Grüße,
es gibt viele Bedenken und Vorbehalte bezüglich Datenschutz bei T-Mobile Gi bzw. allgemein bei Android oder generell bei Google, also let's discuss!
Ich persönlich habe dabei keine Ängste. Wenn man schon "Cloud Computing" (auf den Fremdservern laufende Applikationen und gespeicherte Daten wie Emails, Kontakte usw) benutzen will oder muss, dann muss man sich damit abfinden, dass diese Daten eben nicht lokal sondern irgendwo im Internet gespeichert werden. Bei Microsoft Live Services wird es doch nicht anders sein. Und wenn schon -- dann sind diese Daten und Programme meiner perönlichen Meinung nach bei einem Anbieter wie Google besser aufgehoben, als bei irgendeiner kleinen Firma. Google ist z.B. bestimmt nicht daran interessiert, auch noch mit (illegalem) Verkauf persönlicher Daten Geld zu verdienen. Und wenn man so gigantische Datenmengen und so viele Benutzer hat, dann werden die einzelnen nicht mehr irgendwie persönlich verfolgt, denke ich.
Dabei hat man einige Vorteile, auf die ich jetzt nicht mehr verzichten möchte: man hat alle Tausende von Emails stets dabei in der Tasche und man findet jede einzelne Nachricht unterwegs mit G1 in der Tat oft schneller, als im Büro auf dem PC mit MS Outlook! Dabei bin ich erstaunt, wie wenig Datentraffic von Android generiert wird. Ich habe eine 250 MB Datenoption und verbrauche im Monat nur die Hälfte davon, obwohl Datensynchronisation (Email-Push wie bei Blackberry) unterwegs meistens eingeschaltet ist und auch den Browser oder Google Maps benutze ich nicht selten.
Ansonsten hier etwas Info:
http://www.pcwelt.de/start/mobility_...nderen_handys/
Zitat: "Der Datenschutz beim Google-Handy T-Mobile G1 gibt weniger Anlass für Alpträume als bisher vermutet. "Das T-Mobile G1 schickt nicht mehr Daten an Google, als jedes andere Smartphone, auf dem die Leute unsere Services nutzen", sagte der Google-Sprecher Anthony House im Interview mit Areamobile.de bei der Präsentation des Android-Smartphones in Hamburg. Wer Google Maps oder Google Mail auf einem Handy von Sony Ericsson oder Nokia verwendet, gebe damit genauso viel Privatinformationen preis. Google erfasse höchstens anonymisierte Daten über die Internet-Nutzung, aber die Suchmaschinenfirma erfahre nicht, wer mit wem telefoniert oder wo eine Person sich aufhält."









Automatisch generierter Sicherheitshinweis


