Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
- 04.11.2012, 09:23
- #1
Aus aktuellem Grund:
Hat man Probleme, dass der Google Kalender sich nicht mehr mit dem Gerät abgleicht, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:
Vorher:
Am Anfang prüfen wir erst einmal, ob die mobile Daten (Internet) Verbindung steht.
Als nächstes ob Hintergrunddaten aktiv sind (Einstellungen/weitere Einstellungen/mobile Netzwerke/mobile Datenverbindung).
Zu guter Letzt, ob die Synchronisation mit dem Google Konto aktiv ist (Einstellungen/Konten/Google/...kontoname/Kalender Synchronisieren)
Ist dies alles okay und es Synchronisiert dennoch nicht, kommen wir zur Holzhammermethode ...
Der Weg zum Ziel:
Schritt 1
Zunächst sichern wir mal die wichtigen Kontakte auf dem Gerät. Dazu geht man in sein Kontakte App, dann unten links auf den Menübutton und exportiert die Kontakte auf die SD, SIM oder wo auch immer.
Schritt 2
Wir löschen das Google Konto (Einstellungen/Konten/Google/...kontoname) und dann unten rechts Konto entf.
Das man von dem ganzen Googlezeugs im Web ein Backup machen kann, wisst Ihr sicherlich und das man immer gut Beraten ist, ein solches zu haben.
Schritt 3
In (Einstellungen/Anwendungsmanager/alle/...) suchen wir zuerst den Kalenderspeicher, drücken dort drauf und löschen die Daten. Als nächstes suchen wir an gleicher Stelle den Kontaktspeicher und löschen auch dort die Daten.
Eventuelle Fehlermeldungen vom System (acore) ignorieren wir.
Ob es einen Sinn hat weiss ich nicht, aber man kann auch zur Vorsicht bei allen Apps die Daten löschen, die mit dem Kalender zu tun haben (z.B. S-Planer, etc...)
Schritt 4
Gerät ausschalten (nicht nur einen Reboot) und wieder einschalten
Schritt 5
In (Einstellungen/Konten/...) klicken wir auf "Konto hinzufügen" und tragen unser Google Konto wieder ein.
Ist das Geschehen, kann man auf das Google Konto in (Einstellungen/Konten/... kontoname (blabla@gmail.com) klicken und unnötige Synchronisierungen z.B. Picasa, Internet, etc. deaktivieren und nebenbei Beobachten ob sich neben dem Eintrag "Kalender" etwas tut.
Erfahrungsgemäss kann dies ein paar Minuten dauern
Schritt 6
Abschliessend schauen wir in den Samsung Kalender (S-Planer), ob dort in dessen Einstellungen der Google Kalender aktiviert ist.
Nun sollten die Kalendereinträge wieder auf dem Gerät sein.
Zur Kontrolle kann man einen Testtermin eingeben (darauf achten das beim Termineintragen im obersten Feld auch der Eintrag an den Google Kalender geht, denn meisst steht da zuerst der Lokale drin) und schaut im PC, ob der Termin auch nach kurzer Zeit im Google Webkalender erscheint.
Wenn ja ... Glückwunsch, wenn nein, evtl. alles nochmal
Bemerkungen:
Es kann manchmal auch schon ausreichen, wenn man lediglich im Kalenderspeicher die Daten löscht und rebootet.
Auch kann man noch so verzweifelt alles richtig machen, wenn evtl. gerade Google selbst ein Serverproblem hat.
-
- 04.11.2012, 11:58
- #2
Brauchs zwar nicht, aber trotzdem immer wieder recht herzlichen Dank an all die Leute, welche solche Anleitungen erstellen!
-
Bin neu hier
- 12.01.2013, 11:27
- #3
Bin ganz der gleichen Meinung. Super Arbeit.
peo
Ähnliche Themen
-
Google Kalender werden nach Mango Update nicht mehr synchronisiert
Von BrotherB im Forum Windows Phone 7 AllgemeinAntworten: 9Letzter Beitrag: 28.10.2011, 06:53 -
Android synchronisiert sich nicht mit Google Kalender
Von jollepe im Forum Samsung Galaxy SAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:16 -
Fehlermeldung:"Lokaler Kalender kann nicht mit Google-Kalender synchronisiert werden"
Von nhee im Forum Samsung Galaxy S2Antworten: 4Letzter Beitrag: 26.05.2011, 12:22 -
Kalender & Kontakte Synchronisiert nicht mehr
Von Bärgburli im Forum Synchronisation (Outlook/Exchange/ActiveSync/Windows Mobile Device Center/Gerätecenter)Antworten: 1Letzter Beitrag: 20.10.2010, 10:12 -
Kalender wird nicht (mehr) synchronisiert
Von Unregistriert im Forum PlaudereckeAntworten: 4Letzter Beitrag: 29.02.2008, 08:51
Pixel 10 Serie mit Problemen:...