zeit, hängt davon ab wie groß dein Kartenausschnitt ist und wie viele Zoomstufen du haben willst, hast Du einen fertigen Atlas auf der Festplatte. Den einfach in das richtige Verzeichnis auf dem Handy Kopieren (siehe Anleitung) und fertig.

Vor dem Tracken wählst Du die gewünschte offline-Karte und schon kann es losgehen...

Wenn Du das Tracken erst mal ausprobieren willst kannst du auch erst mal mit online-Karten probieren und dir die Arbeit mit offline-Karten sparen.
    Hallo Äppler,

bei mir funktioniert das soweit. Jedoch nur mit OSM-Karten. Bei mir lässt sich Google Maps nichtmal auswählen.
    Hast du vielleicht noch eine alte Version, bei der das noch funktioniert? Wenn ja, welche?

Danke.

Gruß,
    0

8. hallo,
    ich hab die neueste Version von OruxMaps 4.0.1
    da braucht man nicht mal mehr den Atlas-creator. man kann die maps direkt in der app downloaden und offline nutzen.
    hab's grade mal ausprobiert. klappt auch mit google maps.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
    1