Windows Phone, Android, Apple und Firefox OS Forum - PocketPC.ch
Thema: 

Autostart unter WP8 möglich?

Diskutiere Autostart unter WP8 möglich? im Windows Phone 8 Allgemein Forum im Bereich Windows Phone 8; Wie der Thread-Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob es einen Autostart unter WP8 gibt. Ich habe bisher jedenfalls nix

  1. #1

    Autostart unter WP8 möglich?

    Wie der Thread-Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob es einen Autostart unter WP8 gibt.

    Ich habe bisher jedenfalls nix gefunden.

    Gibt es bei MS sowas wie ne wishlist?
    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

  2. #2

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Windowsphone.uservoice.com
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

  3. #3

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Autostart im Sinne von "man trägt eine App in eine Liste ein und dann soll die App automatisch nach dem Starten des Phones gestartet werden"?

    So etwas gibt es nicht.
    Mir stellt sich hier dann auch die Frage: Warum?

  4. #4

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Vielleicht will er sein Auto mit dem Handy starten? Ein klassischer autostart wäre auf einem Handy Unsinn
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

  5. #5
    Bgm
    Bgm ist offline

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von flathack Beitrag anzeigen
    Ein klassischer autostart wäre auf einem Handy Unsinn
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.

    Schön, dass ihr, ohne die Gründe zu kennen, immer schnell mit einem Urteil zur Hand seid.
    Man kann sich mit Sicherheit Konstellationen vorstellen, in denen ein Autostart Sinn ergibt.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Pro T7576 aus geschrieben.

  6. #6

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von flathack Beitrag anzeigen
    Ein klassischer autostart wäre auf einem Handy Unsinn
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    Wenn dem so wäre, wäre Autostart unter JEDEM Windows Unsinn.

    Es wäre schon sehr komfortabel, wenn man beim Start des Handys die Anwendungen automatisch gestartet bekommt, die man ständig nutzt/braucht.

  7. #7

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Also es ist ja so, dass eine App, die nach 14 Tagen nicht geöffnet wurde, die Background-Tasks abgeschalten werden. Und ich habe das Gefühl, dass es nach einem neustart auch der Fall ist. Da wäre es schon cool, wenn man nicht nach einem Neustart erstmal Whatsapp, Skype, ICQ, Weather Flow etc starten müsste.
    Mir wäre sowieso lieb, dass man "Trusted Apps" definieren kann, die nicht nach 14 Tagen aufhören.

  8. Die folgenden Benutzer danken PranKe01 für diesen wertvollen Beitrag:

    Dr. Locker (24.01.2013)

  9. #8

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Genau das meine ich nämlich auch, deshalb ein Danke von mir für Deinen Post...

  10. #9

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Also bei mir machen die Apps im Hintergrund auch nach nem Neustart weiter (weather flow, week view 8)
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.

  11. #10

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Die Hintergrundtasks laufen auch nach einem Neustart des Geräts. Das automatische Deaktivieren nach 2 Wochen gibt's bei WP8 auch nicht mehr so wie bei WP7 - sobald die App ne Tile hat oder für den Lock-Screen festgelegt wurde verlängert sich das automatisch um 2 Wochen jedes Mal wenn ein Update durchkommt: http://blog.mrlacey.co.uk/2012/11/ba...n-windows.html

    Alles was per Push geht wie Skype, etc. läuft sowieso nicht am Handy sondern irgendwo auf nem Server.

    Davon abgesehen, dass alles was kein Background-Agent ist im Hintergrund sowieso nicht läuft und relativ schnell auch mal aus dem RAM fliegen wird wenn du anderes öffnest (falls man aufs Fast Resume spekuliert). Also die große Sinnhaftigkeit eines Autostarts erschließt sich mir auch nicht - wie gesagt: die Background Agents starten von selbst.

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

  12. #11

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Die Hintergrundtasks laufen auch nach einem Neustart des Geräts. Das automatische Deaktivieren nach 2 Wochen gibt's bei WP8 auch nicht mehr so wie bei WP7 - sobald die App ne Tile hat oder für den Lock-Screen festgelegt wurde verlängert sich das automatisch um 2 Wochen jedes Mal wenn ein Update durchkommt: http://blog.mrlacey.co.uk/2012/11/ba...n-windows.html

    Alles was per Push geht wie Skype, etc. läuft sowieso nicht am Handy sondern irgendwo auf nem Server.

    Davon abgesehen, dass alles was kein Background-Agent ist im Hintergrund sowieso nicht läuft und relativ schnell auch mal aus dem RAM fliegen wird wenn du anderes öffnest (falls man aufs Fast Resume spekuliert). Also die große Sinnhaftigkeit eines Autostarts erschließt sich mir auch nicht - wie gesagt: die Background Agents starten von selbst.
    Und deshalb meine Frage nach dem "Warum?", denn diese Infos hatte ich auch im Hinterkopf.
    Danke an Stevie für die schöne Ausformulierung.

    Btw:
    Wer gerne hätte, dass sich eine App oder sonstiges direkt nach Start des Phones automatisch startet würde ich folgendes empfehlen:
    NFC-Sticker mit der gewünschten App hinten ans Phone kleben (oder optional in die Schutzhülle etc).
    Ist zwar nicht sonderlich "schön" und blockiert dann auch den restlichen NFC-Verkehr, aber das wäre die einzige Möglichkeit um eine App automatisch starten zu lassen.

  13. #12

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Möglich ist das leider nicht.
    Aber was wäre denn eurer Meinung nach eine Situation in der ein Autostart eines Programmes auf eurem Smartphone Sinn ergibt?
    Mir fällt da leider aktuell keine Situation ein.
    Eventuell können wir dann dahingehend weiterhelfen, in dem wir eine alternative Möglichkeit nennen oder sagen warum es unsinnig wäre sowas einzurichten?

    Bitte mehr Info.

  14. #13

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Na, um alle Anwendungen, die ich ständig nutze, beim Start automatisch mit gestartet werden und ich nicht immer jede Anwendung wieder manuell starten muß.

    Wie man das von früheren Windowsversionen her schon kennt.

  15. #14

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von Dr. Locker Beitrag anzeigen
    Na, um alle Anwendungen, die ich ständig nutze, beim Start automatisch mit gestartet werden und ich nicht immer jede Anwendung wieder manuell starten muß.

    Wie man das von früheren Windowsversionen her schon kennt.
    Naja, aber das dürfte sich schwierig gestalten.
    Ein Smartphone wird wohl nie so wie ein PC agieren. Was nützt es einem, wenn beim Start unzählige Programme gestartet werden, wovon aber nur ein Programm tatsächlich auf dem Screen zu sehen ist und alle anderen Programme im Hintergrund "versteckt" sind?
    Man ist doch dann um einiges schneller, wenn man die App direkt vom Homescreen startet anstatt per "App-Switching" zwischen den geöffneten Programmen zu navigieren.

    Außerdem werden ja die meisten Dienste eh beim Start aufgerufen (Wetter, Messenger, etc.) Alle Hintergrundanwendungen starten eh automatisch. Klar, hier wäre evtl noch die Option offen "wunschapps" hinzuzufügen, damit diese bereits im Hintergrund alle start-relevanten Daten vor dem Aufruf der App ziehen bzw. starten, damit die App praktisch ohne Ladezeiten startet.
    Das wäre in meinen Augen der einzig relevante Punkt, wobei dann wieder die Gefahr besteht, dass Apps Datenvolumen und CPU-Leistung fressen ohne danach evtl genutzt zu werden.
    Dann müsste es wiederrum die Option geben, diesen Vorgang nach jedem "Entsperren" verfügbar zu machen, da man ja nicht so oft sein Phone komplett neu startet, sondern eher entsperrt. Das Ende vom Lied ist dann eine miese CPU-Leisung, da im Hintergrund immer alles synchronisiert wird...eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit aufgrund der ständigen Synchronisierung (wenn man bedenkt, wie oft man am Tag das Phone in und aus dem Standby setzt/weckt...sehr schneller Verbrauch des Datenvolumen...etc etc etc
    Man sieht also: ein einziger Teufelskreis.

  16. #15

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von kranked Beitrag anzeigen
    Ein Smartphone wird wohl nie so wie ein PC agieren.
    Aber genau diesen Ansatz hat MS mit Win 8/WP8/Win RT doch

    Zitat Zitat von kranked Beitrag anzeigen
    Was nützt es einem, wenn beim Start unzählige Programme gestartet werden, wovon aber nur ein Programm tatsächlich auf dem Screen zu sehen ist und alle anderen Programme im Hintergrund "versteckt" sind?
    Diese Funktion nennt sich Multitasking und erlaubt es zwischen geöffneten Apps zu switchen, bzw. die Anwendung läuft im Hintergrund und gibt eine Meldung bei "Aktivität", um es mal so auszudrücken.


    Ich komme ehemals aus der Android-Welt. wenn man dort ROOT-Rechte hat, kann man Alles machen/ändern, was man möchte.

    Bei WP 7* gab es ja auch einen "jailbreak", mit dem etwas mehr Änderung am Systm möglich war.

    Bei XDA testet und portet man ja auch schon mit WP8.

  17. #16

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Zitat Zitat von Dr. Locker Beitrag anzeigen
    Diese Funktion nennt sich Multitasking und erlaubt es zwischen geöffneten Apps zu switchen, bzw. die Anwendung läuft im Hintergrund und gibt eine Meldung bei "Aktivität", um es mal so auszudrücken.
    Live-Tiles? Push-Notifications?
    Ich versteh nicht ganz wozu man zig Apps "laufen" lassen muss um up2date zu sein, wenn das jeder x-beliebige anständige Background-Agent auch hinbekommt.

    Zitat Zitat von Dr. Locker Beitrag anzeigen
    Ich komme ehemals aus der Android-Welt. wenn man dort ROOT-Rechte hat, kann man Alles machen/ändern, was man möchte.
    Bei WP 7* gab es ja auch einen "jailbreak", mit dem etwas mehr Änderung am Systm möglich war.
    Hatte auch früher Android und Root-Rechte. Meiner Meinung nach waren aber nur sehr wenig wirklich sinnvolle "Änderungen" möglich.
    Alles andere war einfach nur Spielerei um die CPU, denk Akku oder sonstige Komponenten völlig auszulasten.

    Bei WP7 gab es einen Jailbreak aka Chevron, jedoch waren diese Änderungen so lala...

  18. #17

    AW: Autostart unter WP8 möglich?

    Das ist eigentlich falsch, es kommt eher immer mehr der Ansatz von den Mobilgeräten auf den Desktop. Schon mit Windows 7 wurde einiges an Aufwand darein gesteckt, dass möglichst viel im System sich häufig schlafen legt und damit längere Sleep-Modi erreicht werden. Auch Metro in Windows 8 und Windows RT setzt auf das Konzept der Background Agents neben der Hauptanwendung. Wie unter Windows Phone 8 werden auch Metro-Anwendungen wenn sie gerade nicht am Bildschirm sind komplett eingefroren. Etwaige Hintergrundprozesse werden von der App eben einem solchen Background Agent übergeben. Das kann Audio-Wiedergabe sein oder das fertigstellen eines Downloads aber auch bestimmte Netzwerkfunktionalität. Wird die App dann wieder resumet übernimmt sie wieder die Aufgabe vom Background Agent. Theoretisch kann es aber sein, dass die Hauptapp komplett beendet wird und komplett neu gestartet wenn man sie wieder "aufweckt".

    Also das Argument mit: alles in eine Richtung stimmt schon aber eben so, dass alles von den permanent laufenden Prozessen weggeht. Von den Startzeiten der meisten Apps bei WP8 ausgehend sehe ich jetzt auch nicht den Riesenvorteil darin wenn das System spekulativ schon mal ne Anwendung starten würde (außer halt beim Start verbrauchte Rechenzeit).

    Like uns auf Facebook | Folge uns auf Twitter | Abonniere uns auf YouTube | Folge uns bei Google+ | Folge uns bei Instagram

Du betrachtest Autostart unter WP8 möglich? im Forum Windows Phone 8 Allgemein im Bereich Windows Phone 8 von PocketPC.ch.

Ähnliche Themen

  1. Multitasking unter WP8
    Von Dominik H im Forum Windows Phone 8 Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 18:52
  2. Dateidownload unter WP8
    Von falo77 im Forum Windows Phone 8 Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 03:10
  3. Appstart unter WP8
    Von konsol im Forum Windows Phone 8 Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 18:12
  4. Autostart von Apps deaktivieren - möglich mit root?
    Von MikeH im Forum Android Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:37
  5. Gibt es soetwas wie eine Autostart/Startup Datei unter WM?
    Von cheeseman im Forum Touch HD Tweaks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 13:39

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows phone autostart

wp8 nfc automatically start

wp8 jailbreak

wp7 autostartwindows phone autostart appchevron wp8windows phone 8 autostartwinphone app automatisch startenchevron wp8 jailbreak downloadwindows 8 phone autostartwindows phone auto start bei aktionenwundows phone autostartchevron 2013 wp7.8windows phone 8 chevronwindows phone automatisch startenwp8 chevronskype auromatisch mit windows phone startenwindows phone kein autostartwindows phone app automatisch startenchevron wp8 downloadmeldung windows phone background agentwin phone 7 autostarthow to autostart windows phone wie kann ich das ändern dass monitor bei windows 8 rt schlafen legtwp8 forum