Seite 1 von 13 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 251
  1. Bei mir funktioniert zwar alles, aber trotzdem: Anwendung auf eigene Gefahr!





    Vorwort:

    Es gibt zwei Arten von Updates:

    1. Betriebssystem-Updates
    2. Firmware-Updates


    Diese Anleitung zeigt, wie beides (Betriebssystem sowie Firmware) beim Samsung Omnia 7 auf aktuellen Mango-Status gebracht werden.


    Edit am 1.11.2011 (Betreff: Aktualität der Samsung-Firmware):
    Das Betriebssystem ist nach dem Updaten nach dieser Anleitung aktuell. Nur die Firmware ist es nicht. Man bekommt jedoch das neuste Firmware-Update ganz normal (wie jeder andere auch) geliefert. Aktuell wurde das Samsung-Update mit Tethering ausgeliefert (weitere Informationen in der Zusammenfassung).




    Zusammenfassung:

    Bei mir hat der Trick mit dem Kappen der Internetverbindung nicht geklappt. Ich hatte aber gelesen, dass Omnia 7-Besitzer, die vorher die Mango-Beta drauf hatten, es geschafft hatten.

    Deswegen wollte ich wieder die Beta installieren (von NoDo, versteht sich), aber ich war überrascht, dass anstatt der Beta die finale Mango-Version installiert wurde!

    Die neuste Firmware wurde zwar nicht automatisch mitinstalliert, aber die habe ich dann manuell hinzugefügt.


    Meine Daten nach der ganzen Prozedur waren:

    Betriebssystemversion: 7.10.7720.68
    Firmwarerevisionsnummer: 2424.11.8.5
    Hardwarerevisionsnummer: 3.15.0.4
    Funksoftwareversion: 2424.11.7.2
    Funkhardwareversion: 0.0.0.800
    Bootloaderversion: 5.8.1.9
    Chip-SOC-Version: 0.36.2.0

    Edit am 1.11.2011:
    Heute habe ich ein weiteres Firmware-Update bekommen. Die Versionsnummern sehen so aus:

    Betriebssystemversion: 7.10.7720.68
    Firmwarerevisionsnummer: 2424.11.9.4
    Hardwarerevisionsnummer: 3.15.0.4
    Funksoftwareversion: 2424.11.9.1
    Funkhardwareversion: 0.0.0.800
    Bootloaderversion: 5.9.3.0
    Chip-SOC-Version: 0.36.2.0





    Durchführung (auf eigene Gefahr!):

    1. Mango-Beta, bzw. Mango-Final installieren

    1.1 Wir brauchen das Folgende:

    - Windows Phone Support Tool: Link
    - MangoforAll Zip File: Link
    - Zune 4.7: Der Original-Download von Microsoft ist nicht mehr vorhanden. Grisu 1968 hat die Version 4.7 aber hochgeladen: Link


    1.2 Installation:

    - Windows Phone Support Tool installieren (32bit oder 64bit)

    - MangoforAll.zip unzippen

    - Zune (wenn es neuer ist, als 4.7) deinstallieren und Version 4.7 installieren. Man braucht das alte Zune, weil das Update-Programm, das wir im nächsten Schritt ausführen, nicht kompatibel mit den neueren Versionen (Zune 4.8 beta oder Zune 4.8 ) ist.

    - Wenn alles bereit ist, Update.bat im Ordner takesonetomango (in der ZIP-Datei) starten (in der readme.txt steht alles noch mal detailliert drinnen).
    Das Telefon bekommt jetzt das Vorbereitungsupdate für die Mango-Beta.

    - Nachdem das Vorbereitungsupdate für Mango-Beta fertig ist, startet Zune 4.7 automatisch und will (glaub ich) das Mango-Beta-Update installieren. Hier habe ich dann abgebrochen und habe zuerst Zune geupdated auf 4.8 (in Zune auf Einstellungen -> Software -> Allgemein -> Software-Updates).

    - Zur Sicherheit sollte man vor dem Weitermachen Zune schließen und wieder öffnen und warten bis alle Gerätetreiber aktualisiert wurden (vgl. Beitrag von mommsy).

    - In Zune 4.8 habe ich dann nach Aktualisierungen für das Omnia 7 gesucht und siehe da -> Ein Update steht bereit, aber nicht die Mango-Beta (weiß nicht, welche Versionsnummer sie hatte), sondern eine gewisse "ISV Beta (7720)", die trotz des Namens "Beta" die finale Mango-Version ist. Diese habe ich dann installiert.

    - Es folgten bei mir zwei Updates, erst mal die ISV Beta (7720) und dann Mango ISV beta Bundle: Cleanup (vgl. die ersten zwei Updates auf dieser Seite: http://forum.xda-developers.com/show...php?p=17928636 ).

    - Auf dem eben erwähnten Link ist noch ein drittes Update, welches aber bei mir nicht kam. Nämlich die Aktualisierung der Firmware (in unserem Fall von Samsung). Nach den zwei soeben beendeten Updates war die Aktualisierung laut Zune abgeschlossen und ich stellte fest, dass alle Daten (außer dem Betriebssystem, welches nun auf 7.10.7720.68 war), sprich: Firmware-, Hardware-, Funk-, Funkhardware-, Bootloaderversion, usw. nicht aktuell waren, so wie es hier gezeigt wird. Das führte mich zu den nächsten Schritten (Quelle):


    2. Firmware aktualisieren:

    2.1 Zeug runterladen:

    - Samsung Firmware: Link
    - WP-Update-Tools: Link


    2.2 Installation:

    - Die WP-Update-Tools-Zip-Datei unzippen

    - Die .CAB-Datei aus der SamsungDrivers.zip in den Ordner schmeißen, wo die (selbstverständlich ungezippte) Datei namens "WP7 Update Cab Sender.bat" liegt

    - Das Telefon anschließen und Zune schließen, sollte es sich öffnen

    - Die Datei ausführen: WP7 Update Cab Sender.bat - das Programm öffnet sich nun

    - Auswählen, ob man die aktuelle Firmware mitsamt vorher erstellen Backup aufspielen möchte (B drücken) oder ohne Backup (S drücken).

    - Falls in der Konsole die Fehlermeldung "Error: No devices were found." kommt: wragh hat eine Lösungsmöglichkeit gefunden:
    Bei mir hats geholfen die Datei in dem Ordner "if needed install this tool/x86/Setup-UpdateWP-x86.exe" zu installiern. 64-bit Nutzer dann wahrscheinlich analog die x64 [s. Beitrag #53].
    - Das Telefon startet nun neu und die Firmware wird installiert




    Das wars.

    Nach all dem sollten die Daten des Omnias genau so aussehen, wie ich sie oben aufgelistet habe. Die Daten im Telefon sind hier aufgelistet: Einstellungen -> Info -> Weitere Informationen.

    Ich hoffe, dass es irgendwie einen schnelleren Weg gibt, an Mango zu kommen (außer dem Warten auf die offizielle Freigabe, die sich, je nach Aussage, noch lange hinziehen könnte). Andererseits sind die Schritte, die ich gegangen bin, einfach und ich war nach 2,5 Stunden fertig.






    Nachtrag 30.09.2011:
    Ich hatte Bedenken, dass es durch diese Vorgehensweise Nachteile gibt. Beispielsweise kamen keine App-Updates oder es fehlen Features wie z.B. das Scannen von DVDs und Büchern (siehe hier) oder der "Local Scout" (siehe hier). Ich hatte also die Befürchtung, dass dies an dem Erzwingen des Updates liegt.
    Aber mittlerweile sind doch ein paar Updates bereits eingetrudelt (ich habe anstatt WLAN mal die Datenverbindung angemacht und nach einigen Stunden wurden sie angezeigt. Andere berichten, dass es auch mit ausschließlich WLAN plötzlich App-Updates regnete).
    Das Fehlen der genannten Features liegt daran, dass diese nur in den USA funktionieren. Aber man kann das ganz einfach aktivieren: Einstellungen -> Region & Sprache -> ganz unten "Browser- und Suchsprache" auf Englisch (USA) umstellen. Dann wird der Local Scout angezeigt und man kann DVDs und Bücher usw. scannen. Quelle: Link

    Abschließend kann ich also auf jeden Fall sagen, dass ich mit dieser Update-Vorgehensweise keine Nachteile gesehen habe.

    Edit am 1.11.2011:
    Auch Firmware-Updates werden problemlos geliefert.
    Geändert von Undeceived (01.11.2011 um 20:37 Uhr)
    14
     

  2. Sehr gut, werd ich nach dem Feierabend ausprobieren.

    Vielen Dank.
    0
     

  3. Es wäre schön, wenn jemand, der sich besser mit all dem auskennt als ich, diese Schritte bestätigen könnte (auch, ob danach alles aktuell und in Ordnung ist).
    0
     

  4. Danke für die umfangreiche und ausführliche Beschreibung.

    Gehe mal davon aus, dass man sämtliche Daten verliert, sprich das Telefon ist nach Aufspielen von Mango komplett leer?
    0
     

  5. Nein, bei mir ist noch alles da: Bilder, SMS, Emails, Musik, Kalendereinträge und Apps.


    Funktioniert alles einwandfrei, hab gerade WhatsApp installiert - einfach nur genial...
    Geändert von Undeceived (28.09.2011 um 15:17 Uhr)
    0
     

  6. Werde mich dann mal gleich ransetzen und mein Glück versuchen.
    Hast du schon Mango Apps ausprobiert? Z.B. der Pulse RSS Reader wäre ja eine gute Testmöglichkeit.
    Und noch eine Frage zum Ablauf, ging alles in einem Rutsch? Oder gab es Hänger und Neustarts, etc.?
    0
     

  7. 2 Fragen

    1. - Auswählen, ob man die aktuelle Firmware mitsamt vorher erstellen Backup aufspielen möchte (B drücken) oder ohne Backup (S drücken) hier b oder s auswählen?

    2. Kann einer bestätigen, dass die oben aufgeführten Daten die aktuellsten sind?
    0
     

  8. Ich hab ein ungebrandetes Omnia, bei mir wurde aber seltsamerweise trotz forciertem Mango Update die Firmware nicht aktualisiert.

    Ich musste daher den oben beschriebenen manuellen Weg nehmen. Es hat erst funktioniert nachdem ich die Setup-UpdateWP-x64.exe installiert hatte. Beim Backup erstellen gab es ebenfalls mehrmals einen Fehler, weshalb ich das Ganze dann ohne Backup durchgezogen habe. Jetzt hab ich endlich die aktuelle Version.
    0
     

  9. Wenn die Update.bat in der Konsole anläuft kommt eine Fehlermeldung dass zu wenig freier Speicher auf Laufwerk C vorhanden sei. Mind. 669MB werden benötigt. Es sind aber noch gute 10GB frei...
    Weiß da jemand Rat?

    Ergänzung: Der Ordner PreMangoState wird auf C: angelegt, allerdings ist dort nur eine kleine .xml, Zune wird auch gestartet, aber ein Update wird leider nicht gefunden.
    Geändert von hammerhai7 (28.09.2011 um 16:41 Uhr)
    0
     

  10. Zitat Zitat von hammerhai7 Beitrag anzeigen
    Werde mich dann mal gleich ransetzen und mein Glück versuchen.
    Hast du schon Mango Apps ausprobiert? Z.B. der Pulse RSS Reader wäre ja eine gute Testmöglichkeit.
    Und noch eine Frage zum Ablauf, ging alles in einem Rutsch? Oder gab es Hänger und Neustarts, etc.?
    Ich habe, wie erwähnt, WhatsApp installiert und es läuft super.

    Zum Ablauf: Es gab keine Probleme, bis auf die Situation, wo das Update-Programm nicht kompatibel war mit Zune 4.8. Aber deswegen hab ich ja angegeben, dass man 4.7 benutzen soll.





    Zitat Zitat von Stone Cold Beitrag anzeigen
    2 Fragen

    1. - Auswählen, ob man die aktuelle Firmware mitsamt vorher erstellen Backup aufspielen möchte (B drücken) oder ohne Backup (S drücken) hier b oder s auswählen?

    2. Kann einer bestätigen, dass die oben aufgeführten Daten die aktuellsten sind?
    1. Je nachdem, wie du es willst. Wenn du dich 100% absichern willst, dann mit Backup. Hab ich auch so gemacht. Bei S drücken wird das Ding aufgespielt ohne Backup zu erstellen.

    2. Würde ich auch gerne wissen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ja, weil die Daten identisch zu denen sind bei Leuten, die das Update normal (oder per Kabeltrick) bekommen haben.


    Mango flutscht ganz schön!
    Und es gibt im Vergleich zur Beta (ich habe diese für einige Monate benutzt) einige kleine Erneuerungen, die mir aufgefallen sind.
    0
     

  11. Hat diese Anleitung bei sonst jemandem außer haep1 und mir funktioniert?
    0
     

  12. Danke für den Hinweis mit der Firmware. Bei mir hat das Update auf 7720 über Zune geklappt, jedoch hat es bei mir die Firmware nicht mitupgedated
    0
     

  13. hatte vorher schon das Mango Beta drauf, bekam heute in Zune die Meldung dass ein Update zur Verfügung steht, habe dies gemacht, danach kam noch eine Updatemeldung, etc. so wie bei euch. Und es hat alles geklappt.

    Nur die Firmware ist weiterhin auf dem alten Stand.

    Was habe ich für eine Vorteil wenn ich die Firmware händisch update? Und wieso kommt sie nicht automatisch, bzw. kommt sie vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt automatisch?
    0
     

  14. Bin gerade fertig, hat alles funktioniert - ohne Komplikationen! Danke für den Tipp!

    Ach ja, eine Abweichung gab es bei mir: die einzelnen Updates unter Punkt 1.2 hatten bei mir andere Versionsnummern, hab ich mir aber leider nicht alle gemerkt.

    Aber am Ende kam es aufs Gleiche hinaus, nämlich 7220 + anschließend CleanUp.
    0
     

  15. Zitat Zitat von tonig23 Beitrag anzeigen

    Was habe ich für eine Vorteil wenn ich die Firmware händisch update? Und wieso kommt sie nicht automatisch, bzw. kommt sie vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt automatisch?
    Das weiß ich leider auch nicht, warum sie nicht automatisch kommt. Vielleicht kommt sie später, aber ich wollte nicht warten.
    0
     

  16. So, ich versuch auch mal mein Glück. Bin gerade beim Backup
    0
     

  17. Ja, viel Glück!
    0
     

  18. Kann ich nach dem Update die ganzen daten im %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows Phone Update
    nach dem update löschen...? hab nämlich keinen Platz auf der Platte zu verschenken
    0
     

  19. Edit. Hat sich erledigt

    Allerdings will er jetzt auf 7403 updaten? ich dachte der updatet auf 7720?
    0
     

  20. Ich werde es nun auch probieren ;D

    Verliert man dadurch seine Garantie? Oder kommt da das gleiche raus wie bei dem offiziellen Update, nur man hat es eben früher?
    0
     

Seite 1 von 13 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mango auf Telekom Omnia 7 Branding installieren ?
    Von ltmajortom im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 10:27
  2. Omnia 7 SIM-Unlock Tool für Mango in den Startlöchern
    Von FelixFfm im Forum Samsung Omnia 7
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:53
  3. Gebrandetes Sensa mit Original RUU 1.45...flashen ohne Root+S-Off...
    Von steven7110 im Forum HTC Sensation Root und ROM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:30
  4. Gerade HTC Touch HD erhalten -> ABER Ohne abdeckung :D
    Von KillerFliege im Forum Touch HD Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 11:12
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 21:10

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

omnia 7 mango

kabeltrick

omnia 7 kabeltrick

mango update omnia 7

omnia 7 telekom mango

MANGO omnia 7

mango omnia 7 telekom

mango für omnia 7

telekom omnia 7 mango

samsung omnia 7 telekom mango

wpsupporttool-amd64.msi

mango update omnia 7 telekom

samsung omnia 7 kabeltrickomnia 7 mango updatesamsung omnia 7 mango telekomi8700xxkh5Samsung Omnia 7 mangowp7 update cab sender.zipmango samsung omnia 7mango telekomtelekom samsung omnia 7 mangotelekom mango omnia 7omnia mangotelekom omnia 7mango update telekom omnia 7