Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

Diskutiere WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen im Windows Phone 8 Allgemein Forum im Bereich Windows Phone 8; Hallo Freunde, mir ist bei meinem Windows Phone Device was beim Akku aufgefallen. Un zwar war ich lange Zeit bzw.

  1. #1

    WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Hallo Freunde,

    mir ist bei meinem Windows Phone Device was beim Akku aufgefallen.
    Un zwar war ich lange Zeit bzw. bin auf den Trip immer Apps zu laden, zu Testen und zu Deinstallieren. Viele berichteten davon, dass es bei WP nicht so ist, dass System in Mitleidenschaft gezogen wird, wie bei Android. Dies kann ich aber "Persönlich" nicht bestätigen. Hatte das Problem, dass das Handy bei nichts zu tun nach ca. 8 Stunden rund 40% weg hatte. Das konnte doch nicht sein. Habe es dann zurückgesetzt und nun ist es 12 Stunden unterwegs ab und zu schreibe ich was und hab noch 74%. Zudem ist mir aufgefallen, dass es Apps gibt, die sehr viel Strom fressen. Ohne der Facebook app komme ich ca. 9 Stunden länger aus. Ohne WhatsApp fast zwei Tage, auch wenn ich nicht in WhatsApp Antworte bekomme ich noch die "Push" Nachrichten.


    Kann jemand noch diese Problematik, die ich hatte bestätigen ?
    Und kann man bei WP wie bei Android einsehen, wie lange das Handy im DeepSleep war und welche App wie viel Strom braucht ?

  2. #2

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Was du bei WP nicht hast, ist dass irgendwas im Hintergrund sich mit sich selbst beschäftigt und damit den Akku leersaugt. Insofern ist die Aussage schon richtig. Daneben arbeitet nur ein zentraler Push-Dienst anstatt der Möglichkeit für jede App da selbst etwas zu machen. Auch die Hintergrunddienste die ohne Push Tiles aktualisieren werden immer gemeinsam gestartet, sodass wenn eine Datenverbindung nötig ist alle die auf einmal nutzen können und die nicht x-mal auf- und wieder abgebaut werden muss.

    Push-Nachrichten sind insofern ein Sonderfall, als dass diese von außen initiiert werden. Die kannst du üblicherweise aber auch in den Apps abschalten wenn du sie nicht willst (oder halt den Battery Safer aktivieren).

    Also unterm Strich: es ist recht stark gemanaget was unter Windows Phone, wann, wie zum Stromverbrauch beitragen kann. Aber desto mehr dein Gerät zu tun hat (vor allem über das Mobilfunknetz) desto kürzer wird es laufen. Gerade Dienste mit häufigem Push-Traffic werden sich hier also bemerkbar machen (wer mal auf Urlaub fährt bekommt dann schön zu sehen wieviel das ausmacht - da ist ja dann üblicherweise die Datenverbindung abgeschaltet).

    Das Problem unter Android ist, dass theoretisch ein Entwickler sowas schreiben kann wie: checke jede Minute irgendwas auf einem Server und im Endeffekt hast du dann fast ständig Datentraffic, auch wenn sich auf dem Server nichts tut und damit umsonst Stromverbrauch. Sowas ist unter Windows Phone nicht möglich, da eben die Background Agents das nicht ermöglichen. Push kommt jedoch trotzdem so oft wie es halt kommt - da ist dann aber auch tatsächlich irgendwas da was du ja quasi "erwartest" (WhatsApp-Nachricht, Facebook-Message, E-Mail, usw.)

    PS: Nein, Windows Phone gibt dem Benutzer keine Infos über interne Betriebszustände des Geräts wie Sleep Modi, etc. Aber wie gesagt, so wie du das beschreibst ist dein Hauptproblem ohnehin dass häufig ne Datenverbindung aufgebaut wird wegen Push-Nachrichten.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  3. #3

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Hallo
    Also das mit den App's mach ich auch, laden, testen, runter. Mein Handy stört dies nicht (L820), ausser ich erwische, da hast du recht, eine App die vom Akku saugt wie blöde. Zum Glück weis ich immer, welche die letzten App's waren, als der hohe Verbrauch anfing.
    Ich muss dir mit Wa auch recht geben, saugt mehr mit als ohne. Fb habe ich nicht als App drauf, dafür nutze ich die App "Explora". Da hast du alle drin. Fb, YouTube, Wikipedia, Twitter, Google, Bing, Google+, Yahoo. Also einfach alle, bin zufrieden damit, spart mir Platz und MB's.
    Wo man einsehen kann wegen dem Deepsleep weis ich nicht aber es gibt da ne App die heist "System View", da steht so einiges drin, schau mal rein, evt. findest du ja das passende darin. Erinnere mich, dass ich da was über Zeiten gesehen habe. 👾
    Sent from my Lumia 820......

  4. #4

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen

    Das Problem unter Android ist, dass theoretisch ein Entwickler sowas schreiben kann wie: checke jede Minute irgendwas auf einem Server und im Endeffekt hast du dann fast ständig Datentraffic, auch wenn sich auf dem Server nichts tut und damit umsonst Stromverbrauch. Sowas ist unter Windows Phone nicht möglich, da eben die Background Agents das nicht ermöglichen. Push kommt jedoch trotzdem so oft wie es halt kommt - da ist dann aber auch tatsächlich irgendwas da was du ja quasi "erwartest" (WhatsApp-Nachricht, Facebook-Message, E-Mail, usw.)

    Unter Android kannst Du auch bestimmen wie oft eine App auf deine Datenverbindung zugreifen darf. Google selber hat das zwar nicht Implementiert, es gibt aber Apss, die das machen. Larry Page, hat Versprochen, dass mit Android 5.0 auch so was von Hause aus kommt, wo der Nutzer selber entscheiden kann, wann eine App und vor allem wie lange sie auf das Internet zugreifen darf. Das heißt, man kann sagen es soll alle 2 Stunden einen Verbindung freigegeben werden. Dies war aber nicht mein Problem.

    Mein Problem war, dass es tatsächlich von alleine Leer ging, auch wenn ich keine Datenverbindung hatte. Ich habe beobachtet, dass ich ca. 10% die Stunde verloren habe, obwohl ich kein Internet benutzt hatte, geschweige, dass es "an" war. Wollte wissen, woher das kommen sollte.

    Und kennt noch jemand "Drain" Apps ?

    ---------- Hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

    Zitat Zitat von Sagittarier Beitrag anzeigen
    Hallo
    Also das mit den App's mach ich auch, laden, testen, runter. Mein Handy stört dies nicht (L820), ausser ich erwische, da hast du recht, eine App die vom Akku saugt wie blöde. Zum Glück weis ich immer, welche die letzten App's waren, als der hohe Verbrauch anfing.
    Ich muss dir mit Wa auch recht geben, saugt mehr mit als ohne. Fb habe ich nicht als App drauf, dafür nutze ich die App "Explora". Da hast du alle drin. Fb, YouTube, Wikipedia, Twitter, Google, Bing, Google+, Yahoo. Also einfach alle, bin zufrieden damit, spart mir Platz und MB's.
    Wo man einsehen kann wegen dem Deepsleep weis ich nicht aber es gibt da ne App die heist "System View", da steht so einiges drin, schau mal rein, evt. findest du ja das passende darin. Erinnere mich, dass ich da was über Zeiten gesehen habe. ��
    Sent from my Lumia 820......
    Super, vielen Dank!

    Vielleicht könnten wir eine Liste mit den Apps, die viel Strom brauchen erstellen. Somit, damit wir einen großen überblick haben. Also WhatsApp und FB-App haben wir schon, kennst Du noch andere ?

  5. #5

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Wenn eine App eine Push-Mitteilung empfängt geht das über die Datenverbindung - die wird dafür aufgebaut. Push ist außer bei Blackberry als Long-Polling implementiert und damit hast du dann sowieso ständig Zugriffe (bei E-Mail Push z.B. alle 20 Minuten spätestens). Jedesmal wenn ne Push-Meldung reinkommt hast du eine Datenverbindung und das ist es was bei dir den Strom zieht.

    Natürlich kannst du momentan an Android herumschnitzen um Apps dieses oder jenes zu verbieten. Das ist aber einerseits nicht der Normalfall dass dem so ist und ob die App dann noch richtig funktioniert ist auch so eine Frage. Wenn du z.B. WhatsApp verbietest die Datenverbindung zu nutzen, dann kriegst du halt keine Nachrichten mehr.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  6. #6

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Wenn eine App eine Push-Mitteilung empfängt geht das über die Datenverbindung - die wird dafür aufgebaut. Push ist außer bei Blackberry als Long-Polling implementiert und damit hast du dann sowieso ständig Zugriffe (bei E-Mail Push z.B. alle 20 Minuten spätestens). Jedesmal wenn ne Push-Meldung reinkommt hast du eine Datenverbindung und das ist es was bei dir den Strom zieht.

    Natürlich kannst du momentan an Android herumschnitzen um Apps dieses oder jenes zu verbieten. Das ist aber einerseits nicht der Normalfall dass dem so ist und ob die App dann noch richtig funktioniert ist auch so eine Frage. Wenn du z.B. WhatsApp verbietest die Datenverbindung zu nutzen, dann kriegst du halt keine Nachrichten mehr.
    Das wusste ich schon länger, aber bei mir kommt das Rätsel auf, wieso es Akku gefressen hat "OBWOHL" kein Internet an war. Weder W-Lan noch Mobil.

  7. #7

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Ja, die "Einheiten Umrechner", hat zwar keinen Hintergrunddienst, zieht aber mMn viel saft. Die Google App stört zb. seit dem Update (ist aber Wp7 jetzt). Friert aber das Handy ein.
    Ne aber sonst fällt mir jetzt keine mehr ein bei Wp8. Bei meinem alten Wp7 (hat jetzt meine Frau), da hat es mehrere geben die gesaugt haben.
    Halt doch noch eine. Ich teste die "Battery" Apps öfter, bin auf der Suche nach der schönsten. Die "Status Tile" saugt mMn.
    Also haben wir schon vier. Hast du auch noch welche. Wer macht ne Liste? 😁
    Sent from my Lumia 820......

  8. #8

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von Sagittarier Beitrag anzeigen
    Ja, die "Einheiten Umrechner", hat zwar keinen Hintergrunddienst, zieht aber mMn viel saft. Die Google App stört zb. seit dem Update (ist aber Wp7 jetzt). Friert aber das Handy ein.
    Ne aber sonst fällt mir jetzt keine mehr ein bei Wp8. Bei meinem alten Wp7 (hat jetzt meine Frau), da hat es mehrere geben die gesaugt haben.
    Halt doch noch eine. Ich teste die "Battery" Apps öfter, bin auf der Suche nach der schönsten. Die "Status Tile" saugt mMn.
    Also haben wir schon vier. Hast du auch noch welche. Wer macht ne Liste? ��
    Sent from my Lumia 820......
    Wir können die Liste einfach hier machen, oder einfach einen neuen Therd aufmachen. Ist kein Ding, ich kann es dann Posten immer Aktuell halten.

  9. #9

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Wir sollten einen neuen Thread aufmachen, da dies ja nicht zum Thema gehört oder du kannst den Titel es umschreiben, dann können wir es hier gerne machen.
    Sent from my Lumia 820......

  10. #10

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Das ist in Android echt gut gelöst. Da sieht man genau welche App wie viel vom Akku gezogen hat. Schade, dass es sowas für WP nicht gibt. Habe auch manchmal das Gefühl, dass eine App arg viel Strom saugt.

  11. #11

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Was du bei WP nicht hast, ist dass irgendwas im Hintergrund sich mit sich selbst beschäftigt und damit den Akku leersaugt. Insofern ist die Aussage schon richtig. Daneben arbeitet nur ein zentraler Push-Dienst anstatt der Möglichkeit für jede App da selbst etwas zu machen. Auch die Hintergrunddienste die ohne Push Tiles aktualisieren werden immer gemeinsam gestartet, sodass wenn eine Datenverbindung nötig ist alle die auf einmal nutzen können und die nicht x-mal auf- und wieder abgebaut werden muss.
    Was mich bei dieser Aussage schon seit WP 7 verwundert ist, dass wir WPler keine bessere Akkulaufzeiten hinbekommen als die Android Konkurrenz.
    Ein Kollege hat das HTC One S und Androidtypisch läuft immer irgendwas im Hintergrund, mindestens ein Googledienst, meistens sogar mehrere. Er kommt auf die gleichen Laufzeiten wie ich, nur dass bei WP ja angeblich nichts im Hintergrund laufen kann.

    Ich befürchte einfach, dass de facto doch einige Apps im Hintergrund festhängen. Wäre das möglich? Denn anders kann ich mir manchmal nicht die Laufzeiten erklären. Bei WP 8 hatte ich mir viel mehr erwartet, aber man merkt schon bei der Nutzung "leichter" Apps, wie der Geräterücken warm wird und der Akku purzelt.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  12. Die folgenden Benutzer danken Alking für diesen wertvollen Beitrag:

    PranKe01 (26.01.2013)

  13. #12

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Ja hab ich schon gesehen bei Android, ist echt gut, bräuchten wir auch. Einfach die vermutete App runter und nochmal testen, wenn sie es nicht war, die nächste usw.

    Hatte vorgestern Akku Probleme, am Abend auf 100% geladen, ins Bett, am Morgen waren es noch 34% und das ohne Benutzung und im Flugmodus. Habe dann den "Battery Status" getauscht auf's alte "myBattery" und jetzt passt es wieder. In der Nacht (8.5 Std) nur 3% Verbrauch, so wie immer. 👍
    Sent from my Lumia 820......

    ---------- Hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

    @Alking, eigentlich geht das ja nicht, wenn Wp zu ist dann ist alles (eigentlich) aus aber das Weist du ja. Ich habe auch oft dieses Gefühl das da noch was saugt. Komisch 👎
    Sent from my Lumia 820......

    ---------- Hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

    Jetzt noch nen Anhang.
    Der Akku vom meinem L820 ist um einiges besser als der von meinem L800. Ich merke bei den Laufzeiten schon einen Unterschied, mindersten ⅓ mehr.
    Sent from my Lumia 820......

  14. #13

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen
    Was mich bei dieser Aussage schon seit WP 7 verwundert ist, dass wir WPler keine bessere Akkulaufzeiten hinbekommen als die Android Konkurrenz.
    Ein Kollege hat das HTC One S und Androidtypisch läuft immer irgendwas im Hintergrund, mindestens ein Googledienst, meistens sogar mehrere. Er kommt auf die gleichen Laufzeiten wie ich, nur dass bei WP ja angeblich nichts im Hintergrund laufen kann.

    Ich befürchte einfach, dass de facto doch einige Apps im Hintergrund festhängen. Wäre das möglich? Denn anders kann ich mir manchmal nicht die Laufzeiten erklären. Bei WP 8 hatte ich mir viel mehr erwartet, aber man merkt schon bei der Nutzung "leichter" Apps, wie der Geräterücken warm wird und der Akku purzelt.
    Wenn MS erzählt, dass Apps nicht im Hintergrund laufen bzw. Prozesse, dann ist das totaler Käse. Es laufen bestimmt, neben dem Dialer Prozess, noch SMS, MMS und Exchange Prozesse. Ganz abgesehen von den Apps, wie Messenger, Skype, oder WhatsApp. Würden diese Apps nicht im Hintergrund laufen, dann würden wir erst die WA Nachricht nach dem entsperren des Geräts kriegen, was beim Energiesparmodus passiert. Und Skype Anrufe genau so. Neben den Sandart Diensten, wie Telefonie, SMS, MMS, Sync, laufen bestimmt noch mindestens 10 Stück. Bei mir wird auch der Akku heißt, sprich AKKU HEIß = ENERGIE WIRD VERBRAUCHT.

    Da erzählt MS Käse.

  15. #14

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Also entweder laufen stark eingeschränkte Hintergrunddienste oder gar nichts. Anwendungen selber laufen im Hintergrund normalerweise nicht weiter, abgesehen von speziellen Ausnahmen. Dabei sind natürlich die systemeigenen Geschichten ausgenommen.
    Zusätzlich gibt es den Notificationdienst, mit dem Pushbenachrichtigungen zentral an die Anwendungen weitergeleitet werden. Die Anwendungen hängen da alle am System von Microsoft, damit eben nicht jede Anwendung im Hintergrund weiterlaufen muss.
    Schliesst natürlich nicht aus, dass hier irgendwo ein Wurm drin hockt und das ganze eben nicht so wie gewollt funktioniert.

  16. #15

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Die laufen schon nicht im Hintergrund, es sind Push-Dienste. Man kann es bei bestimmten App's einstellen, nur Arbeiten die nicht, wenn man das Handy zu macht ausser zu aktualisieren im maximalem ½ Std. Takt, ohne das man die App öffnen muss. So wie es bei Android/IOs ist, dass die einfach Arbeiten im Hintergrund ohne das man es weis wie oft (ausser man schaut natürlich nach) ist es bei Wp nicht. Das spart Akku und MB's und das meinte @Alking, wenn ich es richtig verstanden habe. Dies ist aber auch mein Wissen und Erfahrung mit Wp 7/8. 👾
    Sent from my Lumia 820......

  17. #16

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von Sagittarier Beitrag anzeigen
    Die laufen schon nicht im Hintergrund, es sind Push-Dienste. Man kann es bei bestimmten App's einstellen, nur Arbeiten die nicht, wenn man das Handy zu macht ausser zu aktualisieren im maximalem ½ Std. Takt, ohne das man die App öffnen muss. So wie es bei Android/IOs ist, dass die einfach Arbeiten im Hintergrund ohne das man es weis wie oft (ausser man schaut natürlich nach) ist es bei Wp nicht. Das spart Akku und MB's und das meinte @Alking, wenn ich es richtig verstanden habe. Dies ist aber auch mein Wissen und Erfahrung mit Wp 7/8. ��
    Sent from my Lumia 820......
    Die müssen aber im Hintergrund laufen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wieso kriege ich dann einen Anruf, oder eine WhatsApp Nachricht, wenn jemand sofort was schreibt. Heißt, dass sie im Hintergrund zu 100% laufen.

  18. #17

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Lies das von @Alking, beim schreiben, wie Wa oder Kik zb. sind es Push Dienste, Mail ruft ab oder bei Eintreffen, die anderen SMS, MMS und Tel. geht über das Mobilnetz. Wenn du dein Handy zu machst, stellen die App's ihre Arbeit ein ausser die du Eingestellt hast und dies auch nur im max. 30 Min Tackt, weil Ms es nicht anders zu lässt. Mir kommt es auch oft so vor, als ob da noch was läuft und bin am Suchen. Manche App's saugen halt sofort los, wenn du das Handy auf machst.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.

  19. #18

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Zitat Zitat von Sagittarier Beitrag anzeigen
    Lies das von @Alking, beim schreiben, wie Wa oder Kik zb. sind es Push Dienste, Mail ruft ab oder bei Eintreffen, die anderen SMS, MMS und Tel. geht über das Mobilnetz. Wenn du dein Handy zu machst, stellen die App's ihre Arbeit ein ausser die du Eingestellt hast und dies auch nur im max. 30 Min Tackt, weil Ms es nicht anders zu lässt. Mir kommt es auch oft so vor, als ob da noch was läuft und bin am Suchen. Manche App's saugen halt sofort los, wenn du das Handy auf machst.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
    Es laufen definitiv Apps im Hintergrund, das Telefon. Das hat nichts mit dem Mobilfunk zu tun, sondern es ist ein Prozess. Genau wie das einwählen und Prüfen von Netzen. Das kommt alle 15 Minuten, bei Autofahrt alle 5 Minuten. Ich habe auch das Gefühl, dass so manches läuft, da das Handy manchmal ziemlich heiß wird, auch im lock.

  20. #19

    AW: WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen

    Mit dem Tel hab ich ja nicht den Mobilfunk gemeint. Mir ist nur nicht eingefallen wie das heist. Aber was, dass ist die Preisfrage.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.

Du betrachtest WP8 Energieverbrauch | Apps die viel Strom fressen im Forum Windows Phone 8 Allgemein im Bereich Windows Phone 8 von PocketPC.ch.

Ähnliche Themen

  1. WP8 und die APPs
    Von wp7user im Forum Plauderecke
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:24
  2. Release von WP8 steigert die Downloadanzahl eurer Apps
    Von lumia3301 im Forum Windows Phone 8 Entwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 19:00
  3. Apps auf die SD - Viel gelesen, aber nichts verstanden
    Von sir kitty im Forum Sony Ericsson Xperia Neo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 20:00
  4. so viele wichtige apps fehlen ... dafür viel zu viel unnötiges
    Von gungel im Forum Windows Phone 7 Apps
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:48
  5. Nexus One frisst viel Strom / braucht viel Akku
    Von smarky im Forum Google Nexus One
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:01

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows phone 8 apps stromverbrauch

windows phone stromfresser finden

stromverbrauch windows phone 8

wp8 whatsapp akku

Windows phone app stromverbrauch

wp8 apps

wp8 stromfresser

windows phone energieverbrauch app

wp8 stromverbrauch

windows phone stromverbrauch

stromfresser apps windows phone

wp8 app energieverbrauch

app stromverbrauch windows phone

stromfressende apps windows phone

whatsapp wp8 akku

whatsapp stromfresser

akku fressende apps wp8

wp8 welche app wieviel akku

stromfresser windows phone 8

windows phone 8 stromfresser

android stromfresser finden

windows phone 8 überprüfen ob eine app viel strom verbrauchtstromverbrauch wp8stromverbrauch windows phone appswhatsapp frisst akku auf